ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rost am Kofferraumdeckel

Rost am Kofferraumdeckel

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:56

Hallo Forum!

Nachdem ich die Frau losgeworden bin, möchte ich mich nun auch vom A3 trennen - war ihr Wagen. ;-)

Wie ich jetzt aber feststellen musste, hat sich bei meinem A3 (Bj. 02) eine Rostblüte an der Griffleiste des Kofferraumdeckels gebildet. Da ich den Wagen vor dem Verkauf gern in einen guten Zustand bringen möchte, muss die Blüte weg. Ich habe zwar im Forum schon ein wenig gesucht und bin auch zum Teil fündig geworden - aber noch nicht zu 100%.

Hat schon mal jemand von euch das Teil ausgebaut? Da von Außen keine Schrauben zu sehen sind, gehe ich mal davon aus, dass der Weg durch die Kunststoffblende auf der Innenseite des Kofferraumes führt. Bin für jeden guten Ratschlag dankbar.

Vielleicht hat der ein oder andere mit Rost an dieser Stelle auch schon Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar schon eine Lösung gefunden.

Gruß Parksünder

Ähnliche Themen
21 Antworten

ja der weg führt durch die kofferraumverkleidung, die muß ab, und die kennzeichenunterlage evtl. noch. dann siehst du schon die schrauben von innen

Dann die Taster noch ausbauen, geht eigentlich alles recht schön. Hab meine erst letzte Woche lackiert und sieht wie neu aus! 

am 17. Juli 2009 um 21:28

Scheint aber ein reines FL Problem zu sein.. Zuliefererwechsel?

ja hab das problem auch , scheint wirklich ein FL Problem zu sein

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:52

Danke für die schnellen Antworten!

Da ich heute erst sehr spät von der Arbeit gekommen bin, werde ich mir die Kofferraumklappe und alles was dazu gehört mal bei Tageslicht am WE genauer ansehen.

Reicht bei der De-/Montage haushaltsübliches Werkzeug und durchschnittliches handwerkliches Geschick? Muss man mit irgenwelchen Clips an den Bauteilen aufpassen oder ist da alles geschraubt? Wie viel Zeit muss man für den Ein- und Ausbau einplanen?

Fragen über Fragen...

Danke & Gruß

Der Parksünder

also du musst erstmal da wo die griffmulden sind die schwarzen schrauben rausmachen(kreuzschrauben). Dann musst du unten wo diese dinger(weiss jetzt nicht genau wie ichs beschreiben soll) sind ,also da schauen unten wie so ne art abstabdshalter aus der verkleidung raus. und da ist so ne art rahmen in die verkleidung reingesteckt der die beiden abstandshalter umschließt. die musst du noch rausmachen ( 2 mal) einfach mit schraubendreher raushebeln.

 

so die ganze Verkleidung ist nur geclipst, die Clipse sind aber wie so ne art spangen und sitzen relativ straff. das heißt du musst am besten mit irgendwas unter die verkleidung fahren um sie auszuhebeln.

Fahr zu deinem freundlichen und stelle Kulanzantrag... da deiner BJ 2002 ist solltes du den größtteil bezahlt bekommen... meiner war mit bj 2000 leider schon zu alt!

Ja, ich weiß nicht, ob es bei mir so auch "gerostet" wäre, wenn keine Kratzer vom Vorbesitzer drin gewesen wären. Eigentlich haben mich die Kratzer gestört nur eine minimal Lackabplatzung war vorhanden. Eigentlich kann es kein Rost direkt sein (sieht auch nicht so aus), denn das Teil ist meines Erachtens aus Alu. Also bei mir war eindeutig äußerliche Einwirkung schuld, durch diese tiefen unbehandelten Kratzer. Am besten wäre es, wenn ihr euch bei Audi eine Spraydose kauft, damit lackiert und von einem Lackierer mit Klarlack drüber nebeln lässt, also nicht Klarlack aus der Spraydose benutzen!

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Fahr zu deinem freundlichen und stelle Kulanzantrag... da deiner BJ 2002 ist solltes du den größtteil bezahlt bekommen... meiner war mit bj 2000 leider schon zu alt!

Bei nem Bekannten von mir ist beim BJ 10/2000 (schon FL) auch Rost an den Türen aufgetreten > Kulanz wurde von Seiten Audis verweigert. Finde ich schon sehr krass.

Bin mal gespannt wanns bei mir losgeht. Müsste ja dann so in spätestens einem Jahr dran sein :rolleyes:

Bei uns im Ort steht auch ein FL bei dem die Heckklappenleiste extrem am Rosten ist. Mal gucken ob ich davon mal ein Foto schießen kann.

Bei mir ist die Rostblase schon aufgeplatzt und dahinter is es schwarz.... hab mir des von Audi ansehen lassen aber meiner ist 1 Jahr zu alt das ich die 80% Zuschuss von Audi nicht mehr bekomme.... Die 12 Jahre Rostagarantie bezieht sich auf die Karosse und die Leiste ist ein Karosserieanbauteil...wenn der Kofferaumdeckel selbst rosten würde würde es zu 100% bezahlt werden...

am 19. Juli 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

ja hab das problem auch , scheint wirklich ein FL Problem zu sein

Rostende Kofferraumleisten hat der VFL leider auch, bei meinem Kumpel seinem 99er das gleiche wie bei meinem alten Facelift. Hatte letztes Jahr aber noch 70% von Audi bezahlt bekommen, der Wagen war Baujahr 10/2000.

am 19. Juli 2009 um 12:30

Aluminium kann rosten... Mal ne ganz neue Erkenntniss.

am 21. Juli 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

ja hab das problem auch , scheint wirklich ein FL Problem zu sein

Rostende Kofferraumleisten hat der VFL leider auch, bei meinem Kumpel seinem 99er das gleiche wie bei meinem alten Facelift. Hatte letztes Jahr aber noch 70% von Audi bezahlt bekommen, der Wagen war Baujahr 10/2000.

kann ich so bestätigen, normalerweise übernimmt audi 70% (war bei mir nicht anders.....)

Wenn Alu rostet bildet sich eine sehr harte Oxidschicht... und dann oxidiert nichts weiter. Außer man geht mit chemischen keulen drauf los, man kann auch gold auflösen, so ists ja nicht.

 

Aber nur: WER macht sowas an seiner Kofferraumleiste... hab da such schon paar Blasen bei mir entdeckt Bj03/03. also mich täts ja schonmal reizen das teil zu demontieren und den lack runterzu kratzen um zu gucken was fürn material das ist, oder woher das kommen könnt. Aber dafür fehlt mir das Geld.

 

Quizfrage an die Chemiker, wie aggressiv ist Scheibenwischwasser mit den gängigen Zusätzen? aber da dann wieder die frage, wie kommt das unter den lack...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rost am Kofferraumdeckel