- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Roller klackert im Stand...;(
Roller klackert im Stand...;(
Hey,
hab seit längerem das Problem, dass mein Roller im Stand klackert.
Ich kann das Geräusch leider nicht genau lokalisieren...
Es kommt so aus Zylindergegend.
Wie gesagt es klackert nur im Stand also niedrige Drehzahlen.
Wenn ich mehr Gas gebe hört es auf; Es ist aber nicht so, dass ich es nicht mehr höre, weil der Motor lauter wird sondern es ist dann wirklich weg.
Das Problem ist eigtl. schon seitdem ich den gekauft habe vor 3 Jahren.
Roller: Vivacity Sportline AC bj. 2001
Also was könnte es sein ???
Mfg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin schikko .
Ich denke mal das ist ein 4Takter ?
Könnten die Ventile sein , die zu lose sind .
Wen es ein Rasseln ist , kann von einem Laien leicht mal verwechselt werden , könnte es auch die Steuerkette sein . Liegt meist daran das sich die Kette gelängt hat oder einem defekten Spanner , in Einzelfällen auch eine gebrochene Laufschiene .
Gruß Ole .
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Moin schikko .
Ich denke mal das ist ein 4Takter ?
Könnten die Ventile sein , die zu lose sind .
Wen es ein Rasseln ist , kann von einem Laien leicht mal verwechselt werden , könnte es auch die Steuerkette sein . Liegt meist daran das sich die Kette gelängt hat oder einem defekten Spanner , in Einzelfällen auch eine gebrochene Laufschiene .
Gruß Ole .
Ne ist ein 2Takter...
Sry ich habe es nicht hingeschrieben
Im 2T sollte eigentlich nichts Klackern , es sei denn er hätte einen Lagerschaden , aber nach 3 Jahren kann man das wohl ausschließen .
Da Du schreibst es höhrt beim Gasgeben auf fällt mir im Moment nur noch ein Kolbenkippen ein . Vielleicht hilft es die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen .
Okey, dann werde ich morgen mal mein Stadngas erhöhen...hatte ich soweiso vor.
Denn am Kolben bzw. Zylinder kann eigtl. auch nicht liegen, da ich seit 1,5 Wochen einen neuen habe
Aber was sind eigtl. Kolbenkippen?
Und danke schonmal für die Antworten
Kann auch gut sein, dass die Fliehkraftrollen in der Vario klackern.
LG
Tina
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Kann auch gut sein, dass die Fliehkraftrollen in der Vario klackern.
LG
Tina
Hmnn..das könnte evtl. auch sein...und dann wenn ich gas gebe werden die Rollen durch die fliehkraft nach außen "gepresst" und klackern ncith mehr...
Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, da ich sowas noch nie gehört habt(vllt. bin ich auch einfach nur unwissend :P )
Und waskönnte ich dagegen tun, denn sie sind imperfekten Zustand, da sie noch relativ neu sind ?
Mein Tipp:
Ferndiagnosen sind immer schwierig - nachschauen!
Auspuffkrümmer abbauen, Zylinderkopf ruternehmen, Zylinder abnehmen, Kolben untersuchen, Pleuelstange auf zuviel Spiel kontrollieren, es haben sich auch schon Kolbenbolzenclips verabschiedet und der Kolbenbolzen schlägt in der Pleuelstange hin und her. Bei einem 11 Jahre alten Roller wäre dieser Fehler schon denkbar. Wenn nichts festgestellt wird, kann man dann diesen Bereich ausschließen und weitersuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Rollerpower
Mein Tipp:
Ferndiagnosen sind immer schwierig - nachschauen!
Auspuffkrümmer abbauen, Zylinderkopf ruternehmen, Zylinder abnehmen, Kolben untersuchen, Pleuelstange auf zuviel Spiel kontrollieren, es haben sich auch schon Kolbenbolzenclips verabschiedet und der Kolbenbolzen schlägt in der Pleuelstange hin und her. Bei einem 11 Jahre alten Roller wäre dieser Fehler schon denkbar. Wenn nichts festgestellt wird, kann man dann diesen Bereich ausschließen und weitersuchen.
Ist alles nicht der Fall. Ich war ja vor 1,5 Wochen grade in dem Bereich, da ich einen neuen Kolben +Zylinder eingebaut habe...
Obwohl naja die Pleulstange wackelt vllt. ein bisschen, aber das ist es bestimmt nicht, da es schon seit 3 Jahren so klackert. So lange hält das doch nicht ohne Schaden oder?
Also wenn die Pleuelstange wackelt stimmt da was nicht . Wieviele Km bist Du in den 3 Jahren gefahren ?
Wenn Kolben und Zylinder neu sind und es immer noch ist möchte ich das Kolbenkippen auch mal ausschließen .
Noch ein Tip , nimm mal einen Schraubendreher mit durchgehendem Metal , halte den Griff ans Ohr und die Spitze an den Motor , dann kannst Du vielleicht die Geräusche genauer orten . Wenn Du einen Schrauber oder Schlosser kennst bitte den mal sich das anzuhöhren , den eine Ferndiagnose auf Grund einer Geräuschbeschreibung ist sehr schwierig .
Gruß Ole .
Also die Pleuelstange wackelt nur ein wenig nach rechts und links, aber nicht von oben nach untern oder umgekehrt....
Ich habe eben ein bisschen gegooglet und da haben alle geschrieben, dass dies ganz normal und in Ordnung sei...
Naja also ich stelle morgen erstmal das standgas ein wenig höher....
So wie Du das beschreibst scheint die Pleuelst. wohl nicht der Übeltäter zu sein .
Was mich noch interressiert ist die Km-Leistung .
Oh entschuldigung
Also ich habe ihn mit ca. 9000 KM gekauft jetzt hat er so ca. 12000 KM aufm Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von schikko93
Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, da ich sowas noch nie gehört habt(vllt. bin ich auch einfach nur unwissend :P )
Ich kenn es von den Maxi-Scootern, da kommt das schon mal häufiger vor, dass auch fast neue Gewichte klackern.
LG
Tina
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Zitat:
Original geschrieben von schikko93
Ich kenn es von den Maxi-Scootern, da kommt das schon mal häufiger vor, dass auch fast neue Gewichte klackern.
LG
Tina
Hmn..okey, kann man das durch irgendwas beheben?
Vllt. einfetten oder so?