ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller schluckt Unmengen an Sprit

Roller schluckt Unmengen an Sprit

Rex 50 ccm
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 19:47

Hi Leute,

ich habe einen REX 50. Mein Problem ist, dass er für meinen Geschmack Unmengen an Benzin verheizt.

Es sind etwa 7-8Lieter auf 100km

Also was ich gemacht habe: Er hat einen Sportpott (LeoVinve TT), dazu hat er noch 5,5g Variorollen und halt ne offene cdi.

Neben diesem Verbrauch macht er während der Fahrt Geräusche aus der Vario und vibriert etwas.

Besonders schlimm wird es kurz vor 30km/h und bei etwa 40km/h.

Was meint Ihr, woran es liegen kann?

Und denkt ihr beides hat etwas miteinander zutun?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG

Roadstar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roadstar321

ich habe nichts spezielles getan, was müsste ich denn machen?

Okay, ich verstehe das jetzt so, daß die Änderungen zwar durchgeführt, aber noch nicht eingetragen wurden.

Hierzu solltest du zunächst einmal beim örtlichen TÜV einen Termin für eine Einzelabnahme vereinbaren. Nenne dabei dem Prüfer aber schon mal vorab die einzelnen Komponenten, die verbaut wurden. Wenn da so nicht abnahmefähig ist, dann wird dir der Prüfer sagen, was du noch ändern mußt und du vermeidest damit, daß du das Fahrzeug ein zweites Mal vorführen mußt.

Bei der Einzelabnahme wird das ganze Änderungs-Setup dann auf dem Prüfstand des TÜV abgestimmt und eine Leistungsmessung durchgeführt. Außerdem wird wegen der Änderung der Auspuffanlage ein neues Geräuschgutachten erstellt.

Nach der Abstimmung auf dem Prüfstand dürfte sich dann auch das Problem mit dem hohen Kraftstoffverbrauch erledigt haben.

Zum Abschluß gibt's dann eine neue Betriebserlaubnis mit den geänderten Daten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadstar321

Was meint Ihr, woran es liegen kann?

Höchstwahrscheinlich liegt es an der Abstimmung.

Wo bzw. wie hast du das genannte Setup eingemessen?

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:00

Was genau meinst du jetzt?

Zitat:

Unmengen an Benzin

Wie viel ist das denn in Liter / 100km? :)

Zitat:

Original geschrieben von Roadstar321

Was genau meinst du jetzt?

Sportpott (LeoVinve TT), dazu 5,5g Variorollen und 'ne offene CDI weichen von der Serie ab.

Wo bzw. wie hast du die o.g. Kombination aufeinander abgestimmt?

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:17

habs auch noch mal in meinen ersten beitrag ergänzt, es sind etwa 7-8L auf 100km.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:19

Ach so,

dazu ist zu sagen, dass ich ihn gebraucht gekauft habe, da war ein sportpott dran, da er aber net wirklich gezogen hat, habe ich mich erkundigt und mir wurde zu leichteren rollen geraten, diese habe ich verbaut und er zieht auch besser, doch im vergleich zu früher genehmigt er sich jetzt nochmal 1,5Liter mehr.

Danke für die Ergänzung oben. ;)

Die 7-8 Liter sind auf jeden Fall deutlich zu viel. Normal sind etwa die hälfte.

Vergasereinstellung prüfen wäre da auch mein erster Schritt.

Einen Zusammenhang zu dem Vibrieren aus der Vario könnte ich mir jetzt nicht erklären. Ich glaube an deine Änderungen als Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von Roadstar321

...dass ich ihn gebraucht gekauft habe, da war ein sportpott dran, da er aber net wirklich gezogen hat, habe ich mich erkundigt und mir wurde zu leichteren rollen geraten, diese habe ich verbaut und er zieht auch besser,...

Und die offene CDI? Die erhöht sicherlich das Drehzahlniveau erheblich.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:32

die ist rein gekommen, da die alte defekt war und ich nur offene bei ebay gefunden habe.

Naja, jetzt steht immer noch die Frage im Raum, ob die ganzen Änderungen nun schon aufeinander abgestimmt wurden oder nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:39

ich habe nichts spezielles getan, was müsste ich denn machen?

Zitat:

Original geschrieben von Roadstar321

ich habe nichts spezielles getan, was müsste ich denn machen?

Okay, ich verstehe das jetzt so, daß die Änderungen zwar durchgeführt, aber noch nicht eingetragen wurden.

Hierzu solltest du zunächst einmal beim örtlichen TÜV einen Termin für eine Einzelabnahme vereinbaren. Nenne dabei dem Prüfer aber schon mal vorab die einzelnen Komponenten, die verbaut wurden. Wenn da so nicht abnahmefähig ist, dann wird dir der Prüfer sagen, was du noch ändern mußt und du vermeidest damit, daß du das Fahrzeug ein zweites Mal vorführen mußt.

Bei der Einzelabnahme wird das ganze Änderungs-Setup dann auf dem Prüfstand des TÜV abgestimmt und eine Leistungsmessung durchgeführt. Außerdem wird wegen der Änderung der Auspuffanlage ein neues Geräuschgutachten erstellt.

Nach der Abstimmung auf dem Prüfstand dürfte sich dann auch das Problem mit dem hohen Kraftstoffverbrauch erledigt haben.

Zum Abschluß gibt's dann eine neue Betriebserlaubnis mit den geänderten Daten.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:57

es handelt sich aber um einen 50er roller, würde ich zum tüv gehen würde ich mich ans eigene messer liefern, da er aufgrund der änderungen um die 65 läuft...

Nein, wieso?

Wenn der Roller 65 km/h läuft, dann kannst du den als LKR mit 50 ccm Hubraum zulassen.

Was machbar ist, zeigt der folgende Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

An's eigene Messer lieferst du dich, wenn du mit dem geänderten Setup ohne Eintragung auf öffentlichen Straßen herumfährst, denn dann hat das Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller schluckt Unmengen an Sprit