ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerführerschein für 800€!!!!!!!!!

Rollerführerschein für 800€!!!!!!!!!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:13

Da bei mir der jetzt auch der Rollerführerschein ansteht hab ich mich gestern mal bei einer Fahrschule erkundigt was der Schein kostet. Die Frau von der Fahrschule meint dann des würde so 800€ kosten. Da hab ich dann so gefragt des is dann aber schon der A1. Sie dann ne des is der Rollerschein. Da hab ich mich gefragt wie die auf so einen Preis kommt??? Beim Roller hat man doch nur Theoriestunden und 2-3 Stunden. Beim Rollerschein gibts ja auch keine Sonderfahrten . Ist der Preis normal???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du meinst deinen M ? Also 50er ? Bei mir in der Fahrschule kommst du so auf 400-500, kommt halt drauf an wie lange du brauchst, wieviele Fahrstunden du nimmst, aber das kannst du ja entscheiden. Klar, es gibt Pflichtstunden, aber wenn du die gemacht hast dann kannst du eig. zu Prüfung antreten.

Gehdoch noch ma zu einer anderen Fahrschule wenn du noch eine andere hast. Oder frage die Frau wie sie auf 800 kommt, also warum ? Wieviel kostet eine Fahrstunde und und und. Dann kannstes dir ja ausrechnen.

Aber ich würde noch zu einer anderen gehn.

Gruß Manu

p.s: Schreib mal was dann so war ^^ würd mich interessieren

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:39

Des Problem ist , dass hier in München der Rollerschein total aus der Mode gekommen ist , da man ja mit 17 schon Auto fahren kann. Ich war bei mehrern Fahrschulen und die melden keine Roller mehr an , weil die Roller nur rumstehen und keiner mehr heutzutage den Rollerführerschein macht. Von 5 Fahrschulen bei denen ich war bildet eben nur noch eine den Rollerschein aus und die haben quasi das Monopol. Könnte mir noch einer die Pflichtstundenanzahl nennen ????????

Für 300-400 Euro mehr kriegste ja schon deinen normalen Führerschein...

am 15. Januar 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Ludiii

Des Problem ist , dass hier in München der Rollerschein total aus der Mode gekommen ist , da man ja mit 17 schon Auto fahren kann. Ich war bei mehrern Fahrschulen und die melden keine Roller mehr an , weil die Roller nur rumstehen und keiner mehr heutzutage den Rollerführerschein macht. Von 5 Fahrschulen bei denen ich war bildet eben nur noch eine den Rollerschein aus und die haben quasi das Monopol. Könnte mir noch einer die Pflichtstundenanzahl nennen ????????

Wenn Du einen Roller hast,könntest Du den doch nehmen.Evt.leihen.

Weiss allerdings nicht,wie das Versicherungstechnich läuft.

Grüße

Für den Führerschein M sind 2 Doppelstunden Pflicht.

Nachzulesen bei www.panda-fahrschule.de Preise,Pfichtstunden.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Für den Führerschein M sind 2 Doppelstunden Pflicht.

Nachzulesen bei www.panda-fahrschule.de Preise,Pfichtstunden.

Das bezieht sich auf den theoretischen Unterricht, das sind aber keine Fahrstunden. Steht ja auch unter "Theorie".

Zudem sind es nur die klassenspezifischen Stunden, der Grundstoff kommt noch dazu.

Doch scroll mal runter zu "Praxis"!

Eine imho noch glaubwürdigere Quelle ist das Bundesministerium der Justiz:

http://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_1999/index.html

§5 Praktischer Unterricht: Klasse M nicht erwähnt. Also keine festen Regeln.

§4 Theorie: Siehe Anlage 1

Anlage 1: 12 Doppelstunden für alle Klassen.

Genau...Praxisunterricht ist für M nicht vorgeschrieben.

In der Realität macht man in der Regel 3-6 Fahrstunden, je nachdem wie man sich anstellt.

800€ sind total überzogen...normal sind so 450-600.

am 15. Januar 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Ludiii

Des Problem ist , dass hier in München der Rollerschein total aus der Mode gekommen ist , da man ja mit 17 schon Auto fahren kann. Ich war bei mehrern Fahrschulen und die melden keine Roller mehr an , weil die Roller nur rumstehen und keiner mehr heutzutage den Rollerführerschein macht. Von 5 Fahrschulen bei denen ich war bildet eben nur noch eine den Rollerschein aus und die haben quasi das Monopol. Könnte mir noch einer die Pflichtstundenanzahl nennen ????????

Was meinst du mit "richtigen Führerschein"?

Bei meiner Fahrschule kostet der Schein wenn man 4 Stunden braucht 340€

800€ is ja schon betrug, dass kostet bei mir der A1 noch nichmal!!!

Der A1 kostet normal schon 4-stellig.

Ist ja im Prinzip fast das gleiche wie der große Motorradlappen.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Der A1 kostet normal schon 4-stellig.

Ist ja im Prinzip fast das gleiche wie der große Motorradlappen.

Genau, bei mir in der Fahrschule kostet der auch so 1.500 .-

p.s : Was meinst du mit normalen Führerschein ?

ich bin gerade dabei den m zu machen. kosten sind so ca. 450-600 euro wie wollschaaf schon sagte. je nachdem wie viele stunden man braucht. aber du hsat gesagt, dass man keinen praxis unterricht braucht und das finde ich komisch, da der fahrlehrer sagte dass 3 stunden pflicht sind (doppelstunden).

Das handhabt dann die Fahrschule so.

Letzendlich machen die mindestens 3 Stunden ja auch Sinn, weil ein Fahranfänger nach einer Fahrstunde schlicht und ergreifend noch nicht prüfungstauglich ist.

Eine vorgeschriebene Mindeststunden-Anzahl gibt es jedoch bei den Praxisfahrten für M definitiv nicht.

am 15. Januar 2009 um 17:25

Also bei uns in Österreich kostet der Mopedausweis [50ccm, bis 45 km/h] so ab 100-170€ ab 15 Jahre, und ab 16 Jahre: 80-100€

http://www.360card.at/newsarchiv/copy_of_moped

Zitat:

Original geschrieben von pokeflo

Also bei uns in Österreich kostet der Mopedausweis [50ccm, bis 45 km/h] so ab 100-170€ ab 15 Jahre, und ab 16 Jahre: 80-100€

http://www.360card.at/newsarchiv/copy_of_moped

Hab grad in den Link geguckt und da seh ich , dass man 6 PArsixstunden fürs Mofa braucht ? Ich hab eine Doppelstunde gemacht und 6 Theorie

am 15. Januar 2009 um 17:54

ja ich hab 6 stunden praxis und 8 stunden theorie gemacht.. gezahlt hab ich 119€, aber bei uns darf man ab 15 45km/h fahren, diese 25 km/h regel gibts hier gar nicht..

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerführerschein für 800€!!!!!!!!!