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Rost am MX5

Mazda
Themenstarteram 28. März 2009 um 15:41

Hallo zusammen habe gestern einen Mx5 probe gefahren wollte mir vieleicht so ein ding zulegen.Ich bin erst mal beim händler weg damit ich in ruhe dabei kucken konnte.Da ich LKWschlosser bin weiss ich ja wonach man so bei einem gebraucht wagen schaut,der wagen war bj3.2001 auf den ersten blick schönes ding aber dann ging es los mehere stellen dicker rost im motorraum und beide schweller vorne wie hinten am blühn.Sämtliche fahrwerksteile sahen auch grausam aus,ich war total geschockt.Und jetzt meine frage ist das Normallllll der ist doch grade mal 8jahre und hatte 105tkm auf der uhr wenn ja hat sich das thema schnell erledigt.Würde mich über ein paar antworten freuen Gruss Markus

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31 Antworten

Beim NB/FL ist Rost mitunter ein Riesenproblem, speziell im Motorraum, Schweller, Seitenblinker und an der Kofferraumklappe, auf Höhe der Kennzeichenbeleuchtung (erste Schäden schon nach 3 Jahren). Der

NB ist eigentlich der letzte MX, der noch eine brauchbare Rostvorsorge hatte, obwohl die Probleme mit der Kofferraumklappe dort auch sehr oft vorkommen, Schwellerprobleme sind schon seltener. So richtig los ging das Drama ab 2001 (und hat sich bis heute - und dem NC - nicht wesentlich gebessert). Man kann aber auch Glück haben und einen Wagen erwischen, der vom Vorbesitzer pfleglich behandelt wurde, d.h. der nachträglich vernünftigen Rostschutz bekommen hat.

am 29. März 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von cobramarkus

Hallo zusammen habe gestern einen Mx5 probe gefahren wollte mir vieleicht so ein ding zulegen.Ich bin erst mal beim händler weg damit ich in ruhe dabei kucken konnte.Da ich LKWschlosser bin weiss ich ja wonach man so bei einem gebraucht wagen schaut,der wagen war bj3.2001 auf den ersten blick schönes ding aber dann ging es los mehere stellen dicker rost im motorraum und beide schweller vorne wie hinten am blühn.Sämtliche fahrwerksteile sahen auch grausam aus,ich war total geschockt.Und jetzt meine frage ist das Normallllll der ist doch grade mal 8jahre und hatte 105tkm auf der uhr wenn ja hat sich das thema schnell erledigt.Würde mich über ein paar antworten freuen Gruss Markus

Ja ist normal !

Rostschutz und Vorsorge übernimmt nicht Mazda sondern der Eigentümer, wenn er mag.

Suche Dir einen, der vom Eigentümer mit Rostvorsorge behandelt wurde.

am 29. März 2009 um 18:00

Also ich fahre einen 2002er NB-FL. Und der blüht schon am Kofferraumdeckel zwischen den Kennzeichenleuchten :mad:

Aber mit dem Fetten der Karosserie habe ich mich noch zurückgehalten, da viele davon berichten, dass im Sommer der ganze Schmodder wieder dünnflüssig wird und aus allen Ritzen und Kanten rauskommt. Da habe ich kein Bock drauf...

Und ob das wirklich was bringt ? Ein bisschen Rost ist jetzt auch nicht so tragisch.

Der Mondeo in unserer Familie rostet an den Türen. 3 davon wurden schon nachlackiert. Jetzt fängt die vierte an und der Kofferaumdeckel.

Meine Meinung: die Hersteller sparen sich kaputt !!

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

im Sommer der ganze Schmodder wieder dünnflüssig wird und aus allen Ritzen und Kanten rauskommt. Da habe ich kein Bock drauf...

Da hast Du Recht, MS Fett hilft zwar, aber im Sommer isses ziemlich widerlich. Hab Fluid Film in den Schwellern, ist halt der Nachteil, dass die Anwendung alle 2-3 Jahre wiederholt werden muss..ist aber auch einfacher als Fett, eine Sonde zu den Sprühflaschen wird mitgeliefert..für alle Hohlräume wäre das aber eine Schweinearbeit..hab es nur in den Schwellern..

Hallo,

hat Mazda nicht 2006/07 beim NC die Rostvorsorge verbessert?

lg

am 30. März 2009 um 10:52

der NC rostet IMMER unter der Aufnahme der Heckstoßstange und die ersten nun an der gleichen Stelle vorne...

Mein NA Bj 92 in weiß, ungeschweißt und auch im Winter genutzt, kam letzte Woche ohne Beanstandungen durch die HU. Jeweils nach dem Winter gibt es leichte Spuren in den Radläufen, die aber bisher immer wieder wegpoliert werden konnten.

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

der NC rostet IMMER unter der Aufnahme der Heckstoßstange und die ersten nun an der gleichen Stelle vorne...

Kann man daraus folgern, dass man, wenn man sich einen MX-5 (zb. neu) kauft, folgende Möglichkeiten hat:

1. mit Fett fluten, das im Sommer wieder rausläuft und so das Auto und die eigene Einfahrt/Garage versaut? Zusätzlich noch beim Neuwagen Teile (Stoßstangen) demontieren muss um an den Kontaktstellen einen ordentlichen Rostschutz aufzutragen, oder

2. dem Wagen beim Rosten zusieht und dann nach ein paar Jahren einen Sanierungsfall hat?

So toll das Auto ist und so nahe ich schon mehrmals am Kauf dran war, aber das ist irgendwie keine allzu tolle Motivation.

lg

Jetzt mal sachte hier. Ich geb den NC nächste Woche zum Tuning und da bauen die auch die Frontstossstange ab. Ich hab gesagt, die sollen mal auch gleich die kritischen Stellen anschauen. Dann schaun wir mal...

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Jetzt mal sachte hier.

Warum "sachte" hier? ;)

Ich habe nur das zitiert, was man in jedem MX-5-Forum und auch hier in zigfacher Ausführung nachlesen kann. Ich schätze, dass es kollektive "Fett-Tage" nicht deswegen gibt, weil es nicht nötig wäre.

Irgendwie ist sowas schon ein Frust..... sowas sollte doch heutzutage in diesem Umfang kein Thema mehr sein.

lg

Ich sag mal aus der Erfahrung heraus, dass das alles viel zu viel Aufriss um nix ist. In den Mustang-Foren jammern auch immer alle rum, dass der untenrum keinen Rostschutz hat und machen MikeSanders-Kollektiv-Touren. Was soll der Scheiss? Das ist ein billiges Auto und dann ist das eben so!:confused:

Wenn Ihr BMW oder Porsche-Qualität wollt, dann langt in Eure Hosentasche und legt den Aufpreis auf den Tisch. Erst am Auto geizen und dann über mangelhafte Qualität jammern. Das verstehe ich nicht. :rolleyes:

am 2. April 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Wenn Ihr BMW oder Porsche-Qualität wollt, dann langt in Eure Hosentasche und legt den Aufpreis auf den Tisch. Erst am Auto geizen und dann über mangelhafte Qualität jammern. Das verstehe ich nicht. :rolleyes:

Naja, einen Rostschutz auf Höhe der Zeit kann man ja wohl erwarten..wir haben schliesslich 2009 und nicht 1970..

Diese gesamte Rostproblematik bei Mazda seit 1999 haben die Marke ganz weit nach unten gezogen, jeder weitere Fall und gerade solche Massengeschichten sind wirklich von vornherein vermeidbare Mängel.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ich sag mal aus der Erfahrung heraus, dass das alles viel zu viel Aufriss um nix ist. In den Mustang-Foren jammern auch immer alle rum, dass der untenrum keinen Rostschutz hat und machen MikeSanders-Kollektiv-Touren. Was soll der Scheiss? Das ist ein billiges Auto und dann ist das eben so!:confused:

 

Wenn Ihr BMW oder Porsche-Qualität wollt, dann langt in Eure Hosentasche und legt den Aufpreis auf den Tisch. Erst am Auto geizen und dann über mangelhafte Qualität jammern. Das verstehe ich nicht. :rolleyes:

Porsche oder BMW mögen besser verarbeitet sein, mehr Spass bieten sie jedoch nicht, eher weniger,  es sei denn man bewegt sich in einer anderen Leistungsdimension. Über meinen alten MX Bj 92 kann ich nur Positives berichten, da gab es bei BMW schon Schlimmeres.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ich sag mal aus der Erfahrung heraus, dass das alles viel zu viel Aufriss um nix ist. In den Mustang-Foren jammern auch immer alle rum, dass der untenrum keinen Rostschutz hat und machen MikeSanders-Kollektiv-Touren. Was soll der Scheiss? Das ist ein billiges Auto und dann ist das eben so!:confused:

Wenn Ihr BMW oder Porsche-Qualität wollt, dann langt in Eure Hosentasche und legt den Aufpreis auf den Tisch. Erst am Auto geizen und dann über mangelhafte Qualität jammern. Das verstehe ich nicht. :rolleyes:

Tja, bei uns in Österreich kostet ein 2.0 Roadster Coupe Revolution zb. 34.490,- (ein neuer BMW Z4 kostet 39.900 - da ist der Weg aber nicht mehr weit). Billiges Auto? Der erste kaufbare MX-5 kostet 26.190,- (1.8, Softtop und Klima). Also bei diesen Preisen fände ich es schon irgendwie nett, wenn man, wie bei jedem Kleinwagen um 10.000,-, einen ordentlichen Rostschutz vom Werk erwarten könnte.

lg

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