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Rollerneukauf 50ccm.Meiner bleibt Orginal
Hallo allerseits,
vorab,ich bin im Besitz von Motorrad,Auto und Lkwfürerschein.Habe jetzt 275km mit meinen neuen Roller(2Takter) hinter mir,und frage mich warum so viele an ihren 50er Rollern,egal ob Mofa oder nicht,ihn nicht orginal lassen und ihn tunen.Bin noch in der Einfahrzeit(Ja,es gibt Leute die machen sowas)und muss sagen,ich bin mit der jetzigen Leistung schon sehr zufrieden.Ich kann nicht verstehen warum einige die Vario wechseln,Grössere Zylinder einbauen oder sonst was.Leute,ihr habt euch den(euer)Roller selbst ausgesucht,ob 25 oder 45kmh.Dann dürfen die auch nur 25 oder45kmh fahren.Und mal ehrlich,70 kmh auf`m mofa sind auch nicht der Renner.Wer schon mal wie ich weit über 200kmh auf`m Motorrad gefahren ist,den hauen auch die 70 nicht vom Hocker.Mein Roller bleibt so wie er ist.Ich sehe keinen Grund was zu ändern.Bei Gesetz und Versicherung soll alles korrekt sein.Wie seht ihr das?Bitte um rege Diskussion.
MfG Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits,
vorab,ich bin im Besitz von Motorrad,Auto und Lkwfürerschein.Habe jetzt 275km mit meinen neuen Roller(2Takter) hinter mir,und frage mich warum so viele an ihren 50er Rollern,egal ob Mofa oder nicht,ihn nicht orginal lassen und ihn tunen.Bin noch in der Einfahrzeit(Ja,es gibt Leute die machen sowas)und muss sagen,ich bin mit der jetzigen Leistung schon sehr zufrieden.Ich kann nicht verstehen warum einige die Vario wechseln,Grössere Zylinder einbauen oder sonst was.Leute,ihr habt euch den(euer)Roller selbst ausgesucht,ob 25 oder 45kmh.Dann dürfen die auch nur 25 oder45kmh fahren.Und mal ehrlich,70 kmh auf`m mofa sind auch nicht der Renner.Wer schon mal wie ich weit über 200kmh auf`m Motorrad gefahren ist,den hauen auch die 70 nicht vom Hocker.Mein Roller bleibt so wie er ist.Ich sehe keinen Grund was zu ändern.Bei Gesetz und Versicherung soll alles korrekt sein.Wie seht ihr das?Bitte um rege Diskussion.
MfG Tom
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50 Antworten
Moin,
kann die Frage anders stellen.
da kauf einer einen Mofaroller und will 45 km/h fahren...
der nächste kauft einen 45er Roller und will 70 km/h fahren..
der nächste macht den A1 kauft ein gedrosseltes Motorrad und nimmt die Drossel raus.
und Golf Fahrer klebt sich das GTI ans Heck und kommt mit 37 kw nicht vom Fleck
Warum ? reicht das Geld nicht für mehr ? Tunig kostet aber wiederum auch Geld....
Bei Sloowrider. de zeigen viele das man mit 45km/h doch sehr weit kommen kann.
Mein Roller läuft seit fast 13000 original seine 45 km/h und ist auch ein zweitakter. Von Tuning halt ich nur was beim Auto wo ich endlos Leistung raus holen kann. Wenn ich auf zwei rädern schneller sein möchte nehme ich meine en500.
Manche bekommen das Fahrzeug bereits vom Händler ungefragt entdrosselt. Mir die letzten beiden Male mit 50ern passiert.
Viele 45km/h Roller sind gotterbärmlich über kurze Übersetzung gedrosselt. Das ist weder technisch noch ökonomisch noch ökologisch sinnvoll, sondern einfach gewaltsam ins gesetzliche Korsett gepresst. Sollte man auch verbieten!
Manche fahren nicht nur um die Ecke, sondern täglich etwas weiter. Dann spart es auch ein paar Minuten täglich.
Und bei slooowrider fährt so ziemlich keiner mit einem legalen Fuffi. Es wird ganz offen gesagt, dass für die Forumstour 55-60km/h erforderlich sind.
tomS: Warum dann nicht gleich den 125 machen und gut ist? Damit kannst du dann noch schneller fahren und noch ein paar Minuten täglich einsparen.
Man hat den Schein nicht gemacht, und die Versicherung denkt auch, der Roller fährt nur 45, also fährt der rolle auch nur so. Hier würde ich, wenn ich Gesetzesgeber wäre, noch härtere Strafen auflegen, wenn es bewusst schneller läuft. Und bei den anderen gibt es eine Verwarnung. Bei der zweiten dann auch die härteren. So ähnlich wie die Punkte...
Ist doch eine Komische Ausrede um das Tuning zu legalisieren.
Wobei ich für die 50km/h auch wäre bei Rollern.
Den letzten Fuffi habe ich vor vielen Jahren für meine Frau gekauft. Mittlerweile ist die auch auf größeres umgestiegen.
Trotzdem: Einige Gründe habe ich noch nicht vergessen. Allein schon wegen meiner Kinder...
Zitat:
@tomS schrieb am 21. Februar 2015 um 20:24:29 Uhr:
Manche bekommen das Fahrzeug bereits vom Händler ungefragt entdrosselt. Mir die letzten beiden Male mit 50ern passiert.
Viele 45km/h Roller sind gotterbärmlich über kurze Übersetzung gedrosselt. Das ist weder technisch noch ökonomisch noch ökologisch sinnvoll, sondern einfach gewaltsam ins gesetzliche Korsett gepresst. Sollte man auch verbieten!
Manche fahren nicht nur um die Ecke, sondern täglich etwas weiter. Dann spart es auch ein paar Minuten täglich.
Und bei slooowrider fährt so ziemlich keiner mit einem legalen Fuffi. Es wird ganz offen gesagt, dass für die Forumstour 55-60km/h erforderlich sind.
Moin,
nun ja die 50 km/h bekommst du schon aus einen normalen Roller der mit Nachbau-Auspuff gefahren wird. Die Krümmerdrossel gammelt nach ca. 6 Monaten weg. Und Nachbauauspuffanlagen sind komischer Weise auch ohne Kat erlaubt...
Was aber interessanter ist sind die 70er Zylinder. Da wird dann der ganzer Roller umgebaut und das zu Kosten wo du locker den nächst höheren Schein machen kannst.
Da ich mir als Winterbastelei gerne mal eine Peugeot Elystar oder einen Speedy (meine Lieblingsfahrzeuge) in der Bucht suche kann ist sagen das das das am häufigsten gemachte Tuning ist. Und dann sind die Basteler meist am Ende.
Die Frage nach "Original" oder "Nicht-Original" stellt sich bei höchster Beanspruchung und kleinem Budget oder der Weigerung, für "Mist" viel auszugeben, wenn sich herausstellt, daß "Nicht-Original" qualitativ um Längen besser ist als "Original". Nicht alles "Nicht-Original" ist geeignet, die Betriebsgrenzen zu überschreiten. Nein, ganz klar, die Kisbee bspw. selbst ist kein "Mist"; einige Bauteile davon bei höchster Beanspruchung aber schon.
Zitat:
@pialfanu schrieb am 21. Februar 2015 um 19:42:11 Uhr:
... Ich kann nicht verstehen warum ...
Ich kann nicht vestehen, was man daran nicht verstehen kann.
Übliche Fluss-Geschwindigkeit in der Stadt ist ca. 60 km/h. Das passt nicht zur 45 km/h-Regelung und wer mal in haarig-unfallnahe Situationen wegen notorisch überholwilliger PKW-Fahrer geraten ist, sieht die Regelung mit der Drosselei womöglich kritischer.
Mein erster 50er-Scooter mit 16 Jahren, ladenneu bekommen war nicht gedrosselt (Kymco CX, einer der ersten damals in Deutschland). Dieser Roller fuhr angenehm zügig auf Tacho max. 75 km/h. Es gab Diskussionen mit den Eltern, aber mein Roller durfte gottseidank so bleiben. Wenn man (oder bei mir Frau) so über 15 Jahre lang fährt, keine Probleme mit Kontrollen der Polizei hat und sich an diese Geschwindigkeit gewöhnt, dann erscheint es einem das normalste der Welt. Aber ich danke hiermit für die Erinnerung an die Gesetzeslage. 50er sind zulassungs- und steuerfrei. Die 45km/h-Drossel ist der Preis, den man für diese Flexibilität zahlen soll. In Südeuropa gibt es die gleiche Regelung und alle Beteiligten wissen um deren Fremdheit von der Praxis. Die Polizei widmet sich dort anderen Aufgaben, als die Einhaltung dieser Regelung zu kontrollieren. In D. ist das ähnlich oder ganz anders, je nach Beschäftigungsgrad der lokalen Ordnungshüter.
In meiner 2-Rad-verrückten Familie gibt es mehrere Roller div. Hubraumgrößen und dazu passende Führerscheine. Für eine Stadtfahrt ist aber ein gut gehender 50er-Scoot das Beste. Da will ich mir meist gar keinen 125er oder größer ans Bein binden.
LG
Tina
Diese besch**** 45 kmh Regelung gibt es auch nur in Deutschland. Im Ausland dürfen die gleichen Roller 60 laufen und sind auch dafür ausgelegt. Ich bekenne mich offiziell zu denen, die es nicht einsehen, dass Roller hier nur 45 laufen dürfen.
Ich selbst habe auch PKW LKW und Motorrad Führerschein. Bin aber mit 16 125 er gefahren weil mir das mit den 45 oder damals noch 50 kmh zu doof war
Zitat:
pialfanu
,und frage mich
.
Und ICH frage mich, warum es so viele engstirnige Menschen gibt,
die es nicht schaffen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.
Und das ist doch genau richtig. Ist einem dieser Führerschein, bzw die Geschwindigkeit zu doof, nimmt man den nächst größeren. Geht aber nicht den Illegalen Weg.
@Multitina: Nur ist die Frage, ob dein Rollerauch wirklich 75km/h gefahren ist oder nur angezeigt worden ist. Die Tachos sind ja eher Lügendetektoren ;-)
Hier müsste per Gesetz auch bei Rollern ein genau gehender, bzw. in einer Toleranzgrenze wie beim Auto funktionierender, Tacho eingebaut sein.
Die 45km/h Grenze ist zu niedrig, für die heutigen Verhältnisse. Die 50km/h Grenze hingegen nicht. Denn das ist das erlaubte. Nur weil viele Autofahrer, nicht alle, schneller als die erlaubten 50km/h fahren macht es das nicht gleich legal.
Ich wäre hier auch für mehr Starrenkästen. Denn entweder dies oder gleich die Geschwindigkeit auf 60 hochstufen. Das Problem wird dann nur wieder sein, dass die meisten dann nicht 60 fahren, sondern 70, weil man sich halt einfach nicht dran halten kann. Naja, falsches Thema und gehört hier nicht hin.
Was die Steuer betrifft: Die ist unter einer Leistung auch für eine 125er kostenfrei. Einzig sind hier die Zulassungskosten drin. Aber die sind ja nur einmalig und sollten also verkraftet werden.
Wie es mit der Haftpflicht aussieht, weiß ich nicht, ob die günstiger als ne 50er ist.
@Künne, das es die Regelung mit 45km/h nur in Deutschland gibt, da irrst du dich gewaltig. Ich kann allerdings nur eine Aussage für Spanien treffen, weil ich dort lebe. Auch hier dürfen die Fuffis nur 45 km/h fahren. Es scheint also eine europäische Regelung zu sein. Sicher, der Eindruck entsteht, dass das anders ist, weil auch hier die Zahnspangenträger mit lautem Geknatter in halsbrecherischer Weise durch die Gegend fahren. Das hat aber zur Folge, dass hier die Fuffis extrem viel Versicherung kosten (ab 300,- aufwärts) erst wenn du so ein Teil ab 50 Jahre anmeldest wird es billiger. Und wer der Meinung ist es wird von der Polizei nicht kontrolliert, der irrt sich auch gewaltig. Ich beobachte an der Playa de Palma öfters Verkehrskontrollen der Polizei, wo ausschließlich Fuffis rausgewunken werden. Auch müssen die Fuffis hier in Spanien zum TÜV. Die Dinger müssen also regelmäßig umgebaut werden.
LG Detta
Zitat:
@Forster007 schrieb am 22. Februar 2015 um 07:48:20 Uhr:
Was die Steuer betrifft: Die ist unter einer Leistung auch für eine 125er kostenfrei. Einzig sind hier die Zulassungskosten drin.
Das schöne an Schnapsglasscootern ist doch die Zulassungsfreiheit. Du kannst also irgendeinen 50er neu oder sonstwiealtgammelig aus der Garage rauskramen, Kennzeichen holen und fahren.
Fuffies haben in der Hinsicht durchaus einen gewissen Swag. Und die älteren von uns, wissen dass ein Roller aus der 50km/H-Ära viel Spass macht und ein offener Fuffie noch viel mehr.
Also möchte ich hier den TE loben und beglückwünschen für seine Charakterstärke. Aber man möge mich bitte nicht wie ein Kind behandeln und mit dem Zeigefinger ermahnen, wenn ich mich nicht auf solch eine gedrosselte 45-Sachen-Wanderdühne setze.
Das Problem bei dem schneller fahren ist, dass die Roller ab einer bestimmten Geschwindigkeit und dann auf der Landstraße in einer Kurve für Leute, die keine Zweiraderfahrung haben, zu einer Tötungsmaschine wird.
Sie haben nun mal keine Ausbildung auf solchen Fahrzeugen bekommen. In der Stadt mag das noch ausreichen, dass man ohne Ausbildung auf nem Roller klar kommt. Aber spätestens auf der Landstraße denkt er dann, diese kurve habe ich mit dem Auto auch mit voller Geschwindigkeit geschafft, das schaffe ich mit dem Roller auch. Und schon hängt er am Baum. Glückwunsch!
Deshalb ist die 50km/h zu recht vorhanden. Oder man macht den 125 Schein und darf dann entsprechend schneller Fahren.
Als Verbesserung müsste man dann im Gesetz vielleicht noch eine Zusätzliche Fahrzeugklasse einführen, die die Vorteile des 50er Rollers haben, aber dennoch dann schneller fahren dürfen.
Aber wie schon gesagt, einfach jetzt die Regeln brechen, nur weil man selbst der Meinung ist, ist die falsche Lösung.
Wäre wie, wenn ich der Meinung wäre, ich beklaue die Bank und das wäre Rechtens.
Oder ich fahre einfach nen LKW ohne den Schein dafür zu haben...