Roomster TDI
Hi Leute,
wie sind denn Eure Testfahrt-Erfahrungen mit Roomster-TDI´s?
Wie fährtsich der 80 Ps-TDI so ? Ist der zu schwach für dasAutooder reicht der vollkommen aus, wenn man eher seltener lange Autobahnfahrten absolviert ?
Und lohnt sich eigentlich der Roomster-Preiszuschlag im Vergleich zum Fabia-Kombi wirklich ? Bietet der soviel mehr ? Oder fährt sich der Fabia vielleicht sogar besser ?
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Servus pizarroßß7,
für den überwiegenden Gebrauch im Stadtverkehr dürfte, je nach dem was du für Ansprüche stellst, die 80 PS Motorisierung ausreichend sein. Rennen gewinnst du damit natürlich keine.
Ob der Preiszuschlag sich wirklich lohnt, diese Frage kann nur im Zusammenhang mit dem persönlichen Raumbedarf geklärt werden. Hast du Familie, wie ist dein Freizeitverhalten, wird der zusätzliche Raum häufig benötigt usw..
Das Fahrverhalten beider Fahrzeuge ist Top.
So Long!
PW
Alternativ mal an einen Seat Altea gedacht? Fährt sich super, ist sehr variabel und trotz Golf5 Basis (quasi Gegenstück zum Golf Plus) sehr günstig. Als 100PS Benziner mit Esp, Kopf-, Seiten- und Frontairbags, Klima, Radio CD, Metallic usw. für gut 13.500 Euro. Ich meine, dass da ein Roomster nicht mithalten kann in Sachen Preis-Leistung.
Den Altea hatte ich mal zur Probefahrt. War ein 2.0TDI 140 PS mit Sportfahrwerk.
Ich finde das Auto recht chick! Sowohl aussen, als auch innen schön designed. Dennoch m.E. billig umgesetzt. Das Probefahrzeug hatte LP 28000 Euro gekostet. Dafür erwartet man mehr Haptik-Qualität. Aber leider überall nur Hartplastik Ausserdem muss man schon SEHR sportlich orientiert sein, um das Fahrverhalten dieses Autos zu mögen. Mir hat es überhaupt nicht zugesagt.
Positiv fand ich:
- den Motor
- das Lenkrad
- das Aussehen insgesamt
Ich habe mit dem Altea eine Probefahrt gemacht, da dieses Auto bis auf das Heck genau das gleiche Auto ist, wie der Toledo, für den ich mich wegen des größeren Kofferraumes interessiert habe. Nur hatte der Händler keinen Toledo zum Probefahren da. Der Toledo könnte, dachte ich, eine Alternative für meinen Renault Grand Scenic werden. Da habe ich mich aber getäuscht.
Der Altea ist sehr eng und recht klein. Da war ich wirklich überrascht. Der mittlere Sitz im Fond verdient so recht seinen Namen nicht... es ist ein Halbsitz. Da ich gewöhnlich den Kindersitz in der Mitte im Fond montiere, musste ich im Altea ausweichen, weil es kaum ging, auf diesen Halbsitz einen Kindersitz zu stellen.
Ausserdem sind die Sitze im Fond keine Einzelsitze, was mich auch stören würde (kann man ja so auch nicht einzeln ausbauen).
Warum ich das schreibe? Na weil wenn man sich ein praktisches Auto kaufen will, wird man mit Altea nicht glücklich werden. Den Roomster habe ich mir im Detail noch nicht angeschaut, aber wenn er so ähnlich gebaut ist, dann werden auch dort die wenigsten Menschen, die ein praktisches und großvolumiges (vom Innen- und Kofferraum her) Auto haben wollen, nicht glücklich damit werden... es sei denn es reisen keine Kinder und wenig Gepäck mit...
Kann aber gut sein, dass der Roomster anders ist, als Altea....
Gruß
Der Roomster ist doch nur hoch, aber ansonsten auch nicht viel größer und hat auch keine Einzelsitze, oder?
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Der Roomster ist doch nur hoch, aber ansonsten auch nicht viel größer und hat auch keine Einzelsitze, oder?
Servus judyclt,
laut HP Skoda sollten Einzelsitze die Serie darstellen, siehe unter Komfortausstattung: Roomster,
}zitat{
=Sitzsystem VarioFlex im Fond:
3 Sitze einzeln ausbaubar
und Umklappbar,
Außensitze verschiebbar
in Längs- und Querrichtung,
Rückenlehnen mit variablem Neigungswinkel=
So Long!
PW
Danke, stimmt.
Ich hab ihn probegesessen. Hinten ist er wirklich extrem geräumig (in der Längsrichtung), viel mehr als der Altea (zumindest hatte ich solchen Eindruck). Allerdings hat er auch nur 4 vollwertige Sitze.
Ich habe auch mal nachgeschaut: der ist ja nur 1603mm hoch! Ich finde schon meinen Grand Scenic mit 1636mm knapp, nachdem ich einpaar Jahre mit dem Kangoo unterwegs war... dafür entschädigt der Grand Scenic mit der Länge (vor allem im Kofferraum)...
Was soll denn dann am Roomster praktisch sein? Höchstens als eine Erweiterung des Fabia könnte ich mir den vorstellen...
Und das mit den Sitzen ist vor allem mit den Kindersitzen auch so eine Sache... 3 in der 2. Sitzreihe wird man wohl nicht reinkriegen...
Der Roomster ist viel geräumiger als der Fabia, auch als der Combi und vor allem flexilbler. Allein das Kofferraumvolumen übertrifft sogar das des Octavia Combi.
Vorteil 2: man sitzt höher als im Fabia, ein Plus, wenn man das mag.
@ Automatik
Wie gross bist du?
Übrigens sitzt man im Grand Scénic viel höher als im Roomster. Man müsste mindestens 2 Meter gross sein, um sich im Roomie hinten beengt zu fühlen (wenn vorne ein durchschnittlicher Mensch sitzt).
Also... um es mal klar zu stellen... mir REICHT der Platz auch in einem PKW...
Es ist das Gefühl und nicht die Notwendigkeit...
Ich fahre übrigens einen Kompaktvan nicht wegen der Sitzposition (obwohl ich es mag, etwas höher zu sitzen), sondern wegen des Kofferraumvolumens... Mein ca. 600l großer Kofferraum ist immer nahezu voll...
P.S: bin 1,70, daran kann es also nicht liegen
Zum eigentlichen Thema:
Roomster vs Fabia:
Der Roomster bietet viiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Platz hinten und 100 Liter mehr Kofferraum, wenn bis zur Decke beladen sogar noch mehr. Wenn du denkst das sind die Features, die du brauchst, dann nimm den Roomster. Sonst reicht der Fabia Kombi.
80-PS TDI reicht für alle Fälle völlig aus. Zur langen Autobahnfahrt eignet er sich nur dann, wenn dich das relativ hohe Drehzahlniveau (fast 3000 bei 120) nicht stört.
Zitat:
P.S: bin 1,70, daran kann es also nicht liegen
Ich auch
Also ich werde mir keinen kaufen... falls Du mich gemeint hast... Das Auto hätte für mich persönlich viele Nachteile und die Optik gefällt mir persönlich gar nicht (ist jetzt aber nicht abwertend gemeint, weil es ja nur mein persönliches Empfinden ist).
Übrigens.. die fehlende Höhe (Vergleich Kangoo vs. Scenic) merke ich schon, wenn ich einen Kinderwagen stehend transportieren will. Im Scenic ist es sehr sehr knapp... im Kangoo - ein Kinderspiel. Im Roomster wirds wahrscheinlich kaum oder nur schwer gehen...
Gruß
Der Kangoo ist ja auch der einzigste echte Hochdachkombi den es mit Automatik gibt.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Qualität des Wagens.
Da ich meine Autos minimum 10 Jahre fahre, brauche ich ein Auto mit Langzeitqualität! In dieser Beziehung halte ich den Roomster für höherwertiger!
Langzeitqualität ist für mich sogar wichtiger als die Schiebetüren, obwohl ich die beim Roomster stark vermisse!