ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. roller rex 50 schwächelt leistungsverlust

roller rex 50 schwächelt leistungsverlust

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:02

Hallo,

habe folgendes problem bei meinem Rex 50 bj 03 mit minarelli motor. Km Stand 13000 km

Normal läuft er gute 60 - 65 kmh nur habe ich jetzt das problem dass er speziell morgens zu arbeit doch schon lange braucht um auf 50-55 zu kommen also schlecht anzieht, wenn er dann tempo hat verliert er bergauf reichlich speed und "Quält sich mit 45 kmh hoch. Hörbar ist dass er nicht auf die drehzahl kommt.

Zum Feierabend geht er´etwas besser und hält rund 60 kmh bergab kommt er auf fast 70.

Die Strecke ist ca. 12 km hin.

Ich frage mich was das sein kann.

Ich habe folgende Sachen gerade erst gemacht:

Variorollen 6.2 Gramm mit Variofett erneuert, Riemenscheibe neu, Zündkerze neu, Luftfilter neu, Antriebsriemen neu und Getriebeöl neu. alles ist jetzt rund 100km eingefahren.

Somit sollte doch alles top sein oder??? was könnte man noch vermuten

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo, meine tochter hat seit einiger zeit das problem das der roller ab 30 km nicht mehr zieht. ist damit so ne zeitlang gefahren und erst jeitzt bescheid gegeben.

bisher habe ich soweit alles aus einander gehabt und gereinigt, vergaser, luftfilter...

nur das problem besteht immer noch.

woran kann es liegen

wär super für die hilfe, villeicht sparen wir die werkstadt

danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller rex 50 zieht nicht' überführt.]

Variogewichte ok? Nicht dass da irgendwo was klemmt? Kann man denn im Stand (auf dem Hauptständer) den Motor ausdrehen oder ist das Problem motorseitig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller rex 50 zieht nicht' überführt.]

am 4. Mai 2008 um 17:41

ist er noch gedroselt? Und wie sieht deine kerze aus welche farbe hat dein funken? Und wie sieht deine verbrennung aus ist sie schwarz oder rehbraun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller rex 50 zieht nicht' überführt.]

nein der roller ist nicht mehr gedrosselt. kerze und so ist alles okay.

Variogewichte muss ich dann mal schauen.

Faxen für heute voll, den ganzen tag dran rum geschraubt und geputzt

melde mich, was mit den gewichten ist oder wenn ich den fehler finde was es war

danke erstmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller rex 50 zieht nicht' überführt.]

am 5. Mai 2008 um 18:37

Ich würde zuerst mal nach der Membrane sehen. Die sind bei Chinarollern oft grausam billig gefertigt und werden schnell spröde und somit undicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller rex 50 zieht nicht' überführt.]

Was genau macht diese Membrane eigentlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller rex 50 zieht nicht' überführt.]

am 6. Mai 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Was genau macht diese Membrane eigentlich?

Je nach Unterdruck und somit Drosselklappenstellung ("Gas") hebt oder senkt sie sich und zieht die an ihr befestigte Düsennadel aus der Vergaserhauptdüse. Bei voll geöffneter Drosselklappe ("Vollgas") ist dann die Hauptdüse quasi offen und es kann die maximale Spritmenge durchfließen. Ist die Membrane undicht, hebt sie sich zu wenig oder gar nicht mehr, die Folge ist, dass der Motor trotz identischer Luftmenge weniger Sprit bekommt und damit Leistung verliert. Bei Motoren mit Einspritzung wurde das früher mit Stauklappen, heute mit Drucksensoren oder Luftmassenmessern (meist glühende Platindrähte, welche desto mehr abgekühlt werden, je mehr Luft angesaugt wird) ermittelt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller rex 50 zieht nicht' überführt.]

Ah danke, die Techniken am Auto kenn ich einigermassen aber bei Vergasern bin ich recht unerfahren. Die Düsennadel "verstopft" quasi die HD und umso mehr Gas (=U-Druck), umso weniger verstopft die Nadel die HD, weil sie immer weiter rausgezogen wird?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller rex 50 zieht nicht' überführt.]

am 6. Mai 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die Düsennadel "verstopft" quasi die HD und umso mehr Gas (=U-Druck), umso weniger verstopft die Nadel die HD, weil sie immer weiter rausgezogen wird?

So könnte man das auch beschreiben.:p

Die "Verstopfung" funktioniert bei Gleichdruckvergasern (also nach früherer Monojetronic - Einspritzanlagenmanier mit Drosselklappe und unterdruckbetätigter Membrane, gibt ja auch Gaszugbetätigte, genannt Schiebervergaser) sogar so gut, dass die bei richtiger Abstimmung praktisch über den gesamten Drehzahlbereich einen Lambdawert von 0.9 halten können, wenn dir das was sagt.

Bin auch eigentlich aus dem Pkw - Bereich und in der Berufsschule wurde der Vergaser komplett ausgelassen, da nicht mehr verbaut, also hab ich meinen Roller fast vollständig zerlegt und mir alles selber beigebracht. Bestätigung für meine anfänglichen Vermutungen fand ich dann in guten Seiten im Internet wie z.B. kfz-tech.de. Nur zu empfehlen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller rex 50 zieht nicht' überführt.]

Ja die Seite(n) (gibts ja auch ohne Bindestrich) kenn ich. Der Roller muss bei mir aber nur funktionieren und da es diesbezüglich bis jetzt wenig Probleme gab, hab ich mich mit der Technik nur wenig beschäftigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller rex 50 zieht nicht' überführt.]

sind das ori gewichte?

is das ein 4t?

am 8. Juli 2008 um 23:20

ich hatte früher mal ein 50ccm Mofa (2-takter), da war regelmäßig der Endschalldämpfer mit Ruß zu , mach ihn mal frei und reinige den Vergaser auch mal, ist nicht schwer bei einem Roller, die Laufleistung ist ja schon mal was bei einem fuffi die du angegeben hast.

am 9. Juli 2008 um 7:34

Da gibt es 3 Möglichkeiten, einmal der Antrieb "Variomatik", dann der schon beschriebene "Auspuff" ( bei 2 Taktern süfft der schon mal gerne zu) und dritens "Kompression" (Kolbenringe), da Du ja bei leichten Steigungen schon großen Leistungsverlust hast!

Da er schon ca. 13000Km runter hat denke ich Du soltest mal eine kleine Runum-Wartung machen, also neue Kolbenringe (oder gleich ein neues Set für den Minarelli, bestehend aus "Zylinder; Kolben; Kolbenringe und dazugehöriges Zubehör), kostet bei ebay ca. 30-40€, dann ein paar neue Variogewichte "5g beim Rex 50, 6,2g ist schon ein wenig zu schwer", die alten werden schon eine Eiform haben kosten ca. 5-8€ im Zubehör (aber hast Du ja schon gewechselt), auch dabei gleich mal nach der Stärke der Kupplungsbeläge und Federn schauen (wenn die Kupplung schon recht runtergefahren ist und die Federn schon rostig und lasch geworden sind, fängt sie an durch zu Rutschen, was auch einen Leistungsverlust bei Last z.B. "Körpergewicht mit Steigung" aus macht, eine neue Kupplung kostet im Schnitt auch 30-40€) und drittens auch wie schon gesagt, mal den Auspuff Ausbrennen/lassen!

Dann hast Du ca. 60-100€ ausgegeben, ein paar Arbeitsstunden investiert und der REX schnurrt wieder Jahre wie ein Kätzchen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:59

nein die originalen hatten 7,0 gramm. Der Roller ist ein 2 Takter.

Ich würde ja nicht unbedingt auf den Auspuff tippen da er ja z.b zum feierabend wesentlich besser läuft, und ausserdem weiss ich nicht ob da ausbrennen möglich ist, es ist ein technigas Sportauspuff. #

Ich werde auf jedenfall mal die Kupplung checken denke ich mal mit den Federn zu beginnen, 5,6 gramm gewichte habe ich auch noch neue welche ich mal reinschmeiße.

Nun und der Vergaser sollte tadellos laufen da die Zündkerze helbraun ist und somit i.o. ist.

Bin für weitere Anregungen sehr dankbar.

gruss marco p.

Zitat:

Original geschrieben von peugeot-fahrer

sind das ori gewichte?

is das ein 4t?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. roller rex 50 schwächelt leistungsverlust