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Roller keine Leistung, warum
Hallo Rollerfreunde,
Unser Yamaha Aerox 50 von 2006 mit knappe 9000 km auf der Uhr zieht nicht mehr! Vorgeschichte: Der Roller war vom Vorbesitzer auf 25 Km/h gedrosselt, unzwar durch einen Distanzring in der Variomatik und einer mit der Bezeichnung CDI FS Neos/25. Wir haben den Bock entdrosselt, also Ring raus und CDI ersetzt durch eine offene CDI. Vorher guter Anzug bis 27 Km/H, danach schluss. Nach unserer Operation von 0 auf 20 km/h in gefühlten 2 Minuten, ebenso Spitze 20 km/h?????. So, schonmal schei..e, Berg hoch mit leichter Steigung keine 10 km/h, waaaaruuum. Motor oder wat, ich hab keine Ahnung. Gemacht wurde kürzlich: Kopfdichtung sowie Kolbenringe, neue Zündkerze, sonst nichts.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
Mal nebenbei: Im Roller Forum wäre dann Deutsch die Umgangssprache, nicht was irgendwie zusammengewürfeltes was keine Sau versteht.
Tut mir leid wenn du meiner Sprache nicht mächtig bist , aber mit dir habe ich auch gar nicht kommuniziert .
Mal nebenbei , dein Satz ist aber auch kein Deutsch . Die Worte schon , aber die Satzbildung . Mein lieber Scholli .
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14 Antworten
Tipps zum Tuning, Entdrosseln, ect... gibt es hier nicht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Tipps zum Tuning, Entdrosseln, ect... gibt es hier nicht.
MfG
Woher weißt du, dass hier nicht legal entdrosselt werden soll?
Zitat:
Woher weißt du, dass hier nicht legal entdrosselt werden soll?
Steht da irgendwas von Fachwerkstatt, TÜV, Orginal Teilen, ect...?
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Zitat:
Woher weißt du, dass hier nicht legal entdrosselt werden soll?
Steht da irgendwas von Fachwerkstatt, TÜV, Orginal Teilen, ect...?
Nein , aber wenn es da stehen würde , wäre es für dich dann eine Garantie das es Legal ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Steht da irgendwas von Fachwerkstatt, TÜV, Orginal Teilen, ect...?
Nein , aber wenn es da stehen würde , wäre es für dich dann eine Garantie das es Legal ist ?
Nein!
Darum : Tipps zum Tuning, Entdrosseln, ect... gibt es hier nicht.
Moin ,laie2009 .
Wenn du ihn legal auf 45 Km/h bringen willst brauchst du Unterlagen um die Entdrosselung eintragen zu lassen .
Ich weiß nicht wie es bei deinem Roller ist , aber es gibt welche wo die 25 Km/h Version einen kleineren Vergaser hat , oder zumindest eine andere Bedüsung .
Vielleicht gibt hier noch jemand Auskunft , ansonsten mal beim Yamaha-Händler fragen .
Und noch was . Bei dem Alter und Laufleistung , wie sieht es da mit Antriebsriemen und Variogewichten aus ? Wenn das noch die ersten sind könnten sie verschlissen sein .
Mal nebenbei: Im Roller Forum wäre dann Deutsch die Umgangssprache, nicht was irgendwie zusammengewürfeltes was keine Sau versteht.
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
Mal nebenbei: Im Roller Forum wäre dann Deutsch die Umgangssprache, nicht was irgendwie zusammengewürfeltes was keine Sau versteht.
Tut mir leid wenn du meiner Sprache nicht mächtig bist , aber mit dir habe ich auch gar nicht kommuniziert .
Mal nebenbei , dein Satz ist aber auch kein Deutsch . Die Worte schon , aber die Satzbildung . Mein lieber Scholli .
Der Post war an den TE
Hallo Rollerfreunde,
zunächst einmal,der Roller ist laut Betriebserlaubnis im Original ein 45 km/h Läufer,wurde vom Vorbesitzer nur auf 25 km/h gedrosselt. Von illegalen Tuningbasteleien kann hier also keine Rede sein! Danke an alle die hier ihren "Senf" dazu geben, von den vielen Beiträgen ist für mich nur einer brauchbar, der von Old Ole, die restlichen Kommentare sind hier unpassend. Die Variogewichte sind noch die ersten, richtig, sehen für mich aber noch aus wie neu. Eine neue Bedüsung macht Sinn, daran habe ich noch nicht gedacht, werde das ausprobieren, ansonsten ist der letzte Weg, der zum Händler.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von laie2009
...zunächst einmal,der Roller ist laut Betriebserlaubnis im Original ein 45 km/h Läufer,wurde vom Vorbesitzer nur auf 25 km/h gedrosselt. Von illegalen Tuningbasteleien kann hier also keine Rede sein!
Ob der Roller laut Betriebserlaubnis im Original ein 45-km/h-Modell ist, spielt hier zunächst einmal keine Rolle.
Zu klären wäre vielmehr, ob die Entdrosselung, wie sie hier durchgeführt wurde, auch zulassungsfähig ist. Dies kann nur eine Prüforganisation bescheinigen. Wenn hier späterer Ärger von vornherein vermieden werden soll, bleibt die Fahrt zum TÜV also unumgänglich. Daher kann man die von Old Ole vorgeschlagene Vorgehensweise vollumfänglich unterstützen.
Der Motor mus erst frei gefahren werden das geht am besten wenn du ihn berg ab richtig auf drehst.
Ansonsten drehe die gemischschraube ein bischen rein, aber genaues kan dir die Kerze sagen.
Ist sie schwarz läuft er zu fettig oder dein Chocke abeitet nicht richtig.
Die Kerze sollte eine Cremweise bis Rehbraun sein,dann ist er obtimal eingestellt.
Mein lieber master, du bist einfache spitze!
@ laie2009,
du hast doch die Papiere für das Mofa? Dann müßte ja die BE bzw. COC entsprechend geändert worden sein, wenn der Vorgänger gesetzeskonform gefahren ist. Dann schau mal nach, ob sowas dort eingetragen ist:
Zitat:
BEGR.D.ELEKTRON.REGELEINHEIT, KENNZ. FS Neos/25, VARIORING 8MM*ERHÖHUNG MASSE FLIEHGEWICHTE UM 3G*ZU S.1:SITZBANKLS TASCHE A. 450MM BEGR.***
Aufgrund dieser Eintragung (ob bei dir vorhanden oder nicht), würde ich mal bei den Massefliehgewichten (Gewichtsrollen in der Variomatik) ansetzen. Diese 6 Stück haben im originalen 50er Aerox je ca. 5,5g (+/- 0,x) und die Maße 15x12mm. Ich würde z.B. mit einer Briefwaage oder digitalen Feinwaage mal die jetzt verbauten Gewichte abwiegen. Liegen Deine Gewichte bei 8,5g (+/- 0,x) je Rolle, dürfte klar sein, warum der Roller nicht mehr geht
Bedenke aber, wenn der Roller jetzt eine 25er Abnahme hat mit Eintragung/Änderung in den Papieren, benötigst du auch wieder eine Abnahme von TÜV/Dekra/KÜS, dass der Roller nun wieder ein regulärer 50er mit 45km/h Vmax ist. Mit dieser Abnahme kannst du die BE bzw. COC in der Zulassungsstelle wieder ändern lassen
Falls in der BE bzw. COC nichts von einer Änderung zu einem Mofa eingetragen ist, entfällt dieser Schritt natürlich, dann war der 50er Roller so gesehen, also von gesetzlicher Seite, nie ein Mofa. Auch wenn er auf 25-27km/h begrenzt war und der Vorgänger/Verkäufer diesen Roller mit einer nur Mofa Prüfbescheinigung gefahren hat. Was bei einer Kontrolle sein Problem gewesen wäre. Du für deinen Teil brauchst dann keine TÜV Abnahme oder eine Änderung der COC. Wieso auch? Du stellst lediglich den Originalzustand her, der in der COC beschrieben/bestätigt ist, inklusive einer Vmax von 45km/h.
Allerdings mußt du dann den Roller in einen absolut originalen Zustand zurückbauen bzw. dafür Sorge tragen, dass dies gemacht wird. Das wären in dem Fall, falls oben erwähnte Mofa Änderungen durchgeführt wurden:
- originale 50er Yamaha CDI (5BM-xxxx) - keine "Offene" oder "Sport" CDI!
- originalen 50er Distanzring (6,5mm) (5PE-xxxx) - Ganz ohne D-Ring ist die Vario entdrosselt-> illegal!
- originale 50er Variogewichte (4FG-xxxx)
- evtl. vorhandene Mofa Tasche entfernen, dass der Sozius Platz nutzbar ist
Benötigte Teile zum Rückbau auf original 50er bekommst du bei Deinem Yamaha Händler, falls Du keinen Online Shop dafür finden solltest. Für die kompletten Teilenummern ist auch der Ersatzteilkatalog von Yamaha hilfreich: http://www.yamaha-motor.eu/.../Copy_of_yamaha-ersatzteile-katalog.aspx