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Roller mit Kraft gesucht!

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 21:14

Guten Tag!

Ich bin aktuell am überlegen mir für den Arbeitsweg einen Roller zuzulegen, welcher mich einfach von A nach B bringen soll.

Ich habe den AM Führerschein durch meinen B Führerschein und suche somit logischerweise eine 50ccm Maschine, jetzt das wichtige:

Ich benötige einen Roller der im Normalzustand, ohne das ich dran schrauben muss oder so etwas, auch mit etwas mehr Gewicht (120-130kg) leichte bis mittlere Steigungen hochkommt ohne auf 10KMH oder ähnlich runterzufallen.

Ich habe sonst keine Anforderungen an das Modell, er sollte nur nicht mehr als 2000€ (+/-) kosten und die Leistung haben Steigungen vernünftig hochzukommen.

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9 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 22:23

Eine Sache noch, ich stehe auf Roller die die Form eines Peugot Citystar´s oder Kymco Grand Dink´s haben, gerne Erfahrungen zu den beiden Modellen oder Empfehlungen zu ähnlichen :)

Hey,

Das Schwierige sind die 50cc. Es wird da kaum Unterschiede in der Leistung untereinander geben, höchstens in der Qualität. Könntest du dir vorstellen den B196 für B zu machen? Den gibt es auch für Automatik, dass heißt du fährst 125cc Roller in der Übung und mit echten 15 PS kommst du überall hin. (Darfst dann aber nur Roller fahren)

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit elektrischen 50cc Rollern. Mit einem 3000 Watt Motor, sollte die bei Steigungen klar kommen.

Eine Honda Forza entspricht deinen Designwunsch, aber erst ab 125cc.

Wenn es einigermaßen modern und dann auch noch einer der größeren und damit auch schwereren Roller sein soll dann zweifle ich das irgendein Modell da deine Ansprüche erfüllen wird, gerade in Hinblick auf dein Gewicht. Kenn das Problem ja selbst.

Ein entsprechend großer Roller mit 4-Takter wird da schon seine liebe Mühe haben. Viel Leistung drücken die ja alle nicht ab. Da könnte man höchstens noch nach einem 2-Takter schauen und hoffen das der in der Hinsicht besser funktioniert. Die Idee mit dem E-Roller ist nicht schlecht, da stünde die Leistung ja deutlich früher an und das sollte auch am Berg helfen die Geschwindigkeit zu halten. Allerdings wäre da die Frage ob es da was in der gesuchten Größe gibt und ob du mit den doch oftmals niedrigen Reichweiten leben kannst.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 12:11

Zitat:

@Tapio schrieb am 13. Oktober 2023 um 07:14:34 Uhr:

Hey,

Das Schwierige sind die 50cc. Es wird da kaum Unterschiede in der Leistung untereinander geben, höchstens in der Qualität. Könntest du dir vorstellen den B196 für B zu machen? Den gibt es auch für Automatik, dass heißt du fährst 125cc Roller in der Übung und mit echten 15 PS kommst du überall hin. (Darfst dann aber nur Roller fahren)

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit elektrischen 50cc Rollern. Mit einem 3000 Watt Motor, sollte die bei Steigungen klar kommen.

Eine Honda Forza entspricht deinen Designwunsch, aber erst ab 125cc.

Leider habe ich den Führerschein noch keine 5 Jahre und bin auch erst 19 Jahre alt :/

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 12:13

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:37:18 Uhr:

Wenn es einigermaßen modern und dann auch noch einer der größeren und damit auch schwereren Roller sein soll dann zweifle ich das irgendein Modell da deine Ansprüche erfüllen wird, gerade in Hinblick auf dein Gewicht. Kenn das Problem ja selbst.

Ein entsprechend großer Roller mit 4-Takter wird da schon seine liebe Mühe haben. Viel Leistung drücken die ja alle nicht ab. Da könnte man höchstens noch nach einem 2-Takter schauen und hoffen das der in der Hinsicht besser funktioniert. Die Idee mit dem E-Roller ist nicht schlecht, da stünde die Leistung ja deutlich früher an und das sollte auch am Berg helfen die Geschwindigkeit zu halten. Allerdings wäre da die Frage ob es da was in der gesuchten Größe gibt und ob du mit den doch oftmals niedrigen Reichweiten leben kannst.

Mein Vater hat vor kurzem so ein Miku Maxxer gekauft, schreckliches Teil, auch für leichte Personen..

Aber ich glaube der kommt auch grade mal auf einen PS

Edit:

Wenn du Empfehlungen im Bereich Elektro hast, die jetzt aber nicht unbedingt die Größe haben wie gewünscht trotzdem immer gerne her damit! Wenn die Leistung stimmt, verzichte ich darauf

Gut, der erwähnte Max hat auch nur 800W Leistung. Ist eher ein besserer E-Scooter. Aber auch ein vollwertiger E-Roller in dem Bereich wird jetzt keine 10 PS bringen.

Nehmen wir mal den Piaggio 1. Der ist mit 3 KW angegeben, entspricht umgerechnet gut 4 PS und ist in der Klasse auch schon mit das höchste der Gefühle. Die ganzen 50er Roller werden auch um die 3 PS liegen, die modernen oftmals noch darunter.

Und jetzt kommt der Punkt:

Gehen wir mal von einem Rollergewicht von 100 kg aus + noch deine 120 kg. Sind wir bei 220 kg die bewegt werden wollen. Setzen wir dem mal die Leistung entgegen muss ein PS beim Piaggio One dann satte 55 PS bewegen. Da hapert es leider massiv an der Leistung die eben aufgrund der 45 km/h Beschränkung auch nicht mehr als 4 kW, also knapp 5,5 PS überschreiten darf. Und selbst damit wirst du an Steigungen dann schon Probleme haben das Tempo zu halten. Langsamer wird es in jedem Fall.

Beim E-Motor hättest du den Vorteil das lediglich die Dauerleistung beschränkt ist, in der Spitze kann der Motor durchaus mehr Power bringen was dir bei Sprints durchaus entgegenkommen kann, allerdings bringt der Motor diese Leistung eben nicht auf Dauer. Wenn es dem Motor zu bunt wird, wird auf die sichere Dauerleistung runtergeregelt und da sind wir wieder bei den knapp 5,5 PS.

Vielleicht probierst du mal so einen E-Roller irgendwie aus und fährst damit mal ne Steigung und entscheidest dann ob dir das ausreicht.

Ansonsten wäre der Vorschlag mit dem B196 vielleicht nicht so verkehrt wenn du feststellst das du doch mehr Leistung benötigst um deinen Alltag zu bewältigen. Und notfalls kannst du statt der Erweiterung auch direkt den A1 machen, da fallen auch die Beschränkungen des B196 weg und falls du doch Bock auf das Motorrad bekommst erleichtert er dir den Aufstieg auf eine höhere Führerscheinklasse. Das fällt beim B196 auch komplett weg. Der Grund warum ich dann statt dem B196 auch direkt den A offen gemacht habe.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 17:24

Zitat:

Ansonsten wäre der Vorschlag mit dem B196 vielleicht nicht so verkehrt wenn du feststellst das du doch mehr Leistung benötigst um deinen Alltag zu bewältigen. Und notfalls kannst du statt der Erweiterung auch direkt den A1 machen, da fallen auch die Beschränkungen des B196 weg und falls du doch Bock auf das Motorrad bekommst erleichtert er dir den Aufstieg auf eine höhere Führerscheinklasse. Das fällt beim B196 auch komplett weg. Der Grund warum ich dann statt dem B196 auch direkt den A offen gemacht habe.

Wie gesagt leider bin ich für den b196 nicht qualifiziert :/

Und als Übergang extra den A1 machen, passt leider auch grade nicht

Dann bleibt nur probieren und schauen ob du was findest was dir da in Sachen Leistung zusagt. Wie gesagt, viel wird da alleine schon wegen der gesetzlichen Höchstgrenzen nicht gehen.

Ich würde nach einer guten gebrauchten Vespa LX 50 2-Takt oder Piaggio TPH 50 2-Takt suchen. Die sind tendenziell spritziger als die 4-Takter, die es wegen der Abgasnormen inzwischen nur noch gibt.

Z.B.: https://www.der-rollerhof.de/vespa-lx-50-2-takt-original-nr-000/

Das ist preislich sehr hoch, soll nur ein Beispiel sein.

Natürlich ist wie bei Autos auf den Pflegezustand und den Servicestand zu achten.

Für das Geld gibt´s auch neue Chinaroller. Aber die sind eben etwas müder:

https://www.motorrollershop.com/...attschwarz-topcase-brauner-sitzbank

Die haben auch andere Designs.

Ich an deiner Stelle würde mir wohl eher ein neues Chinagerät kaufen, denn die älteren Roller erfordern schon etwas Schraubergeschick.

Natürlich kann man mit all diesen Dingern fahren.

Die 50er ab Bj. 2002 dürfen anstatt 50 Km/h in der EU nur noch 45 Km/h fahren. Wer auch immer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, es gilt nun mal.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die bis 1990 in der ehemaligen DDR hergestellten 50er (meist Simson K51 oder Schwalbe) legal 60 Km/h fahren durften.

Diese Fahrzeuge werden in gutem, restaurierten Zustand heute jedoch weit über deinem Budget gehandelt.

Wenn du selbst restaurieren magst, hätte ich eine Schwalbe hier die 30 Jahre steht...

Die schnelleren Roller sind also heute mindestens 21 Jahre alt.

EineVespa PK 50 mit Handschaltung aus den 80ern in schönem Zustand gebe ich in den nächsten Wochen auch in den Verkauf. Die wird allerdings eher um die 3.000 Euro kosten und ist ein Liebhaberstück. Fährt aber eben 50 und man kann 4 Gänge schalten, was am Berg nicht verkehrt ist.

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