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Rost am Radlauf -schlimm? FOTOS

VW
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:44

Hallo, wollt gern man eure meinung über den rost am radlauf wissen, großes problem den zu beseitigen?!?

 

MfG

 

Danke im vorraus

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15 Antworten

Beseitigt ist der gleich, wichtig ist richtig behandeln, dass es in 2 Jahren nicht wieder genauso oder noch schlimmer aussieht!!

was braucht man alles dazu wenn mans selber machen will?

 

bei mir gibts an einer seite auch schon bläschen ..paar ml LK7Y hätt ich noch + rostlöser & umwandler

 

 

...zu allererst besseres Wetter, wenn Du keine Möglichkeit hast, dafür

eine Halle oder Garage nutzen zu können.

Geeignetes Schleifgerät ( Drehmel o.ä. ) ist zwar kein muß, aber doch

sehr hilfreich.

Radhausschale raus und gründlich von innen her säubern, um sicher

zu gehen, das es kein Gammel von innen her ist, sonst ist alle Mühe

umsonst. Dann auch hier entrosten, Umwandler, z. B. Fertan, drauf, grundieren und

lackieren. Dabei immer peinlichst auf die angegebenen Trockenzeiten und

Umgebungstemperatur achten, die Innenteile anschließend wieder

ordentlich konservieren.

Und ansonsten viel Glück und Geduld !

Gruß Eiche.

Ich hatte das gleiche Problem.

Ich hab's dann sauber abgeschliffen, Rostumwandler drauf, 24 Stunden einwirken lassen, grundiert, gespachtelt und lackiert. Hielt ungefähr 1 Jahr.

Dann haben wir ein Blech eingeschweißt, nach einem halben Jahr hat's daneben wieder geblüht.

Dasselbe Spiel wie beim ersten Mal, nur dass es jetzt kein halbes Jahr mehr gedauert hat.

Mir reichts jetzt, hab mir schon einen neuen Kotflügel bestellt.

Ich hoffe dann ist wieder Ruhe!

am 14. Februar 2011 um 21:09

Sieht aber schon arg danach aus, das da mal nen Unfall war und nachlackiert wurde...

 

Am besten erstmal dahin kommen, wo wärmeres Wetter ist! Also halle oder auf den Sommer warten... Ich würd erstmal, wie erwähn, nachgucken wo der Rost herkommt - also von außen oder innen. Dann überlegen was man macht...

 

Bei Außenrost würd ich abschleifen und fertan drauf. Wenn es geregnet hat, erneut auftragen - das hilft bis zum Sommer (auch bei 0°C - steht drauf). Wasser wäscht die Schicht ab.

 

 

LG

David

@ Dave  Fertan ist nicht bei 0 grad anwendbar   da  wird  die  Komplexierung ( wandlung) zu  Eisentanin  der Fe3 sprich Rostschicht  schicht nicht stattfinden .

 

die  durch Fertan erzeugte  Brunierung bzw  Phosphatierung  nach  vollständiger wandlung   ist  wasserunlöslich ;)

 

ich  weiß  jetzt nicht  was du machen willst  Fertan auftragen  warten bis  es  geregnet hat und  wieder  auftragen  und  dann wieder  warten  bis  das pastöse  nicht reagierte  Fertan  runtergespült  wurde und  wieder  auftragen  und  so weiter

 

Fertan ist  während  des  Wandlungsprozess  so  und so  feucht zu halten ;)  also  zumindest  sollte  gut Luftfeuchtigkeit vorhanden sein ansonsten  einnebeln   nach maximum 1 stunde und  dafür  sorgen  das es mindestens  24  stunden  besser  48  stunden  bei minimal 12 grad  besser  20  grad   auch  nicht zu trocken wird  in der umgebung

 

ob es  reagiert  hat  sieht man an  dem weiß lilaschwarzen Ausschlag   darunter  befindet  sich eine tiefschwarze  Schicht wenn mann den ausschlag wegwischt 

 

diese  schicht ist bis  zu ein paar monaten ohne  jede  weitere  behandlung witterungsresistent

 

 

 

 

am 14. Februar 2011 um 21:51

Ja, die Schicht hat auch unter der Grenze stattgefunden... Aber es dauert um das doppelte länger^^ Klar muss man es feucht halten. Wenn Schwarz/lila erreicht ist, ist es sehr gut. Ih schreib es dir gerne von der Verpackung ab ;).

 

Was ich halt nur sagen wollte, ist, dass es durch wasser löslich ist... Es wird abgewaschen und verliert die Wirkung! Und fürs Lackieren brauchst du Temperaturen bei mind. 18°C

 

 

LG

David

ich glaube  du bst  der letzte  der mir  das von der Verpackung abschreiben muss  ich benutze  das zeug  schon über  15  jahre  und  bevor  du hier im Forum warst  wusstest  du noch nicht mal von der   Existenz :D

 

so  wie  du es  benutzen willst ist es  absoluter unsinn

 

bei  0 grad  würde  es   jahrhunderte  dauern   zumal  das  fertan auf dem metallauf der feuchtigkeitsschicht , die numal notwendig ist,  eingefroren wäre    und  es  zu keiner  Phosphatierung  kommen würde :D

 

12 grad  steht  bei  Fertan in den technischen  Beiblättern   als unterste  Reaktionstemperatur   da  kannst du jetzt rumkaspern wie du willst.  darunter  trocknet es nur  pastös  ein

Erstmal hier lesen Dave, dann weiterlabern. ;)

am 15. Februar 2011 um 6:32

Hallo

 

Habe hinten rechts auch Probleme mit Rost am Radlauf, allerdings nicht so großflächig wie oben im Bild.

 

Habe den Rost, so gut es ging, weg geschliffen und dann das Blech verzinnt.

Leider bekommt man das Zinn nicht in alle Poren die der Rost gefressen hat.

 

Im großen und ganzen hält das so recht gut ... allerdings fehlt mir das geübte Händchen für Spachtelarbeiten und Farbe ... so siehts eben aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Muß da im Frühjahr mal was tun.

 

Gruß Ronny

Morgen Reaze,

Ich kann nur die Antwort von Nuddel88 unterstützen. Der Radlauf meines 35i war auch mit Rost versehen. Da hilft wirklich nur abschleifen bis aufs Metall. Musste ich 2 mal machen. Das erste mal habe ich den Rost entfernt und neu lackieren lassen. Nach einem Jahr war er wieder da.

Dann bin ich in eine andere Werkstatt gefahren und habe mich beraten lassen. Der Lacker meinte, um 100 %ig sicher zu gehen, dass der Rost auch weg ist, müsse man den Teil Sandstrahlen. Ich habe das dann auch von ihm machen lassen inkl. Lacken. Seitdem ist Frieden im Radkasten und das seit 4 Jahren.

So jedenfalls meine Erfahrung. Damit der Rost sich aber nicht durch Umwelteinflüsse weiter ausbildet, bzw. nicht so schnell, habe ich ein bisschen (neues) Motoröl auf die betroffene Stelle gepinselt (in zeitlichen Abständen). Ich hatte damals nicht sofort das nötige Kleingeld, es sofort zu machen.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung ein bisschen weiter!

strahlen ist eindeutig die beste waffen wahl

 

und motoröl oder hohlraumwachs hift auch gut

 

das günstigste ist  einfach kotflügel in wagenfarbe vom verwerter  tauschen  geht auch am schnellsten

Wichtig bei Rostenfernung ist nicht nur, dass man den sichtbaren Rost (braun) entfernt, sondern der muss komplett mit den Rostporen (wenn geschliffen sieht das auch blechig aus) weg!!

Nur so ist eine Chance möglich.

ebend  deswegen entweder  etch primer  oder halt mit dem guten  vertan pasivisieren oder  strahlen und  flux was gutes  drüber   sonst isses  noch schlimmer  mit porenrost . dat gibt immer ne rießen oberfläche

 

aber  bevor  ich  jetzt  an ner  kotflügel kante  ein vermögen  ausgebe  an material  und  zeit   such ich mir  doch  was feines  neues  .  das ist  deutlich billiger und   einfacher

 

schraub ab  schraub drann . ist  ja  leider kein wertvoller oldtimer

 

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