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Rost am Focus 4.5.1999 und es geht nicht über Garantie.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. November 2007 um 10:01

Hallo war mit mein Ford Focus 1.8l Trend bei meiner Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe .

Und Zeigte den Meister meine Roststellen.

Die 2 hintere Türen und die Heckklappe haben Roststellen Kanten rost und am Ford Emblem .

Dann musste ich ca. 2 Wochen später nochmals vorbeikommen damit sich ein EXPERTE von Ford sich das ansehen kann.

 

Der sagte es geht nicht über Garantie ,

 

1. Keine Stempel im Scheckheft sind ( Darauf antwortete ich . Zeigen sie mir wo das im Wartungsplan von meinen Fahrzeug steht. das ist erst bei neueren Modellen so, das es gemacht wird. )

2. Wenn das Auto 5 Monate jünger wäre hätte Ford Bezahlt, Also 01.10.1999. ( Was ich nicht verstehe ? )

3. Warum sind sie nicht früher zu uns gekommen..... ( Wo drauf ich Antwortete . Man hat doch 10 Jahre Garantie und ich schaue nicht immer unten an den Türen ....Ich komme jetzt weil an der Heckklappe man den Rost gut sieht)

So wie ich das Verstehe wollen die sich mein Garantiefall sparen.

Da ich in Belgien wohne und auch in Belgien mein PKW neu kaufte kann ich mir nicht Vorstellen das die Garantiebestimmungen in der EU unterschiedlich sind.

Was meint ihr dazu und hat jemand eine Adresse wo man sich Beschweren kann. ( Deutschland Köln wurde mein Focus gebaut )

Gruß Ralf

 

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18 Antworten

zb. Autobild Kummer-Kasten.

Bei mir rostet auch eine Türe und die Heckklappe. Beim Ford Händler haben die das fotografiert und ein Rostgutachten erstellt. Dieses ging an Ford England.

Bis jetzt habe ich noch keine Antowrt erhalten, und das ist jetzt schon knapp 3 Monate her. Stört schon ein bißchen, vor allem da das mittlerweile so stark ist dass der Lack wegplatzt...

Focus Ghia Turnier vom März 2000.

Ich denke mal Ford hat eine Kundenhotline, wenn du da hin schreibst (mit Name der Werkstatt und der Fahrgestellnummer) sollten die eher reagieren als die Händler auf Nachfrage.

Der Thread erninnert mich daran dass ich mal wieder beim Ford anrufen könnte...

Hab auch ´nen ´99er Focus. Ez. 9/99 und hatte auch ´ne aufblühende Heckklappe.

Bei mir haben die keinen Aufstand gemacht wegen irgendwelcher fehlenden Stempel etc.

Die haben noch nicht mal nach dem Scheckheft gefragt. Einfach Bilder gemacht, eingereicht und nach ein paar Tagen hatte ich schon den Termin zum nacharbeiten.

Versuch doch mal frech ´nen anderen Dealer.

mfg

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

Bei mir rostet auch eine Türe und die Heckklappe. Beim Ford Händler haben die das fotografiert und ein Rostgutachten erstellt. Dieses ging an Ford England.

Bis jetzt habe ich noch keine Antowrt erhalten, und das ist jetzt schon knapp 3 Monate her. Stört schon ein bißchen, vor allem da das mittlerweile so stark ist dass der Lack wegplatzt...

Focus Ghia Turnier vom März 2000.

Ich denke mal Ford hat eine Kundenhotline, wenn du da hin schreibst (mit Name der Werkstatt und der Fahrgestellnummer) sollten die eher reagieren als die Händler auf Nachfrage.

Der Thread erninnert mich daran dass ich mal wieder beim Ford anrufen könnte...

Zur Ford Kundenhotline kann ich nur sagen, dass die sich nen Sch... für die Probleme des Kunden interessieren. Ich habe jedenfalls eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich wurde behandelt, als wäre es unverschämt, sich da zu melden! :-(

Zitat:

Original geschrieben von 127KW

 

Zur Ford Kundenhotline kann ich nur sagen, dass die sich nen Sch... für die Probleme des Kunden interessieren. Ich habe jedenfalls eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich wurde behandelt, als wäre es unverschämt, sich da zu melden! :-(

die hat mir schonmal geholfen, hab was bezahlt bekommen was normalerweise nicht in die Garantie fällt, nachdem ich dort anrief

Hab mal 13 Jahre in einer F.-Werkstatt gearbeitet und kenne das Problem beim Focus.

Die Gutachter von Ford "Lackreisender" entscheiden wie sie Laune haben und stehen bestimmt auch unter Druck von oben, ich denke die ersten "Focusse" rosten alle, da der Bördelkantenschutz nicht haftet und in den Falz Feuchtigkeit eindringt.

Hallo,

ich kenne das Korrosionsproblem zur Genüge. Ich fahre einen Kombi mit 66 KW Diesel und EZ 03/1999.

Zuerst hatte sich die Farbe von der Heckklappe gelöst. Darauf folgte ein Termin mit einem Ford-Experten aus Köln. Nach der Besichtigung kam das oK zur Neulackierung der Heckklappe.

Ein Jahr später musten bei beiden hinteren Türen an der Innenkante Korrosion entfernt werden.

Kurz danach folgte Koorosion an der Motorhaubenbefall Bereich der Umbördelung.

Die ein Jahr später auftretende Korrosion an der Fahrertür sollte dann nach einem Hinweis von meiner Seite auf Garantie behoben werden. Der Werkstattmeister wollte eine neue Tür bestellen. Ford hat ihn angewiesen den Kantenrost abzuschleifen. Nach dem Abschleifen war keine Kante mehr da. Also doch eine neue Tür. Der inoffizielle Hinweis vom Meister war so, das man bei Ford während der Konstruktion des Fahrzeugs der Meinung war ein verzinktes Fahrzeug benötigt die sonst übliche Abdichtung mittels der silikonähnlichen Masse zwischen dem Türinnen- und Außenblatt nicht (Sparaktion!). Zink ist eine Opferanode. Solange Zink vorhanden ist, wird das Grundmaterial nicht durch Korrosion angegriffen. Zink schützt das Grundmaterial durch Opferung seiner selbst. Was passiert, wenn kein Opfer mehr da ist? Richtig, das Grundmaterial korrodiert. Ich denke man hier so richtig gespart. Koste es was es wolle. Notfalls auch die Zufriedenheit des Kunden.

Im Moment hatte ich die zweite Neulackierung der Heckklappe (Korrosion rund um die Kennzeichbeleuchtung.

Grundsätzlich hat die Korrosion nichts mit Wartung/Inspektion zu tun. Mein Wagen ist immer zu den Terminen in der Werkstatt gewesen. Ford/die Werkstatt hat die Korrosion auch erst bemerkt, nachdem ich den Hinweis gab.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dat_exp

Hallo,

ich kenne das Korrosionsproblem zur Genüge. Ich fahre einen Kombi mit 66 KW Diesel und EZ 03/1999.

Zuerst hatte sich die Farbe von der Heckklappe gelöst. Darauf folgte ein Termin mit einem Ford-Experten aus Köln. Nach der Besichtigung kam das oK zur Neulackierung der Heckklappe.

Ein Jahr später musten bei beiden hinteren Türen an der Innenkante Korrosion entfernt werden.

Kurz danach folgte Koorosion an der Motorhaubenbefall Bereich der Umbördelung.

Die ein Jahr später auftretende Korrosion an der Fahrertür sollte dann nach einem Hinweis von meiner Seite auf Garantie behoben werden. Der Werkstattmeister wollte eine neue Tür bestellen. Ford hat ihn angewiesen den Kantenrost abzuschleifen. Nach dem Abschleifen war keine Kante mehr da. Also doch eine neue Tür. Der inoffizielle Hinweis vom Meister war so, das man bei Ford während der Konstruktion des Fahrzeugs der Meinung war ein verzinktes Fahrzeug benötigt die sonst übliche Abdichtung mittels der silikonähnlichen Masse zwischen dem Türinnen- und Außenblatt nicht (Sparaktion!). Zink ist eine Opferanode. Solange Zink vorhanden ist, wird das Grundmaterial nicht durch Korrosion angegriffen. Zink schützt das Grundmaterial durch Opferung seiner selbst. Was passiert, wenn kein Opfer mehr da ist? Richtig, das Grundmaterial korrodiert. Ich denke man hier so richtig gespart. Koste es was es wolle. Notfalls auch die Zufriedenheit des Kunden.

Im Moment hatte ich die zweite Neulackierung der Heckklappe (Korrosion rund um die Kennzeichbeleuchtung.

Grundsätzlich hat die Korrosion nichts mit Wartung/Inspektion zu tun. Mein Wagen ist immer zu den Terminen in der Werkstatt gewesen. Ford/die Werkstatt hat die Korrosion auch erst bemerkt, nachdem ich den Hinweis gab.

Gruß

Mit dem ganzen Versuch der Rep.-Lackierung wird der Kunde nur aus der Garantie bzw. Kulanz geschoben. Wenn der Rost in den Falzen sitzt kriegt ihn auch keiner raus!

Neuteil rein was sonst.

Bei meinem FoFo Turnier Bj. 6/1999 wurde diverse Türen und Klappen getauscht das mit dem Wartungsheft betrifft nur die gefacelifteten Focusse!

@rallyhammer: probiere es in Deutschland, das mit dem Wartungsheft betrifft übrigens nur die gefacelifteten Focusse!

Zitat:

Original geschrieben von knasterbaster

Bei meinem FoFo Turnier Bj. 6/1999 wurde diverse Türen und Klappen getauscht das mit dem Wartungsheft betrifft nur die gefacelifteten Focusse!

@rallyhammer: probiere es in Deutschland, das mit dem Wartungsheft betrifft übrigens nur die gefacelifteten Focusse!

nicht ganz, Facelift ab 10/01 und Rostkontrolle ab 03/02

am 28. November 2007 um 22:28

hallo

du hast volle garantie!!!! erst ab ez 2003 ist eine karro.lackprüfung pflicht, die is einmal im jahr. wenn du diese nicht hast-keine chance!

bei dir brauchst keinen nachweis bzw scheckheft! definitiv nicht

geh einfach mal zu nem anderen ford-.händler!!!

Der Rost ist eine Schwachstellle am FoFo.

Meiner (EZ 10/99) hatte das nach 5 Jahren - hinten an beiden Türen löste sich die sogenannte "Sila-Naht" (ob das "Sila" richtig geschrieben ist weiß ich nicht). Drunter hat es bereits gegammelt.

Der Lack-Meister hat davon Fotos geschossen -> Ergebnis: Hinten links wurde es neu gemacht, hinten rechts gab es sogar eine neue Tür. Die Tür wurde aufgrund der Zeitknappheit von meinem Freundlichen auf eigene Faust eingebaut ohne vorher mit dem Werk zu sprechen. Hat er dann anscheinend nachträglich irgendwie abgerechnet.

Vor einem Jahr habe ich den Wagen verkauft und kurz vorher bei 149.500km noch Service und Zahnriemen machen lassen (bei Ford). Ich bemängelte dann in einem die erneut aufgerissene Naht hinten links an der Tür: Resultat: Mein spezieller Meister bei Ford machte wieder Fotos und es wurden die hinteren Türen NOCHMALS neu gemacht und sogar die Heck-Klappe neu lackiert - da war auch irgendwo eine Stelle.

Alles ohne Probleme bei Ford. Der Wagen war aber auch regelmäßig bei dieser einen Werkstatt und wurde auch dort neu gekauft. Das macht evtl. auch was aus ...

... ich hoffe, die Käuferin hat heute noch Freude mit dem Wagen.

Das war mein Baby!

Gruß

Hyperbel

Rost an den Falzen kennen wir schon, aber das ist noch nicht alles

Hinter den hinteren Innenkotflügel blüht es auch ganz kräftig, nach Sylvester werde ich mal sehen, was die Fordwerkstatt dazu sagt.

Langsam frage ich mich, ob die Autogasnachrüstung dies Jahr wirklich eine gute Idee war, weil ich geplant hatte, das Auto bis 2018 zu fahren, aber ob das hinhaut....

Zitat:

Original geschrieben von knasterbaster

Rost an den Falzen kennen wir schon, aber das ist noch nicht alles

Hinter den hinteren Innenkotflügel blüht es auch ganz kräftig, nach Sylvester werde ich mal sehen, was die Fordwerkstatt dazu sagt.

Langsam frage ich mich, ob die Autogasnachrüstung dies Jahr wirklich eine gute Idee war, weil ich geplant hatte, das Auto bis 2018 zu fahren, aber ob das hinhaut....

Hi... der FoFo rostet nur an der sogenannten Börtelkante bzw am Heckgriff... sonstige Rost Probleme sind nicht vorhanden... arbeite selbst bei Ford !! Warscheinlich wurde dein Radlauf mal gebörtelt und dein Auto hatte einen Unfall... ist wohl ein Einzelfall !

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