ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller riecht nach verbranntem Öl

Roller riecht nach verbranntem Öl

'N Abend,

seit einigen Tagen riecht der Roller nach verbranntem Öl. Auslaufen tut kein Öl; zumindest ist nirgendwo davon etwas zu sehen. Der Ölgeruch tritt insbesondere während der Fahrt auf, wo der Motor entsprechend heiß ist.

Zündaussetzer gibt es keine, der Motor läuft im Grunde rund; allerdings merke ich, daß der Motor für ein paar Meter leicht stottert, wenn ich ihn ab dem 2. Ladevorgang, wo der Motor ausgeschaltet wird, wieder in Betrieb nehme. Nach dem 1. Ladevorgang ist dergleichen Verhalten nicht wahrzunehmen. (Nach beiden Ladevorgängen transportiert der Roller etwa das gleiche Gewicht).

ciao

Wauhoo

PS.: Anfang Dezember ist die nächste reguläre Wartung fällig.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zündaussertzer beim E-Roller ? Von welchen Ladevorgängen ist hier die Rede ?

Vielleicht sind die Kolbenringe verschlissen oder die Ventilschaftdichtungen undicht und lassen Öl durch welches verbrand wird .

Um welchen Roller es sich handelt kann bei solchen Fragen sehr hilfreich sein , KM und Alter ist auch interessant .

Kein E-Roller, Zeitungen laden.

Muß man wohl mal Helmfach rausnehmen, damit man mehr vom Motor sieht.

Bei so vielen Zeitungen würde sich doch ein Abo lohnen .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Bei so vielen Zeitungen würde sich doch ein Abo lohnen.

Je mehr Abo's, desto besser für alle Zusteller, weil Stückpreisentlohnung.

@tomS

Die Sitzbank hatte ich schon mal abmontiert, konnte aber nicht wirklich etwas Ungewöhnliches erkennen.

Das Motoröl ist jedenfalls gemäß Meßstab in der Mitte der Meßstab-Anzeige und damit ja noch ausreichend. (Zumal ich letztens erst hier irgendwo lesen konnte, daß ein Zuwenig an Öl u. U. besser ist, als ein Zuviel).

Und Getriebeöl verbraucht sich ja nicht?

Abgesehen von dem kurzzeitigen Stottern sind die Motorgeräusche wie immer und das Fahrverhalten auch.

Irgendwie ist das hier Ratestunde .

Wie soll man den helfen wenn man nicht einmal weiß um welches Fahrzeug es sich handelt ?

2 T oder 4 T , 50 ccm oder mehr , usw. usw .

Oder ist der Tread nur für Insider ?

Stottern ist auf jeden Fall nicht normal , das kann aber viele Faktoren haben . Benzinluftgemisch , Falschluft , Zündung ( von der Kerze bis zur Zündspule ) , auch Feuchtigkeit in der selbigen . Abgasanlage , besonders bim 2 T .

Themenstarteram 16. November 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Wie soll man den helfen wenn man nicht einmal weiß um welches Fahrzeug es sich handelt ?

Hast Recht, sorry.

50ccm 4T

Zitat:

Stottern ist auf jeden Fall nicht normal , das kann aber viele Faktoren haben . Benzinluftgemisch , Falschluft , Zündung ( von der Kerze bis zur Zündspule ) , auch Feuchtigkeit in der selbigen . Abgasanlage , besonders bim 2 T .

Feuchtigkeit? Die hatten wir die letzten Tage zur Genüge.

Wenn du den Ölstand prüfst merkst du einen merklichen Ölverlust?

Qulamt er blau aus den Auspuff und riecht es hinten deutlich nach verbrannten Öl?

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Wie soll man den helfen wenn man nicht einmal weiß um welches Fahrzeug es sich handelt ?

Hast Recht, sorry.

50ccm 4T

...

Geil - jetzt noch die Farbe und wir sind alle glücklich... :rolleyes:

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Wenn du den Ölstand prüfst merkst du einen merklichen Ölverlust?

Nein; ein geringer Ölverlust ist zwar vorhanden, resultiert aber wohl eher daraus, daß der Ölstand vor jeder Fahrt geprüft wird.

Zitat:

Qulamt er blau aus den Auspuff und riecht es hinten deutlich nach verbrannten Öl?

Das müsste ich bei einer Tagesfahrt prüfen; zumindest die Farbe ist nachts nicht zu erkennen. Die nächste Tagesfahrt hab' ich am Montag; das Ergebnis der Beobachtung teile ich Dir dann hier mit.

Da beim 4T lt. Händleraussage Ölareal und Verbrennungsraum räumlich getrennt sind, könnte Ölgeruch nur Folge undichter Kolbenringe oder einer nicht mehr richtig wirksamer Zylinderkopfdichtung sein.

@Ruedi1952

Am Auspuff riecht nichts nach Öl; zur Farbe der Abgase kann ich noch nichts sagen. (Bei unserem schon tagelangen Grau-in-Grau wäre jede Aussage wohl verfälscht).

(Evtl. spielt mir meine Nase auch bloß 'nen Streich).

Wenn die Kopfdichtung durch ist müsste es es auf der linken Seite vom Motor wo die Luft austritt nach Öl riechen.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Da beim 4T lt. Händleraussage Ölareal und Verbrennungsraum räumlich getrennt sind, könnte Ölgeruch nur Folge undichter Kolbenringe oder einer nicht mehr richtig wirksamer Zylinderkopfdichtung sein.

@Ruedi1952

Am Auspuff riecht nichts nach Öl; zur Farbe der Abgase kann ich noch nichts sagen. (Bei unserem schon tagelangen Grau-in-Grau wäre jede Aussage wohl verfälscht).

(Evtl. spielt mir meine Nase auch bloß 'nen Streich).

Bist du sicher dass es nach "verbranntem ÖL" riecht, oder könnte es auch nach "überhitztem Spannungsregler" riechen ?? (riecht so in Richtung überhitzte Kupplung/blockierte, schleifende, überhitzte Handbremse am Pkw)

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Bist du sicher dass es nach "verbranntem ÖL" riecht,

Nein, nicht wirklich.

Zitat:

oder könnte es auch nach "überhitztem Spannungsregler" riechen ??

Geht sowas überhaupt?

Zitat:

(riecht so in Richtung überhitzte Kupplung/blockierte, schleifende, überhitzte Handbremse am Pkw)

Ja, toll; den Vergleichswert hab' ich aber nicht. 'N Auto gab es hier bei mir nie.

Ich werd' erstmal Ruedi's Hinweis nachgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Bist du sicher dass es nach "verbranntem ÖL" riecht,

Nein, nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Zitat:

oder könnte es auch nach "überhitztem Spannungsregler" riechen ??

Geht sowas überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Zitat:

(riecht so in Richtung überhitzte Kupplung/blockierte, schleifende, überhitzte Handbremse am Pkw)

Ja, toll; den Vergleichswert hab' ich aber nicht. 'N Auto gab es hier bei mir nie.

Ich werd' erstmal Ruedi's Hinweis nachgehen.

Ich habe schon mal einen "durchgebrannten Regler" riechen dürfen/müssen !! :eek: :(

....oder kennst du den Geruch eines durchgebrannten Elekromotor/Bügeleisen ?? riecht alles ähnlich.

Hat der Roller Leistungsverlust ??

wölfle :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller riecht nach verbranntem Öl