ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller vor Diebstahl sichern, welches Schloss?

Roller vor Diebstahl sichern, welches Schloss?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:41

Hallo,

ich habe einen Motorroller von JMStar (Chinaroller).

Leider habe ich keine Garage oder Hinterhof zur Verfügung und wohne auch noch mitten in der Stadt, gegenüber vom Bahnhof.

Dort hatte ich den Roller auch stehen, dachte, lieber an einer "gefährlichen" aber doch belebten Stelle, in der Nähe (in Sichtweite) des Taxi Standes...

Nur war ich so naiv zu glauben, die Lenkersperre würde reichen.

Nach 14 Tagen wurde er dann geklaut doch glücklicherweise tauchte er wieder auf!

Noch ist er in Reparatur (Zündschloss wurde raus gebrochen) und wenn ich ihn wieder kriege, möchte ich ihn natürlich vor einem weiteren Diebstahl schützen.

Ich wollte ihn mit einem Schloss an eine Laterne o.ä. binden und evtl noch so ein schloss für die Reifen.

Nun würde ich gerne wissen,

1. worauf muss ich bei einem schloss achten?

Ich habe jetzt im Internet recherchiert und so viele verschiedene Schlösser entdeckt... Muss es eine Marke (Abus), also teuer sein?

Welche Dicke, welche verschließtechnik? welches Material?

Es gibt wirklich viele no name Schlösser mit einer hohen dicke für wenig Geld.

Doch bevor ich sowas kaufe, würde ich halt gerne wissen, worauf genau es ankommt.

2. Was sind das für Schlösser, die es für die Reifen gibt, wie heißen die, was kann ich da nehmen?

Bremsscheibenschloss, felgenschloss, reifenschloss?

Und geht da jedes Modell oder muss ich extra eins kaufen, welches zu meinem Roller-Modell passt (und wie finde ich das heraus?)

Ich danke im voraus,

Gruß,

Jenny

Ähnliche Themen
20 Antworten

hy ein bekanter von.mir hat sie so eins gekauft

zuerst gibt er ein warn Signal und wenn sie nicht aufhören macht er die ganze zeit Lärm

bis du es wieder aufmachst

www.ebay.de/.../220791628234?...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

hy ein bekanter von.mir hat sie so eins gekauft

zuerst gibt er ein warn Signal und wenn sie nicht aufhören macht er die ganze zeit Lärm

bis du es wieder aufmachst

www.ebay.de/.../220791628234?...

Hey,

vielen dank für den Tip, aber alles mit Alarm kommt nicht in Frage. Ich wohne so, dass ich den Alarm nie hören und somit nicht ausschalten könnte...

ok die gibts auch ohne Alarm

und das bekommen sie nicht ab

bevor die das abbekommen ist die bremsscheibe am sack

und ich denke mal.tragen wollen sie ihn nicht

Ein Händler hat mir ein Schloss mit Alarm empfohlen, weil dieser ggf. auch darauf hinweist, dass man das Schloss zu lösen vergessen hat. Aber eigentlich hat er davon abgeraten, weil es schon viele Schäden durch vergessene Bremsscheibenschlösser gegeben hat. Ich werde mir trotzdem eines kaufen, dann wohl von Abus.

Zitat:

Original geschrieben von Kulturchaotin

Hallo,

ich habe einen Motorroller von JMStar (Chinaroller).

Leider habe ich keine Garage oder Hinterhof zur Verfügung und wohne auch noch mitten in der Stadt, gegenüber vom Bahnhof.

Dort hatte ich den Roller auch stehen, dachte, lieber an einer "gefährlichen" aber doch belebten Stelle, in der Nähe (in Sichtweite) des Taxi Standes...

Nur war ich so naiv zu glauben, die Lenkersperre würde reichen.

Nach 14 Tagen wurde er dann geklaut doch glücklicherweise tauchte er wieder auf!

Noch ist er in Reparatur (Zündschloss wurde raus gebrochen) und wenn ich ihn wieder kriege, möchte ich ihn natürlich vor einem weiteren Diebstahl schützen.

Ich wollte ihn mit einem Schloss an eine Laterne o.ä. binden und evtl noch so ein schloss für die Reifen.

Nun würde ich gerne wissen,

1. worauf muss ich bei einem schloss achten?

Ich habe jetzt im Internet recherchiert und so viele verschiedene Schlösser entdeckt... Muss es eine Marke (Abus), also teuer sein?

Welche Dicke, welche verschließtechnik? welches Material?

Es gibt wirklich viele no name Schlösser mit einer hohen dicke für wenig Geld.

Doch bevor ich sowas kaufe, würde ich halt gerne wissen, worauf genau es ankommt.

2. Was sind das für Schlösser, die es für die Reifen gibt, wie heißen die, was kann ich da nehmen?

Bremsscheibenschloss, felgenschloss, reifenschloss?

Und geht da jedes Modell oder muss ich extra eins kaufen, welches zu meinem Roller-Modell passt (und wie finde ich das heraus?)

Ich danke im voraus,

Gruß,

Jenny

Hi Jenny,

Vom Bremscheibenschloss würde ich abraten..... einmal gedankenverloren den Roller vom Ständer geschoben und schon ist die Bremsscheibe hin !!! (teuer) :(

Ich empfehle für zuhause eine lange Kette und mehrere stabile Vorhängeschlösser !!! (gibt's als Set, alle mit einem gleichen Schlüssel schliessend)

Und dann die Kette mit einem Schloss am Baum/Laterne/Zaun festschliessen, mit je einem Vorhängeschloss durchs Vorderrad, durchs Hinterrad und am Rahmen festschliessen !!

Die Kette kannst Du mitsamt Schlösser zusammengerollt und bisschen versteckt da liegen lassen und für unterwegs noch so ein Bügelschloss für durchs Vorderrad !!

Das muss auf jeden Fall nach sehr viel Arbeit aussehen den Roller da "zu befreien" !!!

Denn, meist werden Roller geklaut weil einer z.B. den Zug verpasst hat und heim will, oder weil einer mit seinem Kumpel "Wettrennen fahren" will aber selbst keinen Roller hat.....

Und "viel Arbeit" schreckt solche Typen immer ab !!! :D

 

wölfle ;)

 

Moin,

die Kette oder das Schloss ist innerhalb von 2sec offen mit nem kurzen Bolzenschneider, da langt auch das Fahrradschloss vom Flohmarkt. Damit schreckt man nur Gelegenheitsdiebe ab...... jeder der genau diesen Roller haben möchte, kommt Problemlos ran. Um diese Vögel aufzuhalten braucht es schon etwas stabileres wie ein großes Bügelschloss oder eben die Bremsscheibenschlösser

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Moin,

die Kette oder das Schloss ist innerhalb von 2sec offen mit nem kurzen Bolzenschneider, da langt auch das Fahrradschloss vom Flohmarkt. Damit schreckt man nur Gelegenheitsdiebe ab...... jeder der genau diesen Roller haben möchte, kommt Problemlos ran. Um diese Vögel aufzuhalten braucht es schon etwas stabileres wie ein großes Bügelschloss oder eben die Bremsscheibenschlösser

Grüße

Steini

Klar !! :D

Wer "genau diesen Roller haben will" kommt mit nem Transporter und nem LANGEN Bolzenschneider !! :eek:

Dann nützt auch kein Bremsscheibenschloss und kein teueres Bügelschloss !! (wird einfach mit aufgeladen) :eek:

Aber für die mehrheitlichen "Gelegenheitsdiebe" ist so ne Kette (gib's ja auch NOCH STABILER) die beste Abschreckung, denn dann muss er mindest 3x Kette oder Schloss aufmachen, zusätzlich zum Lenkradschloss !! und dann weiss er noch nicht ob noch zusätzlich elektrisch und/oder elektronisch gesichert ist !!! :confused:

ich bin zufrieden mit meiner "Kettensicherung" !!! :D

war preiswert: diese "Garnitur" (siehe Bild) 6 m Kette und 4 gleichschliessende Schlösser ca 35 €

wölfle ;)

edit: mir haben sie mal meine Kreidler Florett (in den 60ern) abgeschlossen und gesichert "um die Ecke geschleift" um sich dann dort "in Ruhe über die Schlösser her machen zu können" !!!

Aber Kumpels, die da gerade vorbeifuhren, hatten erkannt dass da jemand fremdes an MEINER Kreidler rumfummelt und haben ihn gestellt !!!

Und sowas, das "erst mal leise um die Ecke schleifen", DAS wird nur verhindert wenn der Roller mit einer Kette irgendwo festgemacht ist !!! :D

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:12

Ich danke euch für eure Antworten.

Also ich möchte schon gerne eine hohe Sicherheit haben und möchte daher, soweit möglich, bremsscheibenschloss und ein schloss zum anketten haben.

Aber hier bin ich leider noch nicht weiter :(

Ich habe bei eBay ein schloss gesehen, für ca 15 Euro, über 1 m lang (also lang genug zum anketten des ganzen Rollers), 20 mm dicke.

Das klingt soweit gut.

Ist aber eben kein markenschloss.

Ist es trotzdem gut?

Es steht bei, dass es ein panzerschloss ist. Heißt das, es ist stabil?

Was für ein material ist das dann? Panzerstah? Braucht man das? Oder welches material ist recht "knacksicher"?l

Was ist mit der verschließtechnik? Ist die von Bedeutung?

Gibt es überhaupt Schlösser, die nicht zu knacken sind?

Oder muss es gar ein Bügelschloss, kein kettenschloss sein?

Nichts ist absolut sicher.

Man kann nur versuchen, sie abzuschrecken und es ihnen nicht zu leicht machen.

Und wenn sie es trotzdem versuchen und dann nicht schaffen, machen sie einem halt frustiert den Roller kaputt (letztes Wochenende bei meinem Doodo: 260€ Schaden).

am 7. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Kulturchaotin

Gibt es überhaupt Schlösser, die nicht zu knacken sind?

Also die Kryptonite New York sind schon recht nah dran (zumindest wenn man Testberichten glaubt).

Kosten halt entsprechend. Und vor Vandalismus schützt das auch nicht.

Wenn das Gerät so öffentlich steht könnte man doch über ne Alarmanlage nachdenken. Müsste doch auch was geben das sich nach x Minuten Alarm selbst abschaltet?

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:30

Also so extrem viel will ich nicht ausgeben. Sicherheit hin oder her, aber das gerechtfertigt der Wert (270 Euro) nicht...

Ich war gerade in nem Motorrad Laden und hab mir schon mal ein Bremsscheibenschloss gekauft. Die hatten ein gebrauchtes dort für 8 Euro.

Und da mein Roller heute fertig geworden ist, brauche ich schnell was und kann nicht auf schnellen Versand hoffen.

Jetzt fehlt mir halt noch eins zum anschließen.

Ich hoffe immer noch auf tips von euch bzgl

- Material

- Dicke/Durchmesser

- Art des Verschlusses

am 7. Dezember 2011 um 14:43

Einfach Budget nehmen, Einsatzgebiet und dann: http://www.test.de/.../

Eins aussuchen.

Der Rest hilft bei der Entscheidungsfindung doch eh nicht weiter. Du machst es dir zu kompliziert.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Einfach Budget nehmen, Einsatzgebiet und dann: http://www.test.de/.../

Eins aussuchen.

Der Rest hilft bei der Entscheidungsfindung doch eh nicht weiter. Du machst es dir zu kompliziert.

Hm, aber da sind ja nun längst nicht alle Schlösser, die man zu kaufen findet, zu finden...

Also ich tendiere zu dem hier:

Was meint ihr?

"Panzerschloss" klingt stabil... Es ist nicht so eine "gezwirbelte" Kette, sondern massive(?) einzelne Glieder.

22 mm Durchmesser ist ja schon recht viel.

120 cm lang ist perfekt, um es an ner Laterne/Fahrradständer anzuschließen.

Preis perfekt...

http://www.ebay.de/.../180742590277?...

Zitat:

Original geschrieben von Kulturchaotin

22 mm Durchmesser ist ja schon recht viel.

Ist nur der Rohr-Durchmesser und nicht massiv. Lies doch selbst: "Die kunststoffummantelten Ring-Glieder (wie bei einem Dusch-Schlauch) mit innenliegendem Stahldrahtkern".

Wie dick ist der Stahldrahtkern? Kann man dessen Drähte vielleicht einzeln durchknacken? - dann lächerlich.

22mm dicker massiver Stahl wäre was anderes - aber so ein Schloß willst Du ja gar nicht tragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller vor Diebstahl sichern, welches Schloss?