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Rost: Ab wann störts den TÜV? Wieviel Teuros muß ich einkalkulieren?
Hallo,
wie in einem meiner letzten Beiträge geschrieben ist mein E Kadett mit Bj 5.88 nicht mehr der Jüngste! Und da gehört natürlich auch massig Rost dazu ... Im Februar steht der TÜV an, jetzt meine Frage, ab welchem "Ausmaß" an Rost und vor allem an welchen Stellen störts den TÜV und wo isses ihm egal? Ich richte meinen Kadett immer im Frühjahr und im Spätsommer her, d.h. abfeilen/schmirgeln, Zink-Grundierung drauf, 1-2 Tage später leicht anrauen und den Lack drauf und überall wos möglich ist, Hohlraumversiegelung hin ... und es ist absolut frustrierend nach 3-4 Monaten kommt schon wieder der erste Gilb zum Vorschein, bin halt Laternenparker. Besonders schlimm ist es an den hinteren Radläufen (wo ich das Gefühl habe, dass er von innen heraus rostet): das Gebiet unterhalb des Tankdeckels (beidseitig) und unten vor den Rädern, dort wo man den Wagenheber ansetzt ist es besonders schlimm und größtenteils schon durchgerostet und löchrig. Ansonsten hat er entlang des Schwellers unter den Türen relativ wenig Rost, hauptsächlich Flugrost und an den vorderen Radkästen und Blinkern fängt er auch langsam das Gammeln an.
Ansonsten hat das Auto noch folgende Mängel: Handbremse zieht schwach, Scheibenwischer gehen nicht richtig (siehe anderer Beitrag) und die Stoßdämpfer sind am Ende. Alles andere ist wohl noch ziemlich 1a ... Bremsen, Licht, Lenkung, Motor, Abgaswerte etc... ist eigentlich alles in Ordnung da das Auto 7 Jahre von nem Rentner gefahren wurde und danach nur auf Langstrecke genutzt wurde!
Lohnt es sich den Karren nochmal herzurichten (hab damals vor 2 Jahren 850 DM dafür gezahlt) und wieviel muß ich dafür ungefähr locker machen (ich mein die Teile, nicht die Arbeitszeit, mein Bruder würde das Zeug kostenlos einbauen, der ist KFZ-Meister)? oder sollt ich mir für meine angesparten 4000 Schleifen gleich was anderes zulegen?
Hier noch paar Eckdaten:
E-Kadett 1.3L Vergaser, kein Kat, 143000 km, Bj 5.88, verbastelt hab ich eigentlich nix dran, ausser ein anderes Radio mit 2 zusätzlichen Boxen.
Freue mich über jede Antwort
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18 Antworten
lohnt sich net, würd ich sagen. fahr das auto solange es noch fährt, aber gib kein geld mehr dafür aus. würd sich nicht rentieren...
Vit
Nicht böse gemeint, aber schmeiß ihn weg!
Der Gammel ist ansich schon die Todesursache beim Kadett, wenn noch andere Sachen hinzukommen oder der Gammel schlimmer als normal ist, ist es der Todesstoß.
mfg
hmm ... vielleicht möcht ichs nur noch nich wahrhaben, aber anders wirds wohl nimmer großartig gehen... dann wird er halt einer der 100 euro-autos bei mobile.de "zum ausschlachten oder wiederherrichten" ... mal schaun. eigentlich schade drum, kenn wenige autos von bj88 die noch so gut in schuss sind (abgesehen vom rost) ... der karren hat mich in den letzten 2 jahren nichtmal 75 euro reparatur gekostet ... für mich ist das halt ein entscheidender schritt, denn als zivi kann ich da nich allzu große sprünge machen! gibts sonst noch meinungen?
Was willst du mehr? Dich hat die Kiste (ohne Betriebskosten) jetzt 1000 DM gekostet für zwei Jahre. Billiger kannst du kaum fahren.
Kauf dir einen Golf2 oder so was. Ich bin nun wirklich kein Opelhasser, aber was die in den letzten 15 Jahren gebaut haben, war unter aller Sau. Und ich habe selber noch einen Omega A Caraven, weil er so schön groß ist. Nur Volvo bietet mehr Raum, aber Opel soll erstmal wieder AUTOS bauen.
Golf2, Passat, Mercedes W124 (teuer!) oder einen Japaner.
Im Unterhalt geht es kaum billiger.
mfg
hmm bin selbst noch unschlüssig ... möchte eigentlich kein auto älter als 96 mehr und sollte auf jeden fall über 75 ps haben ... dachte an 3er golf, nen neuen skoda oder seat mit vw technik oder was mir auch gut gefällt ist der ziemlich neuste mazda 323 in der sportausführung (gibts auch ab ca. 5500) ... mein bruder meinte auch dass die neuen puntos ganz schick wären ... hmm, weiß noch nicht sollte halt mindestens servo und airbag drinne haben und nicht kleiner als ein golf (normal, nicht variant) sein und ein kombi möcht ich auch nicht ... alles andere ist nicht muß. aber ich bin da noch absolut unschlüssig ... naja bis ende februar hab ich ja noch zeit mich zu entscheiden...
Lass bloß die Finger von Fiat!!
Ist ein gutgemeinter Rat.
mfg
Hi!
Also im prinzip hat der tüv nur soweit was gegen rost wie er an tragenden teilen vorhanden ist bzw. karosserieteile nicht surchgerostet sind! Stoßdämpfer prüfen die normalerweise nicht. allerdings wenn du sagst es ist gut rost an den stellen wo man den wagenheber ansetzt sind das tragende teile also bei dem alter sinnlos noch geld reinzustecken. Würde mich an deiner stelle von dem wagen trennen!
Kauf dir doch einfach nen jüngeren...ist billig, so kannste noch weiter sparen. und aufm schrottplatz bekommste die teile (falls ja mal was sein sollte) ja nachgeschmissen!
:-) GreetZ
hmm, ich glaub bevor ich mir nochmal so nen Kadett anschaff reiss ich mir lieber noch den 3er Golf meiner Eltern untern Nagel ... weiß nicht ... der kadett ist ja gut und recht und hat mich auch nie im stich gelassen, ging IMMER sofort an etc., aber ich schau mir ja auch die Kadetts an die sonst so rumfahren und da haben weit über die Hälfte Rost an genau denselben Stellen bzw. sind dort schon geflickt worden ... und ich hab keine Lust immer draussen zu stehen und mein Auto neu zu lackieren... ich denke nicht, dass mein nächstes Auto nochmal ein Opel sein wird ... Ein Arbeitskollege hat sich einen 3 Jahre alten Astra gekauft ... und er hat hinten an einem Radlauf schon einen Ansatz von Rost ... sowas darfs eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr bei der Preisklasse geben, finde ich!
Zum Thema unterhalt:
So wirklich billig ist meiner da nicht, der kostet immerhin um die 265 Euro Steuern, Versicherung ist auch nicht die günstigste! Einziger Vorteil is, dass sich die Karre mit Normalbenzin zufrieden gibt ... Im Sommer ist er schon sparsam, aber wehe man muß den Choke mal länger ziehen, dann kannst der Tankuhr fast zusehen wie sie runter geht...
schau mal in meiner signatur. die gründe dafür führst du ja selbst an
achja: hab 600€ für den karren bezahlt und nochmal 1000€ für reparaturen... vergaser, verteiler, kopfdichtung, wannendichtung, benzinpumpe, stoßdämpfer usw. ein radlauf war durch, dazu der schweller... zuletzt noch ein loch im kühler, lagerschaden lima und ein klapperndes getriebe... das alles in 10 monaten!! da hatte cih die nase voll. hab noch dafür 500€ bekommen . naja, immerhin...
265 € steuern ? heftig, das zahl ich bei 2 litern hubraum auch...
Vit
oha ... da hatte ich mit meinem ja nochmal pures glück! aber ich sags mal so, je neuer das auto, desto geringer ist schonmal die gefahr dass wirklich ständig was kaputt geht, es sei denn man hat ein montagsauto... und genau deshalb möcht ich nix älteres als 96. also bei mir wurde nur folgendes fällig:
LiMa (war aber vom vorgänger und wurde von dem ersetzt)
Wasserpumpe (war halt undicht...)
Zündschloss (jo ist mir mal durchgebrannt)
Verbindungsrohr zwischen Auspuff und Krümmer (war ich selbst schuld, weil es ein ziemlich tiefes schlagloch war)
aber ansonsten hatte ich wirklich nix an dem auto bei den 75 euro muß man natürlich auch dazu sagen, dass das alles über connections gelaufen ist, sonst wäre das wohl teurer gekommen naja ich fahr den bock jetzt noch bis ende februar und dann gehts wohl ab zur konkurrenz.
vit:
265 euro ... jaja so ist das mit den alten stinkern ohne kat
irgendwie schon frustrierend! meine eltern fahren nen SLK mit 3mal soviel PS und zahlen einiges weniger steuern! ... *grmpf*
rost is scheiße
Hallo Leudz
@ ThunderFlash ...gib mir die "schleifen" und du bekommst einen absolut fast-rostfreien Kadett Baujahr 90 geschenkt ;-) *scherz*
@ Vit ...ich zahl 2030DM Steuern! *mega-grmpf*
@ Go}][{esZorN ...genau, bei Fiat isses auch nich besser, einzige empfehlenswerte Ausnahme: Stilo
nein jetzt ma SCHEBASS beiseite, ich würde die 4000 auch nich in die alte Karre stecken, sondern in was schönes "neu-gebrauchtes"
Ciao, Phil
Kadett 1,6i Bj: 90 relativ wenig rost ;-)
lol, mein kumpel verkauft nen fertig aufgemotzen golf 2 mit 1,6l 75 ps, 180.000 km, 13er ats felgen auf 175/45/13 reifen. fahrwerk drin (fast 80/70) und noch so ein bissel schnickschnack.
will ca. 2000€ für haben
wieso zahlstu 2000dm steuern ? amicar oder wat ?
Vit