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Rost am Focus

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 7:32

Hallo,

ich war gestern wegen Lackschäden an der Heckklappe, durch Klappern des Kennzeichens, beim Fordhändler! Der Meister hat dann das Auto in die Werkstatt rein gefahren und hochgehoben! Daraufhin fing er an, rund ums Auto an verschiedenen Stellen den Lack, bzw. die Dichtung ab zu kratzen.

Resultat:

Motorhaube, Heckklappe und beide Türen neu, wegen Rost.

(alles natürlich auf Lackgarantie)

Könnt euch ja denken, wie ich geschaut hab. Mit sowas hätte ich nicht gerechnet.

Ich habe gedacht, Ford hätte dazu gelernt, was Rost angeht.

Der Focus ist von meiner Mutter und hat damals den Ford Escort von ihr abgelöst, als dieser vor lauter Rost fast auseinander gefallen wäre. Eigentlich sollte den Focus in nächster Zeit evtl. ein C-Max, der neue Focus oder ein neuer Mondeo ablösen.

Aber nach dieser Geschichte wird es wohl kein Ford mehr werden, obwohl der Focus sonst echt immer ein sehr zuverlässiges und angenehmes Auto war, echt super, bis auf den Rost jetzt.

Ist euch das Thema Rost beim Focus I bekannt?

PS:

Es handelt sich um einen Focus I 1,8 Diesel, Bj. 11/2001

Gruß Nico

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Türen

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 7:39

Hier nochmal das Ganze Auto!

benutz doch mal die Suche, ist nen bekanntes Thema und auch Mercedes ist ja von dem Problem nicht verschont

erfreu dich doch an den neuen Türen, bei mir wirds auch langsam Zeit, sind genug Macken drin

solange es doch von Ford gemacht wird würde mich das nicht jucken

ich war grad beim meinem Ford Händler, der hat locker 15 Türen im Keller stehen voll mit Rost so wie bei Dir :-)

am 9. Mai 2007 um 9:49

jo ford, die tun was. wenns ned so traurig wäre könnte man schon wieder drüber lachen.

Das ist eindeutig schlampige Verarbeitung vom Werk. Nicht gut entfettet/vrbereitet.....

Bei meinem BMW ist der Kotflügel vorne links schon seit fast zwei Jahren durch einen Parkrämpler der Lack ab. (war geknickt). Hab wieder gerade gehämmert und noch nix lackiert. Bis heute kein Rost. Weils verzinkt ist!

Ich dachte Ford verzinkt seine Autos seit es den Focus gibt auch?

Gott bin ich enttäuscht! Sowas darf heute nicht mehr passieren!

Einfach nur schlampig verarbeitet. Die Garantie wirds schon überstehen....

Ich kenne einen der bei Ford Köln arbeitet. Er würde sich keinen Ford kaufen sagt er. Aber das die Aussage ist schon 5 Jahre her. :)

am 9. Mai 2007 um 15:44

Sei froh, dass Du neue Türen bekommst. Bei mir wurde vor 2 Jahren an einer Tür der Füller in der Tuüfalz unter erneuert. In diesem Jahr waren dann alle Türen(auch die schon mal erneuerte) dran. Aber laut Ford wieder nur alten Türen "aufmotzen". Wenn´s jetzt wieder blüht, werd ich auf neue bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Das ist eindeutig schlampige Verarbeitung vom Werk. Nicht gut entfettet/vrbereitet.....

Bei meinem BMW ist der Kotflügel vorne links schon seit fast zwei Jahren durch einen Parkrämpler der Lack ab. (war geknickt). Hab wieder gerade gehämmert und noch nix lackiert. Bis heute kein Rost. Weils verzinkt ist!

Ich dachte Ford verzinkt seine Autos seit es den Focus gibt auch?

Gott bin ich enttäuscht! Sowas darf heute nicht mehr passieren!

Einfach nur schlampig verarbeitet. Die Garantie wirds schon überstehen....

Ich kenne einen der bei Ford Köln arbeitet. Er würde sich keinen Ford kaufen sagt er. Aber das die Aussage ist schon 5 Jahre her. :)

Ja ja, blabla Premiummarkengebete. Kumpel von mir hat im BMW-Autohaus gelernt. Danke und gute Nacht was der von den BMW-Neuwagen für Storys auf Lager hat.

Zum Thema. Der Rost liegt nicht an schlampiger Verarbeitung sondern an einer fehlerhaften Dichtmasse die in der Falz der Türen und Hauben ist. Diese sollte eigentlich Nässe fernhalten, zog sie aber magisch an. Das Wasser reagierte mit dem Zeug so toll, das sich die Verzinkung am Blech (ja es ist verzinkt -_-) verabschiedet hat. Resultat ist der Rost den du siehst.

Lehn dich entspannt zurück, Ford ist sehr kulant damit. Folgendes Vorgehen wird dir nun blühen:

Zuerst: Wird Ford alles nur ausbessern lassen. Also Abschleifen, neu lackieren usw.

Dann: Wird der Scheiß nach 10 bis 12 Monaten wieder durchkommen und sie werden dir neue Türen, Hauben usw. spendieren. Mit diesen gibt es keine Probleme.

Warum: weiss der Radkastenrost das so gut? Weil ers an seinem Mondeo miterlebt hat *ächz*

Ab 11/2001 wird aber nur noch mit nachgewiesener Rostkontrolle getauscht, ich hoffe euer Scheckheft ist schön gestempelt.

Also mein Focus ist an den Türen Rostfrei (Bj2000, Turnier). Allerdings hab ich an einer anderen Stelle Rost entdeckt: unter der Dichtung von der Heckklappe, direkt unten wo die Klappe einhakt. Die Dichtung hat da nen Schnitt, und darunter geht das Blech auf wie ein Fächer. Hab da noch nichts gegen unternommen, und es entdeckt als ich Parksensoren nachgerüstet habe.

Gibt Ford auf sowas Garantie? Da gibts meiner Meinung nach irgendwie Garantie auf Durchrostung. Immerhin ist der Wagen unfallfrei und auch sonst wurde da hinten nicht gebastelt.

am 11. Mai 2007 um 7:05

Wenn es wirklich an der Dichtungsmasse liegt, ab wann haben die denn vernünftige genommen?

Bei der Herstellung eine bessere uns somit vielleicht auch eine etwas teurere Masse zu nehmen ist doch betsimmt günstiger für Ford, als neue Türen usw. zu spendieren. Von den unzufriedenen Kunden (die vielleicht nie wieder einen Ford kaufen) mal ganz abgesehen.

Ich gehe mal davon aus, dass die bei allen Modellen die gleiche Masse nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Janno

Wenn es wirklich an der Dichtungsmasse liegt, ab wann haben die denn vernünftige genommen?

ab Anfang 2005

Dave

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