1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rookie benötigt dringen eure Hilfeeeeeee!!!!

Rookie benötigt dringen eure Hilfeeeeeee!!!!

VW T3
Themenstarteram 26. März 2006 um 22:15

Hi Bullifreunde,

ich brauche eure Hilfe. Ich suche einen T3 der folgende Anforderungen erfüllen müsste:

- min. 4 Schlafplätze

- Reisetauglich (möchte einen Trip nach Spanien machen

mit Freunden)

- Günstig in der erhaltung (wegen Motorwahl)

- Günstigen Spritverbrauch aber einiger maßen zügige

fortbewegung

Bitte übergibt mir alle Information die ich brauchen kann, lehrt mich eure Wissen ;)

Ich bin ein junger Azubi der etwas erleben möchte.

 

Schönen Gruß

P.s. Ich habe auch Ahnung vom schrauben ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Rookie benötigt dringen eure Hilfeeeeeee!!!!

 

Hallo,

die Quadratur des Kreises. Das beste für den Geldbeutel hinsichtlich Unterhalt und Verbrauch ist der 57 PS Saugdiesel. Der ist aber nicht schnell. Schnelle Motoren sind Benziner (verbrauchen mehr, halten lang) oder der sehr anfällige Turbodiesel.

Ich würde Euch zum Saugdiesel raten.

4 Schlafplätze hast Du, wenn der Bus ein Hochdach hat. Reisetauglich sind alle Busse. Achte auf guten technischen Zustand und rechne mit ca. 3.000.- Euro in der Anschaffung. Darunter gibt es nichts gescheites.

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:13

Hi,..

danke für deine rasche Antwort.

Soweit ich weiß gibt es doch 2-3 arten von Bezin-Motoren. Darunter sollte doch auch ein 1.6L sein ? Wenn dem so sei, dürfte er doch schätzungweiße um die 70 PS aufweisen. Wieviel braucht den so ein Benziner ?!

Eigentlich wollte ich ein Hochdach vermeiden, es gibt doch auch solchte Hubdächer. Wäre so etwas nicht auch geeignet ?

Und wie lautet denn dann die Typen bezeichnung `? gerade vom T2 Typ3 gibt es ja mehrer versch. Arten (z.B. Multivan, Magnum, usw.. =)

Und vor allem. WO BEKOMME ICH SO EINEN BUS ? Bei Mobile und Autoscout24 war bis jetzt nicht das passende dabei.

Viele Grüße

Sascha

am 27. März 2006 um 15:16

Zitat:

gerade vom T2 Typ3 gibt es ja mehrer versch. Arten (z.B. Multivan, Magnum, usw.. =)

Genau falschrum, der Wagen heißt Typ2 T3!

Der 1,6l hat 50ps und ist luftgekühlt, wir dunter 10l nicht zu fahren sein!

Hallo,

die Benziner brauchen so 11 -14 Liter. Es gibt den DF mit 60 PS, den DG mit 78 PS, ,eine 90 PS Variante, MV und SS mit 95/92 PS und den DJ mit 112 PS. Und noch zwei luftgekühlte, die lasse ich jetzt mal weg.

Interessant sind MV / SS, weil die sich auf Euro2 umrüsten lassen. Sind aber Einspritzer, manchmal tricky. Der DG ist genügsamer, weil Vergaser.

Grüße

Kai

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:18

Oh ja,.. stimmt, sorry :D

Oh.. na 50 Pferdestärken sind ja nicht gerade das was ich erhofft hatte. 70 PS sollten schon drinn sein. Und der Td wäre nicht ratsam, oder wie meint Ihr das ?!

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Interessant sind MV / SS, weil die sich auf Euro2 umrüsten lassen. Sind aber Einspritzer, manchmal tricky. Der DG ist genügsamer, weil Vergaser.

Hi Kai,

Der DG Motor mit 78 PS, wird wahrscheinlich in der erhaltung auf Steuerlicher Seite sehr teuer sein, oder ?!

Da hören sich die MV / SS besser an, doch dann kommt das Kontra mit dem Verbrauch. Aber ist das wirklich soooo viel um ?!

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:46

hu hu

Hallo,

DG geht mit Euro1, MV/SS hat halt Euro2. Nach meiner Überzeugung sind die Gesamtkosten der Benziner gar nicht so viel höher als beim TD, weil er weniger anfällig ist und länger hält, ausserdem entscheidend weniger Steuern kostet. Ausserdem ist das Fahrgefühl viel schöner.

Gerade Campingbusse mit dem DG-Motor sind häufig viel billiger als Turbodiesel. Sachlich begründet ist das nicht.

Turbodiesel kann okay sein, ich würde mir aber wenn dann immer einen mit einem jungen Austauschmotor kaufen oder gleich einen mit Motorschaden und den Motor dann machen lassen. Wenn man weiss was man tut, sind die schon standfest. Häufigste Schwachstelle sind halt die Vorbesitzer. MIt neuem Motor und nachgerüstetem Ölkühler hat man für viele km Ruhe.

Grüße

Kai

Der DG mit 78 PS ist, wenn er nicht schlecht behandelt wurde, recht robust und haltbar. Nachteil, er hat die hohe Steuer, da er über keinen Kat verfügt. Es gab zwar mal einen Kat zur Nachrüstung, war aber recht teuer und ich kann nicht sagen, ob es ihn noch gibt.

MV und SS sind, wenn sie laufen recht gut. Die Nachrüstung für eine bessere Steuerklasse kostet rund Euro 190,-- zzgl. Einbau und Eintragung etc.

TD wurde schon gut erklärt.

Gruss

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:51

Hi,.

vielen dank für eure Antworten.

Meine Entscheidung bezüglich des Motors steht zwar noch nicht ganz fest, schwankt aber zwischen einem Td und einem MV / SS.

Noch was, wie sieht eigentlich die Ausstattung eines Multivans aus ?! ist die Rücksitzbank nun umlegbar zu einem Bett oder nicht ?!

Und wie "freundlich" ist der T3 bei dem Einbau einiger Extras ?! (Ölkühler, 2.te Batterie, ggf. Wassertank, etc.. )

Viele Grüße ;)

> Noch was, wie sieht eigentlich die Ausstattung eines Multivans aus ?! ist die Rücksitzbank nun umlegbar zu einem Bett oder nicht ?!

ja. Es gab sogar einige Caravellen mit Schlafklappbänken (sehr selten)

> Und wie "freundlich" ist der T3 bei dem Einbau einiger Extras ?! (Ölkühler, 2.te Batterie, ggf. Wassertank, etc.. )

das Beste was Du haben kannst. Der Bus ist super schrauberfreundlich. Es gibt alleine 5 große Foren, über die Du jeden Tipp erfahren kannst. Teile bekommts Du über die Forumseigenen Pinnboards. Ganz viel wird auch in ebay angeboten.

Wenn Du schrauben oder ausbauen willst, ist der Bus Dein Freund.

Grüße

Kai

Bei einem Multivan ist die Bank immer klappbar.

Bei einem Transporter ist sie es nicht und bei einer Caravelle nur in ganz seltenen Fällen (Caravelle GL mit option schlafbank - erkennt man glaub daran, daß die hintere velourbank keine armlehnen hat aber die vordere schon).

Wassertank paßt unters Fahrzeug, ein Abwassertank auch. Zweite Batterie ist meist schon drin und paßt unter den Fahrer oder Beifahrer sitzt (zumindest wenn man kein abs hat) und ein Ölkühlersatz kommt so etwas unter 300 EUR.

Wie gesagt sinnvoll ists nen TD mit Motorschaden zu holen und den neu aufzubauen, da weiß man was man hat. Man sollte aber auch bedenken, daß so gut wie alle Busse über 200tkm runter haben und das Getrieb meist auch bei 240tkm am ende ist.

Themenstarteram 28. März 2006 um 16:44

Hey,..

also wenn ich eure Beiträge lese, bekomme ich immer ein Grinsen. Mir gefällt der T3 immer besser :D

Doch dann hört ich was von 240tkm Getriebewechsel und das Grinsen war weg. Jetzt stellt sich die Frage wie Teuer so ein 5 Gang Getriebe ist und wie "kompliziert" es ist dieses auszuwechseln `!?

EINE FRAGE IST MIR ABER IMMER NOCH WICHTIG!

WOHER BEKOMME ICH SO EINEN SUPI BUSS ????????

Nur so nebenbei ich bin Azubi und mein Budget ist sehr, sehr, begrenzt :-(

Grüße

Sascha

am 28. März 2006 um 21:15

hey...

frage soviel leutz wie du kennst....die meisten gehen meiner meinung nach unter der hand weg....ich hab nen halbes jahr gesucht und habe dann en netten td mit atm mit 50000km+reichnung für 1200euro bekommen,aber nur weil ich den über 10 ecken kennengelernt habe.....ein camping bus,aber nur mit hinterbankbett...sonst normal 8 sitzer.

der preis ist aber echt spitze für den zustand...

wenn im umkreis 7 oder 8 wohnst könnte ich dir helfen,habe viele kontakte in der zeit gefunden.

bin selbst auch erst 22.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen