ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Tacho wechsel / Leuchtmittel LED

Roller Tacho wechsel / Leuchtmittel LED

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 18:52

Guten Tag zusammen,

kurze rechtliche Frage. Wenn ich ein Tacho bei einem Roller wechseln will, braucht das Tacho eine ABE oder sonstiges? Finde dazu nichts, außer das es anscheinend eine Beleuchtung braucht. Stimmt das so?

Zweite Frage noch mal fix zu LED Leuchtmittel-Umbau.

Ist das auch legal oder muss man hier was beachten?

Das Licht in meinem Roller ist mir aktuell einfach etwas zu schlecht. Oder habt ihr da andere Sinnvolle alternativen?

Mit freundlichen Grüßen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Dashu1988 schrieb am 15. Februar 2022 um 19:52:25 Uhr:

Zweite Frage noch mal fix zu LED Leuchtmittel-Umbau.

Ist das auch legal oder muss man hier was beachten?

Der LED-Scheinwerfer benötigt eine Bauartzulassung (E-Prüfnummer).

Das gleiche Problem wie ich

Von China LED Birnen kann ich nur abraten, versprechen viel aber real kein besseres Licht, Teilweise sogar schlechter und sowiso nicht zugelassen, hab auch mal probiert...

Es gibt die BA20d Sockel auch als Halogenbirne, hab die bei Ost2Rad gekauft. Ist Etwas besser und zulässig.

Fürs Fernlicht habe ich den XView20 von LED Martin dran, den kann ich empfehlen und der ist auch zulässig (Fernscheinwerfer mit Prüfnummer)

Gruß Mirko

20220213
20210120
20220108

Ja, der Tacho Brauch eine ABE.

Ich hatte an.meimem Speedfight 2 damals einen dran von koso mit ABE.

Nein, der Tacho braucht keine ABE.

 

Er muss nur "geeignet" sein. Sprich beleuchtet. Ein beleuchteter Fahrradtacho geht somit auch.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Februar 2022 um 07:43:24 Uhr:

Nein, der Tacho braucht keine ABE.

Er muss nur "geeignet" sein. Sprich beleuchtet. Ein beleuchteter Fahrradtacho geht somit auch.

Sowas in der Art hatte ich zuerst an meinem, da bekam ich keinen TÜV.

Erst mit koso.

Wenn er Tacho meint, dann ging ich davon aus, daß er die gesamte Einheit mit Blinker/ Fernlichtanzeige usw. meint.

Koso tacho

Nein. Ein Tacho ist die Geschwindigkeitsmessanzeige. Natürlich, Kontrollleuchten sind auch vorgeschrieben. Hattest du denn welche verbaut?

Wer? Ich,?.... Ja, hatte das schon verbaut. Aber es war halt ein Tacho ( wie heißt das den wenn die Kontrollleuchten mit drin sind. Kombiinstrument?)

ohne ABE.

Zumindest wollte der Prüfer halt was sehen von dem Teil und ich hatte da nichts.

Deswegen dann den koso gekauft.

Und warum kauft man dann nicht das originale Teil gebraucht über ebay etc. nach? So siehts doch aus wie nach nem Unfall notdürftig fahrbereit zusammen geflickt.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 13:01

Also erstens: Original Tacho ist vorhanden und funktionsbereit. Ersatzteil dafür zu bekommen ist quasi unmöglich wegen des altes des Fahrzeug (oder eben absurd teuer).

Es handelt sich um 50ccm Fahrzeug.

Ich würde alles tauschen wollen, sprich Tacho, Benzinwarnleuchte, Blinkerleuchten usw.

Eigentlich wollte ich das Tacho nur wechseln, damit ich einen Tageskilometerzähler einbauen kann.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 17. Februar 2022 um 11:07:02 Uhr:

Wer? Ich,?.... Ja, hatte das schon verbaut. Aber es war halt ein Tacho ( wie heißt das den wenn die Kontrollleuchten mit drin sind. Kombiinstrument?)

ohne ABE.

Zumindest wollte der Prüfer halt was sehen von dem Teil und ich hatte da nichts.

Deswegen dann den koso gekauft.

Manchmal tut dumm stellen auch gut. Deine Frage hätte jetzt sein müssen oder können, ob er dir die Quelle für seine Forderung nennen kann. Das ist sein Fachgebiet, das muss er können.

Kombiinstrument ja. Es gibt aber auch Gehäuse in Tachodimension wo die Kontrollleuchten verbaut sind.

Als Beispiel:

https://www.polo-motorrad.com/.../...heit-getoent-60120201630.html?...

Kontrollleuchten an Bord, Geschwindigkeitsmesseinrichtung nach STVZO 57 und fertig.

Zitat:

@chris81k schrieb am 17. Februar 2022 um 11:25:24 Uhr:

Und warum kauft man dann nicht das originale Teil gebraucht über ebay etc. nach? So siehts doch aus wie nach nem Unfall notdürftig fahrbereit zusammen geflickt.

Wer sagt den, daß der original defekt war? Das war er mitnichten. Nur gefällt es mir ohne Verkleidung am Lenker besser. ;-)

@papstpower...

Meine Frage an mich selbst hätte sein sollen, warum haste das alte Ding überhaupt dran gebaut...das Teil hat ich noch im Keller liegen von meinem damaligen Motorrad.

War eins von Hein Gericke damals. Da waren auch Mal Papiere für vorhanden,nur nicht mehr auffindbar . Bei HG gab's den schon lange nicht mehr im Sortiment....Und so schön sah der auch nicht mehr aus. Okay, der Prüfer und ich hätte sich vielleicht auch bissl mehr mühe geben können...aber wie gesagt. So schön war er eh nicht mehr.

Der koso tacho kostet ja nicht Welt. Und bei dem hatte ich dann auch einen Drehzahlmesser.

Aber ich hatte an insgesamt 3 Mopeds ( 2 Motorräder und den Roller) solche kleinen Instrumente verbaut. Und jedesmal wurde ich nach der ABE gefragt.

...dachte nur, bei dem kleinen Roller interessiert es eventuell nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Tacho wechsel / Leuchtmittel LED