1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Rost am neuen Ceed SW

Rost am neuen Ceed SW

Kia Ceed CD
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:14

Ich habe heute nach der ersten Wäsche erschrocken feststellen müssen, dass an der Heckklappe inne eine Rostspuren sind. leider nicht nur da, sonder auf der Außenseite sind bestimmt 40 kleine Rostpünktchen über die ganze Heckklappe verteilt. Zusätzlich gibt es auch rostige Flecken auf der Stoßstange, welche ja aber aus Kunststoff ist.

Bei der Stoßstange würde ich ja eigentliche Magen ist Flugrost, aber sowas habe ich als Punkte noch nicht gesehen... Irgendwer ne gute Idee was das ist und wie man vorgeht?

Stoßstange hinten
Heckklappe innen
Heckklappe außen
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Oktober 2023 um 18:01

Irgendwie hat kia sehr starke Probleme mit rost. Meine Seitenwand hat auch angefangen zu rosten (2020).

Die Stoßstange kann nicht rosten.

Bei der heckklappe würde ich mittlerweile bei kia ein richtiges Fass auf machen.

versuchs mal mit reinigungsknete. sollte sich entfernen lassen.

das sieht aus wie flugrost - also NICHT vom fahrzeugblech sondern externe metallpartikel. parkst zufällig am bahngleis oder arbeitest in einem metallbaubetrieb oder irgendwo wie geflext wird?

ob auch eigener bremstaub in frage kommt wäre spannend.(am heck hast ja unterdruck während der fahrt)

Rost am Kia ist mir neu........Flugrost außen ist meist die Umgebung ( Industrie ).

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:47

wir haben das Fahrzeug erst am Mittwoch bekommen. Da waren mir diese Stellen gar nicht aufgefallen. Aufgrund des Wetters dachte ich mir vorhin gönnst Ihm mal ne Waschung. Und danach dachte ich mich grifft der Schlag als ich die Kennzeichenhalterung tauschen wollte… Mit Polierpaste ging das meiste weg. Allerdings bleibt in der Mitte von jedem Fleck nen sehe kleiner, erhabener Punkt zurück…

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:48

es gibt jedoch eine Stelle, da sieht man es richt blühen innen.

Asset.HEIC.jpg

@rene1511

Du schreibst am „neuen Ceed SW“.

Wie neu ist der denn genau?

Fabrikneu oder gebraucht gekauft?

Das hast Du nämlich nicht geschrieben.

Zwar erste Wäsche, aber sonst nichts.

Sollte der Wagen aber fabrikneu neu sein, wäre ich ganz fix bei KIA ein mittleres Fass aufmachen.

Das letzte Bild ist nämlich schon erschreckend.

Ansonsten bietet KIA aber auch so eine mindestens 7 Jahre-Garantie gegen Durchrostung, bei einigen Modellen sogar 12 Jahre.

Sofern der Vorbesitzer die Wartungen und Karosseriekontrollen ordnungsgemäß hat durchführen lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 22:06

das Fahrzeug ist nicht mal ein Jahr alt, hat 18T Km runter und war vor 1 1/2 Wochen bei Kia zur ersten Inspektion. Warum das dort nicht aufgefallen ist kann ich nicht sagen, Die Inspektion hat der Verkäufer(Händler) noch machen lassen.

Zitat:

@ms303 schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:10:57 Uhr:

Ansonsten bietet KIA aber auch so eine mindestens 7 Jahre-Garantie gegen Durchrostung, bei einigen Modellen sogar 12 Jahre.

Ich meine Lackgarantie sind nur 5 Jahre und auch nur bei Durchrostung von innen nach aussen

Schau dir mal das Dach genaustens an ( es sei denn du hast das Panoramadach ). Wenn der Bock länger draußen gestanden hat, und beispielsweise eine Sandstrahlerei in der Nähe ist, dann haste solche Probleme.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 6:35

Zitat:

@Corey-T schrieb am 24. Oktober 2023 um 06:00:05 Uhr:

Ich meine Lackgarantie sind nur 5 Jahre und auch nur bei Durchrostung von innen nach aussen

Also das wäre ziemlich krass. Unser 13 Jahre alter Hyundai hatte 10 Jahre auf Lack und Rost. und abgesehen von Stellen an denen wir selbst Schuld waren hatte der diesbezüglich auch keine Probleme. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass das nen Thema wird, erst recht nicht so früh :(

Das ist ja auch keine Durchrostung, sondern besonderer Umwelteinfluß. Wenn du dein Modell in der Ostsee parkst , beispielsweise, dann kann Kia nix dafür. Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe.

Zur Erklärung.......da sind Metallpartikel in der Luft, und setzen sich ab......werden die lange nicht abgewaschen, rosten die fest.........da kannst KIA aber kein vorwurf machen.

Das steht bei Kia auf der Internetseite zur Lackgarantie:

Alle Kia Modelle haben einen hervorragenden Korrosionsschutz. Deshalb gewähren wir eine Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen von mindestens 7 Jahren/150.000 km. Abhängig vom Modell sogar bis zu 12 Jahren.

Mit den 5 Jahren lag ich wohl doch daneben. Ich würde es aber mal mit Flugrost-entferner versuchen. Felgenreiniger soll wohl auch gegen Flugrost funktionieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 15:28

ja Gut außen ist das eine. Die Blase innen regt mich viel mehr auf

@rene1511

Und genau die Blase dürfte nicht sein.

Also ab zu KIA, reklamieren und machen lassen.

Eine neue Heckklappe wird es wohl nicht geben.

Obwohl ich das auf Grund des Alters des Fahrzeugs persönlich als angebracht sehen würde.

Ist aber nur meine Meinung.

Deine Antwort