Rost am Glas-Schiebedach - HILFE!!!
Hallo W210 Gemeinde! Ich gehöre leider zu den gestraften Besitzern, die einen stark rostenden Wagen haben. Es wurde bisher auf Kulanz behandelt:
Motorhaube neu lackiert
Heckklappe neu lackiert
Kotflügel vorne rechts ausgetauscht
Batteriekasten (Bodenblech)
alle 4 Türen
Nun habe ich (Wagen ist von 02/99 also älter als 8 Jahre) festgestellt, dass es am Schiebedachrahmen rechts und links auch kräftig rostet. Es blüht!!! Eine Vorabanfrage bei der NDL ergab: Keine Kulanz da über 8 Jahre. Reparaturkosten mit Lackierung des ganzen Dachs ca. 800-1000 Euro. Habe dann nach Maastricht geschrieben und Problem geschildert inkl Kopie meines Wartungsheftes (alle Inspektionen bei MB!) - Angebot: Komplettpreis von 'nur' 1900 Euro statt sonst 2400 Euro!!! Keine Ahnung warum der Preis nun plötzlich um fast das 2 1/2 fache angestiegen ist????
Hat jemand Erfahrung und auch diese Problemstelle? Bin für Tipps und gezahlte Preise dankbar. Werde mir nun einen feien Lackierer suchen.
Mercedes ist für mich gestorben! Endgültig
Beste Antwort im Thema
Hallo W210 Gemeinde! Ich gehöre leider zu den gestraften Besitzern, die einen stark rostenden Wagen haben. Es wurde bisher auf Kulanz behandelt:
Motorhaube neu lackiert
Heckklappe neu lackiert
Kotflügel vorne rechts ausgetauscht
Batteriekasten (Bodenblech)
alle 4 Türen
Nun habe ich (Wagen ist von 02/99 also älter als 8 Jahre) festgestellt, dass es am Schiebedachrahmen rechts und links auch kräftig rostet. Es blüht!!! Eine Vorabanfrage bei der NDL ergab: Keine Kulanz da über 8 Jahre. Reparaturkosten mit Lackierung des ganzen Dachs ca. 800-1000 Euro. Habe dann nach Maastricht geschrieben und Problem geschildert inkl Kopie meines Wartungsheftes (alle Inspektionen bei MB!) - Angebot: Komplettpreis von 'nur' 1900 Euro statt sonst 2400 Euro!!! Keine Ahnung warum der Preis nun plötzlich um fast das 2 1/2 fache angestiegen ist????
Hat jemand Erfahrung und auch diese Problemstelle? Bin für Tipps und gezahlte Preise dankbar. Werde mir nun einen feien Lackierer suchen.
Mercedes ist für mich gestorben! Endgültig
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19 Antworten
Hallo Praetorianer,
erstmal herzliches Beileid! Da scheinst Du einen der schlimmer betroffenen Wagen zu haben, denn Rost am Dach habe ich selten gehört- Obwohl ich mittlerweile 4 Jahre die Rostthematik intensiv verfolgt.
Könntest Du netterweise für die Dokumentation der Roststellen ein Foto von der Schadensstelle machen?
PS: Lackiererei suchen, selbst machen lassen, und das Fzg. dann konservieren halt ich für den besten Weg...
Mehr bei Bedarf im Thread "Linksammlung Konservierung" in Ralfs DB-Forum...
Auch von mir herzliches Beileid!
Am Schiebdachrahmen heißt doch, nicht sichtbar bei geschlossenem Schiebedach? Das könnte entrostet (sandgestrahlt) werden, mit Rostschutzfarbe und einer folgenden Konservierung behandelt werden. Kommt wohl günstiger.
Ein Foto wäre hilfreich.
hi
ist bei meinem auto auch so. der rost krabbelt zwischen der filzdichtung kommend auf das dach...ist vor einem jahr schon einmal lackiert worden...ich kann es aber schon wieder sehen. hab einfach mal mit dem pinsel fluid film zwischen dichtung und dachansatz aufgetragen.
gruß
gebhard
hallo,
rost am schiebedach, ein bekanntes übel.
ein bekannter von mir mit 270 cdi-t-modell ez 02 bekam ne neue dachhaut draufgebruzzelt.
möchte nicht wissen wo der jetzt überall blüht
war an den schiebedachecken-rundungen durch!!!
gruß
om604
Bilder hat keiner ?
Hallo
Das hatte ich auch bei mir E240T am Dach + alle 5 Türen habe jetzt ein fast neues Auto war nicht schlecht und hat keinen Cent kekostet.
Nach 4 Tagen war er wieder in der Garage.
Wenn du richtig Druck machst übernimmt mercedes den Schaden.
Meiner ist nicht mal Checkheft gepflegt da ich alles selbst mache oder machen lasse.
Ich würde bei so einem alten Auto nicht soviel Aufhebens machen. Laß den Rost gründlich entfernen oder mach es selber. Im Sichtbereich kann man mittlerweile auch auf dem Dach so gut beilackieren, daß man fast nichts mehr davon sieht. Diese aufwendigen kosmetischen Operationen bei einem knapp 9 Jahre alten Auto lohnen sich doch nicht.
Wir haben bei unserem Combo, und der hat ein verdammt großes Dach, das hintere Drittel nach einer Beschädigung beilackieren lassen, Farbe: silbermetallic. Anschließend wurde das ganze Dach poliert. Den Übergang sieht man nicht. Der Lackierer muß allerdings etwas drauf haben. Eine Komplettlackierung ist nicht nötig. Das erzählen einem nur Lackierer die das nicht anders können.
Auf die Bilder können wir wohl bis nächstes Jahr warten.
Wenn wir überhaupt mal welche zu sehen bekommen.
So viele schlimme Rostprobleme, nur Bilder gibts nie davon, schon merkwürdig.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Ich würde bei so einem alten Auto nicht soviel Aufhebens machen. Laß den Rost gründlich entfernen oder mach es selber. Im Sichtbereich kann man mittlerweile auch auf dem Dach so gut beilackieren, daß man fast nichts mehr davon sieht. Diese aufwendigen kosmetischen Operationen bei einem knapp 9 Jahre alten Auto lohnen sich doch nicht.
Wir haben bei unserem Combo, und der hat ein verdammt großes Dach, das hintere Drittel nach einer Beschädigung beilackieren lassen, Farbe: silbermetallic. Anschließend wurde das ganze Dach poliert. Den Übergang sieht man nicht. Der Lackierer muß allerdings etwas drauf haben. Eine Komplettlackierung ist nicht nötig. Das erzählen einem nur Lackierer die das nicht anders können.
Beilackieren ist bei Silber verdammt schwierig. Und wenns geglückt ist wird es nach wenigen Jahren wieder sichtbar.
Das wollen wir doch nicht hoffen.
Übrigens schönes Cabrio auf Deiner Homepage. Mein Nachbar fährt dasselbe Modell (Bj.96) in schwarz.
Da kann man direkt neidisch werden Die Unterschiede zum Nachfolger, was Solidität und Langzeitqualität angehen, kann man an jeder Schraube sehen. Meiner Ansicht nach der letzte Klassiker von Mercedes.
Lange hats gedauert - aber hier ein paar Bilder...
1. Bild: Beifahrerseite
2. Bild: Beifahrerseite von innen
3. Bild: Fahrerseite - hier fängt es auch an....
Danke für die PN, ich bau es in die Fotodoku mit ein !