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Rollt nach vorne beim Rückwärtsgang einlegen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:53

Hallo.

Fhz. 320CDI T 4matic automatik Bj. 12/2006

Problem:

Beim einlegen des Rückwertsganges rollt das Auto am Berg (leichtes Gefälle) noch etwa einen halben Meter nach vorne, obwohl der R-Gang laut Anzeige schon eingelegt ist. Man hat den Eindruck das es etwas dauert bis das Getriebe den R-Gang gefunden hat. Das Problem hat nichts mit der schnelligkeit des einlegens des Ganges zu tun.

Also nochmal falls ich nicht klar beschrieben hatte.

Man fährt vorwärts, bremst auf Null runter, legt den R-Gang ein, löst die Bremse, Auto rollt nach vorne und dann macht es einen kleinen Rucker und das Auto fährt Rückwerts.

Irgend eine Idee was das Problem sein kann?

Danke für Eure Meinungen..

R138

PS: Der :) meinte sei normal ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manfred0711 schrieb am 7. Mai 2019 um 09:59:42 Uhr:

Aha das wusste ich nicht. Hab den wagen erst ne Woche. Ist nenn S211 280 aus 01.2009 mit 70000km runter. Daher kann ich mir ein Verschleiß kaum vorstellen

Zehn Jahre altes Auto mit 70.000km? Hast du die jährliche Fahrleistung ausgerechnet? Das glaubst du doch selber nicht oder? Wenn das doch alles stimmt und lückenlos nachweisbar ist, herzlichen Glückwunsch. Findet man sehr selten solche Fahrzeuge.

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Hallo,

ich fahre zwar keinen mit 4matic, aber einen halben Meter rollen bei leichtem Gefälle ist mit Sicherheit nicht mehr normal. Wechsel einfach einmal die Werkstatt und berichte, was man dir dort mitgeteilt hat.

Viele Grüße

repeter42

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 14:50

Hallo.

Werde ich die Woche machen.

Aber ich wundere mich schon das es so wenige Antworten dazu gibt!

Entweder der Betreff ist nicht glücklich von mir gewählt worden oder das ist wirklich nicht normal und ich habe als einziger dieses Problem.

Gruß

R138

Also ich habe 4MATIC, damit hat es sicher nichts zu tun.

Ich habe auch die 5G-Automatik, denn die 7G gibts in Verbindung mit 4MATIC ja erst ab W221, bzw. W212.

Ich lasse mir immer bewußt viel Zeit, wenn ich eine Richtungsänderung vornehme, also von "D" in "R" und umgekehrt.

Wenn ich die Bremse löse, rollt der Wagen immer in die per Wählhebel vorgewählte Richtung.

Allerdings merkt man ja auch normalerweise, daß der Kraftschluß nach dem Schalten wieder hergestellt ist, so lange warte ich mit dem Lösen der Bremse.

Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich nicht, ich würde das für einen Fehler halten.

Auch mein E55 AMG (W210) hatte eine 5G-Automatik, auch bei dem Wagen kann ich mich nicht an so ein Fahrverhalten erinnern.

 

Vielleicht trotzdem mal die Frage, um eine eventuelle Fehlbedienung auszuschließen, wie viele Fahrzeuge hattest Du schon mit Automatik?

Was verstehst Du unter leichtem Gefälle?

Tritt das Problem bei ebener Fahrbahn nicht auf?

Wieviele km hat der Wagen gefahren?

Wie lange fährst Du Ihn schon?

War das Problem von Anfang an?

Hast Du schon eine Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode machen lassen?

 

lg Rüdiger:-)

Bei meinem passiert es auch ab und zu mal, dass er nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe ca.2 sekunden braucht, um den Gang richtig reinzulegen.

Wenn der Gang drin ist, merkt man es ja (ruckt, Auto will losfahren). Erst dann löse ich die Bremse wieder. Ich denke nicht, dass da was kaputt sein muss.

habe zwar kein w211..aber zumindest eine 7g-tronic

selbe problem tritt bei mir auch auf

wenn man nah an ein hindernis fährt, kann einen das manchmal ganz schön erschrecken

alleine das ich manchmal prüfe ob ich nicht ausversehen doch D und nicht R drin habe, lässt vermuten das dieses verhalten nicht normal ist

ist ja mehr oder weniger ein sicherheitsrisiko

freitag gibts ne getriebespülung, denke zwar nicht das es an dem problem etwas ändert..aber man darf ja hoffen =)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:35

Hallo RuedigerV8...

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Also ich habe 4MATIC, damit hat es sicher nichts zu tun.

Ich habe auch die 5G-Automatik, denn die 7G gibts in Verbindung mit 4MATIC ja erst ab W221, bzw. W212.

Ich lasse mir immer bewußt viel Zeit, wenn ich eine Richtungsänderung vornehme, also von "D" in "R" und umgekehrt.

Wenn ich die Bremse löse, rollt der Wagen immer in die per Wählhebel vorgewählte Richtung.

Allerdings merkt man ja auch normalerweise, daß der Kraftschluß nach dem Schalten wieder hergestellt ist, so lange warte ich mit dem Lösen der Bremse.

Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich nicht, ich würde das für einen Fehler halten.

Auch mein E55 AMG (W210) hatte eine 5G-Automatik, auch bei dem Wagen kann ich mich nicht an so ein Fahrverhalten erinnern.

 

Vielleicht trotzdem mal die Frage, um eine eventuelle Fehlbedienung auszuschließen, wie viele Fahrzeuge hattest Du schon mit Automatik?

6 MB +1 BMW

Was verstehst Du unter leichtem Gefälle?

Soviel das der Wagen von alleine ins rollen kommt

Tritt das Problem bei ebener Fahrbahn nicht auf?

Doch, bloß ohne vorrollen des Autos

Wieviele km hat der Wagen gefahren?

100000

Wie lange fährst Du Ihn schon?

3 Jahre

War das Problem von Anfang an?

Nein

Hast Du schon eine Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode machen lassen?

Nein

lg Rüdiger:-)

Es gibt ein recht neues Update für die 7g-tronic, das das Einlegen des Rückwärtsgangs beschleunigen soll. Ich weiß aber nicht, ob es sowas auch für den 5-Gang-Automaten gibt.

Dir ist schon klar, daß die Anzeige im KI im Prinzip die Stellung des Wählhebels anzeigt und nicht, daß der Gang drin ist? Insofern ist bei Dir nicht das Problem, daß der Wagen nach vorne rollt, sondern daß es lange dauert, bis der Gang kraftschlüssig drin ist.

Gruß

Achim

am 13. Oktober 2010 um 14:46

Lass mal das Getriebeöl wechseln oder das Getriebe spülen. Deine Beschreibung klingt eher nach einem mechanischen Problem, weil das Getriebe eben die Ruck macht und ein halber Meter Leerlauf ist auch nicht normal. ;)

Ich hab die 7g-tronic und da war es beim Neuwagen von Anfang an genauso, wie Du es beschreibst. Und es nervt mich bis heute. Ich habe dazu auch schon mal einen Thread aufgemacht, in dem ich mir so einiges anhören musste.

Also, falls Du Zeit und Lust hast, zieh Dir den Thread hier mal rein:

Auto rollt trotz eingelegtem Rückwärtsgang vorwärts / 7G-Tronic "schneller" machen ?

Grüße

pemphix

@pemphix

Lass mal das Update machen und berichte dann, ob sich was geändert hat.

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 10:04

Hallo.

Also mein :) bleibt dabei das es normal sei.

Habe nun MB Kundenservice eingeschaltet die wollen das mir mein Händler mit einem vergleichbaren Fahrzeug das gleiche vorführt damit ich selber sehe das es normal sei.

Werde auch nochmal beim :) vorsprechen daß ein software update für das Getriebe gemacht wird.

Mal sehen was rauskommt...

R138

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:14

Hallo.

Mal eine Frage an unsere technikbegeisterten hier im Forum.

Weiß jemand den Unterschied zwischen folgenden Getrieben?

722.689 06 742055 eingebaut Fhz. 12/06

722.672 06 177275 eingebaut Fhz. 08/05

Kann man daraus gewisse Änderungen im Verhalten des Getriebe ableiten oder müßten die "gleich" arbeiten?

R138

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 12:06

Also...

Es ist wirklich so das mit der MOPF ein anderes Getriebe verbaut wird welches im stehen den Kraftschluss trennt. Somit kann das Auto rollen. Grund soll der Verbrauch/Abgasverhalten sein.

Hatte auch die Möglichkeit ein Vergleichfahrzeug zu fahren was das selbe Verhalten aufgezeigt hat.

Muß nun geduldig sein und 2-3 sek warten dann klappt es...

Gruß

R138

PS: Habe wenigstens ein software update fürs Getriebe bekommen...

Bei mir wird kein Kraftschluss getrennt. Meiner hält am Berg, ohne Gas und Bremse, bzw. kriecht leicht nach vorne.

Gruß

Achim

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