1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Rollstuhl-Transport – Heck hüpft zu sehr …

Rollstuhl-Transport – Heck hüpft zu sehr …

Themenstarteram 24. September 2024 um 18:20

Hallo Community / liebe Spezies,

wir haben in der Familie folgendes Problem beim Transport von unserer Mutter im Pflegerollstuhl bei einem Fiat Scudo 2 (lange Version) Er besitzt 3 Sitze vorne und eine Sitzreihe im Anschluss.

Maximale Beladung:

1.: Vorne Fahrer + 1 Erwachsener oder. 2 Kinder (220 kg).

2.: 1. Sitzreihe: maximal 3 Erwachsene (max. 280 kg.

3.: Im Heck der Pflegerollstuhl mit unserer Mutter (ca. 100 kg).

Sie reagiert mit ihrem versteiften Rückrad bei Stößen sehr schmerzempfindlich. Unsere Mutter bringt mit Rollstuhl etwa 100 kg auf die Waage.

Das Heck „hüpft“ bei jeder Delle oder jedem Schlagloch! Ist ein allgemeines Problem bei Krankentransporten!

Der Wagen ist mit einer Wanne, einer manuellen Rampe und mit 2 Rückhaltesystemen ausgestattet. Der Rollstuhl befindet sich, mit seinen Hinterrädern (Triebrädern), genau auf der Hinterachse.

MEIN VATER (81 J.) meint etwas Schaumstoff und eine Sperrholzplatte löst das Problem …

ICH denke: der Wagen hat zu wenig Last auf der Hinterachse !?

Nachfolgend:

1. Hauptfrage

2. Meine Idee dazu ...

Zu 1.:

Wenn der Wagen eine Last von etwa 150 – 200 kg (etwa 75 – 100 kg pro Seite) hätte – würde er hinten ruhiger auf der Straße liegen ???

Zu 2.:

Ich finde der Schaumstoff bring eher nix!

Meine Idee ist, das Thema schon mit einem KFZ-Meister erörtert, dem Wagen hinten ordentlich Last auf die Achse zu geben !? Luftfederung lässt sich hier NICHT nachrüsten!

Schließlich ist der 8-Sitz-Scudo (Ausbau auf max. 6 Sitze + 1) auch nur ein Transporter und das „Hüpfen“ des Hecks konnte mir der KFZ-Meister bestätigen.

Also meine Idee: Die Ränder zwischen der Wanne und den Seitenverkleidungen beschweren. Es besteht die Möglichkeit der Verankerung (2. Sitzreihe) und würde Last auf die Hinterachse geben. Pro Seite würde ich gefühlt 75 – 100 kg veranschlagen. Somit hätte man Last auf der Hinterachse und der Wagen würde vielleicht hinten ruhiger liegen !! ??

Zur Sicherheit kann man die Gewichte an den 3 dicken Schrauben der 2. Sitzreihe, die NICHT eingebaut ist, verankern !?

WAS MEINT IHR DAZU ???

Nachfolgend noch Bilder zur Veranschaulichung. Ich hoffe dass ich sie hochladen kann …

Ich bedanke mich i. V. Für Euer Wissen und Eure Meinung !!!

LG Andreas

.

Fotos
Idee als Grafik
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. September 2024 um 18:24

Falls dieses Forum nicht ganz dafür geeignet ist - BITTE in ein Geeigneteres verschieben !!!

DANKE

.

Guten Morgen,

das mit den Gewichten hat halt den Nachteil das der Federweg abnimmt und auch der Kraftstoffverbrauch zunimmt.

Warum kann keine Luftfederung verbaut werden??

Was sagt denn die Firma dazu welche den Umbau vorgenommen hat??

Evtl. benötigt man nur andere Stoßdämpfer.

Gruß

Chris

Themenstarteram 25. September 2024 um 4:43

Moin Chris,

die Nachteile sind mir bewusst. Ich hatte 2 Jahre lang 2x 120Ah Gelis im Kofferraum meines Sonatas - brauchte es dienstlich. Fanden die Federn und Stoßdämpfer nicht so lustig ...

Zu der Fahrzeugnummer gibt es keine Luftfederung zum Umrüsten - wurde gecheckt! Der KFZ-Meister hatte das Thema auch mit seinem TÜVer besprochen ...

Es geht wirklich nur um mehr Komfort für unsere Mutter (81 + Pflege 5) beim wöchentlichen Ausflug !!!

Gruß

Andreas

.

Das größte Problem ist die fehlende Luftfederung. Vor allem Blattfedern reagieren umso bockiger, je weniger beladen sie sind.

Kann man gut bei Beustellen-LKW sehen. Leer und mit Blattfeder federt da so gut wie gar nichts, erst beladen merkt man das.

Was für ein Rollstuhl hat deine Mutter? Ist hier eine Möglichkeit gegeben etwas "dämpfendes" zu finden Z.B. bei Luftbereifung Druck reduzieren, Sitzdämpfung möglich.... Bei Fahrzeugen dieser Bauart wirst Du vom Fahrwerk her nicht wirklich etwas "weicheres finden. Und wenn dann nur für viel Geld

Themenstarteram 25. September 2024 um 7:05

Zitat:

@Bohli schrieb am 25. September 2024 um 08:49:00 Uhr:

Was für ein Rollstuhl hat deine Mutter? Ist hier eine Möglichkeit gegeben etwas "dämpfendes" zu finden Z.B. bei Luftbereifung Druck reduzieren, Sitzdämpfung möglich.... Bei Fahrzeugen dieser Bauart wirst Du vom Fahrwerk her nicht wirklich etwas "weicheres finden. Und wenn dann nur für viel Geld

Das ist ein Pflegerollstuhl von Netti. Komfort Bereifung ist bei KK beantragt, abgelehnt und geht in den Widerspruch. Lenkräder + Triebräder. Das ist sicher besser als die Standartbereifung - löst das Problem mit dem Transport nur zu einem kleinen Teil.

Dann sitzt sie auf 2 AD Kissen. Ist schon besser ...

So meine Ansicht.

Danke

Nur so eine Idee, wenn Du den Boden des Fahrzeugs mit dem Material das unter den Schaukeln der öffentlichen Spielplätze (Fallschutzplatte) liegt auslegst, sollte sich die Dämpfung nochmal verbessern.

@Blauer_Puschel

hast du schon mal bei Goldschmidt Luftfederung angefragt??

Das sind die Spezialisten.

Themenstarteram 26. September 2024 um 3:51

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 26. September 2024 um 05:48:10 Uhr:

@Blauer_Puschel

hast du schon mal bei Goldschmidt Luftfederung angefragt??

Das sind die Spezialisten.

Danke, werde ich machen.

Wenn Du dort was passendes finden solltest, mich würde es interssieren was so was kostet.

Themenstarteram 26. September 2024 um 7:13

Zitat:

@Bohli schrieb am 26. September 2024 um 09:11:39 Uhr:

Wenn Du dort was passendes finden solltest, mich würde es interssieren was so was kostet.

Werde daran denken ...

Themenstarteram 26. September 2024 um 18:22

Bitte verzeiht mir, aber als Laie mit „gefährlichem Halbwissen“ kann ich Euch zwar logisch folgen, habe aber vor 30 Jahren aufgehört am Motorrad / Auto rumzuschrauben!

Ich bin beim Durchlesen und etwas Recherchieren zu folgendem Schluss gekommen, unter Beachtung auf einer einfachen Lösung und Eine die sich finanziell tragen lässt:

1. Ggf, die Federn hinten tauschen!? Da gibt es ja Verschiedene, verschiedene Längen und vielleicht auch weiche Federn …

2. Stoßdämpfer – das könnte ja auch helfen das Heck weicher zu gestalten ??

3. Etwas Gewicht auf die Hinterachse – bin von diesem Gedanken noch nicht weg und muss dann eine Schlosserei bauen !!

Nun habe ich, wie schon erwähnt, kaum Ahnung was zumindest die Punkte 1+2 bewirken könnten. Letztendlich soll die Standard-Federung weicher werden und der Federweg darf auch geringer sein! Behutsam fahren ist eh angesagt !! Die maximal mögliche Zuladung wird mit Sicherheit auch nicht erreicht werden.

Frage an die Fahrwerksspezialisten:

Ließe sich damit etwas bewirken ?? Wie wirken sich längere / kürzere Federn aus? Gibt es weiche Federn? Stoßdämpfer ...

Vielleicht noch etwas Gewicht hinten rein (wie oben beschrieben) ??

Das einzige was bei uns gerade entspannt ist, sind hinten die Federn (s. Bild) ^^

Ich poste dazu noch die Zulassung des Fahrzeugs.

Habt erst einmal schönen Dank und vielleicht finden WIR ja eine gute Lösung für unsere Mutter!?

LG Andreas

.

Scudo
Themenstarteram 26. September 2024 um 18:23

Die Zulassung

Fiat-scudo-zulassung-1
Fiat-scudo-zulassung-1
Fiat-scudo-zulassung-1

Sind überhaupt mal neue Stoßdämpfer verbaut worden zum testen? Wie alt ist das Fahrzeug und wie viel Km hat es auf dem Tacho?

Deine Antwort