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Roller Yamaha 125 Majesty Skyliner will nicht starten ...???

Themenstarteram 26. September 2015 um 13:38

Hallo,

,

ich habe ein Startproblem mit dem Roller.

:confused:

Der Motor dreht nicht richtig beim Startversuch. Selbst mit dem Auto als Starthilfe dreht er nicht richtig?:confused:

Entweder ist der Starter Mist oder der Motor klemmt sich fest.:confused:

Den Eindruck habe ich manchmal, weil er sich selbst mit der Knarre nur schwer weiterdreht. Dann ist wieder alles gut ...bis zum nächsten Mal...

Wie machen sich klemmende Kolbenringe bemerkbar?

Sieht man Fressspuren an den Zylinderwänden?

Ich hatte den Kopf nämlich schon runter. Die Zylinderwände sehen einwandfrei aus?:confused:

Oder irgend etwas anderes ???????:confused::confused::confused::confused:

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18 Antworten

Servus,

Zitat:

Den Eindruck habe ich manchmal, weil er sich selbst mit der Knarre nur schwer weiterdreht. Dann ist wieder alles gut ...bis zum nächsten Mal...

bei der Komprimierung, 4. Takt, lässt sich die Kurbelwelle schwerer drehen...

Zitat:

Wie machen sich klemmende Kolbenringe bemerkbar?

Sieht man Fressspuren an den Zylinderwänden?

Der Motor blockiert und/oder lässt sich nicht starten. Es kann auch sein, dass der Motor startet und beim warmen Motor ausgeht. Leistungsverlust kann erfolgen usw.

Du hast ja nachgeschaut...

Wie viel Km hat der Roller drauf?

Es könnte ein Pleuellagerschaden sein, Kurbelwelle krum, Kurbelwellenlagerschaden sein. Alles reine Vermutungen! Du musst alles abbauen und nachschauen.

Jepp, ein Klemmer lässt sich von hier schlecht feststellen,möglich wär es aber .

Muckt der Motor gar nicht mehr?kicker schwergängig?

Ansonsten könnte der Anlasser zu schwach sein,abglaufene Kohlen ,schlechte Spannungsversorgung ,schlechte Masse.

Kompression messen !!!

kbw ;)

Meinst du die Kompression wäre zu hoch das der Anlasser es deshalb nicht schafft den Motor durchzudrehen ?

Nö, andersrum: wenn der Kolben/Zylinder so kaputt ist dass der Anlasser es nicht mehr schafft, kann auch keine Kompression mehr da sein !!

...und wenn keine Kompression da ist, weiß man dass Kolben/Zylinder kaputt ist....

.....ist doch alles ganz einfach wenn man nur ein bisschen logisch NACHDENKT !!!! :rolleyes:

 

kbw ;)

Meine Logik sagt mir allerdings . Wenn der Anlasser den Motor nicht richtig durchdrehen kann , kann ich mich dann auf die Kompressionswerte verlassen die mir angezeigt werden ?

Zumal man die richtigen Werte im warmen Zustand bekommt .

Wie willst du die Kompression messen, wenn Starter den Motor nicht richtig durchdreht?! Der TE hat den Kopf abgemacht und nachgeschaut.

Was kann da den Motor zusätzlich blockieren?

- Anlasserfreilaufritzel?

- Gleitbuchsen durch?

Aufmachen und nachschauen.

Zitat:

@Old Ole schrieb am 27. September 2015 um 14:19:03 Uhr:

Meine Logik sagt mir allerdings . Wenn der Anlasser den Motor nicht richtig durchdrehen kann , kann ich mich dann auf die Kompressionswerte verlassen die mir angezeigt werden ?

Zumal man die richtigen Werte im warmen Zustand bekommt .

Tja, so hat jeder seine Gedanken.... ;)

Meine Logik: wenn der Motor ordentliche Kompressionswerte hat, kann er nicht (zeitweise) klemmen !!

weiterhin: wenn der Motor/Kolben/Zylinder zeitweise klemmt, kann er keine ordentliche Kompression haben !! Klingt das nun logisch oder nicht ??? :p

kbw ;)

Der Motor kurbelt doch ,aber anscheinend zu langsam um den Motor zu starten .

Da würd ich doch erstmal die einfachen Sachen testen .

Anlasser mal direkt von der Batterie starten lassen,Massekabel säubern etc.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 14:18

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 27. September 2015 um 13:36:33 Uhr:

Kompression messen !!!

kbw ;)

Kompression habe ich gemessen 10 bar

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 14:21

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. September 2015 um 18:42:55 Uhr:

Der Motor kurbelt doch ,aber anscheinend zu langsam um den Motor zu starten .

Da würd ich doch erstmal die einfachen Sachen testen .

Anlasser mal direkt von der Batterie starten lassen,Massekabel säubern etc.

Hallo,

habe ich alles gemacht. Anlasser ist erst n paar Monate alt, Massekabel neu verlegt.

Immer das gleiche.

Das Problem ist dass er sich erst leicht durchdrehen lässt, jedoch irgendwann fest wird....mit ner Knarre kann ich das Ding weiterdrehen. Der Starter schafft es nicht.

Zylinderkopf habe ich runtergenommen. Keine Fressspuren an den Wänden.

Ich habe den Kurbeltrieb oder den Antrieb des Anlassers in Verdacht.?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 14:26

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 27. September 2015 um 14:39:43 Uhr:

Zitat:

@Old Ole schrieb am 27. September 2015 um 14:19:03 Uhr:

Meine Logik sagt mir allerdings . Wenn der Anlasser den Motor nicht richtig durchdrehen kann , kann ich mich dann auf die Kompressionswerte verlassen die mir angezeigt werden ?

Zumal man die richtigen Werte im warmen Zustand bekommt .

Tja, so hat jeder seine Gedanken.... ;)

Meine Logik: wenn der Motor ordentliche Kompressionswerte hat, kann er nicht (zeitweise) klemmen !!

weiterhin: wenn der Motor/Kolben/Zylinder zeitweise klemmt, kann er keine ordentliche Kompression haben !! Klingt das nun logisch oder nicht ??? :p

kbw ;)

hmm...logisch...?

wenn der Motor zeitweise klemmt kann er keine ordentliche Kompression haben ?

Finde ich nicht so logisch, denn ohne Kompression müsste er leicht drehen ohne Widerstand?

Ich glaube eher dass es damit nichts zu tun hat.

Wenn der Motor dreht hat er ca 10 bar Kompression. Die wird ja nicht einfach weg gehen.

Ich hatte auch erst den Ventiltrieb in Verdacht....aber funktioniert alles?

 

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 14:27

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 27. September 2015 um 14:33:19 Uhr:

Wie willst du die Kompression messen, wenn Starter den Motor nicht richtig durchdreht?! Der TE hat den Kopf abgemacht und nachgeschaut.

Was kann da den Motor zusätzlich blockieren?

- Anlasserfreilaufritzel?

- Gleitbuchsen durch?

Aufmachen und nachschauen.

Ja, werde ich wohl machen müssen :mad::mad::mad::mad:

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 14:30

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 27. September 2015 um 11:28:43 Uhr:

Servus,

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 27. September 2015 um 11:28:43 Uhr:

Zitat:

Den Eindruck habe ich manchmal, weil er sich selbst mit der Knarre nur schwer weiterdreht. Dann ist wieder alles gut ...bis zum nächsten Mal...

bei der Komprimierung, 4. Takt, lässt sich die Kurbelwelle schwerer drehen...

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 27. September 2015 um 11:28:43 Uhr:

Zitat:

Wie machen sich klemmende Kolbenringe bemerkbar?

Sieht man Fressspuren an den Zylinderwänden?

Der Motor blockiert und/oder lässt sich nicht starten. Es kann auch sein, dass der Motor startet und beim warmen Motor ausgeht. Leistungsverlust kann erfolgen usw.

Du hast ja nachgeschaut...

Wie viel Km hat der Roller drauf?

Es könnte ein Pleuellagerschaden sein, Kurbelwelle krum, Kurbelwellenlagerschaden sein. Alles reine Vermutungen! Du musst alles abbauen und nachschauen.

Ja, das könnte sein.....damit könntest Du Recht haben.

Der Roller hat 20.000 auf der Uhr

Verdammt, muss ich den Motor völlig zerlegen.

Leider kommt man ja sonst an den Kurbeltrieb nicht ran :(:mad::mad::mad::mad:

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