Rollwiederstand 245/45 R 17
Hallo Zusammen,
habe gestern auf meinen E 280 CDI die Sommerreifen aufziehen lassen 245/45 R 17. Als ich dann mit Vollgas auf die Autobahn beschleunigte, ging der Wagen viel schlechter als eine Stunde zuvor mit 225/55 R 16 Winterreifen. Kann es sein das die beschleunigung durch die zwei Zentimeter mehr Reifenbreite so nach lässt. Bei meinem E 320 CDI habe ich den Unterschied nie gemerkt, weil ich Sommer wie Winter 18 Zöller mit 245 breite rundum im Winter und im Sommer 245 vorne und 265 hinten drauf habe. Mußte da auch im Winter die 18 Zöller drauf tun wegen dem AMG Styling.
Gruß Andy
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31 Antworten
Re: Rollwiederstand 245/45 R 17
Zitat:
Original geschrieben von ANDY 320
Hallo Zusammen,
habe gestern auf meinen E 280 CDI die Sommerreifen aufziehen lassen 245/45 R 17. Als ich dann mit Vollgas auf die Autobahn beschleunigte, ging der Wagen viel schlechter als eine Stunde zuvor mit 225/55 R 16 Winterreifen. Kann es sein das die beschleunigung durch die zwei Zentimeter mehr Reifenbreite so nach lässt. Bei meinem E 320 CDI habe ich den Unterschied nie gemerkt, weil ich Sommer wie Winter 18 Zöller mit 245 breite rundum im Winter und im Sommer 245 vorne und 265 hinten drauf habe. Mußte da auch im Winter die 18 Zöller drauf tun wegen dem AMG Styling.
Gruß Andy
Man merkt den Unterschied schon in der Beschleunigung, auch beim 320 Benziner. Mit den 225ern beschleunigt er doch etwas besser, als mit den 245ern.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Fahre die gleichen Reifengrößen, und kann den Unterschied ebenfalls mehr oder weniger deutlich feststellen.
Es ist nicht so sehr der erhöhte Rollwiderstand, sondern die erhöhten ungefederten Massen, deren Trägheit man spürt. Denn die dicken Schluffen sind klar schwerer.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja an das mehr Gewicht habe ich auch schon gedacht. Aber mein
E 320 CDI mit AMG Rädern Styling IV, fühlt sich nicht so träge (meine nicht die Fahrleistungen) an wie der E 280 CDI mit 17ern 5 Doppelspeichen Design. Die AMG Felgen oder auch die Felgen des Sport-Pakets sind leichter trotz 18 Zoll oder irre ich mich da?
Gruß Andy
Ich habe auch die Doppelspeiche und finde, dass die Felgen recht schwer sind, zumal sie nicht wie die anderen 17" 8Zoll breit sind, sondern 8,5Zoll.
Habe genau die gleiche Kombination an Sommer- und Winterräder wie Andy 320 und -sorry- aber ich spüre da keinen Unterschied.
Ich denke auch, daß man bei diesem geringen Massen- Unterschied nichts merken dürfte.
Habe mal bei 4 bekannten Reifenfirmen kurz wegen Rollwiderstand 245er im Vergleich zur Serie per Mail nachgefragt und nur von einer eine brauchbare Antwort erhalten:
Breitreifen haben sogar einen geringeren RW, weil die Reifenflanken steifer sind.
Die Antworten der anderen 3 Firmen waren leider , soweit ich mich noch erinnere, nur allgemeines "Gelabere".
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Breitreifen haben sogar einen geringeren RW, weil die Reifenflanken steifer sind.
Mein Gefühl sagt mir das Gegenteil. Wenn man bedenkt, dass die Fahrwerksgeometrie wie Sturz, Spur und Nachlauf bei breiteren Reifen größere Reibungen erzeugen und höhere Lenkkräfte verursachen.
Tja, Dymo - wenn man gegen Rambello steht, hat man fast immer Recht. So auch du. Den Test im direkten Vergleich gab es zuletzt 6/2003, S.41ff. Der passt auch sonst gut, weil u.a. eine E-Klasse die Versuche fuhr.
Die Rollwiderstände sind insgesamt hoch, aber tatsächlich bei den 245ern höher. So hat der beste Schmalreifen 1,99 kw/Rad bei 120 km/h Rollwiderstand, der beste Breitreifen 2,13 kw. Die jeweils schlechtesten Reifen haben etwa den gleichen Abstand. Der ansonsten gute Pirelli ist übrigens als 245er Gesamt-Schlusslicht mit 2,44 kw.
Was heißt 2,44 kw? Dass das Auto fast 10 kw bei 120 km/h für die Reibung der Reifen an der Fahrbahn aufwänden muss. Es braucht als E-Klasse grob überschlagen 28 kw an der Hinterachse, um 120 km/h zu realisieren. Davon 18 kw für den Luftwiderstand und 10 kw für die Rollreibung. Das ist viel! Zumal wir erst bei 120 km/h sind. Bis 240 km/h wird dieser Wert sich nicht verdoppeln, sondern exponential steigern...
Was leider nie gemessen wurde, ist das Radgewicht, also Felge und Reifen, bei breit gegen schmal. Zweifelsohne wiegt die Breitreifenkombi aber klar mehr, weil sie bei gleichem Abrollumfang weniger Flanke, dafür mehr und breitere Felge sowie eine breitere Aufstandsfläche aufweist. Da das ungefederte und bewegte Massen sind, wirkt das Mehrgewicht überproportional.
Ja, Richie, so genau wie Du konnte ich das nicht beziffern, aber etwas von der Physik sollte man doch mitbekommen haben.
Nachdem ich von Winterrädern 16"/225 auf Sommerräder 17"/245 umgestellt habe, merkte ich sofort, dass das Auto es schwerer hatte. Ich vermisse dieses unsportliche Freilaufgefühl, das ich von meinem Alten mit 14"/195-Rädern kannte. Beim 211 habe ich das Gefühl, dass ich immer Gas geben muss, damit er nicht stehen bleibt. Soviel zum Rollwiderstand.
Habe gestern ein Test mit Standgaß gemacht mit den 245/45 R17
mein E 280 CDI schaffte es auf 7 km/h, vor einer Woche mit
225/55 R16 schaffte er 9 km/h auf der gleichen Strecke, dies zeigt das mit den 245er wohl ein größerer Rollwiederstand besteht.
Weiß einer von euch wie der Rollwiederstand beim Michelin
Pilot Primacy mit Notlaufeigenschaften so ist, vorallem wirkt sich die Notlaufeigenschaft des Reifens auch auf den Rollwiederstand aus ?
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von ANDY 320
Habe gestern ein Test mit Standgaß gemacht mit den 245/45 R17
mein E 280 CDI schaffte es auf 7 km/h, vor einer Woche mit
225/55 R16 schaffte er 9 km/h auf der gleichen Strecke, dies zeigt das mit den 245er wohl ein größerer Rollwiederstand besteht.
Weiß einer von euch wie der Rollwiederstand beim Michelin
Pilot Primacy mit Notlaufeigenschaften so ist, vorallem wirkt sich die Notlaufeigenschaft des Reifens auch auf den Rollwiederstand aus ?
Gruß Andy
Die Michelin haben eigentlich von allen Reifen meisten den niedrigsten Rollwiderstand.
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Ja, Richie, so genau wie Du konnte ich das nicht beziffern, aber etwas von der Physik sollte man doch mitbekommen haben.
Nachdem ich von Winterrädern 16"/225 auf Sommerräder 17"/245 umgestellt habe, merkte ich sofort, dass das Auto es schwerer hatte. Ich vermisse dieses unsportliche Freilaufgefühl, das ich von meinem Alten mit 14"/195-Rädern kannte. Beim 211 habe ich das Gefühl, dass ich immer Gas geben muss, damit er nicht stehen bleibt. Soviel zum Rollwiderstand.
Hi,
das liegt am Motor. Habe den gleichen . MB hat für den 320er scheinbar die Übersetzung vom alten 500er ohne 7Gang genommen und die Kennlinie vom Gaspedal...Dadurch fährt er sich wie eine Schlaftablette. Man muss immer rein treten, wie bei einem schwachbürstigen Fahrzeug.
Hallo,
Zitat:
dies zeigt das mit den 245er wohl ein größerer Rollwiederstand besteht.
es könnte aber auch am unterschiedlichen Reifenumfang liegen
Gruß
Hans-Jürgen