- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Rost am Radlauf -schlimm? FOTOS
Rost am Radlauf -schlimm? FOTOS
Hallo, wollt gern man eure meinung über den rost am radlauf wissen, großes problem den zu beseitigen?!?
MfG
Danke im vorraus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Beseitigt ist der gleich, wichtig ist richtig behandeln, dass es in 2 Jahren nicht wieder genauso oder noch schlimmer aussieht!!
was braucht man alles dazu wenn mans selber machen will?
bei mir gibts an einer seite auch schon bläschen ..paar ml LK7Y hätt ich noch + rostlöser & umwandler
...zu allererst besseres Wetter, wenn Du keine Möglichkeit hast, dafür
eine Halle oder Garage nutzen zu können.
Geeignetes Schleifgerät ( Drehmel o.ä. ) ist zwar kein muß, aber doch
sehr hilfreich.
Radhausschale raus und gründlich von innen her säubern, um sicher
zu gehen, das es kein Gammel von innen her ist, sonst ist alle Mühe
umsonst. Dann auch hier entrosten, Umwandler, z. B. Fertan, drauf, grundieren und
lackieren. Dabei immer peinlichst auf die angegebenen Trockenzeiten und
Umgebungstemperatur achten, die Innenteile anschließend wieder
ordentlich konservieren.
Und ansonsten viel Glück und Geduld !
Gruß Eiche.
Ich hatte das gleiche Problem.
Ich hab's dann sauber abgeschliffen, Rostumwandler drauf, 24 Stunden einwirken lassen, grundiert, gespachtelt und lackiert. Hielt ungefähr 1 Jahr.
Dann haben wir ein Blech eingeschweißt, nach einem halben Jahr hat's daneben wieder geblüht.
Dasselbe Spiel wie beim ersten Mal, nur dass es jetzt kein halbes Jahr mehr gedauert hat.
Mir reichts jetzt, hab mir schon einen neuen Kotflügel bestellt.
Ich hoffe dann ist wieder Ruhe!
Sieht aber schon arg danach aus, das da mal nen Unfall war und nachlackiert wurde...
Am besten erstmal dahin kommen, wo wärmeres Wetter ist! Also halle oder auf den Sommer warten... Ich würd erstmal, wie erwähn, nachgucken wo der Rost herkommt - also von außen oder innen. Dann überlegen was man macht...
Bei Außenrost würd ich abschleifen und fertan drauf. Wenn es geregnet hat, erneut auftragen - das hilft bis zum Sommer (auch bei 0°C - steht drauf). Wasser wäscht die Schicht ab.
LG
David
@ Dave Fertan ist nicht bei 0 grad anwendbar da wird die Komplexierung ( wandlung) zu Eisentanin der Fe3 sprich Rostschicht schicht nicht stattfinden .
die durch Fertan erzeugte Brunierung bzw Phosphatierung nach vollständiger wandlung ist wasserunlöslich
ich weiß jetzt nicht was du machen willst Fertan auftragen warten bis es geregnet hat und wieder auftragen und dann wieder warten bis das pastöse nicht reagierte Fertan runtergespült wurde und wieder auftragen und so weiter
Fertan ist während des Wandlungsprozess so und so feucht zu halten also zumindest sollte gut Luftfeuchtigkeit vorhanden sein ansonsten einnebeln nach maximum 1 stunde und dafür sorgen das es mindestens 24 stunden besser 48 stunden bei minimal 12 grad besser 20 grad auch nicht zu trocken wird in der umgebung
ob es reagiert hat sieht man an dem weiß lilaschwarzen Ausschlag darunter befindet sich eine tiefschwarze Schicht wenn mann den ausschlag wegwischt
diese schicht ist bis zu ein paar monaten ohne jede weitere behandlung witterungsresistent
Ja, die Schicht hat auch unter der Grenze stattgefunden... Aber es dauert um das doppelte länger^^ Klar muss man es feucht halten. Wenn Schwarz/lila erreicht ist, ist es sehr gut. Ih schreib es dir gerne von der Verpackung ab .
Was ich halt nur sagen wollte, ist, dass es durch wasser löslich ist... Es wird abgewaschen und verliert die Wirkung! Und fürs Lackieren brauchst du Temperaturen bei mind. 18°C
LG
David
ich glaube du bst der letzte der mir das von der Verpackung abschreiben muss ich benutze das zeug schon über 15 jahre und bevor du hier im Forum warst wusstest du noch nicht mal von der Existenz
so wie du es benutzen willst ist es absoluter unsinn
bei 0 grad würde es jahrhunderte dauern zumal das fertan auf dem metallauf der feuchtigkeitsschicht , die numal notwendig ist, eingefroren wäre und es zu keiner Phosphatierung kommen würde
12 grad steht bei Fertan in den technischen Beiblättern als unterste Reaktionstemperatur da kannst du jetzt rumkaspern wie du willst. darunter trocknet es nur pastös ein
Erstmal hier lesen Dave, dann weiterlabern.
Hallo
Habe hinten rechts auch Probleme mit Rost am Radlauf, allerdings nicht so großflächig wie oben im Bild.
Habe den Rost, so gut es ging, weg geschliffen und dann das Blech verzinnt.
Leider bekommt man das Zinn nicht in alle Poren die der Rost gefressen hat.
Im großen und ganzen hält das so recht gut ... allerdings fehlt mir das geübte Händchen für Spachtelarbeiten und Farbe ... so siehts eben aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Muß da im Frühjahr mal was tun.
Gruß Ronny
Morgen Reaze,
Ich kann nur die Antwort von Nuddel88 unterstützen. Der Radlauf meines 35i war auch mit Rost versehen. Da hilft wirklich nur abschleifen bis aufs Metall. Musste ich 2 mal machen. Das erste mal habe ich den Rost entfernt und neu lackieren lassen. Nach einem Jahr war er wieder da.
Dann bin ich in eine andere Werkstatt gefahren und habe mich beraten lassen. Der Lacker meinte, um 100 %ig sicher zu gehen, dass der Rost auch weg ist, müsse man den Teil Sandstrahlen. Ich habe das dann auch von ihm machen lassen inkl. Lacken. Seitdem ist Frieden im Radkasten und das seit 4 Jahren.
So jedenfalls meine Erfahrung. Damit der Rost sich aber nicht durch Umwelteinflüsse weiter ausbildet, bzw. nicht so schnell, habe ich ein bisschen (neues) Motoröl auf die betroffene Stelle gepinselt (in zeitlichen Abständen). Ich hatte damals nicht sofort das nötige Kleingeld, es sofort zu machen.
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung ein bisschen weiter!
strahlen ist eindeutig die beste waffen wahl
und motoröl oder hohlraumwachs hift auch gut
das günstigste ist einfach kotflügel in wagenfarbe vom verwerter tauschen geht auch am schnellsten
Wichtig bei Rostenfernung ist nicht nur, dass man den sichtbaren Rost (braun) entfernt, sondern der muss komplett mit den Rostporen (wenn geschliffen sieht das auch blechig aus) weg!!
Nur so ist eine Chance möglich.
ebend deswegen entweder etch primer oder halt mit dem guten vertan pasivisieren oder strahlen und flux was gutes drüber sonst isses noch schlimmer mit porenrost . dat gibt immer ne rießen oberfläche
aber bevor ich jetzt an ner kotflügel kante ein vermögen ausgebe an material und zeit such ich mir doch was feines neues . das ist deutlich billiger und einfacher
schraub ab schraub drann . ist ja leider kein wertvoller oldtimer