ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Roomster

Roomster

Themenstarteram 8. November 2006 um 8:06

Hallo,

fährt eigentlich schon jemand den Roomster und kann bisschen darüber berichten? Bei den Händlern hier in der Gegend steh'n reichlich Neufahrzeuge, rumfahren sah ich allerdings noch keinen.

Gruss.

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 8. November 2006 um 9:37

Ist bei der Optik und den Preisen ja auch nicht weiter verwunderlich. Tatsächlich habe ich auch noch keinen einzigen Roomster rumfahren sehen. Auch keinen Mietwagen.

Bei uns in Tschechien fahren schon ganz viele herum. Ich hab mich gewundert wie schnell nach der Markteinführung die auf der Straße zu sehen waren.

Ich hab einen probegesessen. Guter Kofferraum, hinten Beinfreiheit wie im Superb.

Ich fine ihn zu klein für das Konzept, da er imho nicht mehr bietet als ein "normaler" PKW.

Dazu lockt er zwar mit einem niedrigen Einstandspreis, mit normaler Ausstattung wird er aber richtig teuer...

am 8. November 2006 um 21:52

So ist es, scheinbar günstig, aber bei vernünftiger Motorisierung und Ausstattung genauso teuer wie Fahrzeuge wie der Altea oder Altea XL, die schon auf dem Golf 5 basieren.

Hallo,

eine Bekannte hat sich vorgestern einen 86 PS-Benziner in Style-Ausstattung gekauft. Leider hatte sie keine 3 Monate Zeit zum Warten, daher mußte direkt ein Wagen aus dem Showroom gekauft werden. Als EU-Fahrzeug war das Auto bei den "üblichen Verdächtigen" (J&K, Kück etc.) auch nicht als Lagerwagen zu kriegen.

Generell finde ich die Preise für das Fahrzeug angemessen, das Style-Paket beinhaltet Extras, die den Aufpreis für das Paket bei weitem übersteigen. Überzeugt hat mich der variable Innenraum. Das können andere Hersteller natürlich auch. Optimal wären sicher Schiebetüren hinten, aber das wäre für Skoda wohl zu teuer geworden.

Da meine Bekannte mich für die Preisverhandlung mitgenommen hat (da traute sie sich selbst nicht ran), musste ich allerdings feststellen, das preislich deutlich weniger ging als ich es für möglich gehalten hätte. Was Neuwagenkäufe angeht, bin ich nicht ganz unerfahren und habe manch harten Kampf ausgefochten. Nun gut, wir haben hart gefeilscht und dann doch gekauft.

Ich denke mal, bei Skoda hat man es im Moment nicht nötig, um jeden Preis zu verkaufen. Bei den aktuellen Zulassungszahlen irgendwie nachvollziehbar.

Mein Eindruck vom Roomster, den ich bis dato noch nicht live gesehen habe: Stimmiges Gesamtkonzept.

Habe nun 3 Wo und 1200 km den Roomster 1,4 Benzin, Shine.

Extra: Anh.-Kupplung

Durchschn verbrauch 7,4 bei Stadt/Landstraße/Autobahn -Mix

Auto sehr ok. Preis/ Leistung ok

Innen-Lautstärke mittelmäßig bei Fahren > 130 kmh (Österreich Autobahn Grenzgeschw.)

Mein einziges Minus: Übersicht nach hinten durch C-Säule seeeehr begrenzt.

Dafür macht Fahrzeug Spaß und hat hohen Familienwert (habe gr. Familie und Hund). Den Jüngsten begeistert das große hintere Seitenfenster.

Absolut geniales Allzweck-Familienfahrzeug

Mängel in der Bedienung / oder fehlender Goodies finde ich keine.

Allerdings geht mir hinten im Kofferraum ein schließbares Verstauungsfach ab.

Habe einiges über Verarbeitungsmängel gelesen; ich kann dazu nichts sagen. ich finde die Verarbeitung ok und dem Preis/Leistungsverhältnis entsprechend.

Und als Ex-Passat Variant Highline Fahrer (BJ 01) muss ich sagen:

Hut ab, dass im Modell Shine bereits sehr viele Extras dabei sind, die ich vor 5 Jahren erst mit Sonderausstattung und doppelt soviel Kaufpreis hatte.

LG an alle

mir gefällt das auto sehr gut.

würde ich nach einem auto dieser klasse suchen, hätten kangoo, combo und co. keine chance gegen den roomster. nur schade, daß bei 100 ps ende ist. als reisewagen müßte er schon den 140 ps tdi (mit dsg) haben.

Zitat:

Original geschrieben von bach57

Habe nun 3 Wo und 1200 km den Roomster 1,4 Benzin, Shine.

Hallo,

Roomster 'Shine' gibt's in D gar nicht,

sondern 'Roomster', 'Roomster Style', 'Roomster Comfort'; da Du von 'einigen' Extras sprichst, könnte der 'Shine' dem 'Style', also dem mittleren Modell, entsprechen.

Jedenfalls schon mal danke für die bisherigen Infos an Euch!

Gruss.

Jeden Wagen kann man auf 140 PS trimmen, aber der Roomster ist - denke ich - nicht das geeignetste Fzg für viele PS (oder wenn dann tiefer und härtere Stoßdämpfer). Die Kurvenlage ist halt einem Minivan entsprechend nicht atemberaubend!

@ SpyGe

Der Shine ist im Ösiland die 1te von 4 Sonderausstattungsstufen.

(Shine-Style-Sport-Comfort)

Nett dabei sind die zwei verschiedenen Farben im Innenraum (hellggrau, Dunkelgrau(schwarz)

Zitat:

Original geschrieben von bach57

Jeden Wagen kann man auf 140 PS trimmen, aber der Roomster ist - denke ich - nicht das geeignetste Fzg für viele PS (oder wenn dann tiefer und härtere Stoßdämpfer). Die Kurvenlage ist halt einem Minivan entsprechend nicht atemberaubend!

beim seat altea klappt das doch auch...

Geb Dir recht. Doch der Altea erscheint mir doch etwas sportlicher von vorn herein.

Allerdings...hab vorher Passat PD TDI mir 100 PS gehabt. Der war nicht der schnellste, aber durchaus nicht untermotorisiert. Meine Meinung ist, dass der Roomster 1,9 TDI PD 105 PS vollends ausreichen sollte, um von der Kreuzung wegzukommen.. ;-)

Für jemanden, der sportlicher unterwegs sein will, ist der Altea sicher die bessere Entscheidung (auch optisch gibt er mehr her als der Rooomster); Über den Nutzwert kann ich nix sagen, da ich ihn mir im Detail nicht angesehen habe.

am 22. November 2006 um 15:22

1.) Der Altea basiert auf dem Golf5/Audi A3 und hat ein besseres Fahrwerk.

2.) Der Altea ist flacher, länger und breiter. Das sind Grundvoraussetzungen für ein gutes Fahrverhalten.

3.) Gehört nicht zum Thema: Der Altea ist nichtmal wirklich teurer.

Größenvergleich (Länge/Breite/Höhe):

Altea: 4,28m/1,77m/1,56m

Roomster: 4,20m/1,68m/1,63m

@ judyclt

Nun ja, ich habe schon den Roomster, daher ist der Altea für mich nicht das Thema.

Generell ist hier halt das Skoda-Forum...Seat ist auch OK (meine Frau hat auch einen und ist sehr zufrieden)

Optisch möchte ich anmerken:

Es ist klar dass der Roomster polarisiert.

Gerade DAS ist interessant an diesem Fahrzeug.

(Anm. das tut auch das Design des Altea)

(Drum bin ich ja auch weg von Passat und ähnlichem)

Der Nutzwert erscheint mir höher als beim Altea.

Nicht umsonst wird man/frau den Altea später selten als Nutzfahrzeug mit blindem hinterem Fenster sehen.

Interessant ist beim Roomster, dass die hinteren Achsen breiter sind und dadurch mehr Laderaum entstand.

Ein Vergleich mit Plattform Golf 5 ff ist daher nicht einfach, hier gibt es auch kein ALT oder NEU)

Jedenfalls LG an alle und tschüss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen