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Roller zieht falsch Luft

Derbi GP 50
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 22:28

Hallo,

Thema ist sicherlich bekannt aber ich habe alles erdenkliche durch und komme nicht weiter. Brauche echt Hilfe.

Roller Bj. 2007, 14 Tkm. Nicht verpfuscht. Wassergekühlt.

Problem: Roller springt an, etwas Gas geht er aus. Luft reduzieren oder künstlich Benzin zuführen erhöht die Drehzahl. Folglich falsche Luft.

Bisher passiert: Roller hat Wasser verloren und ist heiß geworden. Dabei kurzzeitig etwas zu schnell geworden ca. 70 anstatt 55-60. Warnlampe an.

Grund: Wasserpumpe defekt.

Reparatur: WP ausgetauscht, Block zerlegt, neue Simmerringe und Kolbenringe.

Problem bleibt.

Weiter: Benzinzufuhr geprüft - alles i.O. Pumpe, Filter, Schwimmer etc.

Vergaser geprüft, nix gefunden. Anderen Vergaser probiert, Fehler bleibt.

Ansaugweg, Dichtungen geprüft alles i.O.

Luftfilter alles i.O.

Was kann es noch sein? Also wenn Luftfilter fast komplett zugehalten wird, gehts besser. Wenn Benzin über Schlauch zusätzlich in Luftfilter zugeführt wird, besser.

Vergaser Nadel verstellt, Gemisch etc. alle Einstellungen durch. Nix.

Zündung geprüft. io.

Lief bevor er heiß wurde tadellos.

Überlege bei der Montage irgendwas falsch gemacht zu haben, ist aber eher unwahrscheinlich da er nach der Rep. Wasserpumpe und Block zerlegen ein paar Tage lief.

Hat einer noch Rat? Alle die ich gefragt habe, geben mir Tipps die ich bereits alle durch habe. Vom Fehler her hätten es gut die Simmerringe Welle sein können, waren es aber nicht. Komme nicht von los, dass er zu wenig Sprit bzw. falsche Luft zieht. Sprit ist mittlerweile eher auszuschließen. Aber wo soll die Luft noch herkommen?

Bitte um Hilfe bin echt ratlos und kenne mich mit schrauben schon mehr als Hobbybastler aus.

Es ist der Roller von meinem Sohn der diesen dringend für die Arbeit benötigt und bereits seit 2 Wochen da steht. Echt ziemlich Mies und für ne Werkstatt reicht das Geld leider nicht da auch mit recht hohen Montagekosten zu rechnen ist. Noch mal der Roller wurde nicht verändert und ist im Originalzustand.

Danke für Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2015 um 5:39

Du schreibst oben der Roller ist „nicht verpfuscht“ weiter unten liest man jedoch das der Motor komplett von unkundiger Hand zerlegt wurde, wie soll man da jetzt noch was vernünftiges schreiben können, da niemand weiß, was du (falsch) gemacht hast?

Wenn dagegen noch nichts daran gemacht worden wäre, würde ich auf undichte Schläuche tippen, da die schon aus 2007 sind. Z.B. wenn der Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe (falls vorhanden) undicht ist, kommt nicht genug Sprit in den Vergaser und deine Symptome wären erklärt. Wenn die Gemischschraube nicht reagiert, liegt es ebenfalls an einem undichten Schlauch (Falschluft). Ein undichter Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Unterdruckbenzinhahn bringt denselben Effekt. Kenne den Derbi leider nicht, aber beim Runner geht der Tank bis weit unter den Motor (bessere Gewichtsverteilung), weshalb er einen zweiten kleinen 0,5L Tank besitzt, der über dem Motor liegt, vielleicht ist es beim GP1 genauso.

P.S. Bei dem Alter würde ich erstmal sämtliche Schläuche wechseln, bevor ich den Motor nochmal zerlege.

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Du solltest noch schreiben welche Marke und welcher Typ, ob Zwei- oder Viertakt der Roller ist, dann könnte man dir evtl. den Tipp geben dass du mal die Membrane (wenn er denn eine hat) zwischen Ansaugstutzen und Zylinder überprüfst, oder (beim Viertakter) die Steuerzeiten kontrollierst.

Und wenn du dir sicher bist dass er Falschluft zieht, ja dann musst du diese eben ganz einfach abdichten !!

Wenn er nicht läuft, du aber glaubst dass alles "ok" sei, siehst du etwas als "ok" an, was es nicht ist, nicht sein kann, weil er ja sonst laufen würde !! So wie du übersehen hast den Rollertyp zu nennen, musst du was übersehen (oder für gut befunden) haben was letztendlich der Fehler ist.

Wieviel bar Kompression bringt der Zylinder ?

kbw ;)

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 7:47

Hallo kbw, danke erst mal. Kann man den Erstbeitrag nicht editierten?

Ist ein GP 1 open, 2 Takt. Vergaser 17,5 Dellort. 50CC

Einlassmembrane geprüft. Abdichten richtig aber wo?

Ist richtig dass der Fehler dort liegt, was ich vermeindlich als i.O. ansehe, etwas übersehen habe oder etwas falsch montiert habe. Aber da bleibt nicht wirklich viel. (Haben das schon recht ordentlich gemacht und auch mit jemand der ebenfalls Motoren montiert. Trotzdem können wir was übersehen haben).

Überlege ob durch die Überhitzung irgendwas passiert ist, was wir nicht gesehen haben. Verzogen Gehäuse, Zylinder etc.

E-Shoke naturlich auch geprüft.

Kompression?

Ich muss das ja alles in Verbindung mit den Symptomen bringen.

- Läuft im Standgas recht sauber.

- Gemischschraube reagiert kaum.

- ab etwas Gas kackt er ab.

- Luft zu oder Sprit künstlich in Luftfilter zuführen besser.

Dadurch schliesst sich halt vieles aus. Oder?

Kopfdichtung war rund (Gummi) und wollte nicht so recht in die Nut, da eckig mit runden Ecken. Aber mit etwas Fett fixiert und dann sichtlich i.O. montiert. Würde dann ja auch pfeiffen müssen.

Lg Thomas

Falschlufttest mit Startpilot schon versucht?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 11:30

alli bbei den simmerringen, hat reagiert daher getauscht. Fehler noch da. Mfg

Wenn der Fehler noch da ist ,wird das andere Ursachen haben .Lagerschaden ,Einlaufschäden an der Welle ,falsche Montage

Zitat:

@tiggth1 schrieb am 12. Juli 2015 um 00:28:39 Uhr:

...

Reparatur: WP ausgetauscht, Block zerlegt, neue Simmerringe und Kolbenringe.

...

Wozu bei 14tkm den Block mit der Kurbelwelle zerlegen?

Lief die Kurbelwelle frei? Oftmals muss diese etwas belebt werden, mit einen sanften Gummihammerschlag.

Wie ist die Kompression? Nach den neuen Kolbenringe sollte man etwas 2takt Öl in den Tank geben und den Motor wieder richtig einfahren.

Wie war die Kompression zuvor? Bei einen wassergekühlten Motor ist ein überhitzen kurzzeitig nicht so schlimm. Beim starken überhitzen geht meistens die Motorlaufbahn drauf, dann muss ein neuer Motor her.

Kann sein das du den Zündwinkel verstellt hast? Polrad ab und nachprüfen.

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:23

Hallo asma, warum steht oben wasserpumpe defekt.

Kompr. Zuvor und jetzt nicht bekannt.

Oel zusätzlich in Tank gemacht.

Zündwinkel kann nicht verstellt werden da nur eine Stellung möglich ist. Zumindest nicht am Geber unterm poolrad.

Was meinst mit motorlaufbahn? Mdg Thomas

Zitat:

... , Block zerlegt, ...

Ich kenne generell dein Roller nicht genau, aber dieser hat ein Piaggio allerwelt Motor. Ich kann es kaum glauben, dass man für die Wasserpumpe den Block zerlegt oder auch spaltet. Vielleicht habe ich nur etwas hineininterpretiert.

Zitat:

Hallo asma, warum steht oben wasserpumpe defekt.

Aus diesen Grund muss ja der Block zerlegt werden? Oder nur der Auspuff und der Wasserpumpenkasten?

Zitat:

Kompr. Zuvor und jetzt nicht bekannt.

Wieso nicht? Hast du jetzt nur auf Verdacht die Kolbenringe getauscht? So ein Gerät kostet nur nen Appel! z.B. hier. Diesen haben ich auch. Für einen Diesel reicht die Skala nicht aus. Die Kompression eines Motors sagt viel aus über den Zustand des Motors...

Eins muss ich immer sagen: die originalen Sachen halten am längsten! Jedenfalls, laut meine Erfahrung.

Zitat:

Zündwinkel kann nicht verstellt werden da nur eine Stellung möglich ist. Zumindest nicht am Geber unterm poolrad.

Genau wenn man das richtig gemacht hat, dann hast du recht.

Zitat:

Was meinst mit motorlaufbahn?

Die Motorlaufbahn oder auch Kolbenlaufbahn ist die Strecke wo der Kolben hin und her sich bewegt. An den Wendepunkten hat man den meisten Verschleiß! Deswegen sollte der Zylinder immer schön begutachtet werden bevor man neue Ringe einbaut.

Aus persönlicher Ehrfahrung halte ich nichts davon einfach nur neue Ringe einzubauen ohnen die Zylinderwand zu hohnen! Ich würde jeden raten entweder solange zu fahren bis der Zylinder verreckt und einen neuen kaufen oder zu hohnen und dann neue Ringe zu verbauen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:23

Hallo,

Block muss zerlegt werden, da die Pumpe im Gehäuse sitzt. Die Dichtung könnte man evtl. noch "herausfummeln" ist aber nicht wirklich ordentlich. Hinzu kommt, dass die Entscheidung den Block zu zerlegen richtig war, da die Lager ebenfalls angegriffen waren. Das geht ohne zerlegen nicht.

Kolbenringe eher nur präventiv getauscht. Roller hat erst 14.000 runter. Lager etc. augenscheinlich i.O. Auch Zylinder und Kopf, bzw. nichts erkennbares gesehen.

Simmerringe erst im Nachgang, da Verdacht auf Luft war. Leider nicht die Ursache.

Jetzt tausche ich erst mal den Ansaugstutzen, der lediglich von außen angerissen ist. Nicht erkennbar, dass dieser innen beschädigt ist. Da von außen nicht mehr i.O. muss er eh bald neu.

Vergaser neu abdichten, da durch mehrmalige Montage Dichtungen mittlerweile fertig sind.

Wenn das nicht hilft, werde ich den Kopf abnehmen, prüfen, neuen Kolben mit Ringe einsetzen. Sofern ich dort nicht erkenne wahrscheinlich direkt noch mal den Block trennen und schauen ob irgendwas dort defekt ist. Habe zwar schon recht ordentlich Sichtprüfung gemacht aber nicht direkt mit dem Blick auf evlt. Überhitzung gesucht. Kurbelwelle dann ebenfalls unter dem Aspekt näher betrachten. Evtl. nachmessen lassen. Schau ich mal. Bleibt mir wohl vorerst nichts anderes übrig.

mfg Thomas

-Wie sieht die Kerze aus? Wurde diese schon gewechselt?

-Hast du den Choke getestet? Kann sein, dass dieser hängt und die ganze Zeit zu fett einspritz.

-Masseproblem? Oftmals solche Symtome gelesen, dabei war das Massekabel nicht richtig dran gewesen

-Kolben richtig verbaut? Kolbenpfeil zum Auspuff hin.

-Endlich die Kompression messen :D

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 4:39

Moin

Kerze neu, braun also gut

Shoke getestet io

Kolben richtig wie zuvor wieder eingebaut

Kompr. Kein Messgerät

Masse Hm gar nicht los gehabt. Zündung auch durchgängig mfg

am 14. Juli 2015 um 5:39

Du schreibst oben der Roller ist „nicht verpfuscht“ weiter unten liest man jedoch das der Motor komplett von unkundiger Hand zerlegt wurde, wie soll man da jetzt noch was vernünftiges schreiben können, da niemand weiß, was du (falsch) gemacht hast?

Wenn dagegen noch nichts daran gemacht worden wäre, würde ich auf undichte Schläuche tippen, da die schon aus 2007 sind. Z.B. wenn der Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe (falls vorhanden) undicht ist, kommt nicht genug Sprit in den Vergaser und deine Symptome wären erklärt. Wenn die Gemischschraube nicht reagiert, liegt es ebenfalls an einem undichten Schlauch (Falschluft). Ein undichter Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Unterdruckbenzinhahn bringt denselben Effekt. Kenne den Derbi leider nicht, aber beim Runner geht der Tank bis weit unter den Motor (bessere Gewichtsverteilung), weshalb er einen zweiten kleinen 0,5L Tank besitzt, der über dem Motor liegt, vielleicht ist es beim GP1 genauso.

P.S. Bei dem Alter würde ich erstmal sämtliche Schläuche wechseln, bevor ich den Motor nochmal zerlege.

Themenstarteram 11. September 2015 um 20:12

Hallo, hier noch mal Feedback zu den oberen Beiträgen:

Fehler waren die Simmerringe. Beim Einbau der Simmerringe ist die Welle etwas beschädigt worden. Diese schwer erkennbare Stelle war dummerweise genau an der Stelle, wo die Dichtlippe läuft. Somit nach Wechsel der Simmerringe erst gut, dann nach ein paar Minuten wieder Simmering durch.

Neue Welle eingebaut, Motor läuft (lief). Jetzt Zündungsproblem im neuen Thema aufgemacht.

Trotzdem danke an die Helfer.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:05

Kurzer Nachtrag: Wie es jetzt aussieht, waren die Simmeringe undicht, aber die Zündung scheint schon vor der Montage kaputt gegangen zu sein.

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