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Roller springt nach 1-2Tagen Standzeit nicht an
Typ : Yamaha Neos` BJ 2000 Gelaufene km : 4414km
alles Standart.
Habe folgendes Problem:
Steht der Roller 2-3 Tage so springt er nur an wenn ich ca. 2-3 manchmal auch 5min den Anlasser orgeln lasse.
Danach läuft er wie am ersten Tage ...
Temperatur unabhängig.
Was kann das sein?
(Tank ist voll ; Öl ist drin)
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45 Antworten
vlt. ist am Vergaser die Drezahl zu niedrig eingestellt oder wie sieht es mit der Zündkerze aus ?
Standgas ist GUT also er dreht genau richtig (wenn er läuft).
Zündkerze ist "normal" leicht schwarz...
Stand er schon mal länger auf 2 Wochen vill konnte ja auch sein der der Vergaser nen bissen zu ist und er nach zwei tagen fast kann’s dicht ist und durch das orgeln wieder frei wird zum Teil zumindest.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.
Nein er stand nie länger als 4-5 Tage..
Zu kann der Vergaser eigentlich auch nicht sein da er seine V/max noch ohne Probleme erreicht!
Hallo,
die Ursache dürfte im Bereich der Unterdruckleitungen zu finden sein.
Mfg Cicle-helper
Danke für den Tipp -dort werde ich mal suchen!!!
... Nachdem das Problem sich erstmal von selber abgestellt hatte ist es nun wieder da
Sobald der Roller übers Wochenende steht (also 2-3 Tage) springt er morgens nur noch nach 5-10min ORGELN an .. Batterie ist dann auch irgendwann leer und mit Kick-Starter geht er auch nicht mehr an (so heute morgen auch wieder)
Woran kann es nun liegen?
Sobald ich den Roller jeden Tage bewege ist alles ok und springt wie eine 1 an!- Aber wehe er steht etwas länger^^ ...
Durchzug V/max ist alles bestens!!
Mfg
Andy
- wann war die letzte Inspektion ?
- wie alt sind Zündkerze, Kabel und Stecker ?
- wie alt sind die Membranen ?
- hat der Roller einen Benzinfilter ?
- funktioniert der Benzinhahn richtig ?
- steht er auf dem Haupt- oder Seitenständer ?
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
- wann war die letzte Inspektion ? Anfang des Jahres- du erinnerst dich vielleicht-Wir hatten da mal telefoniert-als ich den Neos nach 5 Jahren Standzeit bekommen habe. Wurde alles erneuert Membrane Lufi usw...
-wie alt sind Zündkerze, Kabel und Stecker ? 1 Jahr ; Kabel ist noch das erste und Zündkerze ist auch 1 Jahre alt ;Stecker noch der erste
-wie alt sind die Membranen ? 1 Jahre
- hat der Roller einen Benzinfilter ? ja oben im Tank (kennst du ja)
- funktioniert der Benzinhahn richtig ? Wie kann ich das testen? Benzinhahn habe ich nicht....
- steht er auf dem Haupt- oder Seitenständer ? Hauptständer -habe keinen anderen..
Gruss Andy
Danke dir schonmal
Hab mir gerade mal deine Rollertippseite angesehen- ich glaube meine Bremsflüssigkeit wurde noch nie gewechselt- Bj 2001...
Kann ich das selber machen? - oder brauche ich spezielles Werkzeug dafür?
gut, dann würde ich mal den Stecker und das Kabel erneuern (tut zwar wahrscheinlich hier nichts zur Sache, ist bei dem Alter aber zu empfehlen ...
Zitat:
- hat der Roller einen Benzinfilter ? ja oben im Tank (kennst du ja)
das meinte ich nicht sondern einen zusätzlichen Filter in der Leitung, wenn diese nicht ganz dicht sind kann es dazu kommen das sich hier eine Luftblase bildet was dann zu schlechtem Anspringen führen kann
Zitat:
- funktioniert der Benzinhahn richtig ? Wie kann ich das testen? Benzinhahn habe ich nicht....
Benzinleitung bei stehendem Motor abziehen, dann einen Behälter unterstellen und den Anlasser betätigen, es darf nur Kraftstoff austreten wenn der Motor dreht, kommt nichts oder nur wenig ist die Membrane im automatischen Benzinhahn (jeder Roller hat einen Benzinhahn )defekt, hier hilft dann nur Austausch der kompletten Bauteils
als letztes würde ich dem Roller auf Verdacht mal neue Kraftstoff- und Unterdruckleitungen spendieren, auch das kann zu Problemen führen ...
da er offenbar etwas zu fett läuft (ZK schwarz) würde ich außerdem mal dazu raten den Vergaser zu reinigen und den Luftfilter zu prüfen (diesen würde ich ggf. ersetzen) ...
Ok danke für deinen Tipp,
ich denke ich werde mal den Unterdruckbenzinhahn überprüfen- hier könnte wirklich das Problem liegen.
Hast du noch einen Tipp wo ich einen passenden für den Neos bekommen?
Einen neuen Zündkerzenstecker habe ich auch schon zu Hause da ich das Gefühl habe das meiner nicht mehr richtig auf der Kerzer sitzt- bzw. zu lose ist....
Wie kann ich eigentlich die Ölpumpe kontrollieren? Ich habe irgendwie die Vermutung das meiner zu wenig Öl brauch.... Mitlerweile 1600km ohne Nachzufüllen und die Lampe geht auch noch nicht an, habe vorsorglich mal etwas Öl mit in den Tank gefüllt...
der Hahn ist ein Standartteil, die bekommst du bei den gängigen Versendern oder den großen Drei ohne Probleme ... wenn du ihn wechselst rüste bei der Gelegenheit einen zusätzlichen Benzinfilter nach und bau Benzin- und Unterdruckleitungen aus Silikonmaterial ein, dann bist du in dem Bereich optimal gerüstet ...
zum Bleistift hier und da auch
Zitat:
Wie kann ich eigentlich die Ölpumpe kontrollieren?
zum kontrollieren der Ölpumpe wird der Schlauch am Vergaser abgezogen und dann die geförderte Menge bei einer bestimmten Drehzahl in einer bestimmten Zeit gemessen (vorher Öl zum Benzin mischen oder einen "Tropf" mit Zweitaktmischung an den Vergaser hängen), die genauen Werte hab ich aber nicht im Kopf ...
ich persönlich würde diesen Part der Werkstatt überlassen, das ist ne Sache die ziemlich fummelig ist und eigentlich nur mit viel Übung gut gemacht ist ...
allerdings ist der Ölverbrauch des Neo`s sehr gering, auch ich komme gut 1500km weit bis die Lampe angeht ... evtl. ist bei deinem das Lamperl hinüber, würde ich mal prüfen ...
Ok das mit der Benzinleitung werde ich bei meiner "Winterinspektion" mal tauschen...
Die Lampe ist nicht defekt da sie wenn man die Zündung einschaltet ganz kurz für ein paar ms aufleuchtet...
Ich werde aber nochmal den Schwimmerschalter im Öltank überprüfen...
Kommt man eigentlich an die Ölpumpe dran? bzw. musstest du diese schonmal tauschen?