Rosstfluss unterm Fenster....
Hallo Zusammen...
Bin nun aus dem Urlaub wieder zu Hause, habe mein Auto am W-ende wieder mal sauber machen müssen, und auch gewaschen, dabei habe ich gemerkt das am hinteren Fenster am Avant, an der Unterseite, genau unter der Zierleiste, ein kleoner Rosstfluss entsteht, der sich ca. 10 cm unterhalb dann im nichts auflöst.
Ich bin mir sicher das unter der Zierleiste irgend was sein muß das Rosstet...sei es nun die Karosse selber, oder aber was anderes.
Hat von euch schon jemand sowas ähnliches gehabt???
Ich vermute ich weiss was es ist, glaube nicht das es an der Karrosserie liegt, weil sonst Audi dafür aufkommen müsste, sagt mal eure Meinungen & Erfahrungen...habe mal ein Foto von gemacht, ist aber nicht besonders gut geraten.
Vielen Dank im voraus
Gruß chilo2
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15 Antworten
Habe das gleiche bei mir festgestellt. Würde mich auch echt interessieren
Das sind die Klammern von den Zierleisten - der Dicke selbst, rostet da nicht
Die Klammern kann man wechseln wobei leider oft genug die Zierleisten verbogen werden, darher schwören manche Leute auf Rostumwandler den sie von unten unter die Zierleiste spritzen.
Grmpf
Also mit Zierleisten und deren Befestigungen hat es Audi ja nicht so dolle. Bei meinem B4 Coupé musste ich fast jedes Jahr die Gummi Abschlussleisten wechseln, weil die Metallschiene darin weggegammelt ist
Hallo ....
Ja genau ...ich vermute es sind die klammern der Zierleiste, die sind nähmlich aus Stahl, habe mich sehr gewundert, fahre über 20 Jahre schon Audi, die ersten waren ja nicht verzinkt, und es gab auch wenig Probleme, und jetzt???
Es wird immer wieder was billiges da rein gestopft...wenns aber tatsächlich nur die Klammern sein werden, komm ich billig durch...hoffe ich.
Werde morgen zur Werkstatt und mal hören was der Meister sagt, und werde dann noch berichten.
Gruß chilo2
Hallo Leute....
War heute bei Audi VAG, der Lackmeister meinte auch sofort es seien die Klammern unter der Zierleiste die da rossten würden, und er könne sich nicht vorstellen das es an der Karrosserie rossten würde, die Klammern bestellt, habe morgen Termin, ca 20 min Arbeit.
Kosten...Klammern 13 Euro, und 20 Euro Arbeitslohn...
Melde mich dann morgen noch mal, wenns fertig sein sollte, aber auch wenns nicht an den Klammern liegen sollte.
Gruß chilo2
MOIN
Rost ist schon etwas aggresiv und nicht unbedingt zu unterschätzen, solange man nicht daran rüttelt und schüttelt sollte nichts passieren, allerdings geht der Rost auch mal an gesunde substanzen! Erst ist es nur der Lack und denn der Zink, der ohne Lack auch nicht viel stand hält!
Eine Klammer die rostet, gibt auch nach, wobei diese dann durch Vibrationen beim fahren scheuert, darum nicht zu lange zeit lassen!!!
hallo,
also ich spritz da alle paar wochen eine ladung flugrost-entferner von sonax rein! danach "blutet der bär" eine weile wie ich ja schon mal gezeigt hab und dann ist es für eine weile wieder ok...
bei audi gab es vor einem halben jahr nämlich leider ein NO zur frage nach einem garantiefall...
gruß marco
Hallo zusammen...
Komme gerade aus der Werkstatt...also
Hatte das Glück dabei sein zu können, erst hat der Mann schön vorsichtig bei geöffneter hintertür langsamm die Zierleiste herausgehebelt mit nem Kunstoffteil, kein Metall, wegen der Kratzer, angefangen an der hintertür und schön langsamm bis zur Kurve wo die Leiste dann nach oben geht, und die Leiste dann nach unten weggezogen, ein wenig Fingerspitzengefühl ist da schon gefragt, na ja...und siehe da, die erste Klammer an der Tür voller Rosst wie ich schon vermutet hatte, und auch gehofft hatte.
Dann hat er die Karosse unterhalb der Klammern mit nem stabilem Band abgeklebt, und auch Teilweise oben die Gummilippe, die leider ein wenig in mitleidenschaft gezogen wird beim Bohren, ist aber nichts schlimmes, anschließend dann die Popnieten 5 Stück vorsichtig aufgebohrt, und die späne entfernt.
Wenn ich nicht da gewesen wäre, hätte der Mann mir über diese Rosststelle die auch teilweise am Lack war, die Klammer draufgenietet...hatte ihm geraten mal eben mit nem Lappen die Rosst-reste mal eben zu entfernen, was er dann auch tat, somit war alles schön sauber, hat mir dann sogar noch die Stelle Poliert, wo mann am Lack vorher den Rostfluss sah.
Anschlissend dann die neuen Klammern drann gepoppt, Zierleiste wieder drann gefummelt, und gut wars...
Insgesammt ca 25 bis 30 min Arbeit, und habe 33,20 Euro bezahlt komplett!!!
Bin Froh das alles wieder Heile ist
Gruß chilo2
Hallo nochmal...
Hier ein Foto von der alten, und von ner neuen Klammer.
Gruß chilo2
Na Prima!
Man lernt nie aus! Wieder eine Schwachstelle mehr, die man sich merken sollte.
Danke für Deinen Bericht.
Hallo, habe ich das richtig verstanden, daß die Leiste nach unten rausgehebelt werden muß?
Hallo---
Den waagerechten teil der Leiste, mußt du nach vorne ziehen, also zu dir...
wenn du die leiste dann bis zur Kurve wo sie nach oben geht frei hast musst du den rest dann nur noch nach unten weg ziehen, aber auch sehr vorsichtig mit Gefühl...
Gruß chilo2
Hallo,
habe die Leiste heute abgebaut bekommen, ohne Sie zu verbiegen ;-)
Ich habe einfach einen alten Kugelschreiber als Hebel zur Hilfe genommen.
Anbei noch 1 Foto von der Demontage zur besseren Veranschaulichung.
Die Sache mit dem Rostumwandler halte ich persönlich für keine gute Lösung, wenn man sieht, wieviel Rost sich hier bereits befindet...
Danke Chilo2 und Tschau!
Alles klar, freut mich, dir geholfen zu haben...
Gruß chilo2