1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rost am hinteren rechten Radkasten

Rost am hinteren rechten Radkasten

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 14:07

tja jetzt hat es unseren leider auch erwischt. rost im hinteren rechten radkasten.

mein vater und ich haben uns jetzt überlegt bevor es schlimmer wird, den rost wegzuschleifen, darüber zu verzinken und neu zu lackieren. habt ihr da schon erfahrungen damit gemacht? wenn ja bringt das überhaupt was? danke schon mal für eure hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

sofern der rost noch nicht tief sitzt und nur oberflächlich ist, ist das wohl die kostengünstigste variante. du solltest aber unbedingt auch die hohlräume checken (komplette kofferraum-innenverkleidung ausbauen) da im astra leider an der hohlraumkonservierung gespart wurde und der rost in vielen fällen von innen kommt. das tückische hierbei ist dass man es erst merkt wenn es zu spät ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 15:11

und wenn der rost tatsächlich von innen schon da ist? kann ich da auch mit verzinkung arbeiten, oder muß ich den rost anders bekämpfen?

naja, wenn das blech durchgerostet ist bringt schleifen nicht viel, hier müssten dann neue bleche eingeschweißt werden und das ist weit aufwändiger!

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 16:10

ok, angenommen der rost beschränkt sich auf die bisher von mir wahrgenommene stelle und ich verzink mir das und lacke das dann wieder neu, wielange habe ich denn dann ungefähr ruhe? hast du evtl. von irgendwoher einen erfahrungsbericht?

Im normal Fall fängt es dann nach ca. 1 - 2 Jahren wieder an zu rosten. Es sei denn du schweißt gleich so ein Reperaturblech ein, dann hälts länger. Hohlraum versiegelung solltest du natürlich auch noch beim FOH machen lassen, kostet nicht die Welt und Ruhe hasste dann auch erst mal.

Beim Astra F kommt der Rost an den Radläufe fast immer von innen. Wenn du außen was siehst, ist es drinnen schon wesentlich schlimmer.

Unbedingt Kofferraum-Innenverkleidung ausbauen und von drinnen nachschauen.

schliesse mich an, der Rost kommt dort nur von innen. Wird schon am gammeln sein drinne bei dir...

am 26. Oktober 2004 um 7:07

Tipp!

Öffne die Tankklappe, da ist ein Gummi um den Tankdeckel.

Einfach mal den Gummi rundum runterdrücken und mal schauen ob sich viel Rost darunter versteckt.!

Meiner hatte auch nichts nur unter dem Gummi, da fangen alle Astra an zu Rosten!

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 8:26

danke euch schon mal für die vielen tips!

wenn ich mich jetzt ernsthaft daran mache den rost zu entfernen, wie schleif ich das ganze denn ab? nur mit schleifpapier? reicht das? und dann? oder gleich ab in die werkstatt?

Wenn der Rost von innen kommt, dann ist das Blech durch. Da kannst du nichts mehr abschleifen - was auch?

Bau erstmal die Kofferraum-Innenverkleidung aus und schau dir das Ausmaß an, sonst kommst du nicht weiter!

hi, so lange es nicht so aussieht bei dir wie bei mir beor ich was gemacht habe:

siehe bild:

viel spass und suche nicht zu gruendlich, ich habe 2 monate gesucht und 2 monate geschweisst..

@caravino

wenn ich das recht sehe zeigt das bild den bereich unter dem türgummi an der einstiegsleiste.

leider musste ich kürzlich beim putzen feststellen dass mein astra doch nicht so ganz rostfrei ist :(

an 2,3 stellen unter dem gummi sind rostblasen zu sehen.

meine frage nun:

der türgummi sitzt auf einer silberfarbenen metallschiene die wiederum auf im blech verschweißten "köpfchen" die aussehen wie nagelköpfe befestigt ist. wie bekomme ich die schiene ab um an den rost heranzukommen?

auf der beifahrerseite ließ sich die schiene ein gutes stück bis zum anschlag am kotflügel verschieben so dass ich zumindest eine der rostblasen "behandeln" konnte aber die auf der fahrerseite rührt sich kein stück, ausserdem müsste ich sie, um an alle stellen ranzukommen, komplett demontieren, nur wie?

und villeicht hast du noch einen guten tipp auf lage wie ich vermeiden kann dass sich unter dem türgummi nach jedem regen oder wagenwäsche das wasser sammelt?! das provoziert den rost ja geradezu!

hi,

ja ich habe den rost auch beim putzen entdeckt. wenn du ruhe haben willst musst du die schiene demontieren und auf den muell schemeissen. das ist eine fehlkonstruktion, und so kann das wasser ablaufen und sammelt sich nicht, wie du schon sagtest, hinter leiste. habe übrigens die naegel mit der flex weg gemacht und werde mir nix mehr ranbauen.

hast du auch mal vorne im motorraum bei deinen schweisnaehten versucht mit einem schraubenzieher rein zu druecken? auch da hat es bei mit gequillt..

ich habe alptraeume von dem scheiss rost bekommen. oder rost an den hinteren federaufnahmen..

Hm, also auf die Harte Tour? Raushebeln?

Ja mal angenommen ich mach die Leiste raus und verzichte auf den Gummi, kommt denn dann keine Feuchtigkeit ins Fahrzeug oder Zugluft? Irgendeinen Zweck muss das Ding ja haben, so ganz Kopflos können die Entwickler von OPEL doch auch nicht gewesen sein (mal abgesehen davon dass die Realisierung iher Idee in die Hose gegangen ist).

In den Schweißnähten im Motorraum habe ich noch nicht rumgestochert. Hab mir mein Auto schon desöfteren ganz ganz genau angesehen und jeden noch so kleinen Rostpickel entfernt (war nicht besonders viel), im Motorraum habe ich bis jetzt noch nichts entdeckt.

Bin zwischenzeitlich am Grübeln wie ich es anstellen kann dass sich rund um den Gummi am Tankstutzen kein Dreck mehr sammelt. Bin's echt leid da ständig sauber zu machen und der regelmäßige Hochdruckreinigerstrahl vom Radkasten aus hat auch nicht den erhofften präventiven Effekt erbracht *hmpf* :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen