1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost am Kotflügel

Rost am Kotflügel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. April 2010 um 17:04

Unser Bora bj. 03 hatte schon vor dem winter kleine Rostblasen geworfen am Kotflügel auf der Fahrerseite.

Nun Vorgestern hab ich es mir noch einmal angeschaut und hatte dann, ein 10cm langes und 7cm breites stück Lack in der Hand ^^

alles verrostet !!!

Fahrzeug steht beim Freundlichen und wird auf Kulanz repariert , )

Wenn es jemand interessiert kann ich auch noch ein Bildchen reinmachen

Mfg Denis

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

bekanntes Problem. Ist sicher ein Diesel, oder?

Grüße Walter

am 14. April 2010 um 18:05

zeig mal ^^

diesel problem?

mfg

Walter meint bestimmt die Schaumstoffkeile in den Kotflügeln.

mfg

mein golf V TDI hats auch gehabt wurde von von vw übernommen obwohl 6 jahre alt und kein scheckheft gepflgeten

am 14. April 2010 um 20:52

Hallo warum diesel problem ??? .. hat des nur der diesel ??

ich wollte bei meinem auch diese schaumstoffdinger raus nehmen ... aber da waren gar keine mehr drin hehe ... hat wohl schon jemand vor mir gemacht ;)

mfg

Die Dinger sind zur Geräuschdämmung üblicherweise nur beim Diesel verbaut. Leider scheuern die im Laufe der Zeit, durch die Vibrationen des Dieselmotors, den Kotflügel wo sie anliegen, blank. Ergebnis: Rost, über kurz oder lang Durchrostung von innen.

Grüße Walter

am 15. April 2010 um 7:34

Hatte ich auch letztes Jahr. Keile raus abschleifen, Zinkspray, Grundierung und Lackirung und die Sache hat sich. :)

MfG

Solange es keine Blasen wirft geht das schon. Die meisten bemerken den Rost halt erst wenn er sich durchgefressen hat. Dann hilft nur Autausch des Kotis. Alles andere ist Pfusch.

Gruß Walter

am 15. April 2010 um 7:48

Da gebe ich dir recht aber durch war er noch nicht. Wenn er schon durchgerostet ist ists ja logisch den auszutauschen.

MfG

am 31. Mai 2010 um 8:36

mal ne blöde frage:

wo sitzen denn diese schaumstoffkeile beim 4er golf?? unter der schwarzen radhausschale?? hatte die nämlich teilweise mal ab um den dreck hinter dieser abdeckung zu entfernen. aber irgendwelche schaumstoffkeile hab ich da nicht gesehen.

In der Mitte des Radhauses oberhalb der Radhausschale. Wenn du da ran willst mußt du diese abnehmen.

Eine Frage, ich hatte das auch schon auf der Beifahrerseite und damals wurde das von VW im Rahmen der Kulanz/Durchrostgarantie abgewickelt. Gestern gesehen, dass sich von einem tag auf den anderen der Rost jetzt auf der Fahrerseite durch den Kotflügel gefressen hat.

Diese Durchrostgarantie ist ja 12 Jahre wenn ich mich recht entsinne. Meiner ist Bj. 98, das hieße wenn das Monat passt müssten die das eigentlich noch machen oder? Wie seht ihr das?

Ich habe wohl keine Chance. Mein Kulanzantrag bei VW habe ich vor 2 Monaten gestellt, seitdem nichts mehr gehört, muss mal nachbohren.

Bei mir bildet sich Rost am linken Kotflügel und ich habe Bj 2001. Aber ohne alle VW Inspektionen sieht es schon schlecht aus. Ich mache mir keine Hoffnungen mehr.

Also bei mir sind die 12 Jahre um, also sowieso keine Chance mehr.

Ich hatte rechts vorne kein Problem auch ohne VW Service.

Bei mir ist der Koti schon ziemlich durchgerostet, auf der ganzen Länge und ein wenig hat sichs auch schon auf Leiste unter der Tür gezogen, aber ist auf jeden Fall behebbar.

Ich befürchte nur beim Koti wird nix mehr zu machen sein oder? Wird nur mehr austauschen helfen oder? Wißt ihr was das kosten würde beim Freundlichen?

Deine Antwort