Rollt nach vorne beim Rückwärtsgang einlegen
Hallo.
Fhz. 320CDI T 4matic automatik Bj. 12/2006
Problem:
Beim einlegen des Rückwertsganges rollt das Auto am Berg (leichtes Gefälle) noch etwa einen halben Meter nach vorne, obwohl der R-Gang laut Anzeige schon eingelegt ist. Man hat den Eindruck das es etwas dauert bis das Getriebe den R-Gang gefunden hat. Das Problem hat nichts mit der schnelligkeit des einlegens des Ganges zu tun.
Also nochmal falls ich nicht klar beschrieben hatte.
Man fährt vorwärts, bremst auf Null runter, legt den R-Gang ein, löst die Bremse, Auto rollt nach vorne und dann macht es einen kleinen Rucker und das Auto fährt Rückwerts.
Irgend eine Idee was das Problem sein kann?
Danke für Eure Meinungen..
R138
PS: Der meinte sei normal ????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@manfred0711 schrieb am 7. Mai 2019 um 09:59:42 Uhr:
Aha das wusste ich nicht. Hab den wagen erst ne Woche. Ist nenn S211 280 aus 01.2009 mit 70000km runter. Daher kann ich mir ein Verschleiß kaum vorstellen
Zehn Jahre altes Auto mit 70.000km? Hast du die jährliche Fahrleistung ausgerechnet? Das glaubst du doch selber nicht oder? Wenn das doch alles stimmt und lückenlos nachweisbar ist, herzlichen Glückwunsch. Findet man sehr selten solche Fahrzeuge.
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30 Antworten
Hallo,
ich fahre zwar keinen mit 4matic, aber einen halben Meter rollen bei leichtem Gefälle ist mit Sicherheit nicht mehr normal. Wechsel einfach einmal die Werkstatt und berichte, was man dir dort mitgeteilt hat.
Viele Grüße
repeter42
Hallo.
Werde ich die Woche machen.
Aber ich wundere mich schon das es so wenige Antworten dazu gibt!
Entweder der Betreff ist nicht glücklich von mir gewählt worden oder das ist wirklich nicht normal und ich habe als einziger dieses Problem.
Gruß
R138
Also ich habe 4MATIC, damit hat es sicher nichts zu tun.
Ich habe auch die 5G-Automatik, denn die 7G gibts in Verbindung mit 4MATIC ja erst ab W221, bzw. W212.
Ich lasse mir immer bewußt viel Zeit, wenn ich eine Richtungsänderung vornehme, also von "D" in "R" und umgekehrt.
Wenn ich die Bremse löse, rollt der Wagen immer in die per Wählhebel vorgewählte Richtung.
Allerdings merkt man ja auch normalerweise, daß der Kraftschluß nach dem Schalten wieder hergestellt ist, so lange warte ich mit dem Lösen der Bremse.
Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich nicht, ich würde das für einen Fehler halten.
Auch mein E55 AMG (W210) hatte eine 5G-Automatik, auch bei dem Wagen kann ich mich nicht an so ein Fahrverhalten erinnern.
Vielleicht trotzdem mal die Frage, um eine eventuelle Fehlbedienung auszuschließen, wie viele Fahrzeuge hattest Du schon mit Automatik?
Was verstehst Du unter leichtem Gefälle?
Tritt das Problem bei ebener Fahrbahn nicht auf?
Wieviele km hat der Wagen gefahren?
Wie lange fährst Du Ihn schon?
War das Problem von Anfang an?
Hast Du schon eine Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode machen lassen?
lg Rüdiger:-)
Bei meinem passiert es auch ab und zu mal, dass er nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe ca.2 sekunden braucht, um den Gang richtig reinzulegen.
Wenn der Gang drin ist, merkt man es ja (ruckt, Auto will losfahren). Erst dann löse ich die Bremse wieder. Ich denke nicht, dass da was kaputt sein muss.
habe zwar kein w211..aber zumindest eine 7g-tronic
selbe problem tritt bei mir auch auf
wenn man nah an ein hindernis fährt, kann einen das manchmal ganz schön erschrecken
alleine das ich manchmal prüfe ob ich nicht ausversehen doch D und nicht R drin habe, lässt vermuten das dieses verhalten nicht normal ist
ist ja mehr oder weniger ein sicherheitsrisiko
freitag gibts ne getriebespülung, denke zwar nicht das es an dem problem etwas ändert..aber man darf ja hoffen =)
Hallo RuedigerV8...
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Also ich habe 4MATIC, damit hat es sicher nichts zu tun.
Ich habe auch die 5G-Automatik, denn die 7G gibts in Verbindung mit 4MATIC ja erst ab W221, bzw. W212.
Ich lasse mir immer bewußt viel Zeit, wenn ich eine Richtungsänderung vornehme, also von "D" in "R" und umgekehrt.
Wenn ich die Bremse löse, rollt der Wagen immer in die per Wählhebel vorgewählte Richtung.
Allerdings merkt man ja auch normalerweise, daß der Kraftschluß nach dem Schalten wieder hergestellt ist, so lange warte ich mit dem Lösen der Bremse.
Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich nicht, ich würde das für einen Fehler halten.
Auch mein E55 AMG (W210) hatte eine 5G-Automatik, auch bei dem Wagen kann ich mich nicht an so ein Fahrverhalten erinnern.
Vielleicht trotzdem mal die Frage, um eine eventuelle Fehlbedienung auszuschließen, wie viele Fahrzeuge hattest Du schon mit Automatik?
6 MB +1 BMW
Was verstehst Du unter leichtem Gefälle?
Soviel das der Wagen von alleine ins rollen kommt
Tritt das Problem bei ebener Fahrbahn nicht auf?
Doch, bloß ohne vorrollen des Autos
Wieviele km hat der Wagen gefahren?
100000
Wie lange fährst Du Ihn schon?
3 Jahre
War das Problem von Anfang an?
Nein
Hast Du schon eine Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode machen lassen?
Nein
lg Rüdiger:-)
Es gibt ein recht neues Update für die 7g-tronic, das das Einlegen des Rückwärtsgangs beschleunigen soll. Ich weiß aber nicht, ob es sowas auch für den 5-Gang-Automaten gibt.
Dir ist schon klar, daß die Anzeige im KI im Prinzip die Stellung des Wählhebels anzeigt und nicht, daß der Gang drin ist? Insofern ist bei Dir nicht das Problem, daß der Wagen nach vorne rollt, sondern daß es lange dauert, bis der Gang kraftschlüssig drin ist.
Gruß
Achim
Lass mal das Getriebeöl wechseln oder das Getriebe spülen. Deine Beschreibung klingt eher nach einem mechanischen Problem, weil das Getriebe eben die Ruck macht und ein halber Meter Leerlauf ist auch nicht normal.
Ich hab die 7g-tronic und da war es beim Neuwagen von Anfang an genauso, wie Du es beschreibst. Und es nervt mich bis heute. Ich habe dazu auch schon mal einen Thread aufgemacht, in dem ich mir so einiges anhören musste.
Also, falls Du Zeit und Lust hast, zieh Dir den Thread hier mal rein:
Auto rollt trotz eingelegtem Rückwärtsgang vorwärts / 7G-Tronic "schneller" machen ?
Grüße
pemphix
@pemphix
Lass mal das Update machen und berichte dann, ob sich was geändert hat.
Gruß
Achim
Hallo.
Also mein bleibt dabei das es normal sei.
Habe nun MB Kundenservice eingeschaltet die wollen das mir mein Händler mit einem vergleichbaren Fahrzeug das gleiche vorführt damit ich selber sehe das es normal sei.
Werde auch nochmal beim vorsprechen daß ein software update für das Getriebe gemacht wird.
Mal sehen was rauskommt...
R138
Hallo.
Mal eine Frage an unsere technikbegeisterten hier im Forum.
Weiß jemand den Unterschied zwischen folgenden Getrieben?
722.689 06 742055 eingebaut Fhz. 12/06
722.672 06 177275 eingebaut Fhz. 08/05
Kann man daraus gewisse Änderungen im Verhalten des Getriebe ableiten oder müßten die "gleich" arbeiten?
R138
Also...
Es ist wirklich so das mit der MOPF ein anderes Getriebe verbaut wird welches im stehen den Kraftschluss trennt. Somit kann das Auto rollen. Grund soll der Verbrauch/Abgasverhalten sein.
Hatte auch die Möglichkeit ein Vergleichfahrzeug zu fahren was das selbe Verhalten aufgezeigt hat.
Muß nun geduldig sein und 2-3 sek warten dann klappt es...
Gruß
R138
PS: Habe wenigstens ein software update fürs Getriebe bekommen...
Bei mir wird kein Kraftschluss getrennt. Meiner hält am Berg, ohne Gas und Bremse, bzw. kriecht leicht nach vorne.
Gruß
Achim