ROSS TECH HEX USB+CAN vs. AI Multiscan
Hi,
da ich langsam die Preise und Preisspannen von einem zum anderen satt habe, gerne was selber machen möchte und bei Interesse dem ein oder anderen Forenmitglied aus der Umgebung helfen will, würde ich mir gerne ein VCDS System kaufen.
Ein offizieller bei ROSS TECH aufgeführter Vertrieb sitzt bei mir in der Nähe und da würde ich dann ein ROSS TECH HEX-USB+CAN im Koffer mit VCDS Software und Anleitung kaufen.
Nun hat mir die nette Dame am Telefon jedoch den Hauseigenen AI Multiscan USB+CAN ans Herz gelegt. Er soll nur 9€ mehr kosten, ebenfalls volle VCDS Unterstützung bieten, komplett aus deutscher Herstellung stammen, weitere Programme unterstützen und mit 5Jahren Garantie ausgeliefert werden.
Hat jemand von euch mit diesem OBD Kabel schon Erfahrung? Ist es zu empfehlen? Kann ich wirklich alle Codierungen so wie mit dem ROSS TECH KABEL durchführen oder z.B. nur Fehler auslesen? Der AI Multiscan soll nämlich genauso wie das ROSS TECH über VCDS bedient werden, welches natürlich auch dabei ist.
Nun bin ich mir einfach nicht sicher, welches ich kaufen soll.
Gruß Benny
Beste Antwort im Thema
Hi,
wollte dir nochmal kurz antworten.
Ich habe es über BootCamp laufen lassen was einen ganz einfach Grund hat. Im MacBookPro 13,3" werkelt nur ein kleiner 2,26Ghz Intel Core 2 Duo zusammen mit 4GB RAM. Die Vertex II SSD ist zwar sau schnell, aber eine Virtual Machine bremst das ganze System dann doch merkbar aus. Vorallem wenn ich schon einmal das Windows drauf habe, hatte ich auch direkt Inventor 3D installiert welches mir für Mac OSX einfach zu teuer ist da ich bereits die Windows Version habe.
Den Zugriff auf das Microsoft Dateisystem habe ich so jedoch auch voll zur Verfügung und kann damit die Daten hin und her schieben wenn es nötig wäre.
Bei meinem 27" iMac sieht die Sache anders aus. Dank Intel Core i7, 8GB RAM, SSD zum Arbeiten und HDD zum Speichern gibt es da keinerlei Probleme. Daher ist der Rechner nun auch seid über 200Tagen am Laufen und die paar Inventor 3D Anwendungen laufen dann über die VirtualBox. Dafür das sie kostenlos ist funktioniert sie sehr gut, mit Parallels jedoch nicht zu vergleichen (dafür ist es kostenpflichtig!).
Gruß Benny
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also die Fakten liegen doch schon auf den Tisch
Also im Ernst, ich hab zwar selbst kein VCDS, nur es gibt sehr viele User. Keiner hat noch was negatives über VCDS geäussert.
Es gibt einen guten Support, und sehr viel Hilfe kann dadurch zu VCDS und den Programmierungen angeboten werden
Ob sich viele oder überhaupt jemand mit den Multiscan auskennen?!?
Ausserdem kostet er 9 Euro mehr.
LG
ich kenne AI Multiscan zwar nicht aber ich würde VCDS bevorzugen denn das hat wohl die Mehrheit in Gebrauch und man hat mehr Chancen Antworten auf eventuelle Fragen zu bekommen - es gibt auch ein deutsches VCDS-Forum.
Wenn es ein VCDS werden soll kann ich dir PCI-Tuning empfehlen wo hier Viele (incl. mir) Ihr VCDS gekauft haben, der Vetrieb in der Nähe bringt nicht viel wenn der nur verkäuft und keinen Support leistet - 5 Jahre Garantie gibt es bei PCI-Tuning auch. Hier noch ein Link: VCDS pro Basiskit von PCI-Tuning Shop
Hi,
VCDS ist und bleibt VCDS!
Nur einmal kommt das Kabel von ROSS TECH (das HEX-USB+CAN) und einmal ist das Kabel eine Eigenentwicklung von Auto Intern (das Multiscan).
Letzteres kann alles, was das ROSS TECH auch kann und angeblich noch mehr.
Habe mich nun aber doch für das ROSS TECH HEX-USB+CAN entschieden und gerade abgeholt. Nun eine Virtual Machine bei mir am Mac Book einrichten und dann gezwungener Maßen Windows installieren. Raus zum Auto und ein wenig rumspielen
Wer aus dem Ruhrgebiet nun hilfe braucht, kann sich gerne bei mir melden.
Gruß Benny
Erstmal damit vertraut machen bevor du hilfe anbietest.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Erstmal damit vertraut machen bevor du hilfe anbietest.
Natürlich biete ich nur an, was ich selber schon getestet habe. Ich saß aber heute schon einige Zeit im Auto mit dem Notebook auf dem Schoß und es funktionierte wunderbar An der HA ist er nun bei 405mm und an der VA bei 400mm. Schaut super aus und hat absolut problemlos funktioniert. Hatte ihn erstmal ganz unten bei 415 / 410mm aber bin dann nochmal ein Stück hoch gegangen, da es zu extrem war und nicht ausgesehen hat mMn.
Und der nervige Gurtwarner ist nun auch endlich weg etc. pp.
Alles am eigenen Fahrzeug ist nicht möglich zu machen, da meiner noch kein Facelift ist und daher nicht alles unterstützt. Also muss man sich auch mal in manchen Bereichen anhand einer Anleitung an anderen Fahrzeugen vertraut machen.
Gruß Benny
Was hast Du denn für ein Notebook das es auf dem Schoß Platz findet ? Ich habe mir extra ein 12 Zoll Netbook zum VCDS gegönnt (nicht nur dafür) weil mein 17 Zoll Notebook im Dicken viel zu sperrig war aber auf den Schoß passt das Netbook auch nicht wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme..
Hi,
es ist ein 13,3" Mac Book Pro. Daher musste ich auch über BootCamp eine Windows 7 Partition erstellen Naja, für VCDS kann man sich so gerade eben noch mit diesem System anfreunden
Es gibt am Sitz so einen Knopf / Hebel. Damit kann man den Sitz nach hinten machen und dann passt das Notebook auch auf Schoß
Gruß Benny
aja, das mit dem Sitz verstellen wäre eine Lösung
Zum Apfelkram gegen Windoof halte ich mich mal bedeckt - jeder wie er meint
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
aja, das mit dem Sitz verstellen wäre eine Lösung
Zum Apfelkram gegen Windoof halte ich mich mal bedeckt - jeder wie er meint
Richtig, es bringt nichts, da man eh zu keinem Ergebnis kommt.
Jeder braucht für seine Anforderungen das passende und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Gruß Benny
Ich habe mir jetzt auch 2 stück angeschafft (Habe die dann etwas billiger bekommen.)
VON
AI Multiscan USB HEX + CAN
Bis jetzt bin ich zufrieden damit. Jetzt weiß ich das mein Dicker viele Fehler hat
Das 2 te Kabel (NEU und unbenutzt) verkaufe ich wer Interesse hat kann sich ja per PN melden.
Standort 33790 Halle (westf.) bei Bielefeld.
Zitat:
Original geschrieben von bigboss202
Bis jetzt bin ich zufrieden damit. Jetzt weiß ich das mein Dicker viele Fehler hat
Naja, sooo viele sind es nicht, aber zwei habe ich und da weiß ich noch nicht was es ist. Ich stelle sie hier einfach mal mit rein. Vielleicht weiß ja jemand etwas.
Revision: 00000000 Seriennummer: 394C+057529787
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 234F07B49B45
1 Fehler gefunden:
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
007 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 182
Kilometerstand: 189996 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.06.13
Zeit: 12:02:08
Revision: 00000000 Seriennummer: 305CI057580109
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 3669CEE038D7
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 185188 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.04.29
Zeit: 10:35:49
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 0100
1. Wo soll da ein Kurzschluss sein? Ich war ja schließlich nirgendwo dran. Aber viel mehr interessiert mich wo "Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker" ist bzw. wo ich suchen muss.
2. Wie kann das Navi-Steuergerät defekt sein wenn das Navi absolut problemlos läuft?
Gruß Benny
beim letzten fehler guck hier
Zitat:
Danke,
das habe ich auch schon gefunden. Leider kann ich da nicht lesen
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Zitat:
Danke,
das habe ich auch schon gefunden. Leider kann ich da nicht lesen
Gruß Benny
00003 - Steuergerät
00003 - Steuergerät: Defekt
Mögliche Ursachen
Steuergerät defekt Interner Fehler im Steuergerät (z.B. Checksumme falsch, Prozessor/Speicher defekt)
Softwarefehler im Steuergerät
Mögliche Lösungen
Steuergerät prüfen Steuergerät auf Aktualisierungen/Softwareupdates prüfen
Steuergerät ersetzen
Sonstige Hinweise
In Verbindung mit Radio bzw. Radio-/Navigationssystemen prüfen Sie mittels Messwertblock (MWB) 025.1 den Fehlerstatus. Messwertblock (MWB) 025.1 wird nicht von allen Radio bzw. Radio-/Navigationssystemen unterstützt.
00003 - Steuergerät: Keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Mögliche Symptome
Warnleuchte (MIL) EIN
Funktionseinschränkung
Mögliche Ursachen
Grundeinstellung/Anpassung nicht durchgeführt.
Mögliche Lösungen
Sollte dieser Fehler in einer Anzeige Bedieneinheit / Multi Media Interface (MMI 2. Generation) hinterlegt sein: Prüfen Sie ob Anpassungskanal 012 (Telefon) korrekt eingestellt ist.
Sollte dieser Fehler in einem Audi A3/S3/A3 Cabrio (8P): Schalttafeleinsatz hinterlegt sein: Prüfen Sie die Einstellungen zur Serviceintervallanzeige (SIA) bzw. Wartungsintervallverlängerung (WIV) in den Anpassungskanälen des Schalttafeleinsatzes.