1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Rollo vom Panoramadach hat sich verklemmt,Lösung ?

Rollo vom Panoramadach hat sich verklemmt,Lösung ?

Ford Focus

Hallo,
Habe seit heute das Problem das sich das Rollo des Panorama Daches Verheddert hat und nun das ganze dach nicht vor oder zurück geht.
Hat jemand eine Lösung ?
Bin am Vermuten das vielleicht die Sicherung auch raus ist (da das Rollo sich überhaupt nicht mehr rührt).
Wo ist den der Sicherungskasten und welche Sicherung ?
Das Dumme an der Sache ist das die Gewährleistung gerade 24 Tage abgelaufen ist .....
Gruss Retterling

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 27. Oktober 2014 um 05:01:46 Uhr:

Es kann doch nicht sein , dases mittlerweile soviele beschwerden gekommen sind . Es geht nicht Auf oder geschweige der Rest. Für mich ist das ein Produkt Fehler.
Mfg

Ad 1) Von welchem Prozentsatz (bezogen nicht nur auf MT, weil diess Einschränkung nur verfälschen würde) reden wir denn hier? Hast Du da etwa genauere Zahlen? Selbst wenn es hier auf MT zu einer gehäuften Meldung käme, was ich aber irgendwie nicht wirklich sehe, kann man das nicht auf die Gesamtmenge der "stummen" Besitzer übertragen. Die Gründe habe ich hier schon bei ähnlichen Themen mehrfach genannt...

Ad 2) Selbst wenn wir Zahlen bezogen auf die Gesamtmenge aller Fahrzeuge hätten, ab wann wäre denn ein Fehler ein Produktionsfehler, ab wann ein Konstruktionsfehler? Und bitte nicht die persönliche Ansicht sondern eine anerkannte Größe nennen, da sollte es doch sicher eine Definition geben. Und nein, ich werde Onkel Google dazu nicht fragen...

Ad 3)Gerade mit Deinem mittlerweile komplett verbastelt erscheinenden Vorserienwagen solltest Du denn Ball vielleicht langsam mal etwas flacher halten. Das für Dich Dein ganzes Auto ein Produktionsfehler ist, wissen wir. Ich sehe es eher als einen Fehlkauf an. Oder Dich als falschen Käufer für eine Vorserie...

Ich habe durchaus Verständnis für alle Betroffenen, mich nerven Fehler, Defekte oder Mängel an irgendwelchen Produkten ebenfalls. Mir geht es nur um die immer wieder vorgebrachten Übertreibungen. Wie im Kupplungsthread: Eine defekte Kupplung an einem C-Max und es ist natürlich gleich ein genereller Fehler der jeden trifft. Leute, setzt mal die rosa Brille ab und kommt in der Realität an: Eine Schwalbe macht schließlich auch noch keinen Sommer...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

... schau mal in die Bedienungsanleitung Kapitel Sicherungen Seiten 193ff.
Bei der Auflistung der Sicherungen im Gepäckraum ist auf der Seite 201
unter Sicherung Nr. 37 "das Sonnenblendensystem" genannt.
Das ist der einzige Punkt der m.E. zu Deinem Problem passt.

Hallo,
Lösung meines Problems ging leider nur über ausbau des Sonnenrolos.
Das ganze dach/Himmel musste demontiert werden und das Sonnenrolo ersetzt werden.
Im Rolo sind spannbänder und Federnverbaut die gerissen waren.
Leider war ich 30 Tage aus der Gewährleistung und musste über 500 Euro für die Reparatur zahlen.
GRRR.
MFG Retterling

.... oh jeeeh, 30 Tage aus der Garantie.
Da fällt mir nur noch ein alter Handwerkerspruch ein:
Hauptsache die Schei... hält bis der Meister hat sein Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Retterling

Hallo,
Lösung meines Problems ging leider nur über ausbau des Sonnenrolos.
Das ganze dach/Himmel musste demontiert werden und das Sonnenrolo ersetzt werden.
Im Rolo sind spannbänder und Federnverbaut die gerissen waren.
Leider war ich 30 Tage aus der Gewährleistung und musste über 500 Euro für die Reparatur zahlen.
GRRR.
MFG Retterling

Und da gab es keinerlei Kulanzregelung von Seiten Fords?

Kulanz? Ford? :D

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Kulanz? Ford? :D

Genau das fiel mir spontan auch ein.

:):cool:

Was sind schon 30 Tage?
Vielleicht hätte ich den 30 Euro Trinkgeld gegeben und gesagt das das ja noch auf Kulanz ginge ... und dann ab die Post.

Hallo,
Mein Sonnenrollo vom Panoramadach macht auch seit ein paar Tagen
keinen Mucks mehr.
Bei den Sicherungen habe ich nichts gefunden,der Steckplatz Nr.37
"Sonnenblendensystem" ist leider leer.
Heute dann in der Werkstatt gewesen,dort wurden als erstet alle Sicherungen
geprüft,weil auch niemand wußte welche Sicherung für das Rollo zuständig ist,
aber dann alle für heil befunden.?
Ich konnte meinem Max aber gleich da lassen und habe als Leihwagen einen
fast neuen B-Max bekommen.
Bin mal gespannt,was das sein soll :confused:

Moinsen,
nun ist auch unser Sonnenschutz defekt---ab zum Freundlichen.....und das ,wo wir uns doch bald von Max trennen wollen!
Werde berichten!
Herbstlicher Gruss aus dem Nordwesten
Armafo

und ich sach noch zu meiner frau bei der bestellung des autos: das sonnendach bestellen wir nicht! war wohl eine gute entscheidung.....

Moinsen,
gestern nach dem Urlaub gutgelaunt zum Freundlichen wegen des Rollos..........
Allein für Teile:850 Euronen plus Einbau!!!!!!!!!!!
Was habt ihr dafür gezahlt?
Mit der Panoramadachbeschattung gibt es viele Probleme,auch beim S-Max!
Mit der Bitte um Antworten!
Armafo

Zitat:

Original geschrieben von Armafo

Moinsen,
gestern nach dem Urlaub gutgelaunt zum Freundlichen wegen des Rollos..........
Allein für Teile:850 Euronen plus Einbau!!!!!!!!!!!
Was habt ihr dafür gezahlt?
[...]
Armafo

Im PLZ - Raum 53 hätte ich für das neue Rollo vom P-Dach 700€ incl. Einbau und MwSt bezahlen müssen. Dank tollem Händler und Kulanz habe ich am Ende nur die Hälfte zahlen müssen.

Ich frage mich folgendes:
Ist es ein Fehler ab Werk, also betrifft es alle Modelle mit Sonnendach (früher oder später) ?
Eigentlich sollte ein Konstruktionsfehler vom Hersteller kostenlos repariert werden...

Und: Wie lange "hält" diese Reparatur? Oder ist der nächste Defekt bereits vorprogrammiert?
Wir haben unseren neuen C-Max auch mit diesem Panoramadach bestellt....und jetzt hab ich den Horror, dass ich die Sonnenblende am besten gar nicht auf oder zu fahren sollte...aus Angst das Teil verursacht mir dann Kosten in Höhe von 700++ Euro :(

Zitat:

Original geschrieben von Yolus

Ich frage mich folgendes:
Ist es ein Fehler ab Werk, also betrifft es alle Modelle mit Sonnendach (früher oder später) ?
Eigentlich sollte ein Konstruktionsfehler vom Hersteller kostenlos repariert werden...

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ich habe nicht gezählt, aber meine, hier "gefühlte" 3-5 Male über dieses Problem gelesen zu haben. Hier sind vermutlich wesentlich mehr Panoramadächer unterwegs, die keine Probleme haben, von einem Serienproblem oder gar Konstruktionsfehler kann man - meiner Meinung nach - beruhigt absehen.

Deine Antwort