ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller zerstört CDI

Roller zerstört CDI

Jinlun
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 16:09

Hallo

Mein Iva New Jet 50 den ich seit ein paar Wochen fahre , hat ein Problem. Neuerdings zerstört der Roller die CDI und der Roller geht in das Notlauf Programm, er fährt dann nur noch 30-35 KMH. Es ist aber ein 45 er Roller. Ein Wechsel der CD ist meist erfolgreich, allerdings nur circa 10 Minuten dann hat die CDI und der Motor Aussetzer, und die CDI wird wieder zerstört.

Das Notlauf Programm wird bei Ausschalten der Zündung wieder zurückgesetzt bis zu einer gewissen Drehzahl und dann geht das Notlauf Programm wieder an, der Roller fährt danach wieder nur 30-35 km/h. Weiß mittlerweile nicht mehr weiter kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:12

Genau dieses 6 mal blinken habe ich auch.

Deutet auf defekten Kupplungssensor hin.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

"...seit ein paar Wochen fahre." Hat der Roller noch Garantie? Dann keine Basteleien sondern ab zum Händler.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 16:21

Der Service braucht ewig ist von Nova über Real

Zitat:

@Rudi2015 schrieb am 28. Juni 2019 um 18:21:00 Uhr:

Der Service braucht ewig ist von Nova über Real

Ist trotzdem kein Grund die Garantie dafür zu verlieren und da sind die ganz schnell mit dabei wenn die sehen das du mit den Fingern da dran warst.

Geh die lieber auf den Sack mit 10 Anrufe oder die sollen dir eine Werkstatt vermitteln.

Zitat:

@Rudi2015 schrieb am 28. Juni 2019 um 18:09:13 Uhr:

... Ein Wechsel der CD ist meist erfolgreich, allerdings nur circa 10 Minuten dann hat die CDI und der Motor Aussetzer, und die CDI wird wieder zerstört.

Hallo Rudi,

das ist doch ein E4-Roller mit Einspritzung oder elektr. Vergaser.

Wieviele CDI's haste denn schon auf deine Kosten beschafft? - Meines Wissens haben diese E4-Roller eine ECU, kannste mal ein Foto von der “CDI“ einstellen.

Gruß Wolfi

PS: Vor geraumer Zeit hatte hier bei MT ein User ebenfalls über Probleme mit der CDI geklagt. Es stellte sich aber schnell heraus, daß die Ursache ein mißlungerner Entdrosselungsversuch war. ;)

Der dortige Roller lief nämlich auch nur noch 30 km/h und die MKL signalisierte diesen Blinkcode.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:10

Dies ist die CDI.

Was hat er denn versucht?

Image
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:12

Genau dieses 6 mal blinken habe ich auch.

Deutet auf defekten Kupplungssensor hin.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:13

Der Roller hat schon 3 CDI zerschossen.

Der Roller fährt dann nur noch 30kmh.

Zitat:

@Rudi2015 schrieb am 28. Juni 2019 um 19:10:31 Uhr:

Dies ist die CDI.

Was hat er denn versucht?

Das ist bestimmt nicht die original in deinem Roller verbaute CDI, eher eine Tuning CDI aus dem Zubehörhandel.

Gruß Wolfi

PS: Klick einfach auf den Link meines vorigen Beitrags und lies den dortigen Thread durch.

Die werden bestimmt auch nicht kaputt sein das du dir neue holen musst.

Wenn du ein neuen dran machst ist der Fehler noch nicht gespeichert bis er den Fehler erkennt und dann geht das Spiel wieder von vorn.Auslesen ,Fehler beheben und löschen,der wird bestimmt nicht von alleine durch Zündung aus zurück gesetzt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. Juni 2019 um 21:55:35 Uhr:

Die werden bestimmt auch nicht kaputt sein das du dir neue holen musst.

Wenn du ein neuen dran machst ist der Fehler noch nicht gespeichert bis er den Fehler erkennt und dann geht das Spiel wieder von vorn.Auslesen ,Fehler beheben und löschen,der wird bestimmt nicht von alleine durch Zündung aus zurück gesetzt.

Hi Bernd,

es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen E4-Roller mit elektr. Vergaser - also kein Einspritzmotor, dessen ECU einen “richtigen“ Fehlerspeicher hat.

Meistens stammt die ECU zur Ansteuerung der Luftventile am umgebauten Gleichdruckvergaser von Dellorto, die Elektronikbox steuert auch gleichzeitig noch die Zündung. Insofern sind diese ganzen CDI's m.E. Tuningteile aus dem Zubehörmarkt, um den Roller mit kleinem Geld zu entdrosseln. Das hat weder bei Sebastian noch bei dem hiesigen TE Rudi funktioniert.

Auf der Helpseite von Nova-Motors ist das alles schön beschrieben und für einen Hunni verkauft die genannte Firma auch eine ungedrosselte ECU von Dellorto. Es gibt auch andere Hersteller von “offenen“ ECU-Boxen, z.B. Merlin - ob diese Box zaubern kann, wage ich zu bezweifeln. :D

Gruß Wolfi

PS: Die ECU von Dellorto speichert keine Fehler ab, sondern sie führt nach dem Einschalten einen Systemtest durch und erkennt bspw. fehlende Eingangssignale der angeschlossenen Sensoren. Die im Fehlerfall ausgegebenen Blinksignale - es wird immer nur ein Fehlercode signalisiert - werden nach Beseitigung der Störung einfach nicht mehr angezeigt, d.h. bei mehreren Fehlern wird nach Beseitigung des ersten Fehlers dann der nächste Fehler angezeigt.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 4:12

Aber wieso funktioniert der Roller nach Rückbau und Einbau der originalen Cdi trotzdem nicht einwandfrei ?

Ist dann die ECU defekt?

Hat der Roller Cdi und Ecu?

am 29. Juni 2019 um 6:57

Tuningtips sind hier verpönt! - und auch ausdrücklich nicht erlaubt siehe Sticki Post oben

Mach das Ding original und gut!- oder geh zu Tuningspezialisten - die Wissen dann auch wie sie die Kiste bei Tüv durchkommt!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 29. Juni 2019 um 08:57:36 Uhr:

Tuningtips sind hier verpönt! - und auch ausdrücklich nicht erlaubt siehe Sticki Post oben

Mach das Ding original und gut!- oder geh zu Tuningspezialisten - die Wissen dann auch wie sie die Kiste bei Tüv durchkommt!

Ja ja die Hitze!

Hast nen Hitzschlag bekommen?

Aber wieso funktioniert der Roller nach Rückbau und Einbau der originalen Cdi .....

Lesen und dann Antworten,deine Antwort war auf jeden Fall unangebracht.

am 29. Juni 2019 um 7:18

habe es gelesen- und wenn der TE aufgepasst hat wüsste er - dass er die CDI wieder reseten muss-

Dennoch sind das Tuningtips die hier gesucht und gepostet wurden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen