ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller umbauen ???

Roller umbauen ???

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:47

Hallo alle zusammen.

Ich hab da mal eine frage.

Hab mir im März diesen Jahres einen Keeway RY6 gekauft und fahre ihn seid dem mit seinen gut 55 Km/h.

Nun steht allerdings mein 18 Geburtstag vor der Tür und ich plane einen Motorradführerschein zu machen.

Ist es möglich eben genannten Roller legal so umzubauen, dass ich ihn mit der Führerscheinklasse A, mit mehr als den bisherigen 55 Km/h fahren kann ? Bzw. wie viel schneller würde man den Roller dann bekommen und wieviel würde der Spaß kosten ??

 

Und wenn ich schonmal dabei bin... in mein Helmfach passt kein Helm rein.

Mein Händler hatte mir ma gesagt da würden neue Bodendeckel oder so für angefertigt, hab da aber noch nix wieder von gehört.

Weiß wer ob es die schon gibt, oder ob die überhaupt angefertigt werden ????

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Planlos 1992

..... wie viel schneller würde man den Roller dann bekommen und wieviel würde der Spaß kosten ??

Das wollten schon viele, ist nur Geldverschwendung..........

GreetS Rob

am 9. August 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Planlos 1992

..... wie viel schneller würde man den Roller dann bekommen und wieviel würde der Spaß kosten ??

Das wollten schon viele, ist nur Geldverschwendung..........

GreetS Rob

Mußte ich leider auch feststellen. 50-er Original zum 70-er offiziell zu machen ist nicht ohne.

Ich wollte es, weil mir das Kraftfahrstraßenverbot zu doof ist.

Da kommen nicht nur die Tuningteile auf die Rechnung, sondern auch eine Einzelabnahme beim TÜV ... und der will natürlich wissen, ob denn alles auch 100km/h tauglich ist.

Bremsen, Fahrwerk, Abgase (50-er sind Euro-2 ... 125-er Klasse muß soweit ich weiß glaub ich Euro-3 haben!!!), ...

Alleine an den Abgasen wirds vermutlich scheitern. Und ein komplett neuer Motor inkl. Abnahmen = neues Möff vom Preis her.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

soweit ich mich erinnern kann gab es zu meiner roller zeit mal ein ich glaube 80ccm zylinder den man auch eingetragen bekommen hat und dann den roller als 125er zulassen konnte... dafür waren aber noch mehr umbauten nötig.

ausserdem wirds den zylinder bestimmt nich für keeway geben... selbst wenns den überhaupt noch gibt dann wirds alles zusammen mit sicherheit 800euro und mehr kosten und das lohnt dann wirklich nich mehr und fahrspass bringt so ein roller auch nich im vergleich mit nem 34ps motorrad...

 

mein tip also:

roller verkaufen und nen motorrad, 125er (oder mehr) roller oder so kaufen

Ich muss da meinen Vorrednern Recht geben. Der Umbau und vor allem die Einzelabnahme ist aus wirtschaftlichen Gründen totaler unfug weil zu teuer. Da kaufst Du dir besser ein gebrauchtes 125er Motorrad oder Roller. Das ist billiger und kostet keine Nerven. ;)

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:34

Ok...ich fasse mal zusammen... der Umbau ist durchaus möglich und auch legal, aber ich komme kostengünstiger weg wenn ich den Roller gegen nen gebrauchtes schnelleres Fahrzeug eintausche ?

Dann stellt sich mir wieder die Frage wonach ich dann suchen sollte.

Würde dann natürlich ein richtiges Motorrad bevorzugen und kein 125 er, da ich es dann ja auch ein paar Jahre fahrn möchte und mir nach 2 Jahren ja leistungstechnisch keine Grenzen mehr gesetzt sind.

Vll könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben in welchem Jahr ich meine Suche hinsichtlich Erstzulassung ansiedeln sollte und wieviele gefahrene Km noch akzeptabel sind, damit das Motorrad mir dann auch für einen guten Preis ( am liebsten unter 2000 €)noch ein paar Jahre gute Dienste leistet.

Zitat:

Original geschrieben von Planlos 1992

Vll könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben in welchem Jahr ich meine Suche hinsichtlich Erstzulassung ansiedeln sollte und wieviele gefahrene Km noch akzeptabel sind, damit das Motorrad mir dann auch für einen guten Preis ( am liebsten unter 2000 €)noch ein paar Jahre gute Dienste leistet.

das kommt wieder ganz drauf an was du haben möchtest so pauschal kann man das alles nicht sagen...

welche richtung von motorrad würde dir am ehesten zusagen?

bei der laufleistung gibts auch riesige unterschiede nen ktm einzylinder wird nie eine so hohe laufleistung erreichen wie zum beispiel nen vierzylinder von yamaha oder so...

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:57

Eigentlich hab ich mich ja in die Ducati Monster Reihe verguckt, allerdings hab ich danach schon gesucht und die bekommt man nich unter 3000 euro -.-

Hab mich also schon damit abgefunden, dass ich mir diesen Traum erstmal nich erfüllen kann und werd mir eine neue Ducati kaufen sobald das Geld dafür vorhanden ist :D.

Hab dementsprechend keine besonderen wünsche für das Motorrad das ich mir jetz dann hole, außer dass es günstig sein muss und halt noch 3-4 Jahre überleben muss.

Vielen Dank, dass ihr euch so bemüht mir zu helfen :)

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:08

ich war grad ma bei meinem motorradhändler.

der umbau des rollers stellt wohl doch keinen großen aufwand dar.

für den keeway ry6 gibt es sogar ein 70 er kit.

kosten hierfür sind ca 300 euro und damit fährt der roller dann 100- 110 :D.

Zitat:

Original geschrieben von Planlos 1992

ich war grad ma bei meinem motorradhändler.

der umbau des rollers stellt wohl doch keinen großen aufwand dar.

für den keeway ry6 gibt es sogar ein 70 er kit.

kosten hierfür sind ca 300 euro und damit fährt der roller dann 100- 110 :D.

ja das geht auch noch billiger allerdings musst du dann um eine tüv abnahme zubekommen auch neue reifen, eine neue bremsanlage und ein neues fahrwerk einbauen und dann mit ganz ganz viel beten und nem gutachten für abgaswerte und geräusche bekommste dann ganz ganz ganz vielleicht einzelabnahme... mit der du den roller dann legal fahren darfst...

mfg bunf

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:12

also ich hab mich ja beim händler erkundigt.... und da es sich um ein von keeway extra für diesn roller prduziertes kit handelt muss man nich um ne zulassung bangen...mitm tüf geht das klar, man muss halt nur ne andere versicherung besorgen :D

aber interesse an nem motorrad besteht nach wie vor...das is noch lange nicht entschieden, also wenn ihr tipps für meine suche habt dann wäre ich euch sehr dankbar ;)

guck dir mal

- yamaha xj 600 N / Diversion

- kawasaki er 5

- Suzuki GSF 600

- Kawaski Zephir

- Kawasaki ZR 7

(nur mal als ein paar günstige beispiele)

 

und so an bzw such doch einfach mal bei autoscout oder mobile oder so nach motorrädern bis 2000euro oder so... dann kannste welche raussuchen die dir gefallen und dann nochmal hier in der sufu gucken bzw mal nachfragen was da so die vor und anchteile dran sind...

mfg bunf

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:43

ok...vielen dann schau ich mal nach :)

Zitat:

Original geschrieben von Planlos 1992

also ich hab mich ja beim händler erkundigt.... und da es sich um ein von keeway extra für diesn roller prduziertes kit handelt muss man nich um ne zulassung bangen...mitm tüf geht das klar, man muss halt nur ne andere versicherung besorgen :D

aber interesse an nem motorrad besteht nach wie vor...das is noch lange nicht entschieden, also wenn ihr tipps für meine suche habt dann wäre ich euch sehr dankbar ;)

halte ich für ein Gerücht, nur weil das Tuningkit aus dem eigenen Hause kommt bedeutet das nicht, dass es auch so durch den Tüc kommmt.

Und Keeway&Co haben nunmal nicht die besten Bremsen und das dollste Fahrwerk - das wird so nichts.

Es gab mal irgendwo im Ruhrpott einen Händler, der für knapp 800€ Gilera Runner mit 50ccm auf 70ccm MIT Tüv Abnahme umgebaut hat, ging nur so einfach, weil 50er und 125er quasi identisch waren.

 

Ganz abgesehen davon wirst du so ohne weiteres die 100Km/h Marke nicht erreichen, da ist weitaus mehr nötig ;-)

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:37

Zitat:

halte ich für ein Gerücht, nur weil das Tuningkit aus dem eigenen Hause kommt bedeutet das nicht, dass es auch so durch den Tüc kommmt.

Und Keeway&Co haben nunmal nicht die besten Bremsen und das dollste Fahrwerk - das wird so nichts.

 

Es gab mal irgendwo im Ruhrpott einen Händler, der für knapp 800€ Gilera Runner mit 50ccm auf 70ccm MIT Tüv Abnahme umgebaut hat, ging nur so einfach, weil 50er und 125er quasi identisch waren.

 

 

Ganz abgesehen davon wirst du so ohne weiteres die 100Km/h Marke nicht erreichen, da ist weitaus mehr nötig ;-)

da scheinst du dich ja besser auszukennen als mein händler... aber ich glaube ich hab mich sowieso schon für nen motorrad entschieden...sind bei mobile.de für 1400 welche dabei... wenn ich den roller verkaufe kost mich das im enteffekt dann nich viel mehr als der umbau...

vielen dank nochmal an alle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen