1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ron / Roz

Ron / Roz

VW Golf 4 (1J)

hallo kann mir mal jemand den unterschied zwischen RON und ROZ erklären in meinem Tankdeckel steht 91 RON und 95 ROZ
steht das für normal und super benzin?

29 Antworten

hi
bei RON wird es sich wohl eher um einen rechtschreibfehler handeln.
ROZ = Research Oktan Zahl
ist eben die bezeichnung von otto-kraftstoffen
und in deiner betriebsanleitung wird irgendwo drin stehen, dass dein motor im normalbetrieb mit 95er (superbenzin) fährt, aber auch mit 91er (normalbenzin) betrieben werden kann, allerdings mit leistungseinbußen!!
du kannst selbstverständlich auch mit super plus (98 oder 100) fahren was sich allerdings nichts bringt!
mfg tommy

RON ist die englische Bezeichnung: Research Octane Number

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

bei RON wird es sich wohl eher um einen rechtschreibfehler handeln.
ROZ = Research Oktan Zahl

Hallo !

Ein Rechtschreibfehler ist das nicht, ist nur die englische Bezeichnung ....... N=Number

aha , dann hab ich auch wieder was dazu gelernt! :)

Wäre ja cool wenn VW sich im Tankdeckel verschreibt:)

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Wäre ja cool wenn VW sich im Tankdeckel verschreibt:)

dann bekommt der zulieferer aufn sack

:)

Und ROZ heisst wirklich "Research Oktan Zahl "? Ich frag nur weil da sind ja englische und deutsche Wörter gemischt.

Zitat:

weil da sind ja englische und deutsche Wörter gemischt

Und ? Ist das heutzutage was neues ? Eher nicht. Die neuen denglischen Modewörter begleiten uns ja Tag für Tag. Arme Muttersprache. Tja, aber was willste machen...

wie sist das denn der unterschied zwischen Super und normal ist der groß? ich habe bissher immer normal getankt weil der händler auch meinte der brauch normal... sollte ich auch mal zwischen durch (ich tanke 2 -3 mal im monat) super tanken um die kanäle und düsen zu reinigen wie es auch bei diesel ist wenn man bio diesel fährt verstopfen die ja auch mal gerne???
@tom_typ_89 ich mache auch gerne ein Bild davon *G*

Wenn er sich an NORMAL gewöhnt hat, würde ich ihn auch so weiterfahren.

Hi, mit Super läuft er besser und verbraucht etwas weniger als mit Normal. Die Kosten sind im Endeffekt also fast gleich, würde aber doch Super tanken, mach ich auch immer ;)

Also ich Tanke immer Super+ auch wenn ich Super tanken könnte aber der Verkäufer meinte mit Super hat er nicht seine volle Leistung :-(
Ab und zu bekommt er auch V-Power oder Ultimate :-)
Gruß
Lexe

@Lexe was bist du von beruf das du dir das leisten kannst...??

Dein Ultimate und dein V-Power bringt dir garnichts. Das würde nur etwas bringen, wenn dein Motor stärker verdichten würde und das tut er nicht.
Das ist also vollkommen sinnlos rausgeworfenes Geld.
Felix

Deine Antwort