1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rollstuhl - Alternative zur A Klasse

Rollstuhl - Alternative zur A Klasse

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 21:03

Hallo,

meine Schwiegermutter ist gehbehindert und benötigt den Rollstuhl. Die derzeitige A Klasse W168 ging gerade kaputt und es wird nach einer Alternative gesucht. Der W169 würde eigentlich passen, ist aber zu teuer.

oberste Kriterien:

- Rollstuhl zusammengefaltet in der Höhe (nicht liegend) in den Kofferraum

- höhere Sitzposition zum besseren Aus- und Einsteigen.

Ich habe leider nur Berichte von 2007 oder älter gefunden. In der Zwischenzeit sollte es doch mehrere Altrnativen geben, oder?

Danke.

Klaus

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 8. Juli 2011 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von nav_rookie

Hallo,

meine Schwiegermutter ist gehbehindert und benötigt den Rollstuhl. Die derzeitige A Klasse W168 ging gerade kaputt und es wird nach einer Alternative gesucht. Der W169 würde eigentlich passen, ist aber zu teuer.

oberste Kriterien:

- Rollstuhl zusammengefaltet in der Höhe (nicht liegend) in den Kofferraum

- höhere Sitzposition zum besseren Aus- und Einsteigen.

Ich habe leider nur Berichte von 2007 oder älter gefunden. In der Zwischenzeit sollte es doch mehrere Altrnativen geben, oder?

Danke.

Klaus

Kenne die Problematik und bin deshalb auf W168 und jetzt W169 umgestiegen. Ja, der ist schon relativ teuer.  Vor allem wegen des höheren Einstiegs ist die gegenwärtige A-Klasse unschlagbar. Allerdings wird es mit Rollator oder auch Rollstuhl ohne abklappbare Handgriffe im Kofferraum sehr eng. Auch lege ich immer ein Handtuch zwischen Rollstuhl, Rollator und Dachkante, damit durch die Bewegungen beim Fahren nicht der Dachhimmel aufgerauht wird. Das gibt häßliche Kratzspuren. Nachdem die A-Klasse nächstes Jahr eingestellt wird und nur noch ein "neosportliches, zeitgemäßes, dynamisches Hängebauchschwein" als A-Klasse verkauft wird - also für Senioren eine Lachnummer - habe ich mich etwas auf dem Markt umgesehen. Was blieb war Opel Meriva (neu) oder der Golf Plus. Allerdings konnte ich beide Fahrzeuge nicht auf Rollstuhltauglichkeit testen. Aber der Golf Plus ist total seniorenfreundlich und habe inzwischen zwei Senioren (beide über 80 Jahre alt und gehbehindert) die den Golf Plus kauften und sehr zufrieden sind.

Der Plus hat auch den höheren Einstieg, aber was kaum jemand mitbekommt (vor allem nicht diese zeitgemäßen, sportlich dynamischen Greenhorns bei den Autozeitschriften - nennen sich aber trotzdem Autojournalisten - hahaha), der Plus hat hinter der B-Säule den breitesten Einstieg zu den Rücksitzen (1 Meter! - nur der Phaeton hat 1,01 Meter in Normalversion) und je nachdem wie die Rücksitzbank steht (diese ist dort verschiebbar) mehr Knieraum als zB ein Touran. Der vielleicht auch möglich wäre, aber er ist nochmals länger als der Golf Plus (Länge 4,20 m) im Vergleich zur A-Klasse (3,85 m).

Der Knieraum hinten ist nur 2 cm kürzer als beim neuen VW Passat, obwohl dieser insgesamt 58 cm mehr Fahrzeuglänge hat! Der Kofferraum ist je nach Stellung der Rücksitzbank größer oder kleiner. Da würde ich empfehlen einfach die verschiedenen Möglichkeiten real beim Händler zu testen. Der Wagen ist sehr variabel. Ich hatte bisher immer ausreichend Raum zur Verfügung. Mehr sogar als in der A-Klasse. Aber was natürlich in jedem Falle wegfällt ist der höhengleiche, also schwellerfreie Einstieg. Leider hat der Golf Plus auch Türschwellen, was besonders für Gehbehinderte nicht optimal ist. Dennoch nutze ich inzwischen den Golf Plus für Seniorenfahrten mehr als die A-Klasse. Der Wagen ist innen größer, bequemer und komfortabler als die A-Klasse, was besonders bei "Chauffeursfahrten" mit 3 oder 4 Mitfahrern von Vorteil ist.

Vielleicht noch B-Klasse, aber die ist noch teurer und damit habe ich keine Erfahrung.

Der B federt etwas besser als der A, v.a. bedingt durch den längeren Radstand (kommt aber kostenmäßig hier ja nicht infrage...).

Ich sehe den Meriva auch als brauchbare Alternative zur A-Klasse, den Golf Plus finde ich so hässlich ;)

mfg

Monarch

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 17:57

Also, ich habe es jetzt; ich habe heute mit Rollstuhl die Marken getestet:

- Opel Meriva passt nicht, Rollstuhl geht nicht aufrecht hinein

- Peugeot, Citroen gibts nichts, nur ein Handwerkerfahrzeug

- Suzuki, geht gar nicht, Kofferraum groß wie ne Plastiktüte

- Toyota Yazz, zu klein

- Mazda 2,3 nicht geeignet für Rollstuhl

- VW Golf Plus, Rollstuhl geht zwar rein, aber man muss im Fond trixen, sowie richtig aufrecht geht es nicht, aber leicht gekippt

- aktuelle A Klasse, passt aber dann wenig Platz im Rest des Kofferraums

- Renault Scenic, optimal, passt super und noch gut Platz im Kofferraum

- Kia Venga, passt aber nur wenn die Rücksitze komplett nach vorne geschoben sind, somit kein Platz mehr im Fond

Mir fehlen nun noch die Werte von Seat, Skoda und Hyundai

am 8. Juli 2011 um 18:17

Zitat:

Mir kam spontan der Skoda Roomster in den Sinn, der sollte Innen auch recht stattliche Abmessungen aufweisen. Oder auch der Ford C-Max.

am 10. Juli 2011 um 0:52

Zitat:

Also, ich habe es jetzt; ich habe heute mit Rollstuhl die Marken getestet:

- Opel Meriva passt nicht, Rollstuhl geht nicht aufrecht hinein

- Peugeot, Citroen gibts nichts, nur ein Handwerkerfahrzeug

- Suzuki, geht gar nicht, Kofferraum groß wie ne Plastiktüte

- Toyota Yazz, zu klein

- Mazda 2,3 nicht geeignet für Rollstuhl

- VW Golf Plus, Rollstuhl geht zwar rein, aber man muss im Fond trixen, sowie richtig aufrecht geht es nicht, aber leicht gekippt

- aktuelle A Klasse, passt aber dann wenig Platz im Rest des Kofferraums

- Renault Scenic, optimal, passt super und noch gut Platz im Kofferraum

- Kia Venga, passt aber nur wenn die Rücksitze komplett nach vorne geschoben sind, somit kein Platz mehr im Fond

Genau Roomster von Skoda baut auch sehr hoch.

Der Alhambra von Seat löst alle Platzprobleme, aber dafür ist Seat auch nicht mehr unbedingt sehr preiswert. Oder wie wäre es mit einem gebrauchten Sharan? Neu ist er natürlich wesentlich teurer, aber ich hatte einmal ein älteres Modell. Dort mußte ich den Stuhl nicht nur einfach hineinstellen, da hätte noch ein zweiter daneben gepaßt.

Aber was ich vergaß: wenn es denn auch etwas rustikaler sein darf: der Caddy von VW ist sehr hoch bauend und hat auch einen großen Kofferraum. Aber kommt nicht ganz, aber doch fast an das heutige Niveau der Innenausstattung heran. Aber man merkt den Unterschied nicht wirklich. Ich jedenfalls nur beim direkten Umstieg vom Caddy in den GolfPlus. Aber dazwischen liegt auch preislich ein erheblicher Abstand. Übrigens gibt es auch einen verlängerten Caddy, den Caddy Maxi. Der hat drei Sitzreihen und Platz für Rollstuhl und Gepäck. Dabei noch hinten links und rechts sehr bequeme Schiebetüren. Ein VW-Bus bringt da nicht mehr sehr viel mehr. Aber der Caddy Maxi ist dafür auch schon 4,85 m lang, also 1 Meter mehr als A-Klasse.

am 14. August 2011 um 12:40

Wie wäre es mit einem Fiat Qubo, der hat hinten 2 Schiebetüren und man sitzt auch recht hoch ?

Grüße

Marc

Wir transportieren den Rollstuhl immer Aufrecht stehend im Opel Meriva.

Da im Meriva die Rücksitzlehne im Verhältnis 40:20:40 umklappbar ist und die Sitze im Boden verschwinden, bleibt ein perfekter "Durchladebereich". Ich hab das in diesem Thread mal mit Fotos dokumentiert.

Es klappt übrigens sowohl im Meriva A (alt) als auch im Meriva B (aktuell) gleichermaßen gut. :)

Viele Grüße

Daniel

Deine Antwort