ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit 8 Liter Verbrauch?

Roller mit 8 Liter Verbrauch?

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:03

Ich habe einen roller von einem Händler gekauft und habe seitdem nur Ärger damit.

TPH 50ccm

Man muß dazu sagen, dass ich von nichts Ahnung habe und deswegen von vorneherein gesagt hab', dss ich ein 100% verkehrssicheres Vehikel brauche.

Ich hab eextra deswegen noch einen Ring einsetzen lassen!

Bei 8000 gelaufenen Kilometern mache ich mir da eigentlich auch kenie Sorgen..

Er geht ständig aus. Das wollen sie in 2 Wochen noch mal angucken, wenn der Rolelr sich wieder eingelaufen hat..

Die Bremse klemmt. - Das haben sie wieder gelöst.

Der Reifen sieht absolut scheiße aus. - Da habe ich zuerst nicht drauf geachtet, aber jetzt krieg ich da auch einen neuen gratis.

Also unterm Strich habe ich mit dem 100% supertollem Roller nur Ärger und das Vertrauen in den Kauf und die Verkäufer verloren.

Nun kommt aber der Hammer. Die meinenen, dass ein Verbrauch von fsat 8 Litern normal sei für einen 2-Takter mit 17er Düse..

Das Ding verschlingt mehr als mein Auto..

Haben die Recht damit? Woran kann das liegen, wenn alles der ABE entspricht und das Ding natürlich auch nciht gedrosselt ist...

Kann man da was machen? Kann ich einen Umtausch verlangen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. April 2009 um 15:33

Also normal ist der Verbrauch auf jeden nicht! Mein Roller verbraucht gerade mal 3 liter und ich fahr ihn echt zackig. ist ein 50ccm 4 takt und ich fahre strecken mit so 55-60 kmh. manchmal mehr, manchmal weniger^^

Ich würde mir den Spaß, den du durch die vielen Reperaturen wahrscheinlich sowie so schon verloren hast, nicht verderben lassen. Ich weis zwar nicht wie, aber ich würde von dem Händler wollen, dass er auf seine Kosten den auf einen normalen Verbrauch bringt. Wenn du noch Garantie hast, würde ich mich an die wenden und das verlangen.

grüße

Thomas

Ich weiß nicht, ob bei dem Modell eine 17er Düse in den Vergaser gehört. Werkstattbuch liegt zu Hause. Ich weiß auch nicht, warum man sich als Normalkunde darum kümmern sollte. Der muß einfach dem Stand der Technik nach funktionieren.

Ich weiß auch nicht, warum Du Dir extra einen Ring reinsetzen liessest. Was für ein Ring? Was hat der mit Verkehrssicherheit zu tun?

Warum soll der Roller sich einlaufen müssen? Nach 8000km?

Ich weiß aber, daß 8 Liter / 100km für einen 50ccm 2T absolut unverhältnismäßig ist, selbst wenn auf Mofa gedrosselt. 4 Liter würde ich noch schlucken, aber das doppelte - da ist was faul!

Der Peugeot irgendwas 2T meiner Ex brauchte rund 3 Liter. (Mofa)

Der Neos 50 2T meiner Frau braucht rund 2.5 Liter. (Moped, aber relativ schwach "dank" Euro2 Abstimmung)

Meine alte Quartz 2T hat 3-3.5 Liter gebraucht. (Moped, ging auch relativ gut)

Du schreibst aber ungedrosselt, also eigentlich ohne Variomatikbund - bzw. ohne Ring. So sollte der Verbrauch normalerweise unter 3 Liter liegen.

Habe irgendwie den Eindruck, als ob weder Händler noch Kunde viel Ahnung haben.

Themenstarteram 23. April 2009 um 16:24

Das ich keine Ahnung habe ist klar. Da bin ich offen.

Mit einlaufen meinte ich, dass der laut Aussage des Händlers lange gestanden hat und die deswegen erst warten wollen, ob sich das noch gibt mit dem Ausgehen an der Ampel.

Aber bei der Sache mit dem Verbrauch muss cih wohl darauf bestehen, dass da was gemacht wird..

Was für Rechte habe ich denn definitv?

Themenstarteram 23. April 2009 um 16:32

Zitat:

Du schreibst aber ungedrosselt, also eigentlich ohne Variomatikbund - bzw. ohne Ring. So sollte der Verbrauch normalerweise unter 3 Liter liegen.

Habe irgendwie den Eindruck, als ob weder Händler noch Kunde viel Ahnung haben.

Der Roller ist natürlich gedrosselt. Weil er nach der Probefahrt 60 lief, habe ich nach einem Ring gefragt, der ihn nun auf 50 runterbringt. Rechtliche Probleme kann ich mir nicht leisten, wisst ihr?

tacho 60 sind in ordnung. das werden kaum mehr als reale 50 sein.

der verbrauch von 8 liter ist dagegen keinesfalls normal.

ich schätze mal das der elektrische choke im eimer sein wird.

zu erkennen daran das der motor nur sehr unwillig läuft sobald er warm wird, ausgehen sobald man das gas weg nimmt und der motor im standgas läuft, hoher verbrauch, schlechte leistung, verrußte und ölige zündkerze.

mein rat, ab zum händler, das ding vor die tür stellen und darum bitten den bock zu reparieren.

die aussage allein das 8 liter normal sein, ist ein schlechter witz.

mal so nebenbei, mein roller mit 176ccm und 2takt motor verbraucht zwischen 4 und 4,5 liter auf 100 km im durchschnitt.

und der wird gewiss nicht nur 50kmh schnell gefahren ;)

Da Du den wohl offiziell mit Rechnung vom Händler als fahrtüchtiges Fahrzeug gekauft hast, steht Dir Gewährleistung zu. 8 l/100km sind total abnormal. Der Verbrauch sollte selbst bei zügiger Fahrweise zwischen 3,x bis ca. MAX 4,2l liegen. Das lässt sich mir auch nicht mit verrußter Zündkerze etc. erklären. Soviel dürfte geschätzt gar nicht durch die Vergaserdüse passen. Vielleicht hängt der Schwimmer und der Vergaser ist undicht, oder die Benzinleitung oder der Tank oder sowas.

Der Händler hat ein beschränktes Recht zur Nachbesserung. Genaues dazu: http://www.frankfurt-main.ihk.de/.../

Mach dem Händler die Hölle heiß. Fehler können passieren, verdeckte Mängel auftreten. Aber den Kunden zu verarschen und ihm zu sagen 8 l wären normal ist mehr als eine Frechheit. :mad:

Der TPH ist echt super, nur der Händler offensichtlich nicht. Mich würde interessieren wie alt der Roller ist, wieviel km der runter hat und was Du für welchen Zustand dafür gezahlt hast.

Gruß

Andreas

am 23. April 2009 um 18:16

normalerweise braucht der TPH um die drei bis vier liter

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:01

Der Roller ist 15 Jahre alt und hat wie erwähnt lediglich 8000 km gefahren.

Aber da die gesagt haben, dass der Top ist, lange hält und Garantie hat, habe ich mich erstmal darauf eingelassen.

Ich werd'morgen mal hin..

am 23. April 2009 um 20:17

das alter ist egal ,ich habe selber ein baugleiches fahrzeug welches die gleiche kilometeranzahl aufweisst und vollkommen ohne probleme läuft ,gezahlt hatte ich von privat 250 euro ,da ist alles tip top und alles funktioniert ,ich würde denen den roller hinstellen und mir das geld zurück geben lassen ,es kann ja nicht sein das dein roller so viel benzin braucht wie mein auto

am 25. April 2009 um 22:30

solche sachen habe ich vor 11?? jahren auch gehört hatte mir einen peugeot elyseo gekauft vom händler

die erste zeit ca.2 wochen ging alles gut dann ist mir der roller beim anfahren auf einer kreuzung abgestorben

der monteur meinte das der vergaser verdreckt gewesen sei und er einen benzinfilter eingebaut hat damit das nicht nochmal passiert

danach ging mein verbrauch hoch bis auf 6,5 liter im spitzenwert es ging soweit das der roller mir absoff beim anfahren

das einzigste was die werkstatt gemacht hat immer wieder das standgas eingestellt :mad:

die aussage vom verkäufer damals 6,5 liter wären normal ich wäre ja auch kein leichtgewicht :):mad::mad::mad::mad::mad::mad:

lass dich also nicht unterkriegen und nicht von der werkstatt hinhalten mit solchen ausreden

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:06

So, ich hab'ihn übers Wochenende hingebracht und der Reifen wurde gewechselt.

Dann kam der Kracher: Sie sagten, dass sie jetzt mal einen 57er Vergaser (..Düse.. keine Ahnung) eingebaut haben.

Ich sagte: ,,gut, wenn's das bringt. Aber die ABE muss ja gelten, klar?"

Dann meinte er, dass das davon abhängt, was in der ABE steht. Und ich, dass er ja wohl nichts einbauen könnte, was dagegen verstößt. Es kam also raus, dass sie geraten haben und aus versehen die richtige Düse eingesetzt haben. Vorher war eine !!!!!!87er!!!!! drin. ganze 27Nummern zu groß. Ich wär'fast ausgeflippt, weil ich von Anfang an nicht anderes verlangt habe, als das das Ding allen Gesetzen entspricht. Aber dafür haben sie sich entschuldigt. Sollte nicht passieren, aber wir sind ja alle nur Menschen.

Nun, jetzt ist der Verbrauch bei 3,5 L ;-)

Absaufen tut er auch weniger, aber ein bißchen muss das Standgas noch hoch, sonst heißt es in 6 Monaten: Anlasser ist ein Verschleißteil, da gibt's keine Garantie drauf.

Und er nimmt das Gas jetzt zügig an. Echt klasse. Der muss vorher förmlich im Benzin ersoffen sein. Leider ist er nun wieder zu schnell, so das ich ihn Abends gleich wieder hingestellt habe. Die hätten ja auch mal kurz Probe fahren können, oder nicht?

Aber wir sind glaube ich nah dran. Hoffe, dass ich heut'Nachmittag zum letzten Mal hin muss..

Wie schnell ist der denn lt Tacho?

Selbst gute 60 sind beim TPH kein Problem...der Tacho geht sowieso nach dem Mond.

Themenstarteram 28. April 2009 um 10:41

Na ja, so 63.

Aber ich hab'halt keinen wirklichen Vergleich..

63 auf einem durchschnittlich weit vorgehenden TPH-Tacho sind absolut im grünen Bereich...

Am besten hockst du dich mal mit einem mobilen Navi o.ä. auf den Roller und schaust was er tatsächlich läuft.

Was auf dem Tacho steht ist ja letzendlich egal, wichtig ist das die reelle Geschwindigkeit passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit 8 Liter Verbrauch?