ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller seit 3 Jahren ohne Wartung. Läuft nicht mehr so spritzig. Was sollte gemacht werden?

Roller seit 3 Jahren ohne Wartung. Läuft nicht mehr so spritzig. Was sollte gemacht werden?

Themenstarteram 1. März 2016 um 8:50

Hallo Zusammen,

meine Frau und Ich haben uns vor 3 oder 4 Jahren für den Alltag eine Honda Vision 50 gekauft (weiß nicht mehr, wann sie auf den Markt kam, aber direkt danach). Nach der ersten 1000km Inspektion habe ich eine Malossi Multivar eingebaut, da das ding nichtmal Bergab 45 fuhr. Seit dem fährt der Roller ohne zu zicken. Es wurde bisher nur Benzin eingefüllt und das Kennzeichen jährlich gewechselt. So viel Pflege hat er erfahren bei uns :D. Er hat nun 12000km auf dem Buckel. Langsam kommt es mir so vor, als würde er in Steigungen schneller die Puste verlieren... (Vielleicht liegt es auch an meiner Gewichtszunahme)

Langer Rede kurzer Sinn... Was könnte man nach 12000km Verwahrlosung mal austauschen?

Ich denke, ein Ölwechsel wäre vermutlich sinnvoll.

Muss ich in der Multivar irgendwas auswechseln? Verschleißt da irgendwas?

Wäre dankbar um Tipps. Wenn der Frühling kommt, wird das Teil gewartet, und wenn ich schon anfange, dann richtig.

Um ein paar Fragen vorweg zu nehmen. Ich habe es so weit kommen lassen, weil ich solche Dinge gerne vor mir her schiebe. Ich habe ihn nicht zum regelmäßigen Service gebracht, da ich das in der Summe viel teurer finde, als mal ein kaputtes Teil (sei es auch der Motorblock) auszutauschen. Ich hatte natürlich Glück mit der Honda, dass sie offenbar unverwüstlich ist.

Grüße

Nubinubi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der 1.April ist doch erst in einem Monat!?

So billig ist der Motor gar nicht, da 4T Einspritzer. Mach eine Wartung nach Wartungsplan. Also alles. Wenn Du Pech hast, Motor schon beschädigt, kostet das vierstellig.

12000 km ohne Wartung? Wow. Na, wo die Liebe hinfällt....

Was würde ich machen? Ich würde sofort einen Motorölwechsel machen und gleich danach eine Motoröl-Spülung (Additiv ins Motoröl, gibts von versch. Herstellern, auch von Louis) und nochmal frischen Motoröl rein. Mit der Spülung holst Du den Ölschlamm und anderes Zeugs, das sich abgesetzt haben könnte raus.

Danach Wartung lt. Wartungsplan. Habt Ihr Scheidenbremse?, wenn ja, gratuliere, deine Bremsflüssigkeit ist vermutlich schon eine Rarität. aus damit, ordentlich wechseln.

Ich hoffe, Eure Haustiere behandlet ihr besser....

am 1. März 2016 um 10:17

Motoröl neu, Bremsflüssigkeit neu, Getriebeöl neu, Bremsbacken vorne neu, Variogewichte (Rollen) kontrollieren, Riemen neu. Zündkerze neu

das wäre das nötigste und zwar schnell. Der hätte bei 8000 schon die "große" gehabt!

am 1. März 2016 um 11:08

Vergaserreinigung auf jeden Fall auch und die kupplungsbeläge mal kontrollieren...und luffi Tausch und der Rest ist ja bereits erwähnt....viel Spaß gruß

am 1. März 2016 um 11:09

Und den benzinfilter nicht vergessen :)

Themenstarteram 1. März 2016 um 11:27

Vielen Dank für die hilfreichen Infos, dann werde ich mir mal die Sachen zusammenkaufen und loslegen

wir haben, Gott sei Dank, keine Haustiere :D...

@tomS, Der Roller hat neu 1900€ gekostet. Vierstellig wird das nie (erst recht nicht, wenn man es in Eigenregie repariert). Im worst case Szenario kostet der Roller gebraucht in gutem Zustand teilweise weniger als vierstellig (meinen als defekt verkaufen und ich hab nicht viel verloren). Das Risiko hält sich somit in Grenzen (immer noch weit billiger als die Wartungen beim Honda Service, die bis hier hin angefallen wären).

Diese Einstellung lobe ich mir.

Zum Glück ist es kein Chinesenschrott der so vergewaltigt wurde.

Da wäre nämlich der Chinese schuld am schlechten laufen.

Jemand der nicht mal im Traum an Wartung/Ölwechsel gedacht hat will das feine Rollerchen reparieren.

Die Vergaserreinigung lässt mich auch weitere Threads hoffen den zufolge der Roller nicht mehr sauber rund läuft und schlecht startet.

Mein Tipp: Wenn du ihm keine Wartung in einer Rollerwerksatt zukommen lassen willst murkse nicht an ihm herum sondern verkaufe ihn so wie er ist und beschaffe dir einen neuen den du dann wieder 3-4 Jahre zu tote reitest um dich anschließend über nachlassende Leistung zu beschweren.

Themenstarteram 1. März 2016 um 13:30

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 1. März 2016 um 13:49:57 Uhr:

Diese Einstellung lobe ich mir.

Zum Glück ist es kein Chinesenschrott der so vergewaltigt wurde.

Da wäre nämlich der Chinese schuld am schlechten laufen.

Jemand der nicht mal im Traum an Wartung/Ölwechsel gedacht hat will das feine Rollerchen reparieren.

Die Vergaserreinigung lässt mich auch weitere Threads hoffen den zufolge der Roller nicht mehr sauber rund läuft und schlecht startet.

Mein Tipp: Wenn du ihm keine Wartung in einer Rollerwerksatt zukommen lassen willst murkse nicht an ihm herum sondern verkaufe ihn so wie er ist und beschaffe dir einen neuen den du dann wieder 3-4 Jahre zu tote reitest um dich anschließend über nachlassende Leistung zu beschweren.

Oh, ich habe mich keineswegs beschwert, ich bin völlig überrascht, dass er überhaupt noch fährt. Ich bin ein chaotischer Physiker. Wenn ich was verka*ke, dann weiß ich das meistens. Hier bin ich einfach nur dankbar, dass die robuste Technik meine Nachlässigkeit kompensiert hat.

Ich werde ihn nicht alleine warten. Mein Bruder wird mir helfen, der hat in seinem Leben mehr Autos und Motorräder zerlegt und wieder zusammengebaut, als ich gefahren bin.

Ich mache sowas nicht mit Absicht. Ich nehme mir immer wieder vor, beim nächsten Gerät sorgfältiger umzugehen. Aber ich kann nicht aus meiner Haut. Die Zeit zurückdrehen kann ich bei dem Roller auch nicht. Ich kann auf Nutzgegenstände nicht aufpassen, dafür kann ich andere Dinge gut.

Wenn mein Bruder nicht regelmäßig nach meinem Öl im Auto schauen würde, dann würde ich regelmäßig ein kaputtes Auto haben. Ich denke an solche Sachen erst, wenn es zu spät ist.

Wie gesagt, vielen Dank für eure Tipps. Die Hinweise, dass mein Vorgehen doof ist, lese ich natürlich. Ich argumentiere nicht mal dagegen, da ich mir dessen auch schon mehr als bewusst bin :)

Zitat:

@nubinubi schrieb am 1. März 2016 um 14:30:13 Uhr:

Ich argumentiere nicht mal dagegen, da ich mir dessen auch schon mehr als bewusst bin :)

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, so sagt man.

Lass Deinem Bruder auch das Ventilspiel kontrollieren, denn das ist glaube ich bei 12kkm auch fällig - und falls nicht, dann kanns keinesfalls schaden. Alleine schon in Hinblick auf Deine chaotischen Anfälle :D

Schreib Dir in deinem Kalender einen Vermerk, wonach Du jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechselst. Denn das was Du da machst ist schon selbstgefährdend. Und da Physiker ja Gottes erste Logiker sind, sollte Dir das in Anbetracht der Folgen klar sein.

Jedes Jahr Bremsflüssigkeit muß imho nicht sein. Normal ist doch alle 2 Jahre.

Kann man auch dehnen, denn man kann die Bremsflüssigkeit prüfen.

Zwar beeinflusst die Prüfung selber die Bremsflüssigkeit, aber das kennt ein Füsiker.

Zitat:

@joksy schrieb am 1. März 2016 um 11:01:49 Uhr:

sofort einen Motorölwechsel machen und gleich danach eine Motoröl-Spülung (Additiv ins Motoröl, gibts von versch. Herstellern, auch von Louis)

Au Backe...! Da ist aber jmd mit einer Gehirnwäsche bei ATU aus dem Laden gekommen? Provision?

Eine Motorspülung ist reine Geldmache. Die Fahrzeuge laufen seit Jahrzehnten OHNE sowas! Warm fahren, ablassen - fertig!

@tomS

Thomas, der gute Mann kommt nach 12tkm mal drauf eine Wartung zu machen und jetzt erklärst Du ihm, die Bremsflüssigkeit wäre eh erst alle 2 Jahre nötig? Hoi, bei dem Kandidaten würde ich alle 6 Monate vorschreiben, vielleicht kommen dann in der Praxis 2 jahre raus :D

Das kommt aber nicht bei raus.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. März 2016 um 16:39:35 Uhr:

Zitat:

@joksy schrieb am 1. März 2016 um 11:01:49 Uhr:

sofort einen Motorölwechsel machen und gleich danach eine Motoröl-Spülung (Additiv ins Motoröl, gibts von versch. Herstellern, auch von Louis)

Au Backe...! Da ist aber jmd mit einer Gehirnwäsche bei ATU aus dem Laden gekommen? Provision?

Was ist denn mit Dir heute los? Gehts Dir nicht gut? Medikamente nicht genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller seit 3 Jahren ohne Wartung. Läuft nicht mehr so spritzig. Was sollte gemacht werden?