- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Rost am i20GB Baujahr 2016
Rost am i20GB Baujahr 2016
Mir ist heute aufgefallen, dass ein Bauteil unten im Motorraum anfängt zu rosten, ich denke es ist der Stabilisator aber ich weiß es nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen welches Bauteil das ist und ggf. ob es bei ihm auch so aussieht.
An sich finde ich es bedenklich, dass es nach einem Jahr schon so aussieht auch wenn es noch sehr oberflächlich erscheint.
An sich kommt dort auch wenig Salz im Winter hin da es ja vorne eine Platte gibt die den Bereich halbwegs schützt. So oder so war ich zudem auch min. einmal im Monat in der Waschstraße.
Bei der letzten Inspektion (die 1.) wurde ich nicht auf diesen Punkt angesprochen.
Beste Antwort im Thema
Sinnlos. Die Antriebswellen rosten in 30 Jahren nicht durch.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Grüße. Wenn ich es richtig sehe, ist es auf dem ersten Bild die Antriebswelle, da ein Quetschtverbinder sammt Manschette/Gummipuffer links zu sehen ist.
Der Flugrost an den Teilen ist normal. Schaut Euch nur mal die Abgasanlagen an. Gerade die Schweißnähte hier fangen nach Feuchtigkeitseinwirkungen an zu rosten. Aber nur Flugrost, keine Durchrostung.
Allgemein gibt es hier bei den einzelnen Modellen aber auch extreme Unterschiede. Je nach Produktionsort und Datum gibt es Teils lackierte und unlackierte Antriebswellen.
Aber: keine Angst haben, da passiert nix, in der Garantiezeit.
Gruß Winters
Ps: die werden zum Teil schon mit solchem Flugrostspuren angeliefert.
Als mein i20 beim Reifenwechsel auf der Bühne war habe ich am Auspuff und den Zuleitungen keinerlei Rost gesehen, daher auch meine Verwunderung an dem Teil hier.
Bezieht sich das mit der Garantie auf die 5 Jahre oder auf die 12 Jahre gegen Durchrostung? Dachte das gilt nur für die Karosserie.
Bezieht sich auf die Garantie von 5 Jahren.
12 Jahre Garantie gegen Durchrostung bezieht sich, wenn ich das richtig mitbekommen habe, aber auch nur auf die tragenden Teile der Karosserie. Interessant wird das ganze, wenn das Fahrzeug mal einen Unfallschaden hatte, denn da verfällt die 12 Jahre Garantie manchmal.
Wegen dem Auspuff: wenn Du die Möglichkeit hast, schau dir mal alle Halter am Abgastrang an, vorallem die, welche dem Motor am nächsten sind, fangen schnell an Flugrost anzusetzen.
Das werde ich erst im September wieder machen können ;-)
Naja irgendwo muss der Preis ja herkommen, ist halt nur die Frage ob es bei Ford und Co genau so ist.
Das ist die Antriebswelle. Das ist nichts Ungewöhnliches und absolut unbedenklich. Die wird in den nächsten 15 Jahren auf jeden Fall nicht durchrosten.
Moin, hier mal ein 13 Monate alter i10 zum Vergleich.
Gruß Winters
Das ist doch alles ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung.
danke @ Winters1945
Scheint ja wirklich normal zu sein, auch wenn es nicht schön ist. Wird dann beim i30, i40 und Co gewiss nicht anders aussehen.
scheint normal zu sein. ich habe meinen mit innotec für 160 eur konservieren lassen. da ist jetzt mal Ruhe..wäre für dich auch eine Überlegung wert? lg
Sinnlos. Die Antriebswellen rosten in 30 Jahren nicht durch.
Vor allem was soll das bringen wenn es schon angefangen hat zu rosten, dafür müsste selbiger ja erst einmal entfernt werden bevor eine Konservierung sinn macht.
Da es normal ist ist meine Frage beantwortet, Auto wird sowieso in 3-4 Jahren abgestoßen.
Das Bauteil ist so gebaut damit es rostet. Weil eine Rostvorsorge sinnlos ist. Bei jedem VW oder Seat sind die lackiert. Nach 10 Jahren platzt der Lack und die rosten noch viel krasser.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 26. Juli 2017 um 16:49:40 Uhr:
Bei jedem VW oder Seat sind die lackiert. Nach 10 Jahren platzt der Lack und die rosten noch viel krasser.
So, warum denn “noch viel krasser“?
Keine Ahnung, irgendwie kann sich Salz und Feuchtigkeit wohl besser unter der abgeplatzten Farbe halten.