1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Rost am Dach - keine Gewährleistung ?

Rost am Dach - keine Gewährleistung ?

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 13. September 2004 um 11:19

War am Sa. Mit dem Beetle meiner Freundin bei`m freundlichen VW-Händler. Zuvor festgestellt müssen, dass am Dach, Übergang zum rechten Seitenteil, sich der Lack kräuselt, offensichtlicher Fall von Durchrostung von innen, keine äußeren Einwirkungen erkennbar.

Bordbuch geholt und festgestellt, dass es eine Händler-Gewährleistungspflicht gibt. Sache also eigentlich am Sa. klar. Bei der Reparaturannahme Auto vorgestellt und um kostenlose Mängelbeseitigung gebeten.

Ergebnis: Vom Servicemitarbeiter belehrt worden, dass zwei Dinge gleichzeitig eintreten müssen, 1. das Ereignis selbst (die komplette Durchrostung) und 2. Sofort nach 1. bei`m Händler melden.

Einwand, dass diese Argumentationskette schwachsinnig ist wurde nicht akzeptiert (Seit wann rostet ein Dach in einer Nacht durch, soll ich warten bis das Dach durch ist ...) Verabschiedet worden mit dem Hinweis, wer sich bei VW direkt beschwert, der erhält die Gewährleistung …

Heimgegangen und Schreiben an den Scheffe des (grossen) Autohaueses aufgesetzt und verschickt.

LUPO993 (ich) und Pauli (die Kugel)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi !

Wilkommen im Club... :-))) Nein, Spaß bei Seite ich hatte das selbe Problem mit Rostkorrusion unter dem Dach! Wie alt ist das Auto deiner Freundin ?? Ich denke nicht, das daß Dach DURCHGEROSTET ist. Wenn sich Rostblasen bilden, ist das meistens erst der Anfang von Rost. Du hast 6 Jahre Garantie auf DURCHROSTUNG aber nur 2 Jahre auf den Lack. In meinem Fall war das jedenfalls so. Damals hatte ich noch Glück das VW es auch noch im 3 Jahr gemacht hat. Anscheinend ist die Qualitätssicherung in Mexiko grotten schlecht. So was kommt vor, wenn die Beschichtung bei dem Einsetzen des Daches angekrazt wird. Ich hab mitlerweile Kostkorrusion an meiner Beifahrertüre. Bei VW angefragt.. 0 Chance, da mein Auto aus der Garantie ist. Versuch mal direkt über VW in Wolfsburg was zu erreichen.

Viel Glück

Peter

Themenstarteram 14. September 2004 um 5:32

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Pauli ist Bj. 99 - meines Erachtens ist das aber kein Lackproblem, sondern vielmehr ein Rostproblem.

Daher sollte in solchen Fällen nicht die Gewährleistung wg. schlechten Lacks (3 Jahre) in Frage kommen, ich denke es besteht eher ein Gewährleistungsanspruch wg. Rostbefall (von innen, 6 bzw. 12 Jahre).

Liege ich da so falsch ?

Tschüß

Jürgen

Die 6 Jahre beziehen sich auf eine Durchrostung.. das heisst, es muss ein Loch in der Karosserie sein. Alles andere ist ein Lackproblem... zählt jedenfalls dazu !! Ich kann mir nicht vorstellen, das nach 5 Jahren du ein Loch im Dach hast. Es klingt hart, aber ist leider so. Hab ich auch erfahren müssen. Anscheinend sind Mexikanische Lacke nicht so besonderst gut !! Man merkt hald schon, das Dieser VW nicht in Deutschland herstellt wird. Übrigens auch der ISO Norm Anschluß an deinem Autoradio ist nicht nach Norm. Mich kotzt dieses Auto auch schon mächtig an. Ich kann wegen dem nicht in Urlaub fahren, da immer wieder irgent was defekt ist.

Gruß

Peter

Ich glaubs nicht, noch jemand *grumpft*.....

Es muss dringend etwas passieren... 6 Jahre auf Durchrostung, 3 Jahre auf Lack (Habs schriftlich von VW auf meine erste Beschwerde hin) und unsere Kugeln sind nun 5 Jahre alt.

Sofern ich mich nicht verzählt habe, haben wir nun 6 ´99er Kugeln mit Rost an ein und derselben Stelle am Dach.

Es wäre spitze, wenn ihr mir eure Anschrift und die Fahrgestellnummer mailen könntet. Die Bitte werde ich gleich auch hier: beetles.de stellen, denn so geht das doch wohl kaum weiter. Nächstes Jahr gehts dann bei den 2000ern los?!

Diejenigen, die mir ihre Daten schicken, bekommen selbstverständlich meine ebenso :)

Gruß, pebbi

Meinst du, das du was bei VW erreichten wirst ?? Ich hab sogar schon nach Mexico geschrieben. Ich bekam eine nette Mail, mit der Info, das ihnen die Mängel, die in Deutschland auftreten würden wichtig sein. Das war alles !! Mit 6 Kugeln hast du warscheinlich wenig Erfolg bei VW !! Da müssen schon einige mehr dran kommen. Auserdem habe ich von VW für dieses Problem ja schon Kulanz bekommen.

MFG

Peter Schönborn

am 19. September 2004 um 14:25

Hi!

Ja du vielleicht aber wir nicht!

Mal sehen was pebbi erreichen kann...

Bis dann, René (auch einer der Geschädigten!)

am 21. Dezember 2006 um 14:33

Also wollt auch mal mein Anliegen posten!

Hab nen 2001er NB bei dem am Dachabschluß auf der LINKEN Seite Rostblaßen auftauchten!

Also ab zum Freundlichen und gezeigt! Die haben Antrag bei VW gestellt udn genehmigt bekommen!

Will ihn heute wieder abholen und nun heißt es, dass die komplette (?) linke C-Säule Rost hat!

Nun wird alles gemacht und dann mal schauen!

MfG Kevin

Zitat:

Original geschrieben von pebbi

Ich glaubs nicht, noch jemand *grumpft*.....

Sofern ich mich nicht verzählt habe, haben wir nun 6 ´99er Kugeln mit Rost an ein und derselben Stelle am Dach.

Gruß, pebbi

Unsre hat das auch.

Scheißkarre.

Hoffe das meine Cheffin bald mal den Verkauf genehmigt.

Ich habs aufgegeben mich drüber zu ärgern. Ich habe nicht nur hier, sondern auch in einschlägigen Beetleforen nach Adressen etc. gefragt, aber lediglich eine Antwort bekommen und damit kann man nicht wirklich viel erreichen. Entweder mein Dach rostet noch rechtzeitig anständig, so, dass es auch für jeden Depp sichtbar ist oder die Kiste wird vorher verkauft.

... ein neuer VW wirds auf jeden Fall nicht mehr werden.

Rost am Dach

Hallo,

meine Frau fährt einen Beetle EZ. Feb. 2003.

Was ich nicht verstehe, sind die hier an-

gegbenen Garantieleistungen.

Also unserer hat definitiv 12 Jahre Garantie

auf Durchrostung und 3 Jahre Lackgarantie.

Wenn Rost am Dach ohne äussere Beschädi

gungen auftritt, dann ist dies klar ein Fall

für die Durchrostungsgaratie.

Es gibt den Hinweis bei den Garantie-

bestimmungen, dass ein Schaden zur

Schadensminimierung sofort dem

Freundlichen anzuzeigen ist!!!!!!

Kein abwarten bis es durchgerostet ist,

im Gegenteil wer nachweislich zu lange

wartet hat das Problem.

Tipp: Volkswagen ist teilweise kulanter

und hilfsbereiter als die Händler dies

zugeben.

Also ich würde solche Aussagen eines

Freundlichen oder eines VW-Dialogservices

nicht akzeptieren.

Würde auf eine Besichtigung, durch einen

VW-Mitarbeiter aus Wolfsburg, zur Schadens-

begutachtung bestehen.

Gruss Volker

Hallo Volker,

danke für die Aufmunterung, aber wie ich Deutschland und seine Firmen kenne, werde ich mit einem _nicht_ mehr lückenlosen Scheckheft da wenig Chancen haben, oder?

Volker, ich habe mich sogar direkt an die 0800-VOLKSWAGEN gewandt und dennoch die Aussage bekommen, dass die Garantie nicht greift. Lackgarantie ist abgelaufen und "durchgerostet" ist es nicht. Mit einer Sammelei von gleichen Fällen, an gleichen Stellen und mit ungefähr gleichem Alter hätte man eine gute Chance. Wenn dazu dann noch selbige mit Schadensbehebung seitens VW dazu kommen, ist alles bestens. So allerdings bekommt man bei VW gesagt "Na, das haben wir aber noch nie gehabt". Eben deshalb hatte ich um diverse Adressen etc. gebeten, aber nur eine Antwort bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von pebbi

Volker, ich habe mich sogar direkt an die 0800-VOLKSWAGEN gewandt und dennoch die Aussage bekommen, dass die Garantie nicht greift. Lackgarantie ist abgelaufen und "durchgerostet" ist es nicht. Mit einer Sammelei von gleichen Fällen, an gleichen Stellen und mit ungefähr gleichem Alter hätte man eine gute Chance. Wenn dazu dann noch selbige mit Schadensbehebung seitens VW dazu kommen, ist alles bestens. So allerdings bekommt man bei VW gesagt "Na, das haben wir aber noch nie gehabt". Eben deshalb hatte ich um diverse Adressen etc. gebeten, aber nur eine Antwort bekommen.

Hallo,

genau dies habe ich gemeint, die 0800 ist das VW-

Dialogservices-Center.

Ohne jemanden zu nahe zu tretten, viel Ahnung von

nix!!!

Wenn man Glück hat, wird man weiterverbunden oder

halt nicht!

Wenn dein Freundlicher auf einen Besichtigungstermin

durch einen VW-Mitarbeiter besteht, dann bekommt

er ihn auch.

Ausserdem gibt es noch DEKRA-Sachverständige

und Rechtschutzversicherungen.

Nur ein Beispiel:

Bei dem dreieinhalb Jahre alten Polo meiner Frau

war der Beifahrersitz defekt ( Inneliegendes Draht-

gestell kamm durch den Sitzbezug).

Sehr angenehm beim hinsetzen.

Lt. Aussage meines Freundlichen Garantie no und

Kulanz schon garnicht.

Nach der Demontage des Sitzes konnte man

eindeutig Material- und Verarbeitungsfehler

erkennen.

Nach einem riesen Theater meinerseitz,

Rechtschutz, Sachverständigen usw.

ging es auf einmal doch.

Neuer Sitz und Arbeitslohn im Wert von 500€

Gruss Volker

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Hallo Volker,

danke für die Aufmunterung, aber wie ich Deutschland und seine Firmen kenne, werde ich mit einem _nicht_ mehr lückenlosen Scheckheft da wenig Chancen haben, oder?

Hallo sinsser,

ohne lückenloses Scheckheft hast Du bei keinem

Hersteller eine Chance auf Garantie noch Kulanz.

Das können Dir alle Japanfahrer bestätigen.

Drei Jahre Garantie bis 100000km nur,

wenn Du die Inspektionstermine +/-100km

einhälst.

Ich weiss von was ich spreche.

Hatte vor dem Caddy einen Suzuki Grand Vitara

Modell 2004.

In punkto Zuverlässigkeit und Verarbeitung

(Auch nicht alles Gold was glänzt)!!

Gruss Volker

Deine Antwort