ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt trotz Zündfunke und Kompression nicht an

Roller springt trotz Zündfunke und Kompression nicht an

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 11:27

Hallo,

ich habe einen Pegasus Sky 50 den ich vor ca. 9 Monaten gekauft habe.

Zu dem Zeitpunkt hat er einwandfrei funktioniert.

Ich habe ihn seit ca. 5 Monaten nicht mehr benutzt und jetzt startet er nicht mehr.

Der Vergaser ist sauber, Zündkerze bekommt Zündfunken - Habe auch schon mit einer anderen getauscht.

Im Vergaser ist auch ausreichend Benzin, beide Dichtungen vom Vergaser sind dicht.

Mit Starthilfe schafft es der Roller anzuspringen, geht aber direkt wieder aus. Ohne Starthilfe geht er nicht an.

Ich würde mich freuen über Hilfe! :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kaltstarteinrichtung (E Choke) schon überprüft?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 13:57

Ja habe ich, der ist generell nur mit kick angesprungen

Was verstehst du denn unter Starthilfe?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) vielleicht dreht er beim Starten zu langsam und erreicht nicht die richtige Geschwindigkeit zum Zünden. Dann wäre Starthilfe mit einem Ladegerät für die Batterie angesagt oder eine andere Batterie.

2) Starthilfe mit einem Schuß Benzin oder Starthilfespray in den Ansaugtrackt. Dann musst du dafür sorgen, dass der Vergaser dauerhaft mit Sprit versorgt wird. Am besten, du besorgst dir eine etwas größere Spritze von einem Arzt, die der nicht mehr braucht, reinigst die und füllst sie mit Benzin. Dann steckst du die in den Anschluss zum Luftfilter und Vergaser (Achtung nicht durchpieken! Nur zwischen stecken! um den Gummi nicht zu beschädigen. Dann starten und die ersten sekunden langsam das Benzin aus der Spritze in den Ansaufkanal des Vergasers spritzen, wenn der Motor angesprungen ist). So kannst du ihn etwas länger zu laufen bringen und dann wird es wohl auch mit dem Ansaugen des Benzins wie gehabt wieder klappen.

Wenn das nicht klappt solltest du dir das Kerzenbild ansehen.

Rehbraun und trocken ist das ok, aber stirbt der Motor ab => Zu wenig Sprit

Schwarz und feucht => zu viel Sprit.

 

Ich würde auf Probleme beim Starten mit der Benzinzufuhr vermuten. Das erledigt sich oft durch längeres Starten ohne zu unterbrechen. Dabei erst mal ohne Gas um Benzin anzusaugen Dabei wird die Kerze vielleicht (zu) nass und nach einer weile Vollgas. Das Vollgas trocknet die Kerze wieder und der Motor springt an, wenn das Verhältnis wieder stimmt.

Viel Erfolg.

Gruß Wolfgang

Vergaser ist dicht.

(nicht sauber)

Gruss

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:07

@Fashionbike der Vergaser ist dicht und sauber, habe ihn mehrmals überprüft und gesäubert.

@aussi-dingo ich habe den roller mit starthilfespray zum laufen bekommen aber der ist nach ein paar sekunden aus gegangen.

Na das hilft ja schon etwas weiter, allerdings nicht viel.

Wenn der Motor mit Spray anspringt legt das folgende Schlußfolgerung nahe:

1) Die Batterie ist voll genug, um den Motor schnell genug zu drehen.

2) Alle Einstellungen stimmen in etwa. Also wäre Nachstellen erst mal tödlich.

3) Offensichtlich wird der Motor nicht mit genug Sprit versorgt, denn mit Spray läuft er ja.

Folglich empfehle ich dir, eindeutigere Formulierungen zu nutzen, mit denen wir hier aus der Entfernung was anfangen können und nicht raten müssen.

Was genau meinst du mit, der Vergaser ist dicht und sauber?

Ich hab unterstellt, dass alle Dichtungen dicht sind. Aber wie hast du das gebrüft? Hattest du den ausgebaut und zerlegt? Für mich klingt deine Beschreibung eher danach, dass vielleicht eine der Düsen verklebt ist (nach längerer Standzeit möglich) oder der Vergaser innen Dreck angesetzt hat und eine Düse zu ist. In jedem Falle scheint der nicht genug Sprit in den Ansaugtrackt zu lassen, damit der Motor anspringen kann. Überprüfe doch den Vergaser noch mal gründlich. Das kann in deinem Fall eigentlich die einzig mögliche Ladehemmung sein.

Viel Erfolg.

Gruß Wolfgang

Ich meinte : die Düsen und Kanäle sind dicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt trotz Zündfunke und Kompression nicht an