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Roller läuft nach 5 Jahren nicht mehr
Hallo Forumsgemeinde,
hab von meinem Dad den Roller bekommen und der stand seit 2007 in der Garage rum. Es ist ein Adly TB 50 Bj: 2000 mit gerade mal 350km.
Natürlich ist das Teil nicht angelaufen. Hab folgende Dinge durchgefürt:
Neue Batterie
Vergaser ausgebaut und im Ultraschallbad reinigen lassen. (War voller Ablagerungen)
Alten Sprit raus und neuen rein.
Alle Leitungen kontrolliert.
Zündfunken geprüft.
Ihr werdet es nicht glauben aber der Roller macht trotz allem keinen Mucks :-). Wenn ich Startpilot in Luftfilter haue gibt er für 2 Sek. kurz Laut.
Bin jetzt nicht der begnadete Rollerschrauber und nun mit meinem Latein am Ende. Hat jemand ne Ahnung wo ich noch schauen könnte?
Grüße Löps
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16 Antworten
Hallo
Prüfe mal den Benzinhahn. Da kommt anscheinend nichts mehr durch. Drehe mal die Kerze raus und prüfe ob sie funkt und ob sie nass ist.
MfG Achim
Hallo Achim,
die Zündkerze funkt und ist auch feucht.
Benzinhahn hat er so nen Unterdruckteil. Wenn ich dran sauge kommt Sprit. Hab aber auch schon ne
Letung direkt vom Tank zum Vergaser gelegt um es auszuschliessen und hat auch nix gebracht. Vergaser füllt sich immer.
Zitat:
Original geschrieben von loeps
Hallo Achim,
die Zündkerze funkt und ist auch feucht.
Benzinhahn hat er so nen Unterdruckteil. Wenn ich dran sauge kommt Sprit. Hab aber auch schon ne
Letung direkt vom Tank zum Vergaser gelegt um es auszuschliessen und hat auch nix gebracht. Vergaser füllt sich immer.
Wenn Motoren so lange rumstehen, besteht die Gefahr dass die Simmerringe (Kurbelwellendichtringe) "festkleben" und wenn der Motor dann mit Gewalt durchgedreht wird, gehen diese gern und oft kaputt !
Ermittel auch mal in diese Richtung ! ?
wölfle
ich würde ja immer nach dem wahrscheinlichsten gehen, sonst hält man sich nur ewig mit sachen auf, die wahrscheinlich nix bringen.
wenn er auf startpilot reagiert und sonst nie, dann kann man schon fast alles als fehlerquelle erstmal ausschließen.
da du den unterdruckschlauch und benzinhahn schon getestet hast, ist es am wahrscheinlichsten, dass es am vergaser liegt.
wenn der vergaser zu voll mit sprit ist, kann das auch probleme geben, also nochmal alles ablassen und mit startpilot mehrere Versuche machen, dann füllt sich der vergaser durch den laufenden motor wieder und würde direkt wieder funktionieren, wenn er kein anderes problem hat.
Ich werd bei Gelegenheit auch mal den Vergaser abklemmen und mal ne halbe Stunde
den Kickstarter bearbeiten. Denk mein Vater hat es auch lange versucht. Könnte natürlich sein das
dadurch die Karre extrem abgesoffen ist. Den Sprit hab ich auch erst hier gewechselt. So kann es
natürlich sein das der alte Sprit noch im Kurbelgehäuse steht.
Wie bereits geschrieben ist die kerze immer feucht wenn ich sie raus nehme.
Gruß Löps
Kann natürlich auch sein, das der Schwimmer klemmt. Also das er an einer Tour Benzin kriegt und dann nicht anspringt weil er zu Fett läuft. Das Benzin läuft dann so gesehen immer weiter, und mit Startpilot geht er an und danach aus weil er absäuft.
Oder die Membrane macht nicht ganz dicht und er zieht falschluft. Kann vieles sein aber probier mal Membrane.
Hatte ähnliches Problem. Wenn mein Roller so c.a ne Stunde stand, ging er nicht mehr an bis ich Benzin in den Zylinder gepumpt hatte mit ner Spritze. Es kann sein das dein Ansaugstutzen einen Riss hat wegen der langen Standzeit. Schau da auch mal genau nach so ein mini Riss kann echte Probleme bereiten.
Viel Glück.
Lg
Hast du frischen Sprit eingefüllt?
Benzin ist nach Herstellerangaben nur 1 Jahr haltbar. Es wird durch Additive im Benzin zersetzt. Folgen können unter Umständen bei zu altem Benzin Motorschäden sein.
Klar wie bereits geschrieben hab ich frischen Sprit drinne.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Hast du frischen Sprit eingefüllt?
Benzin ist nach Herstellerangaben nur 1 Jahr haltbar. Es wird durch Additive im Benzin zersetzt. Folgen können unter Umständen bei zu altem Benzin Motorschäden sein.
Da muss ich dir Widersprechen, ich hatte schon 30 Jahre altes Benzin eingefüllt, das zusätzlich 1:50 Mischung enthielt und der Roller lief problemlos. Natürlich ist das benzin vor 30 Jahren nicht mit dieser E 5 oder E 10 Brühe von heute zu vergleichen, es soll geringe Mengen an Wasser enthalten.
Dass der Roller nicht anspringt, ist meistens ein problem des E-Chokes.
MfG
Mit dem E-Choke war ich schon in der Rollerwerkstatt und die meinten der währe ok. Hab die
Karre grad in Kofferraum gepackt und zur Werkstatt gefahren. Mittwoch soll ich anrufen. Bin extrem
gespannt was dabei raus kommt.
Werde es berichten.
Gruß
Löps
Ok bin ich aber mal gespannt ;-)
Ja manchmal hat man einfach keine Geduld mehr bzw nerven, kenne das.
Und berichte auf jeden Fall wills auch wissen
Lg
So Roller geholt und läuft immer noch nicht.
Die meinten Sie hätten die Ventile eingestellt. (Würde mich mal interessieren wo sie die beim
2 Takter gefunden haben???)
Naja hab nix bezahlt und hab ihn wieder mitgenommen.
Wie ist den das mit der Nebendüse. Normal müsste der Roller doch auch angehen selbst wenn diese dicht ist??? Kann da nämlich net durchschauen und auch nicht durchstechen.
Kann mir jemand sagen warum die Nebendüse seitlich noch 4 Löcher hat???
Gruß Löps
Wofür die Löcher sind weis ich nicht, aber hab die auch. Wenn die dicht ist KANN denke ich schon ein Grund sein. Am besten die gleiche neu kaufen die kosten 2-3 euro einzeln und du bist auf der sicheren Seite. Lg
Sooo, heut mal wieder ein Stündchen Zeit gehabt und ein bischen geschraubt. Hab mal Benzin direkt in den Vergaser gespritzt und da ist er auch prompt angelaufen. Natürlich war nach ein paar Sekunden der Spuck wieder vorbei :-(. Also Schwimmerkammer aufgemacht und am Unterdruckschlauch gesaugt.
Suppe kommt gut raus und sobald ich den Schwimmer hochhebe hört es auch sofort wieder auf zu suppen.
Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe das sich die Schwimmerkammer nicht genug füllt.
Frage:
Wo bekomme ich die korrekten Werte für die Schwimmereinstellung her. Vergaser ist ein Mikuni aber den Typ bekomm ich trotz ewigen googeln nicht raus.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Roller Adly TB-50 Bj. 2000
Thx
Loeps