ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rost am Outback 2010

Rost am Outback 2010

Subaru Outback
Themenstarteram 7. April 2011 um 0:18

Hallo,

Ich habe einen Outback Diesel, Bj 12/2009, im Juli 2010 mit 20000 km vom Händler gekauft. Vor 4 Wochen musste ich entdecken, dass am Dach im Bereich zwischen Oberkante Frontscheibe und Schiebedach mind 9 Rostpunkte zu sehen sind. Der Händler zeigte das dem Gebietsleiter von Subaru, der einen Garantieanspruch ablehnte, weil der Rost auf einem äußeren Einfluss, Steinschläge, beruhe und damit kein Garantiefall seien. Sie würden mir kulanterweise 200 € Beteiligung anbieten. Kostenvoranschlag Lackierer: 490 € netto, zusätzlich müssten noch Schiebedach und Frontscheibe raus.

Ich bin bald rückwärts umgefallen dass ich an einem 15 Monate alten Auto aus eigener Tasche Rostschäden reparieren lassen soll und bin der Meinung, dass die Lackstärke und der Rostschutz in diesem Bereich mangelhaft ausgeführt sind. Es handelt sich um ganz normale, kleine

Steinschläge, (wie sie an allen Autos im Frontbereich zu finden sind und bei meinem 3er Golf 17 Jahre lang keinen Rost verursacht haben) keine sichtbaren flächigen Lackabplatzungen die auf eine außergewöhnliche Belastung schließen ließen. Andere Steinschläge im Frontbereich wie an A-Säule etc sind völlig unauffällig. Ich denke dass das ein zu erwartender äußerer Einfluß ist, gegen den ein Fahrzeug herstellerseitig ausreichend geschützt werden muss. Bei einem Wassereinbruch im Fahrzeug wird der Schaden ja auch durch einen äußeren Einfluß, Regen, verursacht, und trotzdem haftet der Hersteller in so einem Fall wegen mangelhafter Dichtungen. Ist in meinen Augen genau das selbe. Was denkt ihr dazu? Hat noch Jemand Rost an einem 2010er Outback? Wie beurteilt ihr die Reaktion von Subaru?

Grüße, ollebolle

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. April 2011 um 4:10

was halte ich von dem Verhalten seitens Subaru:

durch so ein überhebliches Verhalten verliert man Kunden, idiotisch

zum Rest kann ich nur sagen, das bei meinen beide A-Säulen rosten...Rostvorsorge mangelhaft (Impreza, kein Outback)

Ich kann nur inständig hoffen das die vorhandenen Qualitätsprobleme ausgemerzt wurden/werden. Sonst seh ich duster für Subaru...:(

am 7. April 2011 um 5:07

hallo

hatte auch einen outback diesel ez 03/2008.

das ganze auto hatte bei genaueren hinsehen lackmängel.

ich musste mit polieren und wachsen sehr dahinter sein, das es keinen rost gab.

mfg

am 7. April 2011 um 9:59

Subaru Forester 2,0 Active Modelljahr 2007

Die gesamte Front ist mit sichtbaren Abplatzungen des Lacks, verursacht durch Steinschläge, buchstäblich übersäht.

Auswirkungen:

Frontstoßstange = keine Lackabplatzungen da das Teil aus Kunststoff und elastisch ist. Sichtbar sind kleine Krater im Lack.

Motorhaube = Massenhaft Lackabplatzungen und Kratzer. Sichtbare Grundierung und sogar teilweise das "Blech". Kein Rost da Haube aus Aluminium.

Dach = über der Windschutzscheibe sind zwei deutlich sichtbare Rostflecken. Der Steinschlag ist bis auf's Blech durchgedrungen.

A-Säulen = Lackabplatzungen. Sichtbare weiße Grundierung aber kein Rost.

Der Lack von Subaru hat im Laufe der Jahre deutlich an Qualität nachgelassen. Hauchdünn und extrem empfindlich. Vogelkot und Baumharz frisst sich innerhalb kürzester Zeit in den Klarlack. Der kleinste Knuff und schon ist ein Kratzer oder eine Lackabplatzung die Quittung.

Mein alter Forester aus dem Jahre 1998 hingegen hat einen deutlich unempfindlicheren Lack. Er ist ebenso den Steinschlägen ausgesetzt aber es ist sind nur sehr wenige minimale Lackabplatzungen zu sehen und nicht ein einziger Rostfleck der durch Steinschlag verursacht sein könnte.

Die Autos von heute muss man in Watte einpacken.

wenn Ihr solche Lackprobleme bei relativ neuen Fahrzeugen habt, warum prüft Ihr dann nicht mal die Lackstärke?

Dafür gibt es sowas:

http://www.mess-genau.de/.../11461-lackdickenmessgerat-pce-ct-25.html

Die gibt es auch billiger oder man kennt jemanden, der eins hat.

Damit läßt sich dann relativ gut nachweisen, das die Lackierung Pfusch ist, obwohl das relativ selten vorkommt.

Bei mir war das mal der Fall, Lackierung nach Neuaufbau, irgendwas geahnt, Lackdicke gemessen- UND Auto wurde komplett neu lackiert, da die Schicht zu dünn war. Warum soll das nicht auch bei Neulackierungen passieren, Computerfehler; Sprühdüsen versackt, Abstandmessung fehlerhaft beim Lackiervorgang und und und.

Rostvorsorge: im Zuge der Einsparungen kämpfen damit wohl alle Hersteller, egal ob Premium oder Low Budget. Da hilft nur eins, man muß selber ran wenn das Auto halten soll. Bei mir werden alle Autos ersteinmal mit Wachs, Seilfett o.ä. vollgepumpt, danach ist Ruhe.

Habe ich bis jetzt bei allen Autos gemacht und das waren ziemlich viele. Selbst wenn ich sie im Durchschnitt früher nur max. 3- 4 Jahre gefahren habe. Selbst mein nagelneuer Impreza hat Rostansätze an der Auspuffhalterung und den Achsträgern hinten. Ist nicht tragisch aber immerhin. Hinten hatte ich ja die Stoßstange runter und der Kofferraum war fast leer- also erst einmal Wachs aus der Dose rein, genauso vorn in die Motorhaube. Im Sommer wird er dann komplett mit MS oder Seilfett vollgepumpt, dann ist wieder Ruhe.

Vorsicht bei Alu, das rostet zwar nicht, blüht aber an den Übergangen zu Stahl bzw. Stahlblech. (z.B. Träger ). Wer Land Rover kennt, weiß was ich meine.

So jetzt gehe ich den Subi polieren und de Lack kontrollieren

Gruss

Steffen

"Der Lack von Subaru hat im Laufe der Jahre deutlich an Qualität nachgelassen. Hauchdünn und extrem empfindlich. Vogelkot und Baumharz frisst sich innerhalb kürzester Zeit in den Klarlack."

das habe ich auch feststellen müssen, bei meinem vw, seat und audi war das anders!!! :-(

am 7. April 2011 um 15:12

ich seh nicht recht, was ich hier lese oO

wird höchste Eisenbahn, dass a) deine Unkosten für die Rostvorsorge übernommen werden

und

b) die Qualität schnell wieder besser wird, wir sind hier doch nicht bei Opel !!!

Wenn garnix hilft, ab zum Anwalt und Wandlung vornehmen lassen!

gruß

Nico

am 7. April 2011 um 15:22

Hallo Zusammen,

kann das bei meinem 06 Impreza nicht feststellen!

Auto wird regelmässig gewaschen und mit Heisswachs behandelt.

Die heutigen Lacke sind aus umweltgründen wasserbasierend und deshalb empfindlicher. Bei allen Herstellern! Besonders dunkle Lacke bekommen schnell Oberflächenkratzer.

Die meisten Lacke kommen von BASF und noch was: Die einzige Firma die Pikmentierungen für Lacke herstellt hat ihren Sitz in Fukushima, Japan....Bin mal gespannt ob es bald nur noch Unilack bei allen gibt...

Zur Qualität von Subaru muß man sagen, dass diese mit den neuen Impreza und Forestermodellen ( hoffe nur bis 2010 ) schlechter geworden ist. Jedoch muß man schon sagen, dass das im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch " jammern auf sehr hohem Nivau " ist. Kulanz liegt auch oft am Händler selber. Bei solchen Geschichten auch nicht vom Gebietsleiter abwimmeln lassen.

Grüsse vom Bodensee

Hallo zusammen,

als ich den Thread sah, habe ich innerlich gestöhnt! Wir kommen ja gerade frisch gewechselt vom MB W210, wo man permanent auf den Lack und Korrosion achten musste... Wir haben hier zwar viel Wachs und andere Dinge, aber ehrlich gesagt hatte ich mich darauf eingestellt, jetzt mal einige Jahre nicht so penibel und mit Akribie kontrollieren zu müssen....

Da der Outback ein Leasingwagen wird, wo dann am Ende ggf. eine Rechnung aufgemacht wird, wäre das nicht schön...

Viele Grüße

Oliver

Servus,

beim meinem 2010er Legacy habe ich auch 4 kleine Roststellen zwischen Frontscheibe und Schiebedach. Hab mal mit dem Lackstift rüber gepinselt, aber in 5 Jahren habe ich dann da lauter Knubel. An der Motorhaube ist mir auch schon ein größeres Teil Lack durch einen Stein abhanden gekommen.

na das hört sich ja genau so an, wie ich es hinter mir lassen wollte: arbeiten, kümmern, trotzdem Schäden... ich werde mal in Markus Fahrzeugpflegeforum nachlesen, wieviele Schichten LiquidGlass man übereinander anbringen kann, so dass das Auto darunter noch zu erkennen ist :D

viele Grüße

Oliver

Hallo und das mit den Pigmenten glaub ich nicht!

Es handelt sich bei dem erwähnten Werk um ein Japanwerk der Firma Merck aus Darmstadt. Dort in der Nähe von Fukushima werden spezielle Perleffektpigmente hergestellt. Das kann auch nur Merck und auch nur an diesem Standort. Der Anteil am gesamten Umsatz der Pigmentsparte von Merck beträgt ca. 5-10% Und es gibt auch noch andere Hersteller. Also es wird vielleicht bei einigen Farbtönen Engpässe geben aber es gibt noch genug Lieferanten für die Pigmente.

Ich lass mich gern eines besseren belehren. Aber das mußte dann doch mal klargestellt werden.

Was mich eher beunruhigt, das Subaru im Moment im Stammwerlk Gumna überhaupt keine Fahrzeuge fertigstellen soll (Quelle Spiegel online)

 

Gruß aus Sachsen.

 

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Hallo Zusammen,

kann das bei meinem 06 Impreza nicht feststellen!

Auto wird regelmässig gewaschen und mit Heisswachs behandelt.

Die heutigen Lacke sind aus umweltgründen wasserbasierend und deshalb empfindlicher. Bei allen Herstellern! Besonders dunkle Lacke bekommen schnell Oberflächenkratzer.

Die meisten Lacke kommen von BASF und noch was: Die einzige Firma die Pikmentierungen für Lacke herstellt hat ihren Sitz in Fukushima, Japan....Bin mal gespannt ob es bald nur noch Unilack bei allen gibt...

Zur Qualität von Subaru muß man sagen, dass diese mit den neuen Impreza und Forestermodellen ( hoffe nur bis 2010 ) schlechter geworden ist. Jedoch muß man schon sagen, dass das im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch " jammern auf sehr hohem Nivau " ist. Kulanz liegt auch oft am Händler selber. Bei solchen Geschichten auch nicht vom Gebietsleiter abwimmeln lassen.

Grüsse vom Bodensee

am 7. April 2011 um 18:46

Hallo ich kann vermelden, dass die Qualität bei meinem blauen 11er wesentlich besser ist als sie bei meinem 9er in darkgrey war. LG

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Hallo ich kann vermelden, dass die Qualität bei meinem blauen 11er wesentlich besser ist als sie bei meinem 9er in darkgrey war. LG

Rotzbuamblau ist auch deutsch und darkgrey englisch. Auf der Insel haben sie auch nicht so mit der Qualität :D:D:D

Meinen ( Satin White Pearl oder sper.. weißgelb schimmernd ) habe ich heute mal gründlich gewaschen und poliert. Farbe ist soweit ok, im Stoßstangenbereich vorn unten sind aber schon Einschläge wo der schwarze Kunststoff durchschimmert.

Bin mal gespannt, demnächst bekommt er jede Woche 900Km Autobahn, wie er dann vorn aussieht. :mad:

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rost am Outback 2010