ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rollo anstatt Hutablage?

Rollo anstatt Hutablage?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:55

Jetzt haben wir unseren Tiguan seit ein paar Tagen. Welcher Vollidiot von Autokonstrukteuren plant denn in einem SUV eine Hutablage ? So ein Schwachsinn. Das Ding ist sperrig, bei Einkäufen begrenzt es das Kofferaumvolumen und dort stehen lassen kann man das Sch...ding auch nicht. So eine Fehlplanung. Warum bauen die nicht ein Rollo ein wie beim Touran und allen anderen vernünftigen Autos ? :rolleyes:

Gibt es vielleicht eine Umrüstkit für eine Rollolösung ? :confused:

Beste Antwort im Thema

Und ich bin froh darüber ! Beim Kofferaum öffnen geht die Hutablage "automatisch" mit nach oben. Diese saublöden Rollos sind beim Be und Entladen nur im weg.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 27. Mai 2011 um 18:41

hallo,

das habe ich mich auch gefragt als ich die ablage zum 1.mal sah!

da hätte vw wirklich ein rollo wie im passat , sharan usw. einbauen können!

eine solche hutablage hatte ich vor 12 jahren das letzte mal in meinem vw!

ich finde das als armutzeugnis von vw!!

Servus,

dass das Ding nicht der Weisheit letzter Schluss ist, darüber muß man nicht viele Worte verlieren (ist halt dem Rotstift zum Opfer gefallen, wie einiges andere auch:(..), aber bitte sagt mir nicht, dass Ihr das nicht schon vor dem Kauf bemerkt habt:confused:.

Besides: War letztes Jahr auch schon auf der Suche nach einem passendem Rollo, leider nichts gefunden. Und bisher hier auch keinen Lösungsvorschlag mitbekommen..- aber was nicht ist, kann ja noch werden:D

Gruß

Philipp

am 27. Mai 2011 um 20:08

Find ich auch !!

Was soll ich mit einer Ablage für den Hut?

Den trage ich beim Fahren doch auf dem Kopf !

Beste Grüße

Obi

Und ich bin froh darüber ! Beim Kofferaum öffnen geht die Hutablage "automatisch" mit nach oben. Diese saublöden Rollos sind beim Be und Entladen nur im weg.

Gibt´s denn ein Rollo im Zubehör?

am 28. Mai 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von obi59

Was soll ich mit einer Ablage für den Hut?

Den trage ich beim Fahren doch auf dem Kopf !

Beste Grüße

Obi

Wen Du den Hut beim fahren auf dem Kopf trägst, brauchst Du die Ablage aber doch für die gehäkelte Klorolle! :D

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Mucks

Und ich bin froh darüber ! Beim Kofferaum öffnen geht die Hutablage "automatisch" mit nach oben. Diese saublöden Rollos sind beim Be und Entladen nur im weg.

Und was machst Du mit der saublöden Ablage, wenn Du mal etwas mehr in den Kofferraum laden mußt ? Dann kannste Dir das sperrige Ding auf die Dachreling schnallen. Super Idee. Ein Rollo kannst Du einfahren und NICHTS ist mehr im Weg. :rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von obi59

Was soll ich mit einer Ablage für den Hut?

Den trage ich beim Fahren doch auf dem Kopf !

Beste Grüße

Obi

Wen Du den Hut beim fahren auf dem Kopf trägst, brauchst Du die Ablage aber doch für die gehäkelte Klorolle! :D

... oder den Wackeldackel ... :D

Und was machst Du mit der saublöden Ablage, wenn Du mal etwas mehr in den Kofferraum laden mußt ? Dann kannste Dir das sperrige Ding auf die Dachreling schnallen. Super Idee. Ein Rollo kannst Du einfahren und NICHTS ist mehr im Weg. :rolleyes:

Ich werfe das Ding einfach auf den Rücksitz. Keine Sorge , ich hab weder Kinder noch sonstige Rücksitzpassagiere:D. Natürlich war's hart formuliert , allerdings der "ton" vom Eingansposting vorgegeben.:p

Wollte damit klarmachen das nicht ausnahmlos jeder einen Rollo bevorzugt und die Hutablage mißt wäre. Wäre serienmäßig ein Rollo drin und die Hutablage würde 50.- aufpreis kosten hätte ich bei der Bestellung einen Haken bei Sonderzubehör gemacht. In den Letzten 5 Jahren mit meinem Rav habe ich nur 1 !!!!!! mal die Höhe der "Kofferraumabdeckung" Überschritten. Und selbst da habe ich das Ding aushängen müssen (40 zoll lcd-tv). Ich will Devinitiv keinen Rollo.

Ich fände ein Rollo auch besser, ich bin viele Jahre Audi A4 Avant gefahren, die hatten ein super Rollo und ein Trennetz. Das Netz funktionierte auch noch, wenn man die Rücksitze vorklappte. Die Hutablage ist ein Billigteil, nicht besser als beim Polo.

am 29. Mai 2011 um 0:54

interessant: Welche Funktionen hatte denn das Gepäcknetz? Ich kenne nur solche, die einfach nur "Gepäcknetz" sind, ohne weitere Funktionen...

Ansonsten:

Das mit dem Rollo ist eine feine Sache, wenn der Kofferraum so hoch ist, daß man da bequem drunterladen kann, ohne den Rollo jedesmal öffnen zu müssen.

Aus technischen Gründen ist die "hochklappende Hutablage" bei Fahrzeugen mit einem tieferen Kofferraum auch nicht sinnvoll. Deswegen wurde irgendwann das Rollo eingeführt.

Doch bei einem Fahrzeug, wie dem Tiguan mit seinem superkurzen Kofferraum ist diese hochklappende Hutablage genau die einzig richtige Lösung (für mich jedenfalls).

Alles andere ist unnötig umständlich.

Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit. Wollte ich regelmässig Teile transportieren, bei denen mich diese Hutablage stört, hätte ich ein anderes Fahrzeug gekauft...

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

interessant: Welche Funktionen hatte denn das Gepäcknetz? Ich kenne nur solche, die einfach nur "Gepäcknetz" sind, ohne weitere Funktionen...

Ansonsten:

Das mit dem Rollo ist eine feine Sache, wenn der Kofferraum so hoch ist, daß man da bequem drunterladen kann, ohne den Rollo jedesmal öffnen zu müssen.

Aus technischen Gründen ist die "hochklappende Hutablage" bei Fahrzeugen mit einem tieferen Kofferraum auch nicht sinnvoll. Deswegen wurde irgendwann das Rollo eingeführt.

Doch bei einem Fahrzeug, wie dem Tiguan mit seinem superkurzen Kofferraum ist diese hochklappende Hutablage genau die einzig richtige Lösung (für mich jedenfalls).

Alles andere ist unnötig umständlich.

Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit. Wollte ich regelmässig Teile transportieren, bei denen mich diese Hutablage stört, hätte ich ein anderes Fahrzeug gekauft...

Gruß

Nite_Fly

Das Gepäcknetz ist an der Oberkante der Rücksitzlehnen befestigt und wird in Aussparungen am Dachhimmel eingehängt. Bei Audi gibt es einen zweiten Satz Aussparungen weiter vorn, in die man das Netz einhängen kann, wenn man die Lehnen nach vorn geklappt hat, so dass einem auch lange Ladung nicht ins Genick fliegt.

am 29. Mai 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Das Gepäcknetz ist an der Oberkante der Rücksitzlehnen befestigt und wird in Aussparungen am Dachhimmel eingehängt. Bei Audi gibt es einen zweiten Satz Aussparungen weiter vorn, in die man das Netz einhängen kann, wenn man die Lehnen nach vorn geklappt hat, so dass einem auch lange Ladung nicht ins Genick fliegt.

Hmmm, das wollte ich persönlich bei einem wirklich starken Bremsmanöver nicht ernsthaft ausprobieren müssen! :eek: :rolleyes:

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

interessant: Welche Funktionen hatte denn das Gepäcknetz? Ich kenne nur solche, die einfach nur "Gepäcknetz" sind, ohne weitere Funktionen...

Ansonsten:

Das mit dem Rollo ist eine feine Sache, wenn der Kofferraum so hoch ist, daß man da bequem drunterladen kann, ohne den Rollo jedesmal öffnen zu müssen.

Aus technischen Gründen ist die "hochklappende Hutablage" bei Fahrzeugen mit einem tieferen Kofferraum auch nicht sinnvoll. Deswegen wurde irgendwann das Rollo eingeführt.

Doch bei einem Fahrzeug, wie dem Tiguan mit seinem superkurzen Kofferraum ist diese hochklappende Hutablage genau die einzig richtige Lösung (für mich jedenfalls).

Alles andere ist unnötig umständlich.

Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit. Wollte ich regelmässig Teile transportieren, bei denen mich diese Hutablage stört, hätte ich ein anderes Fahrzeug gekauft...

Gruß

Nite_Fly

Das Gepäcknetz ist an der Oberkante der Rücksitzlehnen befestigt und wird in Aussparungen am Dachhimmel eingehängt. Bei Audi gibt es einen zweiten Satz Aussparungen weiter vorn, in die man das Netz einhängen kann, wenn man die Lehnen nach vorn geklappt hat, so dass einem auch lange Ladung nicht ins Genick fliegt.

Ist beim 3er BMW seit dem E46 ab 1999 genauso und ist VIEL besser als so eine blöde Billig-Hutablage. Eine Kombi aus Gepäckraumrollo und Gepäckraumnetz und das serienmäßig wie bei Audi und BMW, das wäre im Interesse der Kunden. Und wenn VW nun mal bei ein 45.000 € Auto unbedingt anfagen muß, zu sparen, was dem Gesamt-Qualitätseindruck des Tiguan nu so gar nicht entspricht, dann sollten Sie wenigsten NAchrüstlösungen anbieten. Wenn es wenigsten eine Umrüstlösung gäbe, für die Nutzer, die die Ablage doof finden, das wäre ja auch in Ordnung, aber da ist bei VW wieder einmal Fehlanzeige. Aber VW hängt hier mal wieder Jahrzehnte der Konkurrenz hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen