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Rost am hinteren rechten Radlauf benötige Tipps!

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:12

Hallo Opelfreunde,

ich hab mal wieder ein Problem und zwar habe ich folgendes grade festgestellt ist mir bisher nicht so sehr aufgefallen.

Habe Rostabplatzer am hinteren rechten Radlauf wie auf den Bildern zusehen.

Bisher nicht sonderlich gemerkt heute beim Einkaufen sah ich das sich dort irgendwas nach unten wegdrückt und sah den Mist...

Blättert auch richtig weg das Stück.

Ist nur diese Stelle dort wo man es zum Glück nicht so sehr sieht da es mehr im unteren Bereich ist.

Habe noch Farbe da zum Sprühen, besser als nichts um es bisschen auszubessern.

Nun wollte ich aber von euch wissen wie ich es am besten vorbehandeln soll.

Also zwecks abschleifen, spachteln, rostlöser etc. habe keine Ahnung, bisher hatte ich das Problem noch nicht bei ner kleinen Blüte würde michs auch nicht stören aber das find ich schon akut und wäre froh wenn mir jemand aus Erfahrung ne kleine Hilfestellung geben könnte wie ich es am besten selber reparieren kann ohne viel Geld wegzuballern, weil Lackieren lasse ichs definitiv nicht.

Will nur diese Stelle etwas ausbessern, das es dort nicht weiter geht.

LG Steven aus Bautzen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cxtreme1990

Verstehe nicht warum jetzt son remmi demmi gemacht wird.

Ich hatte doch bereits erwähnt das keinerlei durchrostung vorhanden ist das bisschen rost was unter dem Lack sitzt kriegt man sogar mit Schleifpapier ab.

Das hat ja anscheinend erst vor kurzem angefangen aufzugehen hatte es bisher ja nichtmal bemerkt und Auto steht immer in Garage. Wollte nur ne Abhilfe wissen das es nichtmehr so schäbig aussieht.

2 Jahre muss der noch fahren und einmal durchn TÜV kommen.

Sei froh, dass sich die Leute gedanken machen...

Was dir die Jungs hier vermitteln wollen sind Erfahrungen und die Erfahrung eines jeden Opelschraubers wenn man Astra oder Kadett etc. fährt ist, dass das Auto von Innen anfängt zu gammeln und wenn man es außen sieht, es zuspät ist.

Daher rührt dein Remmi Demmi....

Schleif das mal ordentlich ab und du wirst schon sehen, ob da noch was ist oder nicht.

Wenn nichts weiter ist - ok, wenn doch, weisst Du num warum so ein Remmi Demmi gemacht wurde!

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Deine version wird def. keine Abhilfe sein. Schau mal von innen. Von da kommt der Rost. Von aussen kannst du alle 3Monate neu abschleifen und lackieren. Das hilft nicht.

jo, das heißt abschleifen, abschleifen, abschleifen, also gut abschleifen. Das schwierige ist immer die rostpooren da raus zu bekommen. Aber wenn man das gut abschleift sollte das einigermaßen gehen. Dann würde ich rostumwandler draufmachen. (Vertan z.b.) Beim abschleifen wirrst du aber merken ob das blech denn auch bleibt. Ansonsten rostumwandler dann eine gute grundierung, ich hatte mal zink spray genommen, dann joar farbe. Wichtig ist das abschleifen falls ich das noch nicht erwähnt habe. Ansonsten rausschneiden neus blech einschweißen, rostschutz, spachteln, trocken abschleifen, farbe. Und dann am besten von hinten wax ran machen. leider kommt der rost von innen, also wird dir raus schneiden nur übrigbleiben.

Was schreibst du dann von schleifen wenn du weisst dass es von innen kommt? Total unklar!

Die Dichtmasse von den beiden Blechen muss raus. Sonst wird es keine dauerhafte Lösung geben!

am 23. Mai 2012 um 20:07

Wie kann man sich den Radlauf denn von "innen" anschauen? Kofferraumverkleidung ab und dann schauen wie? Weil es bei mir genau so aussieht (hab n 97er Cabrio) und von innen -also im Kofferraum- sieht man garnichts!

Beim F-CC gehts ganz gut. Auch kann man durch die ausgebaute Rückleuchte reinschaun.

Flex und ne Stahlbürste für die, nicht die Bohrmaschine! Schutzbrille. Dann gib ihm aber richtig. Wirds ein Loch, und davon geh ich aus, brauchst du ne Trennscheibe und nen Aussenradlauf oder Blech. Dann siehst du auch den Innenradlauf von innen. Selbes Spiel von vorn wenn da Rost ist oder die inner Kante schon wegbröselt. Schweißen ist angesagt...

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 5:07

Verstehe nicht warum jetzt son remmi demmi gemacht wird.

Ich hatte doch bereits erwähnt das keinerlei durchrostung vorhanden ist das bisschen rost was unter dem Lack sitzt kriegt man sogar mit Schleifpapier ab.

Das hat ja anscheinend erst vor kurzem angefangen aufzugehen hatte es bisher ja nichtmal bemerkt und Auto steht immer in Garage. Wollte nur ne Abhilfe wissen das es nichtmehr so schäbig aussieht.

2 Jahre muss der noch fahren und einmal durchn TÜV kommen.

Dann sprüh einfach roststopgrundierung über die stelle(nachdem de denn losen mist abgefummelt hast).nur ises so das es das zeug überwiegend in rotbraun gibt,also rostfabend.hehehe.besorg halt noch denn lack in deinem farbton und wenn de da hast noch wat klarlack,etwas mim (heissluft)fön anlaufen lassen und gut is.

Tja,ist eine typische astra stelle.

Tipschen am rande:wenn du schon mal dabei bist,dann klapp mal die gummimanchete die am tankstutzen sitzt oben und unten zur seite(bekommste ohne prob wieder reingedrückt).is auch so ne undankbare stelle.....

Zitat:

Original geschrieben von cxtreme1990

Verstehe nicht warum jetzt son remmi demmi gemacht wird.

Ich hatte doch bereits erwähnt das keinerlei durchrostung vorhanden ist das bisschen rost was unter dem Lack sitzt kriegt man sogar mit Schleifpapier ab.

Das hat ja anscheinend erst vor kurzem angefangen aufzugehen hatte es bisher ja nichtmal bemerkt und Auto steht immer in Garage. Wollte nur ne Abhilfe wissen das es nichtmehr so schäbig aussieht.

2 Jahre muss der noch fahren und einmal durchn TÜV kommen.

Sei froh, dass sich die Leute gedanken machen...

Was dir die Jungs hier vermitteln wollen sind Erfahrungen und die Erfahrung eines jeden Opelschraubers wenn man Astra oder Kadett etc. fährt ist, dass das Auto von Innen anfängt zu gammeln und wenn man es außen sieht, es zuspät ist.

Daher rührt dein Remmi Demmi....

Schleif das mal ordentlich ab und du wirst schon sehen, ob da noch was ist oder nicht.

Wenn nichts weiter ist - ok, wenn doch, weisst Du num warum so ein Remmi Demmi gemacht wurde!

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 13:33

Ja habe ich gemacht also habs per Hand mit Schleifpapier abgeschliffen und vorher die reste vom Lack abgepult, was sollte ich jetzt am besten drauf machen ? Bin jetzt auf der silbernen Metallschicht. Rost war wenn es hochkommt 1 mm aber denke bläselt irgendwann weiter, macht es Sinn sowas schon zum Lackierer zu schaffen ?

Wenn du es mit Schleifpapier runterstreichelst machts keinen Sinn das jetzt beim Lacker machen zu lassen. Sorg selbst für nen ordentlichen Rostschutz und beobachte den Kram erstmal über den Winter. Kommts wieder ist der Radlauf schrott. Bleibts weg wars nur von Steinschlägen und du kannst über nen Lacker nachdenken.. Schleifpapier nehm ich höchstens um Lack aufzurauhen;) Ist noch ordentliches Blech da, juckt die Stahlbürstenflex dieses nicht wirklich..

Ausserdem hast du nix erwähnt. Zumindest nichts von keinen Durchrostungen. Was von Abblättern etc...

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 5:01

Okay okay, soweit sogut ich wollt ja nurmal schauen obs so überhaupt weggeht werd mal mitn dremel oder flex den rest wegschleifen aber wollt halt nun noch wissen was ich da dann am besten als nächstes drauf mache, zinkspray und dann schon lack oder wie ?

Ich würde gen Rostschutzgrundierung oder normaler Grundierung tendieren. Dann Sprühspachtel, sollte beim Beischleifen wieder was blank werden nochmal Grundierung und dann Lack... Kommt halt drauf an wie sauber du das am Ende haben willst...

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 7:31

Okay ich danke dir das werd ich mal ausprobieren und dir dann Bilder zeigen :)

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