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Roller zieht nicht mehr richtig --- Startprobleme -Wer hilft ?
Hallo Gemeinde
Habe folgendes Problem. Roller Rex 50 Laufleistung: ca 10000Km.
Seit kurzem zieht das Teil nicht mehr Richtig. Vergaser ? Auch habe ich schwierigkeiten bei abgebockten Roller zu starten ( Auf dem Ständer ist OK ) Kupplung ? Es wurde noch niemals der Auspuff ausgebrannt. Zu ?
Wer hilft weiter ?
Atech
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Hallo
Danke für die schnelle Antwort. ca.5 Jahre. Vor 2 Jahren wurde eine El. Drossel eingebaut. Kei nPlan ob da nee insp. gemacht worden ist. 2 Takter
Atech
also eine der üblichen "läuft doch, wer braucht schon Wartung ?", Leichen zudem wohl auch noch extremer Kurzstreckenbetrieb mit Mofadrossel ...
auf jeden Fall erneuern:
Zündkerze, Membranen, Treibriemen, Gewichte, Getriebeöl
prüfen, reinigen und ggf. ersetzen:
Luftfilter und Luftfiltergehäuse
reinigen:
Vergaser, Auslasschlitz
außerdem das Fahrzeug komplett abschmieren und den Zylinderkopf runter machen und Brennraum und Kolbenboden entkoken ...
und in Zukunft die Wartungsintervalle einhalten
Danke für die Info. Ja das mit dem Auslass wollte ich schon machen. Nur wie bringst du die Schrauben auf wenn sie totel verrostet sind ?
Atech
erst mal versuchen sie mit einem Hammer zu "prellen", wenn das nix bringt erhitzen (Verkleidung vorher wegmachen in dem Bereich) und als allerletzte Möglichkeit aufbohren ...
die neuen Schrauben dann mit reichlich Kupferpaste einsetzen, dann gehen sie auch nach Jahren problemlos raus
Roller sind gutmütige Wesen, aber bei Vernachlässigung nehmen sie bisweilen grausam Rache, mach dich auf was gefasst ...
wo bist du her? wenn du aus der Nähe von Regensburg bist kannst du ja mal vorbei kommen ...
...und am besten edelstahlschrauben nehmen oder?
bloss nicht ... das Wort Kontaktkorrosion sagt dir schon was oder ?
ne^^ was is des? also bei miem rolelrsin die schrauben nich rostig was sin des dann für welche?^^
Auch normale Schrauben rosten nicht zwangsläufig (auch wenn es leider häufig doch so ist).
wenn zwei Metalle aufeinander liegen rostet immer zuerst das unedlere, in diesem Fall (Edelstahlschrauben und Stahlkrümmer) der Stahl des Krümmers ... dadurch bildet sich ein regelrechter "Rostpanzer" um die Edelstahlschrauben ...
das sitzt dann irgendwann so fest das du das nur noch mit Schneidbrenner und Flex trennen kannst ... (ich hab wegen Edelstahlschrauben die irgendwelche Pfuscher da unten reingeeiert haben schon Krümmer abflexen müssen ...)
darum nimmt man normale Stahlschrauben und Kupferpaste, die Schrauben werden bei JEDEM Wechsel erneuert und vorher zusätzlich geölt, dann ist das auch kein Problem ...
ausgenommen davon ist nur die (seltene) Kombination Edelstahlkrümmer und Aluzylinder, hier würde der umgekehrte Effekt auftreten wenn man normale Strahlschrauben nimmt, auf Kupferpaste und Öl sollte man aber in keinem Fall verzichten, selbst wenn die Schrauben nicht festrosten können sie sich regelrecht festschweißen ... zudem kann es zu Verspannungen kommen da sich Stahl und Edelstahl thermisch anders verhalten ...
ok, wieder was dazu gelernt, dankeschön
@ Speedguru
Danke für die Info. Komme leider aus dem Stuttgarter Raum
Atech
da wüste ich ggf. auch jemanden ... wenns ist: meld dich mal per ICQ bei mir ...
woher genau (Stuttgarter Raum)