- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Roller läuft zu fett?
Roller läuft zu fett?
Soo, ich bins schon wieder mal ;-) Aber ich will ein paar Dinge verbessern die mich einfach in letzter Zeit stören.
Als ich heute die Zündkerze von meinem Scoot geprüft habe, ist mir augefallen, dass sie verkorkt ist. Was kann das sein, zu fett eingestellt mein Scoot?? Sollte ich besser mal zum Händler gehen und einstellen lassen? Bitte helft mir, habe damit noch keine Ahnung... Außerdem habe ich in den Zylinder geschaut und der Kolben war oben drauf sehr verkorkt (schwarz) ist das normal? Der Roller hat 8700 km runter. Ich habe auch Gasschieberanhsclag und Distanzring für Mofadrossel, der Roller läuft so 39 km/h.
Anbei mal Fotos:
http://foto.arcor-online.net/.../1680_6466353531383934.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../1680_6362646538626233.jpg
MfG catana :-)
Ähnliche Themen
12 Antworten
die Zündkerze ist sowas von hinüber, das kann man kaum noch in Worte fassen ... krass ... (darf ich die Bilder in mein Archiv aufnehmen um sie später mal als "abschreckendes Beispiel" zu gebrauchen ?)
mach mal folgendes:
besorg dir eine neue Kerze, bau sie ein und fahr mit dem Roller ~10km am Stück mit viel Vollgasanteil, eine lange Landstrasse ist ideal (bei trockenem, warmem Wetter) ... dann gibst du im Stand Vollgas und stellst den Motor bei Vollgas ab, dann SOFORT die Kerze raus und anschaun ...
mit dem Fosil das du da drin hast ist keine gescheite Bildbewertung mehr möglich ...
das der Kolbenboden schwarz ist ist völlig normal, das bleibt nicht aus und macht ansich auch nix ...
Ach du heilige sch... das hätte ich ja jetzt überhaupt nicht gedacht! Natürlich kannst du das Foto zu deiner Sammlung hinzufügen. Ich habe jetzt vorübergehend eine andere Kerze eingebaut, diese hatte ich noch zu Hause rumliegen und sah noch nicht so verdreckt aus. Der Roller läuft ganz genau so wie vorher. Wenn ich eine neue Zündkerze einbaue, kann es sein das der Roller besser geht. Spritverbrauch dürfte ja sinken. Meine Kumpels meinten auch zu mir, das mein Roller recht stark qualmt, kann das mit der Zündkerze zusammmn hängen oder ist er nun zu fett eingestellt?? Und warum kann ich bei der Zündkerze nicht einfach den Drech abwischen, es ist ja bis jetzt nichts weggeschmolzen, damit wäre sie ja dann wieder sauebr und ich könnte sie wieder einabuen, bitte um Aufklärung!
Ehrlich gesagt sieht die Kerze auf dem Bild auch viel schlimmer aus...
catana
Meine Kumpels meinten auch zu mir, das mein Roller recht stark qualmt, kann das mit der Zündkerze zusammmn hängen oder ist er nun zu fett eingestellt??
Das mit dem Qualm liegt nicht an der Zündkerze,(speedguru korrigier mich wenn ich etwas falsches sage!) sondern am kondnswasser! es ist vollkommen normal!!!
Zitat:
Meine Kumpels meinten auch zu mir, das mein Roller recht stark qualmt, kann das mit der Zündkerze zusammmn hängen oder ist er nun zu fett eingestellt??
nun, das kann viele Ursachen haben, eine falsche, schlechte oder wie auch immer Zündkerze kann dazu beitragen, außerdem halt mal den Luftfilter reinigen und ggf. ersetzen und halt den Vergaser reinigen und richtig einstellen ...
für mich sieht das nach verschleppter Wartung aus

Zitat:
Und warum kann ich bei der Zündkerze nicht einfach den Drech abwischen, es ist ja bis jetzt nichts weggeschmolzen, damit wäre sie ja dann wieder sauebr und ich könnte sie wieder einabuen, bitte um Aufklärung!
so eine Zündkerze reinigen bringt nicht mehr viel, sauberer Schrott ist immer noch Schrott

Zitat:
Das mit dem Qualm liegt nicht an der Zündkerze,(speedguru korrigier mich wenn ich etwas falsches sage!) sondern am kondnswasser! es ist vollkommen normal!!!
was du meinst ist Kondenswasser im Auspuff das ist normalerweise aber nach einmal gescheit warm fahren weg ...
Hallo,
den Luftfilter habe ich erst vor etwa 5 Tagen gereinigt. Ich persönlich hätte Angst, etwas am Vergaser zu verstellen beim aubauen und sauber machen. Hast du eine Anleitung die mir helfen könnte, und was könnte im schlimmsten Fall passieren?
catana
So schlimm sieht deine Kerze garnicht aus. Mach sie mal mit ner Drahtbürste richtig sauber. Dann kontrollierst du, ob die Elektrode noch kantig oder schon rundgeschliffen ist. Wenn sie rund ist, ist die Kerze defekt.
Der ganze Dreck auf ihr ist Ölkohle. Das lässt auf einen zu fett eingestellten Vergaser oder eine verstellte Ölpumpe schließen. Also am besten einstellen lassen.
@schule,
ja danke, aber ich werde zur Sicherheit trotzdem mal eine neue Kerze kaufen.
@speedguru
habe die Anleitung zum Vergaser schon auf deiner Seite gefunden.
Zitat:
Der ganze Dreck auf ihr ist Ölkohle. Das lässt auf einen zu fett eingestellten Vergaser oder eine verstellte Ölpumpe schließen. Also am besten einstellen lassen.
die Ölpumpe kann man bei den neuen SR nicht mehr einstellen, zumindest nicht mehr so wie früher ...
die Frage ist halt wo die Ölkohle herkommt, das muss nicht zwingend an einem zu fett laufenden Motor liegen, eine zu "kalte" Kerze kann auch dazu führen ...
Jop, Zündkerze wird später gekauft und den Vergaser reinige ich demnächst auch mal, er wurde glaube ich bis jetzt noch NIE gereinigt da ich den Roller gebraucht vor ungefär 3 Monaten gekauft habe und die Vorbesitzerin keine Ahnung hatte. Ich denke mal, das sie so etwas nicht vorgenommen hat. Von daher wird es mal Zeit, vll. wird dann auch meine Beschleunigung besser? Sie ist nämlich mieserabel ):
catana
naja, wenn da der Verdacht besteht das noch nie was gemacht wurde solltest du den Roller mal komplett durchchecken ...
Einiges habe ich ja schon gemacht und der Roller sieht auch noch top aus, wie neu würde ich sogar sagen, man kann auch sagen von außen HUI und von innen ...naja. Genau das werde ich schnellstmöglich beheben.
catana
Hallo catana,
sollte es gegebenfalls wirrklich an einer Zündkerze nehmen, nehm eine Zündkerze des Hitzegrades 8, diese werden schneller heiss und brennen sich selber wieder frei.
Meine Meinung zu rollern mit Distanzring und Anschlagdrosselung ist : Scheisse (bei 2-Taktern) da diese nicht auf Drehzahlen kommen und die Zündkerzen wohl oder übel keine Chance haben und du sie am laufenenden Band wechseln kannst.
Zündkerze Sauber machen funktioniert meistens bei Splitfire-Zündkerzen, NGK's sind meistens sofort hin.
Der Motor kann auch Wasser gesogen und dann schwimmen Wasseraugen im Vergaser und dieser kann nicht richtig arbeiten.
Und wenn du einen Roller mit tollem Anzug haben willst hol dir einen 17,5er Vergaser und Sportauspuff, leistung ohne ende nur Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöschen.