ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerkauf

Rollerkauf

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:05

Hallo Leute ,

ich bin 50 Jahre alt und möchte mir aufgrund der hohen Spritpreise einen Roller zulegen ,

um die tägliche Fahrt zur Arbeit ( ca 30 Km Hin und Zurück ) zurückzulegen .

Da ich bezüglich Zweiräder absoluter Neuling bin , weiss ich jetzt nicht , was ich mir zulegen soll . Soll es ein 50er oder 125er sein ? Welche Marke würdet Ihr mir empfehlen ??

Wie gesagt lege ich den größten Wert auf die Verbrauchsdaten , wie Spritverbrauch , Versicherung ,Wartung , Reparaturen und Langlebigkeit .

Aussehen und Geschwindigkeit sind zweitrangig .

Eventuell käme auch ein Gebrauchtfahrzeug in Betracht , worauf muss ich da achten ??

Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar .

Gruß an alle

Delta-Man

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scorpio3069

wenn du 50 jahre bist und 1977 dem Führerschein gemacht haben willst dann warst du damals 14 jahre alt,richtig??wo bekommt man mit 14 jahren einem autoführerschein???SEHR SELTSAM!!!

2007 hat er den Thread geschrieben !

2007 war er 50 Jahre alt ! Also war er 1975 demnach 18 Jahre alt !!

2007 - 50 = 1957 + 18 = 1975 !!!!

....und wenn er 1977 den Führerschein gemacht hat, war er 20 Jahre alt !!! :D

(nachdenken ist soooo einfach) ;)

wölfle ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da du 50 Jahre alt bist, darfst du in jedem Falle mit dem Autoführerschein einen 125´er fahren - also gibt es keinen Grund für einen 50´er (erst recht nicht, wenn man jeden Tag 30 KM zur Arbeit fahren will/muss).

Der offene 125´er (also nicht auf 80 km/h beschränkt) kostet auch nicht mehr an Versicherung, als ein 50´er (eher weniger) und keine Steuern.

 

In der 125´er klasse gibt es so ziemlich für jeden Geschmack etwas, von sportlich bis Sofaroller ist da alles vertreten.

Mal ein Tipp für die Vorauswahl: Geh´ mal zum nächstgelegenen Zeitschriftenhandel und besorge dir die neueste Ausgabe von "2 Räder", erscheint morgen ganz neu, kostet nur 2 EUR und hat im Katalogteil sämtliche in Deutschland erhältlichen Roller aufgeführt.

Da bekommst du erstmal den Überblick, was es überhaupt so alles gibt.

Und konkrete Fragen zu einzelnen Modellen können wir ja dann hier besprechen.

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Da du 50 Jahre alt bist, darfst du in jedem Falle mit dem Autoführerschein einen 125´er fahren -

das ist so nicht korrekt es kommt ganz drauf an WANN er den autoführerschein gemacht hat. wenn dies erst nach dem 01.04.1980 der fall war dann darf auch er (wenn er nur den autoführerschein hat) nur 50ccm fahren.

sollte ein 125er in frage kommen würde ich aber auch einen solchen nehmen

gut und günstig bekommt man zb den piaggio FLY125 4-Takt

versicherung kostet er nicht mehr wie ein 50er steuerfrei verbrauch ca 3,5liter auf 100km

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

[es kommt ganz drauf an WANN er den autoführerschein gemacht hat. wenn dies erst nach dem 01.04.1980 der fall war dann darf auch er (wenn er nur den autoführerschein hat) nur 50ccm fahren.

Ist richtig so - vielleicht verrät uns der TE ja noch, welchen Führerschein er hat.

Sollte der Motorradführerschein vorhanden sein, gäbe es ja im 250 ccm-Bereich oder darüber noch hervorragende Fahrzeuge.

Gut, günstig und (mittlerweile) zuverlässig und sparsam: Daelim Otello 125 (Anhang klicken).

Zitat:

Original geschrieben von Delta-Man

Da ich bezüglich Zweiräder absoluter Neuling bin , weiss ich jetzt nicht , was ich mir zulegen soll . Soll es ein 50er oder 125er sein ?

"Natürlich" einen 125er (oder größer), wenn nur die Fahrerlaubnis ausreicht. Mit einem legalen 50er kann man höchstens im echten Stadtverkehr mitschwimmen, auf der Ausfallstrasse "steht" man den Pkws und Lkws im Weg.

Zitat:

Wie gesagt lege ich den größten Wert auf die Verbrauchsdaten , wie Spritverbrauch , Versicherung ,Wartung , Reparaturen und Langlebigkeit.

Verbrauch zwischen 2.5 und 3.5 Liter (Minimalwerte).

Versicherung unterscheidet nicht wie beim Pkw zwischen dutzend verschiedenen Typen (quasi nur Unterscheidung Roller/Motorrad). Wenn man mit 100% anfängt, kostet ein 125er etwa 60 Euro im 1. Jahr, 35 Euro im 2.Jahr (im 2.Jahr nur noch 60%!).

Wartungsintervalle schwanken zwischen 3000km (z.B. bei "Sym", dann fast nur Ölwechsel) und 10000km (typischerweise 5-6000km), auf alle Fälle mindestens jährlich.

Vielfahrer: Reperaturen fangen typischerweise so bei 30-40000km an. Bei guter Pflege sind 100000km drin.

Man muß generell bedenken, daß Zweiräder kaum für Vielfahrer konzipiert sind. Schnitt bei Motorrädern ist z.B. nur 3000km/Jahr.

Als Alltagsfahrer würde ich auf Wetterschutz (Windschutzscheibe) und Stauraum (Helmfach, Topcase) achten. Die Sofaroller sind da nicht schlecht, wiegen andererseits auch mehr und sind im Stadtverkehr nicht so handlich.

Hast Du auf Deiner täglichen Strecke Autobahn? Dann achte darauf, daß der Roller mindestens seine 90km/h schafft. Muß er bei kaltem Motor auf die Autobahn, dann sollte er noch mehr schaffen (nicht um es tatsächlich zu fahren, sondern den kalten Motor nicht zu überstrapazieren).

Generell sollte er über 80km/h schaffen, sonst wird die Versicherung arg teuer.

Ist ein ABS für Dich interessant?

Oder gar exotischere Roller mit Dach und Scheibenwischer, ohne Helmpflicht, oder mit 3 Rädern, ...?

Denke jedenfalls auch an Schutzkleidung und wenn Du kein routinierter Zweiradfahrer bist (zumindet Radrennsport), daß ein bis zu 150kg schwerer und 110km/h schneller Roller (125er Klasse, die Maxis sind bei 270kg und 190km/h) sich anders fährt als ein Auto. Evtl. noch mal ne Fahrstunden nehmen!?

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:17

Danke schon mal für eure Anmerkungen .

Ich habe den Führerschein Klasse 3 im Jahre 1977 gemacht , habe aber keine Klasse 1 .

Das heisst ich darf maximal 125 ccm fahren .

Die Strecke ist wahlweise Landstrasse oder Autobahn .

Für weitere Anregungen bin ich dankbar .

Grüße

Delta-Man

Dann ist das ja geklärt: Ein 125´er ist die erste Wahl.

Also jetzt einmal den Katalog holen, stöbern, erste Auswahl treffen und ggf. hier die Favoriten besprechen.

du hast klasse 1b genau wie ich ich habe klasse 3 1978 gemacht da brauchst dich nur beim straßen verkehrs amt führerschein stelle erkundigen da wirst du die gleiche antwort bekommen. Du darfst ohne probleme 125er fahren.

@ziegenhans

Das ist doch längst geklärt.

Und er muß sich nirgendwo erkundigen, steht doch alles im Internet.

Hier die Umstellungstabelle alter Fahrerlaubnisklassen, direkt vom Bundesministerium der Justiz:

http://bundesrecht.juris.de/.../EditPost.html?...

MOTOR-TALK - Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad802308.html

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Dann ist das ja geklärt: Ein 125´er ist die erste Wahl.

Also jetzt einmal den Katalog holen, stöbern, erste Auswahl treffen und ggf. hier die Favoriten besprechen.

Also ich habe mir auf Dein Anraten die Zeitschrift 2Räder gekauft

und schon mal eine Vorauswahl getroffen , was mir so gefallen würde .

Das wären zum einen Kymco-Roller .

Yager oder Grand Dink

Honda SH bzw. PS 125

oder auch Daelim Freewing oder Otello

was meinst Du dazu ???

Gruß

Delta-Man

Z.B. Kymco Grand Dink und Honda SH 125 sind grundverschiedene Charaktere.

Wieviel Platz brauchst Du denn, auf und in dem Roller?

Brauchst Du große Räder (dann fällt zwangsläufig das Helmfach kleiner aus), weil Du über schlechte Strassen fahren mußt?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Z.B. Kymco Grand Dink und Honda SH 125 sind grundverschiedene Charaktere.

Wieviel Platz brauchst Du denn, auf und in dem Roller?

Brauchst Du große Räder (dann fällt zwangsläufig das Helmfach kleiner aus), weil Du über schlechte Strassen fahren mußt?

Zu 70 % nutze ich den Roller für die tägliche Fahrt zur Arbeit , das heisst ich fahre allein und erledige auch gelegentlich kleinere Einkäufe .

Ansonsten vielleicht am Wochenende mal mit meiner Frau in die Stadt .

 

Zum Probefahren ist jetzt zwar nicht die ideale Zeit, aber mal Händler raussuchen und besuchen, draufsitzen, ins Helmfach schauen, ein bißchen rangieren, auf- und abbocken...

Dann merkst Du schon, welche Größe und Gewichtsklasse für Dich ok ist. Wobei man von 170-185cm Körpergröße eigentlich überall draufpasst.

Das Gewicht ist zum großen Teil auch Übungssache und man kann mit geschickten Hebeltechniken - ähnlich wie beim Judo - auch den dicksten Roller auf den Hauptständer bekommen.

Schnapp Dir beim Händler auch gleich einen Helm und schau, wie Du den im und am Roller verstaut bekommst. Bzw. mit Frau gleich 2 Helme. Da wird wohl ein Topcase (Zusatzausstattung) angebracht sein.

Deine Frau nimmst Du aber besser erst als Sozia mit, wenn Du Sicherheit bekommen hast. Nicht nur deren Zusatzgewicht, sondern auch die Hecklastigkeit ändert das Handling deutlich.

Mein Vorschlag,

ich würde dir empfehlen mal den Yamaha X-Max anzuschauen, von MBk heißt derselbe Roller Skycruiser, vieleicht der bequemste 125 er überhaupt.

Grüsse

fragen wir doch mal andersherum was willste denn fü dein neues möp ausgeben

dann kann man dir vielleicht gezielter etwas empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen