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Rost am Corsa
Hallo ,
habe vor meiner Frau einen Corsa B, ab Bj.98
zu kaufen. Wie sieht es da so mit den Opel-
Krankheiten aus.( 1,0L. 12V Ecotec)
1.Steuergerät
2.WaPu
3.Nockenwelle
4.Schläuche
5.Rost
Bei meinen 15Jahren Opel waren das leider immer
wiederkehrende und Modell übergreifende Mängel.
Ascona B, Kadett E, Astra F
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20 Antworten
ich fahre einen corsab bj97 1.0 12v
derzeit hat er 135tkm runter und 0probleme mit rost (die rostkrankheit war auch eher früher stark bei opel, aber derzeit nicht mehr)
letzte woche hat sich der nockenwellensensor verabschiedet aber läuft jetzt wieder wie ne 1
als 1.0 corsa krankheit könnte man den abgaskrümmer sehen der gerne mal risse bekommt... bei manchen (bei mir auch) ist auch eine stelle am kat gerissen die aber geschweisst werden kann (geht beim krümmer nicht)
dankt steuerkette fällt auch das zahnriehmen wechseln weg.
ansonsten hab ich mit dem corsa noch keine grösseren defekte gehabt.
achte auch auf die lenkung, bei manchen corsas geht die "servolenkung" nach rechts schwerer und hakt unter umständen auch.
mfg
pinky
Zitat:
Original geschrieben von Pinky(m)
derzeit hat er 135tkm runter und 0probleme mit rost (die rostkrankheit war auch eher früher stark bei opel, aber derzeit nicht mehr)
Also meines Erachtens nach beschränkt sich das Rosten bei den Opels der letzten 10 Jahre auf bestimmte Stellen und vor Allem auf bestimmte Modelle.
Habe einen Omega B (98) und einen Corsa B (95) und die rosten beide so gut wie gar nicht.
Den Kadett E den ich hatte den habe ich nach 9 Jahren vom Hof gefegt (total weggerostet).
Der Astra hatte danach auch nur noch am Anfang die enormen Rostprobleme der 80er Opeljahre.
Gruß
Sebastian
bei unserem der gute alte ölverbrauch...der ist immernoch net ok...
und von Rost im Motorraum hört man offt (hatten auchschon 3 fingernagelgroße "Felder")
MFg
Hallo
wenn die servolenkung bei dir häkt in einer richtung würde ich das mal untersuchen lassen.
habe meinen Corsa auch privat gekauft und zuhause angekommen bzw. auf der heim fahrt bemerkt der lenkt nicht gleich nach rechts.
In die werkstdat bei uns hingefahren und kontrollieren lassen.
Servolenkung defekt.
Den käufer angerufen gemeint das dass defekt ist und meinte so du hast es gewußt uns es aber nicht gesagt ich möchte jetzt 300€ noch von dir zum reperieren.
Hat er auch brav überwiesen, sonst hätte ich das Auto wieder zurück gegeben und vom kaufvertrag zurück getreten.
Naja zum glück haben wir einen bekannten der bei opel arbeitet.
Er meinte wenn der Servie heft gepflegt ist dann übernimmt opel die kosten weil es mal eine rückrufaktion deswegen schon gab vor 1 jahr oder so.
Ok nachgeschaut 1 inspektion hat uns gefehlt.
Meinte er macht ihr jetzt eine Inspektion und wir bezahlen die reperatur gesagt getan.
Inspektion hat 290€ gekostet und servolenkung getauscht bekommen.
Wegen Nockenwellensensor habe ich auch tauschen müßen ist bei mir auch durchgeflogen.
175€
LMM ( selbsteinbau und kauf ) 220€
Lamdasonde 200€ ( gewechselt worden obwohl sie nicht defekt war von der werkstadt abgezockt worden )
Habe dann den Mechaniker gewechselt und seit dem bekomme ich auch immer die defekten teile.
Fahre einen 1.2 16V bhj. 99
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Hinweise, das mit der
Steuerkette war mir neu, bin immer vom Steuerriemen ausgegangen. Gibt es denn bestimmte
Hinweise auf die Serviceintervalle bei der Steuerkette. Bei mir hat sich mal eine verabschiedet
mit wohl bekannten Ausgang.
Ich hab auch gelesen, das die Bremsen kritisch sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
PS. Rechtschreibfehler gibt es nicht mehr, Dank den Reformen. Werde jetzt auch meinen alten Schulab-
schluß anfechten.(Denn ich schrieb schon damals richtig)
also die kette ist im grunde wartungsfrei...gibt auch von opel keinen bestimmten zeitpunkt wo gesagt wird jetzt wechseln. die kette soll sich aber wohl irgendwann dadurch bemerkbar machen das sie anfängt zu rasseln wenn sie zu viel spiel bekommt weil der kettenspanner am ende ist .
hmm also mit den bremsen habe ich persönlich kein problem beim corsa...bisher immer schnell genug gestanden
was einem auf den keks gehen kann ist dieses gewackel vom 3 zylinder.
wo soll de wagen denn bewegt werden ..viele kürzere strecken oder auch lange strecken auf der autobahn..für letzteres ist der 1.0 finde ich sehr ungeeignet (auch wenn mein kleiner uns schon nach spanien getourt hat...aber das war ne horror fahrt)
mfg
pinky
Kauf dir keinen 1.0 12V. Läuft unruhig und hat null Leistung unterm Arsch. Wenn dann hol dir nen 1.2 16V, der ist das ausgereifteste Modell, da als letzter erschienen. Verbrauch ist ausgezeichnet (geht so ab 6 Liter / 100 km los), der Abzug ist ordentlich und die Technik stabil. Hatte bisher wenig Probleme bis einmal AGR Ventil aber das ist normal bei Opel
Das mit der Leistung ist nicht so entscheident, ist ja
für die Frau und Kinder.
Was mir gefällt ist die D4 Abgasnorm,bei 1,0L sind das gerade mal 67 Karpatendollar. Den Verbrauch
schätze ich in der Stadt mit 6,5L. Wie gesagt ein Auto für die Frau-Stadt-Kindergarten-Einkaufsfahrten
und ruinöse Kurzstrecke.
Das einzige Manko ist die seltene Kombination mit
Kopfstützen für hinten, die finde ich extrem wichtig
für meinen Nachwuchs der meistens hinten sitzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Also kann dir auch nur zum 1.2 16 V raten, es gibt viele die mit dem 1.0 12 V probleme haben und viele erreichen mit dem ersten Motor noch nicht mal die 100ter grenze... Im 1.2 16 V hat den gleichen Spritverbrauch ist aber von der Technik wesentlich stabiler und ausgereifter als der "3 Dibber", und der kostet nur 84 €..... Und auch der hat hinten durchaus kopfstützen...
Zitat:
gibt viele die mit dem 1.0 12 V probleme haben und viele erreichen mit dem ersten Motor noch nicht mal die 100ter grenze...
boah, du machst mir Angst. Habe mir jetzt erst nen 1.0 12V gebraucht mit 97.000km gekauft.
Wieso sollen die so schnell kaputt gehen?? jetzt mache ich mir echt gerade Sorgen um meine Auto...:/
Also,
ich habe ein 96er Baujahr bzw. Erstanmeldung Juni 96.
Ich habe vorgestern beim polieren den ersten Rost festgestellt.
Auf der Heckklappe hatte sich ein "Rostpickel" unter dem Lack gebildet.
Ich denke das durch Steinschlag ein winziger Riß entstanden ist und der Rest hat der Winter getan.
Aber das Auto ist auch 9 Jahre alt.
Ansonsten noch keinen entdeckt.
Ich hab den einfach aufgemacht,Rost weggekratz, mit Polierpaste glatt poliert und neue Farbe und Klarlack drüber.
Zum Thema Schläuche und Kabelbrüche.
Durch dem Kabelkanal zur Heckklappe brechen ganz gerne die Kabel (bzw. bei mir nach 9 Jahren ) die Kabel.Reparieren geht mit Kabelklemme aber innerhalb 2 min selber.
Ansonsten gehen gerne Lampen kaputt.
Mann kann aber jede Lampe innerhalb von 5 min. wechseln im Corsa,egal ob außen oder drinnen alles Instrumente.
Ansonsten ein super Auto.
War nicht umsonst der Verkaufsschlager.
son quatsch, der 3 zyl is nicht wesentlich anfälliger wie der 1.2er, da es im prinzip fast die gleichen motoren sind, mit schlechter fahrweise regelste auch den 1.2 vor 100000 mein 1.0 12v hat jetz 147tsd und noch keine probleme gehabt, kurbelwellensensor wurde getauscht, 37€ und softwareupdate gemacht.verbrauch kommt schon hin, ine stadt zwischen 6 und 6,5 liter, landstraße so 5,4
Hey fahre den 1,2 16V wie oben schon beschrieben.
fehler oben bitte nachsehen.
Sprit verbrauch 7,5liter trete ihn auch mal gerne auf 170km/h
Hatte ihn berg ab mal bei 180km/h gehbat.
Naja bin ansonsten mit meinen kleinen zufrieden habe jetzt schon 120.000runter.
und der kleine isz bhj. 99
habe in vor einem jahr gekauft da hatte er 97.000km drauf gehabt.
Wie ihr seht fahre ich meinen schon viel.
Eine frage wielange hält den der motor von dem 1,2 16V
Möchte ihn noch mindestens 4 jahre fahren damit sich die reperaturen gelohnt haben.
Swen
Zitat:
Original geschrieben von oeppel
son quatsch, der 3 zyl is nicht wesentlich anfälliger wie der 1.2er, da es im prinzip fast die gleichen motoren sind, mit schlechter fahrweise regelste auch den 1.2 vor 100000 mein 1.0 12v hat jetz 147tsd und noch keine probleme gehabt, kurbelwellensensor wurde getauscht, 37€ und softwareupdate gemacht.verbrauch kommt schon hin, ine stadt zwischen 6 und 6,5 liter, landstraße so 5,4
wie muss man denn fahren um nen moror vor 100.000km so schnell kaputt zu bekommen?
Also ich hoffe, dass mein 1.0 12V noch gute 80.000km mitmacht. dann hätte ich ca. 180.000km aufm tacho. Das kommt doch hin, oder?